Landesliga Württemberg Staffel 2

  • In der Landesliga Staffel 2 wird der SC Geislingen als Top-Favorit für die Meisterschaft genannt. Die Konkurrenz dürfte wohl am ehesten aus Waldstetten und aus Bonlanden kommen. In Oberensingen ist man etwas bescheidener und strebt eher einen guten Mittelfeldplatz an, was nach dem Abgang von Torjäger Fatih Özkahraman wohl auch realistischer ist als Platz 1 oder 2. Und einen persönlichen Geheimfavoriten habe ich auch. Der heißt TSV Weilimdorf.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • In der Landesliga Staffel 2 wird der SC Geislingen als Top-Favorit für die Meisterschaft genannt. Die Konkurrenz dürfte wohl am ehesten aus Waldstetten und aus Bonlöanden kommen. In Oberensingen ist man etwas bescheidener und strebt eher einen guten Mittelfeldplatz an, was nach dem Abgang von Torjäger Fatih Özkahraman wohl auch realistischer ist als Platz 1 oder 2. Und einen persönlichen Geheimfavoriten habe ich auch. Der heißt TSV Weilimdorf.

    In Kombination mit dem Rems-Zeitung-Link hier dann noch die Einzelauflistung

    Genannt werden

    14 x SC Geislingen

    6 x SV Bonlanden

    4 x TSGV Waldstetten

    2 x TSV Oberensingen

    1 x SV Ebersbach/Fils

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Keine große Überraschung, was die Meistertipps angeht. ;)


    War gerade nur etwas überrascht, als ich Torjäger Carmine Pescione bei der RZ als Abgang von Weilimdorf gelistet gesehen habe, aber nicht als Zugang bei Calcio. Wenn das so ist relativiert sich mein Geheimtipp etwas. Muss aber erst rausfinden ob das stimmt.


    Update: Carmine Pescione ist tatsächlich nicht mehr in Weilimdorf.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • TSGV Waldstetten - TSV Köngen 1:3


    Das sieht man wieder mal was für eine Aussagekraft die Vorbereitungsspiele haben. Waldstetten hatte sehr beachtliche Ergebnisse gegen klassenhöhere Mannschaften wie Normannia (VL, 4:1 gewonnen) und Dorfmerkingen (OL, 0:0).

    Köngen hingegen kassierte eine Pleite nach der Anderen. Man verlor mit 0:15 gegen Freiberg (OL) und auch im WfV-Pokal kassierte man gegen Geislingen eine 0:8 Klatsche.

  • TSGV Waldstetten - TSV Köngen 1:3


    Das sieht man wieder mal was für eine Aussagekraft die Vorbereitungsspiele haben. Waldstetten hatte sehr beachtliche Ergebnisse gegen klassenhöhere Mannschaften wie Normannia (VL, 4:1 gewonnen) und Dorfmerkingen (OL, 0:0).

    Köngen hingegen kassierte eine Pleite nach der Anderen. Man verlor mit 0:15 gegen Freiberg (OL) und auch im WfV-Pokal kassierte man gegen Geislingen eine 0:8 Klatsche.

    Ja, es scheint wirklich so zu sein, dass sich die vor der Saison hochgehandelten Teams zum Teil richtig schwer tun. Waldstetten hat auch in Echterdingen verloren (wobei der TVE stärker ist als im Vorjahr) und mit einer Derbyniederlage des SV Bonlanden gegen den TSV Deizisau hätte ich auch niemals gerechnet. Und das Duell des FV Sontheim gegen den SC Stammheim (das sind zwei Teams für die es nur um den Klassenerhalt geht) war vom Niveau her auf Augenhöhe mit dem Pokalspiel zwischen Oberensingen und Waldstetten. Gerade die Sontheimer haben mir bei der unglücklichen 0:1- Niederlage gegen den SC Stammheim in spielerischer Hinsicht sehr gut gefallen. Die werden noch für manche Überraschung sorgen, wenn sie sich in der Chancenauswertung steigern.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Schock beim TSGV Waldstetten. Bei Statik-Überprüfungen wurde festgestellt, dass die Überdachung der dortigen Stehtribüne einsturzgefährdet ist und gesperrt werden musste. Somit standen die etwa 100 Zuschauer, die sich am Sonntag die Partie gegen Plattenhardt angeschaut haben, sprichwörtlich im Regen.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Eine Meldung vom TSV-Neu-Ulm. Ich wünsche Bülent Haki gute Besserung.


