FC Normannia Gmünd -SV Sandhausen

  • Am nächsten Samstag empfängt die Normannia den SV Sandhausen.
    Für einen Erfolg in diesem Spiel habe ich selber einen kleinen Anreiz für die Mannschaftskasse gesetzt. Vielleicht hilft das, die Niederlagenserie zu beenden. Auf geht's, Jungs! :soccerlove: :soccerlove:

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Hättest Du das Geld lieber bei einem Wettbüro auf Sandhausen gesetzt und mit dem Gewinn die Gmünder Wunden gelindert.....


    Im Ernst: Bredi, ich mag Deine Gmünder und glaube, es war (ergebnisunabhänbgig) unser schönstes Auswärtsspiel der gesamten noch jungen Saison. Aber gegen Sandhausen solltet ihr nicht auf Sieg spielen, sondern lieber schön vorsichtig zur Sache gehen und dann einen Punkt verteidigen.
    Wie sagt der Schwabe so schön: "Kleinvieh macht auch Mist :D"

  • Ich hoffe, dass Gmünd endlich mal wieder gewinnt. Der letzte Sieg ist ja schon ziemlich lange zurück.


    PS: Wie hoch ist der Etat eigentlich von Norm. Gmünd?

  • Nach meinem Kenntnisstand liegt der Etat für die Oberligamannschaft bei etwa 200.000 €.


    Auf Sandhausen setzen würde ich nicht. Der SVS gehört mit seiner Vereinspolitik nicht zu den Vereinen, die mir besonders sympathisch sind. Insbesondere habe ich es vor drei Jahren nicht verstanden, dass seinerzeit Trainer Rainer Scharinger entlassen wurde. Damals wurde kurzzeitig auf junge Spieler gesetzt, aber als man sich in der zweiten Tabellenhälfte befand, wurde das Konzept sehr schnell wieder über den Haufen geworfen und es wurden für viel Geld neue Spieler und mit Günter Sebert, der bestimmt nicht billig war, auch ein neuer Trainer geholt, obwohl auch mit dem damaligen Kader der Klassenerhalt wohl geschafft worden wäre. Und obwohl der SVS eine gute Jugendarbeit hat, werden den Talenten immer wieder fertige Spieler vor die Nase gesetzt und die Fluktuation im Kader ist enorm.


    Aber in einem hat der FCP-Schwabe recht: Mit einem Punkt gegen den SV Sandhausen wäre ich auch schon zufrieden. Und eine Spende in flüssiger Form für die Mannschaft wäre selbstverständlich auch bei einem Unentschieden drin. :prost:

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Ich habe nie gesagt, dass ich Sympathien für den SVS habe, aber die Gefahr, an die Gmünder Spieler eine Siegprämie auszahlen zu müssen, ist doch recht gering.


    Ach, Bredi, jetzt versteh ich: Du gibst den Spielern einen aus und hast nichts dagegen, wenn für Dich auch ein Kristallweizen übrig bleibt :saufen:

  • Lieber Bredi,


    ich denke es ist nicht gerade sinnvoll mit Zahlen um sich zu werfen,
    aber um es richtig zu stellen der genannte Etat ist nicht ganz richtig.
    Es handelt sich eher um den Gesamtetat des Vereins.

    Andreas Brehme

    Bedanken möchten wir uns auch bei den Fans, auf denen wir uns immer verlassen konnten.

  • Danke für die Korrektur. Du meinst, über Geld spricht man nicht, man hat es nicht. :) Wenn nur die Politiker auch so denken würden... :)


    Doch im Ernst: Dann müssen wir ja noch stolzer sein, als ich das bisher gedacht habe. :jo: Es ist doch absolut kein Geheimnis, dass der FCN, was das Finanzielle betrifft, am untersten Ende der Liga liegt. Und wenn man es mit dem VfR Aalen vergleicht, ist das ja nur ungefähr 1/20 dessen, was bei denen zur Verfügung steht. Das ist der pure Wahnsinn!

