Neues vom OFC

  • News / OFC


    Boysen ist zurück beim OFC! Mit HJB verbinde ich für immer die geile Kickers-Zeit, der späten 90er sowie der 2000er Jahre. Ich will nach dem letzten Jahr nicht vorschnell in Euphorie verfallen. Aber solch eine wirtschaftliche und vor allem sportliche Kompetenz (Hock, Möller, Stumpf, Neidhart, Wagner, Boysen) hatten wir schon lange nicht mehr. Diese Strukturen braucht der OFC! Wir sind weiterhin ein schlafender Riese, der hoffentlich in der nächsten Saison geweckt wird!

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Beim öffentlichen Training im Stadion waren es heute zur Saison Eröffnung 1500 Zuschauer. Die letzte Saison hat einiges an Emotionen gekostet, aber die bisherige Transfer Politik sorgt wieder für etwas Euphorie in mir. Die gewisse Demut von Hock und Neidhart gefällt ebenso.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Verkaufte Dauerkarten: 1053 (30.06 - 17:30 Uhr). Start vom DK-Verkauf war am Dienstag.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • 1634 verkaufte Dauerkarten. (Stand 07.07., 11:30 Uhr). Start vom Dauerkarten-Verkauf war am 27.06.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • 16 Tage nach dem Verkaufs-Start sind es 2009 verkaufte Dauerkarten. Gehe am Ende von 2800-3000 Dauerkarten zum Saisonstart aus.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • 2574 verkaufte Dauerkarten (Stand 28.07, 12:00 Uhr). Mit den VIP-Dauerkarten werden es wieder über 3000. Nach der letzten Saison ein ordentlicher Wert.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Anzahl verkaufte Dauerkarten: 3050 (Stand: 04.08, 13:30 Uhr).

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Zuschauer 2023/2024:


    Gesamt: 26335

    Zuschauerschnitt: 8745


    Scorerliste:


    1.Nazarov 4 (2 Tore +2 Vorlagen)

    2.Feigenspan 2 (1+1)

    +Marcos 2 (0+2)

    4.Pfeiffer 1 (1+0)

    +Arh Cesen 1 (0+1)

    +Rossmann 1 (1+0)

    +Derflinger 1 (0+1)

    +Moreno Giesel 1 (1+0)

    +1 Eigentor


    Einsätze:


    (Eingesetzte Spieler 19):


    Brinkies, Moreno Giesel, Rossmann, Marcos, Breitenbach, Feigenspan, Staude, Urbich , Rossmann, Alvarez, Pfeiffer, Albrecht, Cesen, Nazarov, Derflinger, Jopek, Wanner, Mesanovic, Knothe, Garcia


    Ohne Einsatz (9 Spieler):


    Becker, Engl, Jonetzko, Korb, L.Müller, Vetter, Mrvelj, Vuko, Balic

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Immer wieder dieselben Phänomene. Vielleicht sollten wir mal grundsätzlich unsere Einkaufspolitik überdenken. Ich mag zwar Nazarov und Alvarez, weil sie geile Kicker sind, die Pässe spielen, die man in der RL sonst von keinem sieht, und weil sie immer in der Lage sind, mit einer genialen Einzelaktion oder einem Standard, ein Spiel zu entscheiden. Aber beide sind leider körperlich nicht mehr dazu in der Lage, über 90 Minuten ihre Leistung zu bringen. Wir brauchen hingegen Spieler, die 90 Minuten an ihre Grenzen oder sogar darüber hinaus gehen können. Es wurden in den letzten Jahren zu viele Spieler aus höheren Ligen verpflichtet, die ihren Zenit bereits überschritten haben. Ich bin die großen Namen wie Taylor, Weil, Pezzoni, Daghfous, Hartmann, Garcia, Hosiner und wie sie alle hießen inzwischen einfach nur noch leid. Der Fokus sollte stattdessen auf Spielern liegen, die den Großteil ihrer Karriere noch vor sich haben. Spieler, die nicht von oben runter kommen, sondern die unbedingt nach oben wollen. Spieler, die eine gewisse Eigenmotivation mitbringen. Es gibt genügend Beispiele dafür, dass man es als Spieler aus eigenem Antrieb nach oben schaffen kann, auch ohne mit dem OFC aufzusteigen. Die jüngsten Beispiele hierfür sind Spieler wie Huseinbasic und Lemmer. Aber auch davor haben es Spieler wie Scheu, Marx, Schikora, Gohlke oder Karbstein geschafft. Moreno wird wohl der nächste sein. Auf solche Spieler sollte man verstärkt setzen: Eigengewächse aus dem eigenen LZ und Spieler zwischen 23 und 28, die sich in der RL Südwest bewährt haben, und nach höherem streben wie Arh Cesen, Knothe oder Müller, bzw. auch aus anderen RL wie Hadzic. Und wenn man doch mal einen Spieler aus der 3. Liga holt, dann nur welche unter 30, wie z.B. Breitenbach, Rossmann oder Feigenspan.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Aber kann man das in Offenbach? Ihr habt doch einen unheimlichen Druck durch die PResse und noch mehr durch die vielen Dauerkarteninhaber. Die kommen doch hauptsächlich, weil es jedes Jahr eine neue Euphoriewelle gibt. Da muss man vielleicht auch Namen präsentieren.

