3. Spieltag 26.08.06 15:30 1. FC Pforzheim – Heidenheimer SB

  • Müssen wir die ersten 3 Punkte eben gegen einen Aufstiegskandidaten holen. Wer sie bei uns abliefert ist mir letztendlich scheißegal! :tongue:

  • Dein Optimissmus gefällt mir, aber skeptisch bin ich schon noch ein wenig, dass es gerade gegen Heuidenheim klappt. Obwohl. Die stehen nach 2 Niederlagen auch unter Druck und vielleicht können wir das ausnutzen, dass jeder mit einer weiteren Pforzheimer Niederlage rechnet.

  • Wenn es selbst die Assis vom BSC schaffen dann gewinnt ihr auch gegen die.

  • Wenn der FCP ausgerechnet gegen den Heidenheimer SB gewinnen würde, würde das die letzen beiden Spiele vergessen machen. Denn der HSB war/ist Aufstiegskandidat und dann wäre ein Sieg des FCP Gold wert. Also los Goldstädter! Holt Punkte und tankt Selbstvertrauen.
    Die Mannschaft hat Potential, das hab ich beim Pokalspiel gegen unseren FCN gesehen :rauf:

    Der Delta-Besitzer
    __________________
    [Oo]\____Y____/[oO]


    Nöttingen - wer's findet, findet's gut...!


    Wir sind die Ultras in Nöttingen! :lachen:
    Marathon... Wenn es einfach wäre, hieße es ja Fußball :frech:

  • Zitat

    Original von delta27
    Wenn der FCP ausgerechnet gegen den Heidenheimer SB gewinnen würde, würde das die letzen beiden Spiele vergessen machen. Denn der HSB war/ist Aufstiegskandidat und dann wäre ein Sieg des FCP Gold wert. Also los Goldstädter! Holt Punkte und tankt Selbstvertrauen.
    Die Mannschaft hat Potential, das hab ich beim Pokalspiel gegen unseren FCN gesehen :rauf:


    Die Unterstützung tut gut!
    Ich muss mich übrigens korrigieren: Heidenheim hat am 1.Spieltag ja ein Unentschieden geholt gegen Kickers II, also haben sie schon 1 Punkt (hatte ich mich getäuscht). Das ist vielleicht sogar ganz gut.


    Ich glaube jedenfalls, dass in Heidenheim Wunsch und Realität sehr weit auseinander liegen. Denn es wäre inzwischen nicht mehr verwunderlich, wenn die sich frühzeitig aus dem Titelrennen verabschieden.


    Was das Spiel gegen uns anbelangt, erwarte ich erstmal wirklich 90 Minuten Kampf unseres FCP´s.
    Ich habe das Spiel gegen Mannheim nochmal Revue passieren lassen und muss sagen: wie gut, dass das ein Auswärtsspiel war. Daheim wäre die Mannschaft böse beschimpft worden und man hätte sich viel Mißkredit verschafft in Sachen zukünftige Zuschauerzahlen.
    Auswärts sind wenigstens meist nur die leidensfähigen Fans dabei :D

  • Es ist immer wieder merkwürdig: Wenn die Vorbereitung zu gut läuft, gibt's oft in den ersten Punktspielen Probleme. Die Ursache dieses Phänomens konnte ich allerdings trotz meiner mittlerweile über 25 Jahre, in denen ich jedes Wochenende auf den Sportplätzen bin, nicht herausfinden. Jetzt scheint auch der HSB von diesem Phänomen betroffen zu sein.


    Eine gewisse Nervosität lässt sich aus den Ausführungen von HSB-Abteilungsleiter Holger Sanwald (siehe Zeitungsartikel im HSB-BSC-Thread) jedenfalls schon herauslesen. Aber ich denke, die Mannschaft des HSB hat genügend Substanz, um am Ende unter den ersten 5 zu stehen. Alles andere wäre auch eine große Enttäuschung.