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Zitat

    Original von FCP-Schwabe


    Ach, Bredi, jetzt versteh ich: Du gibst den Spielern einen aus und hast nichts dagegen, wenn für Dich auch ein Kristallweizen übrig bleibt :saufen:


    Kristallweizen ist wohl nicht so geeignet, weil sich das aus der Flasche nicht so gut trinken lässt. Aber ansonsten teilen wir uns natürlich momentan alles: Das Leid, den Frust und auch das Bier. :lool:

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • So, nun zurück zum Ausgangsthema. Das hier steht auf der Homepage des SV Sandhausen


    "Am Samstag will der SVS bei Normannia Gmünd punkten


    More:
    Auswärtsgegner: 1.FC Normannia Gmünd (Sa., 30.9., 15:30 Uhr)


    Die nächste Reise des SVS geht nach Gmünd. Die Gmünder mit ihrem Trainer Alexander Zorniger hatten einen eher mäßigen Saisonstart. Saisonziel der Normannen ist allerdings der Klassenerhalt, sodass das Team sich noch im Soll befindet.


    Herausragende Spieler für Gmünder Verhältnisse sind die Abwehrspieler Alexandar Kasunic und Michael Zimmermann. Im Mittelfeld bringen Marc Mangold, Steffen Kaiser und Benjamino Molinari viel Erfahrung mit. Unterstützt werden sie von Jungtalent Patrick Krätschmer. Der Angriff wurde vor der Runde mit Mathias Kluge und Cem Korkmaz verstärkt, nachdem der letztjährige Topstürmer Matthias Morys in die Regionalliga zum VfB Stuttgart wechselte."


    Nun, befindet sich die Normannia wirklich mit vier Punkten noch im Soll? Ich glaube eigentlich eher, dass das nicht der Fall ist. :no: Und einer der "herausragenden Spieler für Gmünder Verhältnisse" (wie sollen wir denn das jetzt verstehen :confused: ), nämlich Alexandar Kasunic, fällt leider die ganze Vorrunde aus. :(

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Das hier schreibt die SchwäPo/GT



    Sie befinden sich hier: Home > Regional > Sport



    FUSSBALL / Oberliga - FC Normannia Gmünd empfängt den SV Sandhausen

    Aha-Erlebnisse vor dem Fernseher



    Klappt's mit dem ersten Heimsieg für den FC Normannia? Am Samstag empfängt der Gmünder Oberligist den SV Sandhausen im Schwerzer. Anpfiff: 15.30 Uhr.

    --------------------------------------------------------------------------------

    VON BERND MÜLLER


    Die Nationalspieler dürfen sich nach ihrem "Sommermärchen", der Fußball-WM, im Film von Sönke Wortmann selbst bewundern. Nächste Woche kommt der Film ins Kino. Gestern Abend hatte der FC Normannia Fernseh-Abend mit gemeinsamem Fußball-Schauen. "Wir haben uns die Video-Aufzeichnung vom Derby gegen den HSB aus Heidenheim besorgt", erzählt Alexander Zorniger. Der Coach setzt auf Aha-Erlebnisse vor der Mattscheibe: "Wenn ich Fehler anspreche, die ich gesehen habe, dann dringt das den Spielern schon ins Bewusstsein." Doch gemeinsamen Sehen und Analysieren der Situation sei viel wertvoller.


    Dass Fehler der Normannen darauf zu sehen sind, ist klar. "Ich sage seit Wochen, dass ich keine Querpässe im Spielaufbau sehen will", nennt Zorniger ein Themenfeld. Dazu sind auf dem Band auch die Probleme in der Ballannahme, die in Heidenheim auftraten, zu erkennen. "Das wird sicher angesprochen", sagt Zorniger. Wobei er da keinen grundlegenden Mangel sieht. "Ich zweifle nicht an den technischen Fähigkeiten meiner Spieler, ich zweifle ohnehin nicht an ihren Fähigkeiten."


    Dennoch ist die Situation seit Wochen unverändert: Der FC Normannia spielt ganz gut, macht aber kaum Tore und gewinnt darum nicht. Fast unverändert. "Es wird jede Woche ein bisschen schlimmer", sagt der Normannia-Trainer. Für ihn sei dies eine ganz neue Situation. Der FCN steht als Viertletzter im Bereich der Abstiegsplätze, wenn man Absteiger aus der Regionalliga mit einkalkuliert. Dennoch ist der Trainer optimistisch. "In der Vorsaison hatten wir nach sieben Spielen acht Punkte, jetzt sind es mit einer im Grunde gleichen Mannschaft vier." Mit etwas mehr Konsequenz könnte man locker zwei, drei Punkte mehr haben, sagt Zorniger.


    Am besten soll es gleich im Heimspiel gegen die Sandhausener losgehen mit dem Punktesammeln. Ein Team, das über sehr gute Individualisten verfüge und dennoch als Mannschaft auftrete, so Zorniger.


