2. Spieltag: SSV Ulm 1846 - FC Heidenheim

  • Zitat

    Original von Schlaubi
    letzte Saison hat man uns vorher nachgesagt, wir würden in Ulm aufgrund des Verletzungspechs untergehen. Und was war?


    Dieses Jahr kommt zusätzlich zu unseren Verletzten...


    Thomas Wünsche
    Dinko Radojevic
    Benjamin Sturm
    Mislav Rados
    Miguel Coulibaly
    Thorsten Rinke
    Christian Schmid


    das wir momentan einen Altersdurchschnitt von gerade einmal 21,6 Jahren haben! :D Bin schon gespannt auf Samstag :cool:

    Qui legent hosce versus,
    mature censunto Prophanum
    vulgus & inscium ne attrectato
    Omnesque Astrologi, Blenni,
    Barbari procul sunto, Qui aliter facit,
    is rite sacer esto.

  • unsere Verletztenbank sieht wie folgt aus:
    Ünal Demirkiran
    Robert Henning
    Michael Urban
    Andreas Spann (wird demnächst wieder spielen, aber nicht in Um)
    ungewiss: Tim Göhlert


    naja, sind auch 5 Stück...


    Vorbericht HZ:
    21. August 2008 - Das Derby feiert Regionalliga-Premiere
    SSV Ulm gegen den FC Heidenheim. Allein die Nennung der Spielpaarung elektrisiert Fans beider Lager, verspricht Spannung und birgt Brisanz, unabhängig davon, in welcher Liga die beiden Teams spielen. Diesmal jedoch ist es besonders interessant, da die Begegnung Premieren Charakter hat. Zum ersten Mal findet das Derby in der Regionalliga statt.


    Große Duelle gab's in der jüngeren Geschichte einige, beide Teams kämpften in der Oberliga um den Aufstieg, scheiterten jeweils ganz knapp und schenkten sich in den direkten Auseinandersetzungen nichts. Mal hatten die Spatzen das bessere Ende für sich, mal feierten die Heidenheimer. Auch hinter den Kulissen gab es regelmäßig Zündstoff, angefangen von den Trainergeschichten um Marcus Sorg und Dieter Märkle bis hin zu diskussionswürdigen Spielerwechseln, bei denen zum Beispiel die Herren Barth, Radojevic und Kraljevic eine Rolle spielten.


    Das gehört aber der Vergangenheit an. Beide Clubs haben in der letzten Saison den Aufstieg in die Regionalliga geschafft und treten gleich am zweiten Spieltag der Regionalliga am Samstag um 14 Uhr im Donaustadion aufeinander. Während der FCH zum Auftakt patzte, gelang den Spatzen beim Prestigeduell in Reutlingen ein 2:1-Sieg, der nach den ganzen Querelen der letzten Monate in Ulm sicher Balsam für Spieler und Verantwortliche war.


    Die großangelegte Razzia bei SSV-Verantwortlichen, die Vorwürfe wegen Betrug und Steuerhinterziehung, der große Schuldenberg der Ulmer Fußballer, der Wechsel an der Vereinsspitze waren Schlagzeilen, die das Geschehen in der Donaustadt beherrschten und das Sportliche in den Hintergrund rücken ließen. Dabei fand auch da ein wichtiger Wechsel statt. Paul Sauter war im September 2007 als großer Heilsbringer nach Ulm gelockt worden, löste Marcus Sorg ab und sollte nicht nur die erste Mannschaft in die Regionalliga führen, sondern auch als Teammanager für alle Fußball-Altersstufen fungieren, ins Management aufsteigen und langfristig an den Verein gebunden werden.


    Nachdem er aber den Aufstieg geschafft hatte, war von diesen Plänen nichts mehr zu hören. Sauter wurde entlassen, klagte vor Gericht gegen den SSV und forderte 80 000 Euro Nachzahlung. Vorgestern einigten sich die beiden Parteien schließlich auf eine Summe von 27 000 Euro, die Sauter vom Club noch erhält, womit auch dieses Kapitel abgeschlossen ist.