    +++ Bülent Haki tritt zurück +++
    Vor der Trainingseinheit am gestrigen Dienstagabend teilte unser Trainer Bülent Haki der Mannschaft sowie der Abteilungsleitung seinen Rückzug mit.
    Haki sieht aufgrund gesundheitlicher Probleme diesen Schritt als unumgänglich. Diese überraschende Nachricht musste erst einmal verdaut werden, da Bülent uns in seiner Zeit in Neu-Ulm sehr ans Herz gewachsen ist. Die Einheiten diese Woche wird unser Co-Trainer Cem Staiger interimsweise übernehmen. Die Abteilungsleitung schaut sich nun auch extern nach einem Nachfolger um.
    Wir wünschen Bülent für die Zukunft nur das Beste & würden uns freuen, wenn wir ihn das ein oder andere Mal bei einem Heimspiel als Zuschauer begrüßen dürfen.
    Mach’s gut, Bülent!

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Der aktuelle Tabellenstand der Staffel 2, wobei ich im Bezug auf den Abstieg erwähnt werden muss, dass der 12. Platz u.U. in das Entscheidungsspiel gegen den Bezirksligavertreter muss und Platz 13 ein Direktabstieg werden kann. Dies tritt ein, wenn mehr als 1 Absteiger aus der Verbandsliga in die Landesliga einrückt.


    LL2.jpg

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Gott sei Dank darf man Hoffnung haben, dass Platz 13 der Relegationsplatz sein wird, denn aktuell bereitet da in der VL lediglich der 1. FC Heiningen Sorgen, während die Ostwürttemberg-Vertreter aus Essingen, Hofherrnweiler und Gmünd sowie Türkspor NU und Calcio LE momentan auf Nichtabstiegskurs sind. 6 Direktabsteiger sind ja auch schon extrem viel (aus meiner sicht zu viel) und es wäre aus meiner Sicht besser, die Staffelgröße über mehrere Spielzeiten verteilt zu reduzieren.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Wenn ich es richtig sehe und die Sollzahl mit Gewalt durchgeboxt werden soll, dann darf es aus der Verbandsliga überhaupt keine Absteiger in die Staffel geben. Sobald einer - im Moment Heiningen - dazu kommt, gibt es einen Extra-Absteiger. Sonst geht der Plan nicht auf (außer man spekuliert auf den Aufstieg des Zweiten)

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Waldstetten mit 4:2-Sieg über Ebersbach/Fils


    TSGV Waldstetten: 4:2 gegen SV Ebersbach
    Ein hartes Stück Arbeit ist der 4:2 (3:1)-Erfolg des Fußball-Landesligisten TSGV Waldstetten gegen den SV Ebersbach/Fils gewesen٬ was aber den Verantwortlichen…
    remszeitung.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ligafavorit Geislingen läßt zuhause einen Punkt liegen

    Fußball-Landesliga: Ausrufezeichen beim heimstärksten Team: der FV Sontheim überrascht beim SC Geislingen
    Das ist Gesprächsstoff für die ganze Liga: Der vom Abstieg bedrohte FV Sontheim holte beim Meisterschafts-Mitfavoriten SC Geislingen ein 1:1. Dabei konterte…
    www.hz.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Wenn ich es richtig sehe und die Sollzahl mit Gewalt durchgeboxt werden soll, dann darf es aus der Verbandsliga überhaupt keine Absteiger in die Staffel geben. Sobald einer - im Moment Heiningen - dazu kommt, gibt es einen Extra-Absteiger. Sonst geht der Plan nicht auf (außer man spekuliert auf den Aufstieg des Zweiten)

    Ich hab mir das mal in der Spielordnung angeordnet. In der Tat gibt es dort eine (mir zuvor nicht bekannte) Sonderregelung für Ligen mit mehr als 18 Mannschaften, die eine Verteilung des verschärften Abstiegs auf zwei Jahre vorsieht. Insofern hast Du Recht mit dem, dass es eigentlich gar keinen Absteiger aus der VL geben dürfte, um sofort die Rückkehr zur Sollzahl von 16 Mannschaften zu erreichen. Platz 13 wird allerdings erst zum Direktabstiegsplatz, wenn aus der VL drei Mannschaften in die Staffel 2 runter kommen. Damit muss man Gott sei Dank nicht rechnen.


    Hier der Wortlaut des § 42 Nr. 6 der Spielordnung


    "Wird eine Staffel größer als die Normalzahl, so muss in den folgenden Spieljahren durch einen verschärften Abstieg aus dieser Staffel die Normalzahl
    erreicht werden. Dies erfolgt durch das Ausweisen von zusätzlichen Absteigern entsprechend der Differenz zwischen Staffelstärke und Normalzahl in
    den folgenden Spieljahren. Wird eine Staffel, die mit mindestens der Normalzahl spielt, in ihrer Stärke durch drei Absteiger erhöht, so wird sie bereits zum Ende des laufenden Spieljahres durch einen zusätzlichen Absteiger reduziert. Jede weitere Erhöhung darüber hinaus führt zu einer Reduzierung durch weitere zusätzliche Absteiger. Dies gilt nicht in den Kreisligen, in denen die Staffelgrößen durch eine Neueinteilung gemäß Nr. 2 letzter Satz korrigiert werden können. Die Platzierung des Vereins, der gem. § 42 Nr. 5 der Spielordnung ein Relegationsspiel austragen muss, verschiebt sich jeweils entsprechend.