    Und eines betont der Normannia-Trainer noch, damit sein Optimismus nicht für Leichtfertigkeit gehalten wird: "Ich nehme die Situation nicht auf die leichte Schulter - es ist eine Herausforderung für mich."
    FCN:
    Gruca, Burkhardt - Jurczyk, Funk, Kuhn, Zimmermann, Kunze, Molner, Hofmann, Mangold, Bilger, Schöllkopf, Kaiser, Molinari, Korkmaz, Weber, Kluge.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • SVS siegt 5:2 in Gmünd


    Der SV Sandhausen nimmt 3 Punkte mit aus Gmünd. Durch ein 5:2 – Auswärtserfolg ist der SVS näher an die Tabellenspitze herangerückt.


    Bereits nach einer Minute hieß es 0:1 für die Schwarz-Weißen. Eine Flanke von Dejan Svjetlanovic brachte der Gmünder Kunze im eigenen Tor unter. In der 14. Minute hatte Kluge die Ausgleichschance, doch sein Kopfball ging am Tor vorbei. Kurz darauf Aufregung im Strafraum des SVS. Schiedsrichter Jugel will ein vermeintliches Foulspiel von Löbich gesehen haben. Den fälligen Elfmeter von Kuhn konnte Marjan Petkovic parieren, bei dessen Nachschuss war er allerdings chancenlos. Im weiteren Verlauf erspielte sich der SVS ein Übergewicht gegen die harmlosen Gmünder. Saggiomo (24.) war allein vor dem Gmünder Gehäuse, jedoch schoss er den Keeper an und vergab. Die Schüsse von Daniel Ruf und Boris Kolb (33, 34. und 41.) fanden ebenfalls nicht ihr Ziel. In der 37. Minute flankte Kolb in den Strafraum auf Ketterer, dieser vergab völlig frei vor dem Gmünder Torhüter.


    Der SVS kam auch nach der Pause besser ins Spiel und hatte in der 51.Minute eine vielversprechende Freistoßmöglichkeit 20m vor dem Gmünder Tor. Marcel Löbich hob den Ball gekonnt über die Mauer unhaltbar ins Netz. Bereits zwei Minuten hatte Brechtel nach einer Ruf Flanke eine Chance per Seitfallzieher, doch er traf nur das Außennetz. Das 3:1 für den SVS fiel in der 60. Minute durch Daniel Ruf, der eine Hereingabe von Dejan Svjetlanovic ins leere Tor einschob. In der 65.Minute traf Giuliano Saggiomo nur den Pfosten nach einer schönen Kombination von Brechtel, Ruf und Svjetlanovic. Nach 82.Minuten stand es dann 4:1 für die Gäste vom Hardtwald. Wiederum ein Eigentor durch den Gmünder Jurczyk, der eine Flanke des eingewechselten Tobias Leis ins eigene Netz abwehrte. Das 2:4 erzielte Patrick Krätschmer durch einen unhaltbar abgefälschten Schuss (85.). Kurz vor dem Ende dann der 5:2 Endstand für den SVS. Svjetlanovic spielte Tobias Leis frei, dieser legte in den Strafraum auf Daniel Ruf, der seinen zweiten Treffer erzielen konnte (89.)


    Verdienter Sieg für das Dais-Team, dass damit bis auf 2 Punkte an die Tabellenspitze herangerückt ist. Am Dienstag steht für die Mannschaft die Pokalbegegnung beim FC Birkenfeld (Verbandsliga) auf dem Plan. Spielbeginn hier ist um 15:00 Uhr. Die Oberliga pausiert in der nächsten Woche.


    Spielstatistik:


    Gmünd: Gruca- Kunze, Zimmermann, Kuhn, Molner (77. Jurczyk)- Mangold- Schöllkopf (69. Weber), Hofmann, Kaiser – Krätschmer, Kluge (62. Molinari)


    SVS: Petkovic- Waldecker (77. Glutsch), Beisel, Löbich, Ketterer – Kolb, Castellino (80. Szabo) – Brechtel, Saggiomo (68. Leis) – Ruf, Svjetlanovic


    Schiedsrichter: Jugel (Senden)


    Zuschauer: 350


    Tore:
    0:1 Kunze (1./ET)
    1:1 Kuhn (17.)
    1:2 Löbich (51.)
    1:3 Ruf (60.)
    1:4 Jurczyk (82./ET)
    2:4 Krätschmer (85.)
    2:5 Ruf (89.)