    Auf Sauter folgte Markus Gisdol, der aus Großaspach nach Ulm wechselte und sicher kein leichtes Amt übernommen hat. Beim SSV sieht es finanziell aus bekannten Gründen nicht gerade rosig aus, und so muss der 38-jährige Coach mit einem ganz jungen Team arbeiten, dessen Durchschnittsalter 22,8 Jahre beträgt, und auch die Größe des Kaders ist nicht gerade üppig. Natürlich sagt der neue Trainer, dass dies auch Vorteile haben kann, weil jeder Spieler das Gefühl habe gebraucht zu werden, und fordert Einsatz und Leidenschaft von seinen Akteuren, nimmt die jungen Spieler in Schutz und fordert Geduld ein. Doch ob man in Ulm diese Geduld hat, bleibt dahingestellt.


    Zehn Neuzugänge (bei sechs zum Teil schwer zu kompensierenden Abgängen) gilt es für den SSV Ulm in das Team zu integrieren, wobei Henry Onwuzuruike vom TSV Crailsheim und Christian Sauter aus Reutlingen die bekanntesten sein dürften. Die Spatzen werden derzeit auch von Verletzungssorgen geplagt. Auf die baldige Genesung von Dinko Radojevic und Stürmer Coulibaly hofft man beim SSV genauso wie darauf, dass der eine oder andere Langzeitverletzte wie Thomas Wünsche, Benjamin Sturm oder Thorsten Rinke doch schneller einsatzfähig ist, als gedacht.


    Doch da haben auch die Heidenheimer so ihre Sorgen, die sich mit dem 4:0-Sieg im WFV-Pokal in Dorfmerkingen ein wenig Selbstvertrauen zurückgeholt haben, nachdem sie nach der 1:2-Pleite gegen Pfullendorf doch etwas die Köpfe hängen ließen.


    Trainer Frank Schmidt hat die Ulmer in Reutlingen beobachtet und meint zum Gegner: "Es sind überwiegend junge Spieler, technisch gut ausgebildet, und man hat gesehen, dass Ulm in Reutlingen immer an seine Chance geglaubt und gekämpft hat. Wir müssen unsere Fehler analysieren, uns an die eigene Nase fassen. Wir werden trainieren, uns gut vorbereiten auf den SSV und einfach schauen, dass wir die Punkte, die wir gegen Pfullendorf nicht geholt haben, in Ulm holen. Ich bin davon überzeugt, nach einer guten Trainingswoche und mit dem positiven Ergebnis aus Dorfmerkingen im Rücken, haben wir gute Chancen, dass uns ein Sieg gelingt."


    Fanbus nach Ulm
    Zum Spiel in Ulm setzt der FCH einen Fanbus ein, der am Samstag um 12 Uhr beim Albstadion abfährt. Anmeldung und Infos >hier< oder bei Fabian Strauß unter 0176.96045399.
    WERNER CZERNECKI


    Quelle: fc-heidenheim.de

    Bengalische Tiger statt Bengalischen Feuern!

  • Zitat

    Original von René G.
    das wir momentan einen Altersdurchschnitt von gerade einmal 21,6 Jahren haben! :D Bin schon gespannt auf Samstag :cool:


    "Es gibt keine jungen oder alten Spieler, nur gute und schlechte. "

    Einmal editiert, zuletzt von _1846_ ()

  • Zitat

    Original von _1846_


    "Es gibt keine jungen oder alten Spieler, nur gute und schlechte. "


    oder erfahrene und unerfahrene Spieler! :zwinkern:

    Qui legent hosce versus,
    mature censunto Prophanum
    vulgus & inscium ne attrectato
    Omnesque Astrologi, Blenni,
    Barbari procul sunto, Qui aliter facit,
    is rite sacer esto.

  • Zitat

    Original von René G.


    oder erfahrene und unerfahrene Spieler! :zwinkern:


    Und was ist Erfahrung?
    Eine Art von Qualität...womit wir wieder bei gut oder schlecht wären...

  • Zitat

    Original von Schlaubi
    "SSV Ulm gegen den FC Heidenheim. Allein die Nennung der Spielpaarung elektrisiert Fans beider Lager"


    :dreh:


    Dieser komische Czernecki übertrifft sich immer wieder aufs Neue mit seinem Geschreibsel! :lachen::lachen::lachen:

  • Zitat

    Vorbericht HZ:


    Doch da haben auch die Heidenheimer so ihre Sorgen, die sich mit dem 4:0-Sieg im WFV-Pokal in Dorfmerkingen ein wenig Selbstvertrauen zurückgeholt haben


    Nun ja, ob dieses Pokalspiel so arg zum Selbstvertrauen beigetragen hat, muss ich doch ein bisschen bezweifeln. :paranoid:

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Zitat

    Original von Schlaubi
    ich bezweifle, dass wir es jemals verloren haben...