    In den Spieljahren 2020/21 und 2021/22 gilt davon abweichend:

    Bei Staffeln mit mehr als 18 Vereinen erfolgt der verschärfte Abstieg über einen Zeitraum von zwei Spieljahren entsprechend des durch den Verbandsspielausschuss – auf Bezirksebene im Einvernehmen mit dem jeweiligen Bezirksvorstand – festgelegten Spielsystems."

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Danke Dir fürs nachschlagen, ich hatte es nicht entdeckt gehabt.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • SV Waldhausen gegen SC Stammheim und TV Echterdingen gegen TSV Deizsiau sind abgesagt worden.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • TSGV trennt sich von Mirko Doll
    Waldstetten und der langjährige Übungsleiter gehen ab sofort getrennte Wege

    Waldstetten (tsgv) – Fußball-Landesligist TSGV Waldstetten und Trainer Mirko Doll gehen ab sofort getrennte Wege, das haben die Verantwortlichen um Abteilungsleiter Klaus Schmid und der Sportlichen Leitung Markus Diezi und Edgar Fischer am Mittwochabend bekanntgegeben. „Wir haben uns die Entscheidung sicherlich nicht leichtgemacht, wir hätten uns alle ein anderes Ende der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit gewünscht, allerdings mussten wir im Sinne des Vereins letztlich zu diesem Zeitpunkt die Entscheidung in dieser Form treffen“.
    Höhepunkt: Relegation zur Verbandsliga

    Dass sich die Verantwortlichen die Entscheidung nicht leichtgemacht haben, das glaubt man sofort, wenn man auf die vergangenen fünf Jahre zurückblickt. „Mirko ist ein herausragender Trainer, er hat unsere Mannschaft von einem Abstiegskandidaten zu einem ambitionierten Landesligisten geformt, hat einen attraktiven, dynamischen Spielstil entwickelt und etabliert. Es war die bislang erfolgreichste Zeit und daran hatte er einen maßgeblichen Anteil. Höhepunkt war sicherlich das Erreichen der Relegation zur Verbandsliga“, merkte Diezi an, dass die Verantwortlichen nicht vergessen haben, was Doll für die Löwen geleistet hat.

    Unterschiedliche Lösungsansätze

    Nach der nun abgelaufenen Hinrunde sind die Verantwortlichen zusammengekommen, um in die Analyse zu gehen. Die Analyse der aktuellen Situation, der Verlauf in der Hinrunde und die Bewertung der Gesamtsituation zeigte keine positive Entwicklung. Ebenfalls sind die Ergebnisse und die Leistungen der Mannschaft doch recht schwankend gewesen, was natürlich auch an den vielen Verletzten lag, die die Mannschaft Woche für Woche zu kompensieren hatte. Dessen sind sich die Verantwortlichen bewusst. Deshalb ging es bei der Entscheidung auch in erster Linie nicht um den aktuellen Tabellenplatz. Die Verantwortlichen und der Trainer lagen einerseits in der Analyse des Geschehenen auseinander. Wichtiger aber und letztlich ausschlaggebend für die Entscheidung war, dass in den Lösungsansätzen, wie man aus dieser suboptimalen Lage wieder rauskommen will, völlig verschiedene und grundlegend gegensätzliche Auffassungen vorlagen, so dass man aus Vereinssicht diese bittere Entscheidung zu diesem Zeitpunkt treffen musste. Dazu sagte Diezi aber noch im Namen aller Verantwortlichen: „Derjenige Verein, der Mirko Doll als Trainer bekommen wird, kann sich wirklich glücklich schätzen.“

    Nachfolger noch nicht in Sicht

    Mit potenziellen Nachfolgern werde man sich nun in den kommenden Wochen beschäftigen, Gespräche werden hier jetzt aufgenommen. Man wird sich die erforderliche Zeit nehmen, um die richtige Entscheidung für den Verein zu treffen, Ziel ist es aber, den neuen Trainer zum Trainingsauftakt im Januar an Bord zu haben.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Das überrascht mich nun doch etwas. Hätte eigentlich gedacht dass Mirko Doll zumindest bis zum Saisonende bleiben darf. Zwar hätte ich den TSGV vor der Runde weiter vorne erwartet, aber so schlecht ist die Lage doch auch nicht, so dass man sich nicht unbedingt schon jetzt trennen muss. Und ob es nun besser wird muss sich erst zeigen.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.