    Gelbe Karten: Krätschmer – Ketterer, Saggiomo, Löbich, Svjetlanovic


    Bes. Vorkommnis: Petkovic hält Foulelfmeter gegen Kuhn (17.)


    Quelle: http://www.svsandhausen.de

  • Da schießt man vier Tore und der Gegner nur drei und hat trotzdem nicht mal einen Punkt auf dem Konto. :sauer: :no: Das ist doch zum :heul2: :heul2: :kotz: :kotz:


    Gratulation nach Sandhausen zum auch in dieser Höhe verdienten Sieg! Der SVS war bisher der stärkste Gegner der Normannia in dieser Runde und ist in dieser Form ein heißer Titelkandidat. Allerdings muss ich sagen, dass die Normannia in der ersten Halbzeit recht ordentlich mitgespielt hat und durchaus auch die eine oder andere Möglichkeit hatte. Nach dem 1:2 kurz nach der Pause war das Ding aber gelaufen und Sandhausen hatte das Geschehen vollkommen im Griff.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Das hier schreibt die SchwäPo/GT


    FUSSBALL / Oberliga - FC Normannia verliert 2:5 (1:1)

    Eine Halbzeit gut



    Eine Halbzeit lang konnte der FC Normannia Gmünd das Spiel gegen Sandhausen offen gestalten, trotz eines Eigentors zum 0:1 nach 40 Sekunden. Doch in der zweiten Spielhälfte war der Gmünder Widerstand gebrochen. 2:5 hieß es am Ende aus Gmünder Sicht, auch dank eines weiteren Gmünder Eigentors.


    --------------------------------------------------------------------------------

    VON BERND MÜLLER

    Der SV Sandhausen ist eine ausgebuffte Oberligatruppe, die um den Aufstieg mitspielen will. Und das zweifellos auch kann. Gegen so eine Mannschaft hilft nur eines: Viel arbeiten, aggressiv spielen, den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen. Das wusste FCN-Trainer Alexander Zorniger vor dem Spiel, und das wussten auch seine Spieler. Doch sie verhielten sich nur in der ersten Halbzeit danach.
    Dabei war schon der Start schiefgegangen: Nach dem ersten Spielzug der Gäste stand es 0:1, nachdem Kunze eine scharf getretene Flanke mit der Schulter ins Tor bugsierte. Doch die Zorniger-Elf hielt dagegen, und als Abwehrchef Michael Kuhn in der 16. Minute einen an Krätschmer verschuldeten Foulelfmeter, wenngleich erst im Nachschuss, verwandelte, war wieder sichtbar Leben in der Gmünder Truppe. Aggressiv, mit breiter Brust, zielstrebig ging der FC Normannia zu Werke, wobei der Pausenstand von 1:1 auch ein wenig dem Glück geschuldet war, denn Sandhausen ließ zwei Chancen aus.
    Doch in der zweiten Hälfte fiel die Gegenwehr gegen die spielerische Überlegenheit der Gäste in sich zusammen wie ein Soufflee in kalter Zugluft. Ausgangspunkt der Niederlage war ein Freistoß, den Sandhausens Marcel Löbich direkt verwandelte (51.). Jetzt gab Sandhausen Gas, Stürmer Daniel Ruf krönte seine starke Leistung mit zwei sehenswerten Kontertoren, und dann half auch noch der FC Normannia mit dem zweiten Eigentor des Tages, diesmal per Kopf von Jurczyk erzielt (83.). Krätschmers Anschlusstreffer nütze da auch nichts mehr.
    Die sechste Niederlage in Folge war für den FC Normannia besiegelt, damit stehen die Gmünder auf dem vorletzten Platz. So schlecht, wie es die Tabellen-Momentaufnahme zeigt, ist der FC Normannia nicht, zumindest nicht der der ersten Halbzeit. Dass sein Team nicht in dem Stil weiterspielte, ärgerte FCN-Trainer Zorniger am meisten: "Da war ich überrascht, ich hatte gedacht, die Truppe weiß, worum es geht."
    Die Gelegenheit, es besser zu machen, ist nah: Morgen tritt der FCN im WFV-Pokal an.
    FCN:
    Gruca - Kunze, Zimmermann, Kuhn, Molner (Jurczyk), Mangold, Schöllkopf (68. Weber), Hofmann, Kaiser, Kluge (60. Molinari), Krätschmer.
    Tore:
    0:1 Eigentor Kunze (1.), 1:1 Kuhn (16.), 1:2 Löbich (51.), 1:3 Ruf (59.), 1:4 Eigentor Jurczyk (83.), 2:4 Krätschmer (85.), 2:5 Ruf (88.).