    Das ist natürlich auch möglich. :zwinkern:

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • wie dem auch sei: ich freue mich riesig drauf!


    OT-Modus an: Zur Feier des Tages, dass wir bald wieder ein Pflichtspielderby haben, lade ich dich, mein lieber Bredi, ins FCH-Forum ein: http://www.fch-fankurve.de

    Bengalische Tiger statt Bengalischen Feuern!

  • Mag daran liegen, dass dieses Mal das Spiel gegen Heidenheim im Schatten des Derbys mit Reutlingen steht. Da kann das Heidenheimspiel einfach nicht mithalten...

    Rech: Also gut. Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?
    Mitglied der VVJ: Den Frieden gebracht...
    Rech: Ach! Frieden! Halt die Klappe.

  • Es reicht doch, wenn es am SA laut wird. Ein weiterer Sieg wäre für uns natürlich äußerst schön. Das Derby gegen die reutlinger ist natürlich mehrere Nummern größer, als das gegen die heidenheimer. Warten wir es einfach ab würd ich sagen.

    :supporter10: Da wo Verlierer liegen, stehen Sieger wieder auf :supporter10:

  • 21,6 jahre kann mich an keine jüngere ulmer manschaft zurück erinnern,
    glaub so jung waren wir noch nie
    grob auch wenn ich richtig gezählt habe noch 15 feldspieler und 2 tormänner


    das wird ne ganz ganz enge kiste


    hoffe auf ein 1 : 0 vor 7500 interessierten

  • Oh mann mit den ganzen Ausfällen und der Blutjungen Mannschaft die da auflaufen wird....ich ahne nichts gutes für Ulm :unsicher: In Reutlingen haben die sich ja schon von der Kulisse beeindrucken lassen, und jetzt gegen HDH werden es noch mehr Leute sein....ob die mit dem Druck umgehen können :confused:


    Ich hoffe die Ulmer kicker packen das !

    Landesliga-Meister 2008



    77 Punkte / 100:22 Tore - Eine Saison der Superlative !


  • „Schnell den Schalter umlegen“
    Frank Schmidt erwartet Leistungs-Steigerung seines Teams – Ulm gehen die Stürmer aus

    „Schnell den Schalter umlegen“, lautet das Motto des FCH-Trainers Frank Schmidt vor dem Derby am Samstag gegen die Spatzen im Ulmer Donaustadion, wobei sich der Heidenheimer Coach vor allem auf die Leistung seines Teams in der zweiten Hälfte des Pfullendorf-Spiels bezieht, die er so nicht mehr sehen will und überzeugt ist, dass die Mannschaft anders auftreten wird, als vor einer Woche.
    „Nein, es ist kein besonderer Druck da. Wir haben ein Spiel verloren, mehr nicht“, so Schmidt, der betont, dass nicht alles schlecht war, was seine Mannschaft am letzten Samstag gezeigt hat.


    Allerdings weiß er ganz genau, dass die zweite Hälfte nicht in Ordnung war. „Wir haben das Spiel auf Video analysiert und noch einmal festgestellt, dass wir in der zweiten Hälfte viel zu passiv agiert haben, die Ordnung hat gefehlt, das individuelle Zweikampfverhalten hat nicht gestimmt, meine Mannschaft hat sich einfach zu sehr auf den 1:0-Vorsprung verlassen, um dann schnell zu merken, dass in der Regionalliga ein anderes Niveau herrscht, als in der Oberliga.“


    Das soll sich morgen im Donaustadion ändern. Schmidt weiß zwar, dass die Derbys gegen Ulm immer ihre ganz besonderen Reize haben, bemüht sich jedoch die Aufgabe nüchtern anzugehen: „Die Mannschaft muss ganz einfach das umsetzen, was taktisch vorgegeben ist. Wir haben in einigen Spielen in der Vorbereitung gezeigt, was wir können. Ich erwarte mehr Mut von meinen Spielern und klare Kommandos von den Führungspersönlichkeiten innerhalb des Teams. Die unnötigen Fehler im Spielaufbau und im Passspiel dürfen wir nicht mehr machen und dann bin ich vollkommen davon überzeugt, dass wir eine gute Chance haben werden, in Ulm zu gewinnen.“


    Personell sind bis auf die bekannten Langzeitverletzten keine weiteren Ausfälle zu beklagen. Dieter Jarosch und Marc Schnatterer wurden im Pokalspiel in Dorfmerkingen geschont, weil sie leicht angeschlagen waren und auch Christian Adrianowytsch plagen leichte Verletzungssorgen, alle drei werden am Samstag jedoch mit von der Partie sein.


