Focus: Hopp will auch Mannheim auf die Sprünge helfen

  • Zitat

    Hopp will auch Mannheim auf die Sprünge helfen


    Dietmar Hopp will Waldhof Mannheim helfen
    Der bis in die Oberliga abgerutschte Traditionsklub Waldhof Mannheim kann schon bald auf Hilfe von Mäzen Dietmar Hopp hoffen. Zweitligist 1899 Hoffenheim strebt eine Zusammenarbeit mit Mannheim an. "Bei Transfers - aber auch in anderen Bereichen - könnten sich beide Vereine sinnvoll ergänzen und voneinander profitieren", sagte Hoffenheims Mäzen Hopp dem Mannheimer Morgen (Donnerstag-Ausgabe). Der SV Waldhof, der Traditionsklub aus der Kurpfalz-Metropole, gehörte von 1983 bis 1990 der Bundesliga an.

    Hopp will vor allem die Nachwuchsarbeit in Mannheim fördern. Es gehe ihm "um den Fußball in der Region Rhein-Neckar", sagte der Software-Milliardär. Bereits Ende 2006 hatte Hopp dem SV Waldhof mit einer Spende über drei Millionen Euro den Bau des Förderzentrums für den Nachwuchs ermöglicht.
    (Sport-Informations-Dienst, Neuss)


    http://www.focus.de/sport/fuss…e-helfen_spid_468800.html

  • Nachdem man sich durch die Wahl des neues Präsidenten entschieden hat, mögliche Sponsoren wie Herrn Hopp nicht mehr dauerhaft öffentlich zu beleidigen, sondern mit denen zu reden, scheint ja ein Umschwung finanzieller Art möglich.
    Ich rechne ehrlich damit das der SVW in absehbarer Zeit schuldenfrei ist und über kurz oder lang im Profibereich 1.-3. BL auftaucht.

  • Im Endeffekt basieren alle Artikel die da heute und gestern aufgetaucht sind auf diesem Bericht aus dem Mannheimer Morgen, den ich gestern auch schon unter Talentschmiede-Nachrichten eingestellt habe:


    Waldhof und Dietmar Hopp nähern sich einander an


    Intensivere Kooperation geplant / Im Hintergrund auch ein finanzieller Engpass


    Von unserem Mitarbeiter Roland Bode


    Mannheim. Der finanziell seit Jahren angeschlagene SV Waldhof darf auf eine zusätzliche Unterstützung von Dietmar Hopp hoffen. Der engagierte Mäzen von 1899 Hoffenheim bestätigte auf Anfrage dieser Zeitung, mit Präsident Mario Nöll und dessen neuer Führungsriege in guten Gesprächen zu stehen: "Eine Zusammenarbeit wäre sinnvoll. Ich halte die Situation für geboten, die gemeinsamen Erfahrungen zu bündeln", will sich der Walldorfer Unternehmer und SAP-Mitgründer am Alsenweg noch intensiver in die Nachwuchsarbeit einbringen. In welch konkretem Umfang, das sei noch nicht entschieden.


    ...hier gehts weiter.


    Quelle: Mannheimer Morgen - 08. November 2007

  • Bevor wildesten Spekulationen beginnen, hier noch ein Post unsres Präsidenten im Waldhof-Forum:



    Quelle: Waldhof-Forum

  • Ich sehe da ehrlich gesagt auch keine Probleme wenn es so wie es dort steht stattfinden soll sehe ich das sehr positiv auch für Waldhof!


    Aber die Talenteschmiede birgt natürlich auch ihre Gefahr wie oft mußtete ihr schon große Talente abegeben, die natürlich dann in den eigenen Reihen zu halten wird sicher nicht leichter!


    Aber im Grunde kann sicher nen bissl Kohle nicht schaden wenn man euch dann in naher Zukunft wieder im bezahlten Fussball sieht!
    Wiegesagt wenn im Fordergrund die Jugendförderung steht!