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Zitat

    Original von Bredi
    ...
    Doch in der zweiten Hälfte fiel die Gegenwehr gegen die spielerische Überlegenheit der Gäste in sich zusammen wie ein Soufflee in kalter Zugluft.
    ...


    Schönes Wortspiel! :D


    Nur das Ergebnis schmeckt mir nicht. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von WaldhofBub


    Schönes Wortspiel! :D


    Nur das Ergebnis schmeckt mir nicht. :rolleyes:


    Ja, dieses Ergebnis schmeckt mir auch nicht. Aber man muss neidlos anerkennen, dass der Gegner an diesem Tag einfach besser war.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Im Abstiegskampf muss man die Punkte eben da holen, wo es möglich ist. Und entscheidend sind dazu eben erstmal die Partien gegen die direkte Konkurrenz.


    Wenn dann der eine oder andere unverhoffte Punkt dazu kommt, umso besser, aber Sandhausen hat eben ganz andere Voraussetzungen.


    Also Bedi und Normannia: Spiel abhaken, nach vorne gucken und an den nächsten Erfolg glauben. Ich bin mir sicher, ihr packt die Wende bald

  • Zitat

    Original von FCP-Schwabe


    Also Bedi und Normannia: Spiel abhaken, nach vorne gucken und an den nächsten Erfolg glauben. Ich bin mir sicher, ihr packt die Wende bald


    Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Auch ich bin überzeugt, dass der FCN wieder aus dem Tabellenkeller rauskommt. :)

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Das hier schreibt der Mannheimer Morgen. Wusste gar nicht, das Bonlandens Coach Klaus Kämmerer nun bei Normannia spielt und auch noch ein Tor erzielt hat. :rofl2: :rofl2:


    Mit einem klaren 5:2 (1:1)-Auswärtserfolg beim Tabellenvorletzten 1. FC Normannia Gmünd hat der SV Sandhausen den Abstand in der Fußball-Oberliga zum punktgleichen Spitzentrio Ulm, Waldhof, Bahlingen auf zwei Punkte verkürzt. Bereits nach sechzig Sekunden ging die Dais-Elf durch ein Eigentor von FCN-Keeper Kunze in Führung. Der SVS besaß gegen die Platzherren klar das Übergewicht, erarbeite sich etliche Möglichkeiten, musste aber dennoch den Ausgleich vor der Pause hinnehmen. Kuhn verwandelte im Nachsetzen einen von Löbich verursachten Strafstoß (14.). Petkovic konnte zunächst parieren, war im zweiten Anlauf dann chancenlos.


    Nach dem Wechsel setzten die Hardtwälder zum Torfestival an. Löbich (51.), Ruf (60./89.) und ein Eigentor von Jurczyk (82.) brachten die Dominanz der Schwarz-Weißen zum Ausdruck. Kämmerers zwischenzeitliches 2:4 (85.) war nur Ergebniskosmetik. Am Dienstag gastiert der SVS im Hoepfner-Cup bei Verbandsligist Birkenfeld (15 Uhr). robo


    SV Sandhausen: Petkovic - Waldecker, Löbich, Ketterer, Beisel - Ruf, Kolb, Castellino, Brechtel (85. Saggiomo) - Throm, Svjetlanovic (69. Leis).

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Ihr seid durch ein Eigentor in der 1. oder 2 Minute in Rückstand geraten? Das ist doppelt bitter, besonders gegen so einen Gegner. Man hat es auch bei unserem Spiel deutlich gesehen: je länger der Favorit kein Tor schießt, desto größer werden die Chancen für den Außenseiter. Aber für die Normannia ist es natürlich verdammt schwer, gleich einem Rückstand nachzurennen. Das bringt möglicherweise das ganze Konzept durcheinander.


    Wow, stimmt ja, hätte ich fast vergessen: Sandhausen kommt morgen zum Pokalspiel nach Birkenfeld. Was für ein Festtag :hool:

  • Das Problem war, dass das 1:2 zu schnell nach der Halbzeit gefallen ist. Aber solchen Niederlagen gegen Teams, die einfach besser sind, trauere ich weniger nach als z.B. den Heimniederlagen gegen den 1. FC Pforzheim (sorry :)) und den VfR Mannheim sowie der Auswärtsniederlage in Bahlingen. Aber wir müssen nach vorne schauen.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()