[SVB 03] Karl-Liebknecht-Stadion

  • Die Diskussion läuft seit geraumer Zeit schon im 03-Forum und wird dort sehr intensiv geführt. Da hier bisher nix zu steht, setze ich mal ne kleine Zusammenfassung rein. Seit einiger Zeit läuft ja nun schon eine Debatte wie weiter mit dem Karli (Karl-Liebkencht Stadion). In dieser geht es darum, ob das Karli saniert werden kann, und wenn ja in welcher Größenordnung, ohne ständig Ärger mit Nachbarn, bzw, der Schlösserstiftung zu bekommen. In diese Debatte mischten sich in letzter Zeit auch Töne, die den 03 Fan im allgemeinen erschrecken lassen, denn es geht, um einen Stadionneubau am Rande Potsdams entweder Wetzlaer Str. oder in Krampnitz. Angestoßen wurde diese Neubaudiskussion, welche schonmal in den späten 90zigern geführt wurde, von der Stadt und dem Dfb-Präsi. Theo Zwanziger, welche den Plan haben Potsdam zu einem Standort der Frauenfussball-WM zu machen, da sich ja in unserer Stadt der aktuelle Deutsche Frauenfussballmeister Turbine Potsdam befindet... . Das Problem dabei ist, und das ist das entscheidene, wenn der Stadionneubau kommt, wird das Karli eingemottet, und 03 als Nutzer hätte seine Heimstätte, und seine Identität als Kiezverein verloren und würde so ein weiteres Opfer, des schnöden Mammon. Dem gilt es was von Seiten aller entgegenzusetzen, für eine Sanierung des Karl-Liebknecht-Stadions!! Gegen die Schaffung weiter unbezahlbarer und toter Fussballmonsterarenen!!!

    Allez les Bleus!!!

  • Das hört sich ja nicht so tol an. Gibt es irgend einen Gegenvorschlag dem ihr eher zustimmen würdet?


    (Vielleicht kannst du in eurem forum mal ein bisschen Werbung für die Seite hier machen :zwinkern: )

  • Wobei das Problem bei euch doch auch immer wieder die Lärmbelästigung bzw. die nörgelnden Anwohner waren, oder nicht? Eine Sanierung oder Umbau würde kaum was ändern. Neues Stadion an anderer Stelle wäre zumindest eine Alternative, aber natürlich nichts für Traditionalisten....

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Dionysus: klar gibt es beschwerden aufgrund des punktuellen lärms wärend der spielzeit, aber das ist nunmal so wenn mensch in der nähe eines stadions wohnt, bzw. in einer größeren stadt und zwar überall, es sei denn du willst das stadion irgendwo in die pampa setzen, wo du warscheinlich ärger mit irgendwelchen naturschützern bekämest..., und diese beschwerden kamen auch nur von einem dazugezogenen, d.h. er ist bewusst in die nähe eines vorhandenen stadions gezogen und dazu hatte ja ein gericht in einem fall das die alemania aus aachen betraf schon ein eindeutiges urteil gesprochen. desweiteren wurden lärmmessungen durchgeführt, welche wohl keine krassen überschreitungen erkennen ließen. also ist das absolut kein argument für einen stadionneubau. -->pro karli!!! :link:

    Allez les Bleus!!!

    Einmal editiert, zuletzt von mully ()



  • Also, wenn ich mir das so anschaue, ist Euer Stadion ziemlich eingekesselt... Aber auf der Parkplatz-Seite zumindest sehe ich großes Potenzial für eine neue Gegentribüne... Der Rest müsste dann modernisiert werden...

    [SIZE=7].[/SIZE]


    DAS WUNDER VON BERNEM 2008




  • jub rotbart und genau darum geht es ja, mensch kann dieses stadion bequem wieder so saniert kriegen, da es zweitligatauglich ist mit einer kapazität von 15000 wie es die ja bis vor ein paar jahren auch hatte, und das reicht ja auch vollkommen aus für das ziel 3.profiliga... :cool:

    Allez les Bleus!!!

  • in der maz ist heute auch ein artikel darüber erschienen, wo das ergebniss der studie veröffentlicht wurde, welche für´s karli bzw. die wetzl.str. sich als standorte ausspricht. aber die stadt müsste wenn sie für die wetzl. tendiert erstmal 7 mio. € für den kauf des grundstücks ausgeben, alta vadda, dafür kann mensch ja schon das ganze karli tiptop sanieren!!!!! ... ansonsten steht das übliche gelaber drin das die arme unesco befürchtungen hat, wegen eines umbaus, und auch der herr kühn durfte sich wieder ausheulen, das er und seine turbienen ja unbedingt ein neues stadion brauchen, klaro macht sich schon prima so ein 22 - 30000 leute kasten, wie von der fifa gefordert, bei den gerademal 300-500 turbine - fans :rofl2: :lool: :rofl2:

    Allez les Bleus!!!

  • da wird es wohl das beste sein, ihr bekommt ein saniertes karli und turbine darf sich irgendwo ein neues stadion bauen. genug fürsprecher im dfb hat turbine ja...