  • habs gerade auf der homepage vom SVS gesehen, jetzt fangen die auch noch an:
    12.11.07_Hopp und der Waldhof ...


    am besten fand ich das Zitat:
    Bald könnte der SV Sandhausen die letzte unabhängige, höherklassige Bastion im badischen Fußball sein...


    Ob da nicht wieder der Herr Brück dahintersteckt, grrrrrrrrr.


    Als ob irgendwer unabhängig in der RL oder Oberliga ist. Wo leben denn die ? Beim SVS spiele wohl alle für umme ! Sponsoren wollen die nicht da sie ja unabhängig sein wollen ! Was Schwachsinn :evil:.

  • Mann, Mann, Mann :evil:


    Die Kooperation wird wie es scheint eh von nur kurzer Natur sein. Der SVW benötigt dringend Geld und Hoffenheim will bei einem Aufstieg ins CBS, in dem aber der SVW schon Mieter ist.


    Wir bekommen das Geld und Hoffenheim darf ins Stadion. Mehr ist da nicht und wird es auch nicht werden. So einfach ist das. Ich bin davon auch nicht ganz begeistert, aber bevor wir in Insolvenz gehen müssen...


    Ich erinnere nur daran, dass Sandhausen auch lange Zeit als Fusionspartner von Hoffenheim im Gespräch war.

    Gegen den modernen Fußball!!!
    Gegen Kommerz!!!
    Gegen Eventfußball!!!


    :supporter2:

  • das ist doch alles wettbewerbsverzerrung. was ist mit den vereinen, denen hopp nicht zucker in den arsch bläst? :evil:

  • Zitat

    Original von Kompuffu
    ...
    am besten fand ich das Zitat:
    Bald könnte der SV Sandhausen die letzte unabhängige, höherklassige Bastion im badischen Fußball sein...
    ...


    Den Quatsch hab ich im SVS Forum auch schon gelesen. Wer wollte denn vor kurzem zum FC Kurpfalz fusionieren? So weit wie Machmeier mit Sandhausen gehen wollte, wird der Waldhof niemals gehen!


    Käme bei uns die Kohle bzw. die Bürgschaften weiter von Lapidakis, würds auch keinen interessieren. So wie es zwischen den Zeilen zu lesen ist, werden wir jedenfalls nicht mit Geld zugeschissen und das ist auch gut so. Alles andere ist Spekulatius und von jedem wird rein interpretiert was ihm gerade paßt.

  • Zitat

    Original von Waldhof-Fan07
    Mann, Mann, Mann :evil:


    Die Kooperation wird wie es scheint eh von nur kurzer Natur sein. Der SVW benötigt dringend Geld und Hoffenheim will bei einem Aufstieg ins CBS, in dem aber der SVW schon Mieter ist.


    Wir bekommen das Geld und Hoffenheim darf ins Stadion. Mehr ist da nicht und wird es auch nicht werden. So einfach ist das. Ich bin davon auch nicht ganz begeistert, aber bevor wir in Insolvenz gehen müssen...


    Aber er baut doch schon sein Stadion in Sinsheim, die Bauarbeiten laufen da auf Hochtouren. Und diese Saison steigen die nicht auf und selbst wenn Hoffenheim nächste Saison aufsteigt, bis sie erste Liga spielen ist das Stadion bezugsfertig. Denke eher das Hopp die Kontrolle über euren Jugendbereich will, das er sich für Hoffenheim im die besten raus picken kann. Kann mir nicht vorstellen das Herr Hopp etwas aus Nächstenliebe tut, denke er hat die Sache gut durchdacht und es wird wohl für ihn auch seinen Nutzen haben. Nicht das ich es dem Waldhof nicht gönne, aber befürchte das hier ein Haken an der Sache ist.

  • Zitat

    Original von elstruppo
    ...
    Denke eher das Hopp die Kontrolle über euren Jugendbereich will, das er sich für Hoffenheim im die besten raus picken kann...