    Persönlich denke ich, dass es für den FCP nicht positiv ist, dass der HSB am Samstag gegen Bahlingen verloren hat. Der HSB wird sicherlich alles dran setzen, den Fehlstart wieder gut zu machen. Ich rechne deshalb auch damit, dass der HSB am Samstag den ersten Dreier einfahren wird.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Zitat

    Original von Bredi
    Persönlich denke ich, dass es für den FCP nicht positiv ist, dass der HSB am Samstag gegen Bahlingen verloren hat. Der HSB wird sicherlich alles dran setzen, den Fehlstart wieder gut zu machen. Ich rechne deshalb auch damit, dass der HSB am Samstag den ersten Dreier einfahren wird.


    Wenn wir gegen Heidenheim auch noch verlieren, dann muss eben unser nächster Auswärtsgegner Normannia Gmünd am 02.September umso mehr dafür büßen.


    Aber das hast Du ja sicher nichts dagegen, Bredi, oder :D ???

  • Nun, ich hoffe ja schon schwer, dass da die Punkte in Gmünd bleiben.


    Doch in der vergangenen Runde ist es des öfteren passiert, dass Mannschaften aus den hinteren Tabellenregionen bei uns Punkte entführt haben. Ich denke da nur an die Heimniederlagen gegen Linx und Emmendingen sowie das Unentschieden gegen Lauda. :häh: Deshalb werdet Ihr auch im Falle einer Niederlage gegen den HSB sicherlich nicht chancenlos nach Gmünd fahren.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Aus den ersten beiden Spielen gingen wir punktlos hervor, obwohl zumindest 2 - 3 eingeplant waren. Also warum sollten wir nicht mal den Spieß umdrehen und Punkte holen, wo man es uns am wenigsten zutraut?
    Gegen Heidenheim ist das Spiel selbst sogar wichtiger als das Ergebnis: der Rasen muss brennen vor Leidenschaft, selbst wenn am Schluß keine Punkte übrig bleiben sollten (was ich dann nicht einmal glaube)


    Wo wir die Punkte holen, ist mir sowieos egal, Hauptsache wir holen Sie, damit in ein paar Wochen das Thema "fehlende Oberliga-Tauglichkeit" abgehakt werden kann.


    Man kann als FCP-Anhänger schon ein wenig wütend werden:
    Als der Vorstand vor der Saison das Ziel "Klassenerhalt" ausgab, da dachten viele: ach, wie bescheiden formuliert; das glaubt uns doch eh keiner, dass wir mit Platz 13 oder 14 zufrieden wären.
    Nun plötzlich sehen uns viele als einen der größten Abstiegskandidaten. Also bei allem Respekt vor der Stärke der Oberliga, aber nun muss eine Trotzreaktion kommen. Dazu gehört - wie schon des öfteren gesagt - vor allem mal eine große Portion Kampfgeist.


    Wenn wir immer so spielen wie in Mannheim, dann werden wir nur in einer Kategorie zur Ligaspitze gehören: in der Fairplay-Tabelle :runter:.
    Aber gerade die Tatsache, dass eine gewisse Portion "gesunde Härte" und auch "Schlitzohrigkeit" fehlte, wundert bei einer jungen Mannschaft nicht einmal. Umso mehr muss sich dann aber ein "Leader" heraus kristallisieren, der die Jungs an die Hand nimmt und nach vorne puscht.


    Ich hoffe, dass Stefan Sartori dafür vor dem Spiel die richtigen Worte findet. Verwundete Tiere sind bekanntlich am gefährlichsten, und die Mannschaft hat sich in 2 Spielen ganze 7 schmerzhafte Wunden eingefangen!!!

  • Dein Wort in Fortunas süßes Öhrchen.


    Schlimm finde ich eben nur zu wissen das wir ne gute Mannschaft haben, und den Umstand das jene es nichtmal ansatzweise schafft ihr Potezial (schrecklich diese neue Rechtschreibung) abzurufen.


    Zu sehen wie gar nix klappt was letztes Jahr noch den Charakter und die Stärke unseres Teams ausgemacht hat tut schon ziemlich weh.


    Aber trotzdem heute mein Tip 2:0 für den FCP am Samstag.


    Gruß Trantor

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Am besten wäre ein frühes Tor, damit die Stürmer wissen, sie haben es noch nicht verlernt. Das bringt dann auch Ruhe ins Spiel.


    Und dann wäre es wünschenswert, kein Gegentor zu kassieren, damit auch die Abwehrspieler ihre Selbstzweifel mal loswerden.