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • ... jo, das seh uck och so, dann würde auch die dauerbelastung durch lärm aufhören, und dieser liebe nachbar der uns immer wieder stress deswegen, hätte keine gründe mehr rumzunölen. außerdem haben ja die letzten äußerungen des turbinevorstandes gezeigt, dass eine weitere zusammenarbeit in einem stadion aufgrund der extrem unterschiedlichen sichtweisen eh zu nix führen würde...

    Allez les Bleus!!!

  • Zitat

    Original von mully
    bei den gerademal 300-500 turbine - fans :rofl2: :lool: :rofl2:


    Turbine hat Fans? :paranoid: :zwinkern:

    [SIZE=7].[/SIZE]


    DAS WUNDER VON BERNEM 2008




  • Nur muss man bedenken das die Fans über gans Deutschland verteilt sind und somit garnicht von der Stadionfrage betroffen.
    Die sollten sich da mal schön raushalten. Also Turbine.
    Den im Karli sind sie auch nur zur "Untermiete".

  • Laut Berichen in der Märkischen-Allgemeinen Zeitung und den Potsdamer Neuesten Nachrichten, hat die Stadt ihre Neubaupläne an der Wetzlerer Str. aufgrund der zu hohen Kosten ad acta gelegt. Stattdessen plädieren sie jetzt für eine Sanierung des Karl-Liebknecht- Stadions mit einem Bauvolumen von 25 Millionen im Falle der Frauenfussball- WM 2010 in Dtl. und in dem Falle das diese nicht stattfindet, soll das Karli eine 8 - 10 Millionen Sanierung bekommen. Desweiteren wurde die Genehmigung für die bestehende Flutlichtanlage um weiter 5 Jahre verlängert!!! Damit steht dem Aufstieg 2007 nix mehr im Wege!!! Das ist ein ganz wichtiger Etappensieg für alle 03er---->PRO KARLI!!!!


    Ps.: Und um unseren Forderungen nochmals Nachdruck zu verleihen, werden wir vor dem Freundschaftsspiel mit Sankt Pauli am 3.2.2007 ab 12 Uhr eine Pro Karli-Demo vom Lutherplatz zum Stadion abhalten!!! :link: :jo:

    Allez les Bleus!!!

  • Heute ist ein neuer Artikel zum Thema in der PNN erschienen. Link


    Ich würde mich tierisch über eine Sanierung des Karlies freuen. Aber nach diesen doch sehr realitätsfremden Äusserungen des DFB sehe ich sehr schlechte Karten für uns. Wer geht zu einem Frauen-vorunden-länderspiel zwischen Argentienien und China? Bestimmt keine 15000 Zuschauer!!! Wenns hoch kommt 1000. Da werden sich die Stadionbetreiber noch wundern. Und unter dem Aspekt das eigendlich nur Standorte in Frage kommen die zur Herren WM nicht berücksichtigt wurden, macht der DFB auch schon wieder Ausnahmen. Frankfurt soll Schauplatz des Finales werden. Und Potsdam? Die kommen nichtmal mit den Mindestanforderungen zurecht. Schade drum. Heuchlerische Aussagen von Herrn Zwanziger, dem Fussball-Osten etwas den Rücken zu stärken, die wie schon unter den vorigen Präsidenten des DFB nicht für voll genommen werden (müssen?)!!!

  • dito bigone seh ich genauso, fuck off frauen wm mit diesen realitätsfernen pissern von der dfb-mafia. 15000 leute minimum, da kann ich nur sagen träumt weiter! mensch konnte sich doch die letzten internationalen frauen turniere ansehen, wenn da mal 500 - 2500 zuschauer waren da war das schon ein highlight...


    PRO KARLI sonst nix!!! :sauer:

    Allez les Bleus!!!

  • Mir ist die WM auch völlig schnurz. ABER wenn wir sie nicht bekommen verottet das Karli weiter. Der Stress mit dem Nachbarn bleibt auch weil keine Schallisolierung durch Wände/Dach entstehen. etzt mal ehrlich die Stadt kümmert sich einen scheißdreck um unseren Verein. Sie tuen nur etwas wenn es auch Deutschlandweit/International Anerkennung gibt fertig. Die marode Ding wird nie und nimmer zur 3ten Liga zugelassen. Stand auch irgendwo mal in der PNN. Und ich glaube kaum das einer von euch mal ebend 25 Mio in der Tasche hat. Und auf sone Sanierung kann ich auch verzichten da wird nur zusammengeklebt was demnächst auseinander fällt um kosten zu sparen. Es wär eine einmale Chance mal etwas Geld ranzuschaffen. Vergesst doch die 2 Monate wo alle meinen es wär was Los. Da is trotzdem tote Hose aber wir haben ein funktiontüchtiges Stadion.

  • Naja BBG so ganz unrecht hats du sicher nicht aber das Karli is nun mal Karli wenn man es mit Sitzschalen verkleidet geht der Flair dieses Fusballtempels. :cool: Deswege nsag ich keine WM bei uns!!!