    Aber von außen betrachtet, scheint der OFC jedes Jahr Murmeltiertag zu haben. Spielerverpflichtungen, den genialen Trainer holen, Euphorie über die Presse, in den Dauerkartenverkäufen und dann knapp am Ziel vorbei. Allerdings schafft es der OFC auch jedes Jahr wieder die finanziellen Mittel zu akquirieren. Das ist schon bewundernswert. We lange ist Offenbach in der RL ohne Abnutzungserscheinungen?

  • Beim OFC ist schon vieles auf dem richtigen Weg. Neuaufstellung in der GF, Boysen als Sportlicher Berater, Marketing, Engagement außerhalb vom Fußball. Aber die Spieler müssen vorab die Bedeutung, die Geschichte und die Last der Kickers wirklich bewusst gemacht werden. Deshalb müsste der Besuch mit Führung im Fan-Museum vor der Saison verpflíchtend sein. Es können auch höherklassige Spieler geholt werden, besonders im zentralen Mittelfeld. Aber sonst einfach Spieler für die, die Kickers Perspektive, Spielzeit, Entwicklung, Kulisse und Emotionen sind.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • ...Aber die Spieler müssen vorab die Bedeutung, die Geschichte und die Last der Kickers wirklich bewusst gemacht werden. Deshalb müsste der Besuch mit Führung im Fan-Museum vor der Saison verpflíchtend sein. Es können auch höherklassige Spieler geholt werden, besonders im zentralen Mittelfeld. Aber sonst einfach Spieler für die, die Kickers Perspektive, Spielzeit, Entwicklung, Kulisse und Emotionen sind.

    Natürlich hast Du da "theoretisch" vollkommen recht.


    Aaaber Vereins-Mentalitäts-Herzblut-Kampf-Maschinen kannst Du im Vorfeld nicht scouten und auch nicht in diese Richtung biegen oder vorbereiten.


    Bei meinem Brustring fallen mir da jetzt auf Anhieb Endo, Mavro, Soldo, Cacau, Dunga, Verlaat und Bordon ein - alles Zufallstreffer, die binnen kürzester Zeit unsterblich wurden. Weil sie es wollten.


    Aber ebensolche Sportkameraden - die genau zu Deinem immer speziellen Vereinsumfeld passen - finden?


    Reine Glückssache, mit doch hoher "Danebengreifquote".

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Zuschauer in Offenbach 2023/2024:


    Gesamt: 59.105
    Zuschauerschnitt: 6567 (9)

    Einsätze:

    Brinkies (20), Urbich, Arh Cesen (19), Breitenbach, Nazarov, Alvarez, Wanner (18), Feigenspan, Marcos, Moreno Giesel (16), Staude, Knothe, Jopek (15), Hadzic, Mesanovic, Sorge (12), Albrecht (10), Pfeiffer (9), Garcia (8), L.Müller (7) Vetter (6), Derflinger (5), Rossmann (4), Kovacic (1)

    Ohne Einsatz:


    Becker, Engl, Jonetzko, Korb, Mrvelj, Vuko, Balic


    Tore:

    1.Alvarez 7

    2.Urbich 4
    +Nazarov 4
    4.Wanner 3
    5.Moreno Giesel 2
    6.Pfeiffer 1
    +Rossmann 1
    +Feigenspan 1
    +Arh Cesen 1
    +Marcos 1
    +Hadzic 1
    +Staude 1
    +Garcia 1


    +1 Eigentor

    Vorlagen:


    1.Nazarov 5
    +Arh Cesen 5
    3.Feigenspan 4
    4.Urbich 3
    5.Marcos 2
    +Moreno Giesel 2
    +Wanner 2
    +Alvarez 2
    9.Derflinger 1
    +Knothe 1
    +Sorge 1
    +L.Müller 1

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)