    Dass am Samstag Kampf gefordert ist, das werden die Spieler aber sicher wissen!
    Mich wunderte es in den ersten 2 Partien sowieso, wie ruhig Stefan zugeschaut hat. Letzte Saison hätte das Stadion gewackelt bei so einer Leistungsverweigerung

  • Überraschungen angekündigt
    1. FC Pforzheim daheim gegen Heidenheim – Trainer plant Umstellungen – Spielt Neuzugang Iaia?



    Die Durchschlagskraft im Angriff ließ der 1. FC Pforzheim (links Alexander Zimmermann, Mitte Julian Jaizay) nicht nur im ersten Spiel gegen die TSG Hoffenheim vermissen


    PFORZHEIM
    Stefan Sartori tut das, was ein Trainer tun muss: Vor dem Oberliga-Heimspiel des 1. FC Pforzheim am morgigen Samstag (15.30 Uhr) gegen den Heidenheimer SB verbreitet der FCP-Coach Zuversicht.


    Nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt steht der Aufsteiger unter Druck. Aber Sartori verspricht: „Wir brennen auf Wiedergutmachung. So, wie in den vergangenen beiden Spielen, werden wir uns nicht mehr präsentieren.“ Um dafür zu sorgen, wird der Coach einige Umstellungen vornehmen. „Wir haben gut trainiert, sehr gut. Es stehen in allen Bereichen Spieler hinten dran, die auf ihren Einsatz brennen.“


    Einzelheiten zu den Umstellungen, die alle Mannschaftsteile von der Abwehr bis zum Angriff umfasst, wollte der Trainer nicht nennen, bevor er die Mannschaft informiert hat. „Es wird Überraschungen geben“, sagt der Trainer. Möglich wäre zum Beispiel, dass ein Neuzugang morgen sein Debüt im Brötzinger Tal gibt. Der Italiener Fabrizio Iaia wurde nämlich beim FCP mittlerweile unter Vertrag genommen. Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob die Passformalitäten beim Verband rechtzeitig erledigt werden können.


    Vielseitiger Mittelfeldspieler


    Der 24-Jährige Iaia spielte zuletzt beim nordrheinischen Oberligisten VfB Speldorf (Mülheim an der Ruhr), war zuvor auch beim Bonner SC. Berufliche Gründe brachten ihn in den Karlsruher Raum. Seit zwei Wochen trainiert er beim Club mit und war beim Testspiel gegen Sandhausen in Spielberg zum Einsatz gekommen. „Er kann im Mittelfeld jede Position spielen, bringt Siegeswillen und gute Ausstrahlung mit“, so Stefan Sartori. Ansonsten hält sich der Coach zum Thema „Überraschungen“ zurück. So gesehen wäre es keine Überraschung, wenn der junge Dominik Salz, der vom A-Ligisten SV Neuhausen kam, seine Saisonpremiere feiert.


    Als Stabilisator für die Abwehr ins Team zurückkehren könnte Christoph Nirmaier, der die Probleme mit seinen Patellasehnen am Knie auskuriert hat. Noch zu früh ist es hingegen für ein Comeback von Routinier Sven Fellmann. Der Abwehrspieler laboriert an einer Mandelentzündung, ein Rückfall, nachdem er die gleiche Erkrankung schon in der Vorbereitung hatte. „Einen weiteren Rückfall wollen wir nicht riskieren. Das ist uns zu gefährlich“, sagt der Trainer.


    Aber nicht nur der FCP, auch die Gäste vom Heidenheimer SB stehen unter Zugzwang. Der Vizemeister mit seinem eingespielten Team wurde als Titelkandidat gehandelt, ist aber mit einem Punkt aus zwei Spielen (2:2 bei den Stuttgarter Kickers II, 1:2 daheim gegen Bahlingen) schwach in die Saison gestartet. „Die stehen ebenso wie wir unter Druck. Das heißt: Es geht nur über Einsatz und Kampf“, macht Stefan Sartori noch einmal klar.