    Um irgendwelche Spieler rauszupicken, braucht er uns nicht. Denn er kann sich heute bereits bei Real Madrid wesentlich bessere Spieler "rauspicken", wenn er das möchte, weil die für ihn auch kein finanzielles Problem wären.


    Wenn hier jemand profitiert, dann werden das auf mind. 3-4 Jahre nur wir sein, denn vorher wird bei uns keiner kicken, der Niveau für Bundesliga eins hat. Was in 3-4 Jahren ist, wird man sehen. Es wurden keine Verpflichtungen irgendwelcher Art eingegangen.

  • Zitat

    Original von elstruppo


    Aber er baut doch schon sein Stadion in Sinsheim, die Bauarbeiten laufen da auf Hochtouren. Und diese Saison steigen die nicht auf und selbst wenn Hoffenheim nächste Saison aufsteigt, bis sie erste Liga spielen ist das Stadion bezugsfertig.


    Also wenn ich mir angucke, wie Hoffenheim in der zweiten Liga gerade abgeht könnte ich es mir vorstellen, dass sie noch diese Saison aufsteigen. Nicht, dass ich mich darüber großartig freuen würde :zwinkern:


    Aber Dietmar Hopp würde natürlich mit dem CBS für den Fall der Fälle ein Stadion parat haben und deswegen wird auch in der Richtung schon geplant und der SVW hat ja schon zugestimmt, dass Hoffenheim im CBS spielen dürfte, falls es denn notwendig werden sollte.


    Aber um das noch mal klarzustellen: Wir werden sicher nicht mit Millionen überhäuft und es muss sich auch niemand Gedanken machen, dass wir übernommen oder verkauft werden. Der SVW wird immer der SVW bleiben und daran wird sich auch durch das kurzzeitige Bündnis in Sachen Stadion und Jugendarbeit nichts ändern!!!

    Gegen den modernen Fußball!!!
    Gegen Kommerz!!!
    Gegen Eventfußball!!!


    :supporter2:

    Einmal editiert, zuletzt von Waldhof-Fan07 ()

  • Zitat

    Original von Tofu
    das ist doch alles wettbewerbsverzerrung. was ist mit den vereinen, denen hopp nicht zucker in den arsch bläst? :evil:


    Wettbewerbsverzerrung ? Warum, nur weil ein Sponsor bei mehreren Vereinen aktiv ist ? Quatsch. Das mag anderst sein wenn er der Besitzer wäre.


    Bzgl. SVS: Die Absage oder sprich der Niedergang der Idee FC Kurpfalz kam damals Hauptsächlich nur von Herrn Machmeier sprich SVS. Da kamen dann so Sprüche von Tradition, Selbständigkeit etc. und das auch nicht in entsprechenden Zeitungsberichten.....


    Mir damals schon klar daß das nicht gutgehen kann, da waren viel zu viel Eitelkeiten im Spiel.
    Ich fands auf jedenfall Klasse das sich unser Verein erstmal aus allem raushielt und zugeschaut hat was den die sogenannten "grossen" so verbrechen.

  • Na ja, also dafür, dass man kein Interesse von Seiten Sandhausen aus an der Fusion hatte wurde aber wochenlang verhandelt, bis dann irgendwann die offizielle Absage (wenn man das mal so nennen möchte) kam :zwinkern:.


    Walldorf war doch auch mal im Gespräch bei der Fusion oder? Genauso wie Kirchheim.

    Gegen den modernen Fußball!!!
    Gegen Kommerz!!!
    Gegen Eventfußball!!!


    :supporter2:


  • Nein, da "steckt" ein Herr Daniel Hund dahinter. Das nächste Mal erst richtig lesen, dann schreiben.


    Es zweifelt niemand an, das auch der SV Sandhausen, wie jeder Verein oberhalb der Kreis/Bezirksebene Sponsoren zum Überleben braucht.