    Sein taktisches 4:4:2-System wird Schmidt beibehalten, allerdings wird der FCH-Trainer auf der einen oder anderen Position personelle Änderungen vornehmen. Namen wollte er nicht nennen und meinte nur: „Der Konkurrenzkampf ist groß. Viele Spieler liegen von der Leistung her ganz eng beieinander, warum sollen nicht auch mal diejenigen eine Chance bekommen, die gegen Pfullendorf noch auf der Bank saßen.“


    Die Ulmer Spatzen plagen derweil große Verletzungssorgen. Neben den längerfristigen Ausfällen, erwischte es vorgestern auch den Neueinkauf aus Ismaning Christian Schmid. Zwar ist es kein Bänderris wie zunächst befürchtet, sondern eine Bänderdehnung, doch langsam gehen den Ulmern die Stürmer aus, nachdem Coulibaly und Rinke schon passen müssen.


    Auf der gestrigen Pressekonferenz versuchte SSV-Trainer Gisdol zwar Optimismus zu versprühen und sprach davon, dass Schmid vielleicht spielen könne und dass Dinko Radojevic nach seiner Verletzung überraschend sein Comeback feiern könnte, doch ob das alles so stimmt, ist fraglich.


    Auch die Sache Davor Kraljevic ist in Ulm noch nicht vom Tisch. Zwar kann der Club ihn nicht bezahlen, doch soll eine Arbeitsstelle für ihn gesucht werden. Sollte dies gelingen, wird der Ex-Heidenheimer in die Innenverteidigung der Spatzen zurückkehren. Optimisten hoffen darauf, dass dieses „Geschäft“ sogar bis zum morgigen Spiel klappt.


    Im Vergleich zu früheren Derbys zwischen den beiden Mannschaften, als es schon im Vorfeld eine Menge Zündstoff rund um die Partie gab, ist es diesmal auf beiden Seiten eher ruhig. Da in jüngster Zeit keine Wechselgeschichten oder sonstige Berührungspunkte da waren, ist die Atmosphäre friedlich, von Anfeindungen oder sonstigen Störungen ist nichts zu spüren. Und das ist auch im Hinspiel auf das Spiel ganz gut. Im Donaustadion werden zwischen 4000 und 5000 Zuschauer erwartet, sodass einem spannenden Nachbarschafts-Duell vor stattlicher Kulisse nichts im Wege steht.

    WERNER CZERNECKI, HEIDENHEIMER ZEITUNG

    Quelle: HZ-Online.de/FCH-Fankurve.de

  • ehe ich es vergesse:


    Seit dieser Saison bieten wir Heidenheimer Fans den Fans der anderen Mannschaft die Möglichkeit, einen Spielbericht aus ihrer Sicht in unserem Fanblog zu veröffentlichen. Natürlich habt auch ihr Ulmer die Möglichkeit. Bei Interesse einfach posten...

    Bengalische Tiger statt Bengalischen Feuern!

  • DIE DONAU 3 FM MORNINGSHOW spielt zusammen mit dem SSV Ulm 1846 und dem 1.FC Heidenheim schon heute um das Ergebnis vom Regionalliga-Match morgen - am Tischkicker!


    Hier gehts zum Video


    SSV Ulm 1846 3:2 1. FC Heidenheim

    D-Block Treue seit 1988


  • Zitat

    Original von Schlaubi
    ehe ich es vergesse:


    Seit dieser Saison bieten wir Heidenheimer Fans den Fans der anderen Mannschaft die Möglichkeit, einen Spielbericht aus ihrer Sicht in unserem Fanblog zu veröffentlichen. Natürlich habt auch ihr Ulmer die Möglichkeit. Bei Interesse einfach posten...


    Sehr tolle Idee hattet ihr da! :jo:
    Würde mir selber auch zutrauen einen gewissen neutralen Artikel, der trotzdem die Ulmer Sicht widerspiegelt, zu verfassen.
    Mal sehen ...

    In Ulm, um Ulm und um Ulm herum!
    20.05.2012 für immer und ewig!