    Erstellt am: 25.08.2006
    Quelle http://www.pz-news.de

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


    Einmal editiert, zuletzt von Trantor ()

  • Ich bin gespannt, was uns morgen an Uberraschungen erwartet bei der Aufstellung.
    Aber auf alle Fälle ist es gut, dass Sartori scheinbar ein Zeichen setzen will, denn eine weitere deutliche Heimniederlage könnte schon fast wie ein Genickbruch wirken. Erstens wäre man dann wochenlang unten drin in der Tabelle und nach 3 Klatschen in Serie wäre auch die Psyche angeknackst.
    Vielleicht ist gerade da die Neuverpflichtung ein gutes Zeichen, sogar erstmal unabhängig von Iaia´s sportlichen Qualitäten.

  • ein anderer FCP Akteur der gerade bei uns richtig aufgeblüht(inzwischen Kapitän) ist wird ja hier im Forum auch nur verrissen von einem Anhänger seines Ex-Vereines.


    Ich schau mir den neuen erst an und dann urteile Ich .


    Bin allerdings ebenso gespannt auf die Umstellungen.Tippe allerdings darauf das wir grade im Defensiven bereich mehr tun müssen und werden. Ein Bitu und Wehler als schnelle Leute können da enorm wichtig sein.
    der Patrik hat natürlich nicht alles gezeigt gegen den VFR und er muss sich auch erst zurechtfinden, aber wenn er mal nen Ball auf den Flügel bekommt kann er immer für unruhe Sorgen.


    Abwarten und Tee Trinken#


    Trantor


    PS:"Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Oh Mann, bei Euch läuft's ja auch gar nicht...
    Na wenigstens lassen wir Euch da unten im Tabellenkeller nicht alleine :tongue:

    Der Delta-Besitzer
    __________________
    [Oo]\____Y____/[oO]


    Nöttingen - wer's findet, findet's gut...!


    Wir sind die Ultras in Nöttingen! :lachen:
    Marathon... Wenn es einfach wäre, hieße es ja Fußball :frech:

  • Wobei Pforzheim heute eine andere Mannschaft gesehen hat als in den Spielen zuvor!


    Allerdings weis ich immer noch nicht, wer für uns das erste Tor schießen soll! An Chancen hats ja nicht gemangelt, ich würde sogar sagen, wir hatten mehr vom Spiel als HDH! :confused:

  • Tja die beiden Pforzheimer bleiben im Tabellenkeller hängen. Langsam wird es Zeit, das die aufwachen, beide haben den Saisonstart gründlich verschlafen.


    Auch in Nöttingen wird vergessen Tore zu schiesen das ist nicht nur ein Problem der Pforzheimer.

    Strogg


    Warum ein Fremder unter Fremden bleiben, wenn es Freunde gibt die Freunde brauchen

  • Leider trifft auch Normannia Gmünd zur Zeit das Tor nicht. :häh: :no:

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Zitat

    Original von Bredi
    Leider trifft auch Normannia Gmünd zur Zeit das Tor nicht. :häh: :no:


    Da stehen ja die Vorzeichen gut für ein Kracher-Spiel! :D


    Gegen HDH kann man als Aufsteiger verlieren, Kopf hoch. Ihr werdet auch noch euer Törchen schießen und den ersten Dreier einfahren.

  • In den ersten beiden Spielen haben wir uns selbst geschlagen, am Samstag wurden wir ganz einfach geschlagen. Ein Tor kurz nach Beginn, dann ca. 80 Minuten dem Rückstand nachrennen müssen und dann kommt eben das Pech im Abschluss hinzu.
    Bei den beiden Torschüssen von Klein und Jaizay hat man einfach gesehen, dass das Selbstbewußtsein noch ein zartes Pflänzchen ist, aber Heidenheim auch einen tollen Torhüter hatte.


    Trotzdem muss ich sagen, es war (so komisch das klingen mag) eine Niederlage, die mir Spaß gemacht hat, weil an dem Spiel, abgesehen vom Ergebnis, fast alles gepaßt hat und der Platz mal wieder gebrannt hat.
    Hätten wir so die ersten 2 Spiel gestritten, wären wir nicht mehr punktlos. Hätten wir allerdings gegen Heidenheim eine Leistung gezeigt wie die Spiel zuvor, wäre es ein Debakel geworden; höher als gegen den VfR Mannheim!!!


    Nun hoffen wir, dass die Leistungsbereitsschaft so weitergeht, dann klappt das schon. Denn nun kommen 4 Gegner, an denen wir uns messen können und auch müssen.