Regionalligalizenz

  • Am 1. März müssen die Lizenz-Unterlagen für die 3. Liga beim DFB vorliegen. Neben dem Chemnitzer FC und Cottbus II reichen aus der Oberliga NOFV-Süd auch der FC Eilenburg (als Dritter), der ZFC Meuselwitz (Vierter) und der FC Sachsen Leipzig (Fünfter) die Unterlagen ein. Der FC Eilenburg liegt bei einem ausstehenden Nachholspiel noch gut im Rennen, plant für die Regionalliga aber mit gerade mal 950.000 Euro. Präsident Wolfgang Patitz: "Mehr ist nicht drin". Der ZFC Meuselwitz rechnet mit 1,25 Mio. Euro.


    Der FC Sachsen Leipzig um Trainer Eduard Geyer will trotz neun Punkten Rückstand auf die Spitze noch einmal den Angriff wagen und plant für die Regionalliga mit rund 3,3 Mio. Euro (fast der gleiche Etat wie schon für die laufende Oberligasaison). Am 16. Februar soll ein neuer Trikotsponsor vorgestellt werden, in dieser Saison gibt es bereits eine Deckungslücke von etwa 150.000 Euro.



    -> Kompletter Artikel: FC Sachsen News

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Zitat

    Original von Kassandra
    Weiß jemand mit welchem Etat der Chemnitzer FC plant?


    gesamtetat war zu saisonbeginn der oberliga 1,3 millionen. allerdings weiß ich nicht wie der sich genau aufschlüsselt, bin aber der meinung irgendetwas von 800.000€ für die 1.mannschaft gelesen zu haben.
    edit: wenn du den etat für die regionalliga meinst, würde ich auf maximal 2 millionen tippen.


    Zitat

    Original von Kassandra
    Und will Energie Cottbus II überhaupt aufsteigen?


    leider ja.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

    Einmal editiert, zuletzt von Klutsch ()

  • Chemnitz und Sachsen Leipzig würden Sinn machen und wären eine Bereicherung für die Regionalliga. Meuselwitz und Eilenburg solltén einfach genießen, in der vielleicht schönsten Oberliga spielen zu dürfen und sich vom "großen Fussball" fernhalten, weil es ihnen mittelfristig nur schadet:
    Finanzielles Risiko eingehen => dennoch sofortiger Wiederabstieg => Geldsorgen....


    Energie Cottbus darf von mir aus in die Regionalliga, aber nicht mit der 2.Mannschaft :tongue: :D


    Was ich allgemein nicht verstehe: DFB und/oder DFL bauen schon hohe Hürden ein, um Teams von der Drittklassigkeit fernzuhalten, für die es keinen Sinn macht.
    Aber anstatt vernünftig zu sein, versuchen kleine Vereine mit wenig Fans und ebensolcher Tradition mit wehenden Fahnen ins offene Messer zu rennen. Dabei gibt es genug Beispiele, wo das enden kann: als wohl jüngstes Beispiel fällt mir der 1.FC Feucht ein; von der Regionalliga aus im freuen Fall nach unten...


    Macht das Sinn, für 1 einziges schönes Jahr solide Vereinsstrukturen zu verstören :dreh:

  • @FCP-Schwabe
    gebe dir vollkommen recht, allerdings dürfte das thema geld in meuselwitz kein problem sein, sind doch hauptsponsor (bluechip) & vereinspräsident in person von Hubert Wolf vereint. gespielt wird übrigens auch in der "bluechip arena". die klassische *einmannshow* also...

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Zitat

    Original von Klutsch]
    gesamtetat war zu saisonbeginn der oberliga 1,3 millionen. allerdings weiß ich nicht wie der sich genau aufschlüsselt, bin aber der meinung irgendetwas von 800.000€ für die 1.mannschaft gelesen zu haben.
    edit: wenn du den etat für die regionalliga meinst, würde ich auf maximal 2 millionen tippen.


    Ja danke, genau ich meinte den Etat mit dem sie im Vergleich zu den anderen wohl für die Regionalliga planen. :)



    Der FC Eilenburg, was ist das überhaupt für ein Verein und wo kommt der her?


    Jetzt sind sie glatt Tabellenführer! :confused:

  • Zitat

    Original von Kassandra
    ...
    Der FC Eilenburg, was ist das überhaupt für ein Verein und wo kommt der her?


    ähm, aus eilenburg?! :zwinkern:
    kleines kaff (~ 17.000 einwohner) 20 km nordöstlich von leipzig, der verein ist erst 2004 in die oberliga aufgestiegen und spielt eine erstaunliche saison. tragen ihre heimspiele im kleinen ilburg stadion aus (bilder siehe hier) und würden bei einem aufstieg sicherlich öfters nach leipzig ausweichen.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Etwas missverständlich ausgedrückt ok, es sollte schon richtig heißen wo genau liegt eigentlich Eilenburg. :jo: also fast sowas wie ein Leipziger Vorort was? Kein Wunder wenn da nicht viel mehr Zuschauer kommen.

  • na ja, wie bereits erwähnt, gebe ich dem FCP-Schwabe recht, die regionalliga ist einfach eine nummer zu groß für diesen verein.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!