    Hier geht es aber speziell um die Unabhängigkeit von Dietmar Hopps Geld. Auf das waren (oder sind noch immer?) die Walldorfer angewiesen, jetzt kommt der SV Waldhof dazu. Weiterhin ist der FC Zuzenhausen zu nennen, nicht zu vergessen die TSG Hoffenheim, welche ja pikanterweise mit der II.Mannschaft ebenso wie Walldorf und Waldhof in der Oberliga spielt.
    Wie Daniel Hund also richtig feststellt, ist der SV Sandhausen der letzte Verein der nicht zum Hopp-Imperium gehört.

  • Zitat

    Original von Schlaubi
    Was ist mit dem VfR?


    wir reden hier über Fussball :lool:

    ______________________________


    :schal10:


    nur der SVW

  • Zitat

    Original von Leimener
    Nein, da "steckt" ein Herr Daniel Hund dahinter. Das nächste Mal erst richtig lesen, dann schreiben.


    Es zweifelt niemand an, das auch der SV Sandhausen, wie jeder Verein oberhalb der Kreis/Bezirksebene Sponsoren zum Überleben braucht.


    Hier geht es aber speziell um die Unabhängigkeit von Dietmar Hopps Geld. Auf das waren (oder sind noch immer?) die Walldorfer angewiesen, jetzt kommt der SV Waldhof dazu. Weiterhin ist der FC Zuzenhausen zu nennen, nicht zu vergessen die TSG Hoffenheim, welche ja pikanterweise mit der II.Mannschaft ebenso wie Walldorf und Waldhof in der Oberliga spielt.
    Wie Daniel Hund also richtig feststellt, ist der SV Sandhausen der letzte Verein der nicht zum Hopp-Imperium gehört.


    Bzgl Hund: arbeitet scheinbar doch auch für die RNZ wie Herr Brück
    Bzgl Unabhängigkeit Sandhausen:
    muss ich zurückgeben: Das nächste Mal erst richtig lesen, dann schreiben.
    Im Bericht steht nichts bzgl. Unabhängigkeit von Herrn Hopp. Wenn das gemeint ist sollte man das auch so schreiben. Allerdings glaube ich kaum das der SVS etwas gegen sein Geld hätte, wenn sie die Möglichkeit hätten!
    Baden ist nicht nur die Kurpfalz (obwohl, scheinbar zählt auch der VfR Mannheim nicht) ! Bin ja schon froh das Karlsruhe erwähnt wird. Allerdings gibts da noch einige andere höherklassige Vereine im Süden.


    Bzgl. Imperium: könnte man fast jeden Verein umbenennen in den jeweiligen Namen des Haupsponsors. Bei uns ist der Hauptsponsor des Spielbetriebs allerdings die Firma SAP. Ich wüsste nicht das Herr Hopp irgentwelche Anteile des Vereins oder irgendeine Position im Vorstand begleitet.


    Beim SVW wird das genauso sein. So wie ich das sehe ist der Hauptgrund für Herrn Hopp etwas beim SVW zu tun Hauptsächlich die presönliche Freundschaft mit dem Präsident vom SVW. So einfach ist das manchmal.

  • Zitat

    Original von Waldhof-Fan07
    Na ja, also dafür, dass man kein Interesse von Seiten Sandhausen aus an der Fusion hatte wurde aber wochenlang verhandelt, bis dann irgendwann die offizielle Absage (wenn man das mal so nennen möchte) kam :zwinkern:.


    Walldorf war doch auch mal im Gespräch bei der Fusion oder? Genauso wie Kirchheim.


    Hab ich ehrlich gesagt auch nicht ganz verstanden, vieleicht haben sich alle nur wegen dem Cost Rica spiel zusammengerauft.


    Ja Walldorf war mit dabei, allerdings haben damals hauptsächlich nur die TSG und der SVS mit einander diskutiert. Wenn man so will, waren wir der stille Zuhörer.
    Nochmals ja, Kirchheim sollte möglicherweise auch dazu kommen, da ja das Stadion damals in HD gebaut werden sollte.