• Das kommt dann jetzt doch überraschend. Natürlich lief es für Schempp in den letzten beiden Jahren alles andere als gut. Aber die nächste Saison ist eine olympische. Dachte da greift er evtl nochmal an.


    Nu denn, alles Gute, Simon! :positiv2:

  • Für Marion Deigentesch und Franziska Hildebrand verlief der Auftakt der Biathlon-Europameisterschaften im polnischen Duszniki Zdroj enttäuschend. Die zweimalige Staffel-Weltmeisterin Hildebrand belegte im Einzel über 15 km mit zwei Schießfehlern nur Rang 16. Deigentesch, die zuletzt im Weltcup in Antholz als Elfte im Einzel überzeugt hatte, musste sich nach drei Fehlern mit dem 20. Platz begnügen. Beste Athletin des Deutschen Skiverbandes (DSV) war Stefanie Scherer, die 24-Jährige kam auf Platz sieben.


    Europameisterin wurde die Polin Monika Hojnisz-Starega, die in ihrer Karriere bereits zweimal im Weltcup auf dem Podium stand. Am Freitag geht es bei der EM mit den Sprintrennen weiter. Die Verfolger am Samstag und die Staffeln am Sonntag schließen den Wettbewerb ab.


    Quelle: Sportschau

  • Der Deutsche Skiverband (DSV) hat den Kader für die Weltmeisterschaften in Pokljuka (10. bis 21. Februar) benannt. Insgesamt werden zehn Athlet*Innen in Slowenien an den Start gehen.


    Überraschungen blieben bei der Nominierung aus. Im IBU-Cup konnten sich keine Läufer*Innen mehr für einen WM-Einsatz empfehlen. Bei den Männern erhielt Roman Rees den Vorzug vor Philipp Horn.


    Die Nominierten:


    Frauen: Maren Hammerschmidt, Denise Herrmann, Janina Hettich, Vanessa Hinz, Franziska Preuß


    Männer: Benedikt Doll, Johannes Kühn, Erik Lesser, Arnd Peiffer, Roman Rees



    https://www.sportschau.de/wint…-aus-fuer-goggia-100.html

  • WM in Pokljuka:


    Mixed-Staffel:


    Am Ende 11 Nachlader und ein Rückstand von rund 30 Sekunden auf die Medaille. Silber für Österreich eine Überraschung. Öberg sicherte sich im Zielsprint Bronze gegen die Ukraine. Lesser mit vier Nachladern und nur der 14. besten Laufzeit und schon einem Rückstand von über einer Minute. Peiffer ebenfalls nicht mit seiner besten Leistung in der Loipe. Herrmann übergab mit einem Rückstand von etwa 30 Sekunden auf Bronze. Preuß hatte vor dem letzten Schießen noch eine kleine Möglichkeit auf Bronze, musste aber volles Risiko gehen und schoss zwei Nachlader.


    1. Norwegen

    2. Österreich

    3. Schweden


    7. Deutschland (Lesser, Peiffer, Herrmann, Preuß)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Was tun, wenn das erste Rennen einer WM schiefgeht? Mit dieser Frage mussten sich Erik Lesser und Arnd Peiffer in den vergangenen Tagen befassen. Währenddessen scheint bei einem Norweger ein riskantes Spiel gut zu gehen. Der heutige Sprint (14:30 Uhr) könnte all das aufklären.


    https://www.sportschau.de/biat…rints-boe-gewehr-100.html



    Keine Überraschungen bei der Nominierung des deutschen Quartetts für den WM-Sprint der Biathletinnen. Maren Hammerschmidt bleibt bei den Titelkämpfen zunächst außen vor.


    Franziska Preuß, Denise Herrmann, Vanessa Hinz und Janina Hettich gehen bei der Biathlon-Weltmeisterschaft im slowenischen Pokljuka im Sprint an den Start. Das Quartett für das Rennen am Samstag (13.02.2021) nominierte der Deutsche Skiverband.


    https://www.sportschau.de/biat…en-hammerschmidt-100.html

  • WM in Pokljuka:


    Herren, Sprint:


    Norwegen bleibt ohne Medaille. Zwischen den ersten Zehn lagen 33,3 Sekunden. Für Deutschland das schlechteste Ergebnis bei einem WM-Sprintrennen in der Historie von Weltmeisterschaften. Kühn lag vor dem Stehend-Schießen auf Platz 4, dann aber vier Fehler.


    1. Martin Ponsiluoma (Schweden)

    2. Simon Desthiuex (Frankreich)

    3. Emilien Jacquelin (Frankreich)


    36. Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld)

    39. Benedikt Doll (Breitnau)

    45. Johannes Kühn (Reit im Winkel)

    66. Erik Lesser (Frankenhain)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ziemlich ernüchternde Bauchlandung bei den Jungs. Konnte man vorherige Schwächen immer noch damit entschuldigen, dass der Formaufbau auf die WM im Februar ausgelegt ist, klappt nun quasi gar nichts mehr. Ich hoffe, grad auch mit Blick auf die Staffel, dass sie aus diesem Loch schnell wieder rauskommen.


    Die Mädels werden es morgen besser machen. :ja1:

  • Bin derzeit nicht sehr optimistisch, da für mich die Lauf-Form auch nicht stimmt, besonders bei Peiffer und Lesser. Bei Peiffer waren es zum Beispiel „nur“ zwei Strafrunden und trotzdem über 1:30 Minuten Rückstand.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ponsiluoma ist aber auch einer der besten 3 Läufer, da fand ich Peiffer's Laufzeit gar nicht so schlecht. Er ist auch der einzige, dem ich momentan etwas zutrauen würde.

    Vielleicht noch Lesser, aber zumindest Doll in letzter Zeit leider enttäuschend.

  • Ponsiluoma ist aber auch einer der besten 3 Läufer, da fand ich Peiffer's Laufzeit gar nicht so schlecht. Er ist auch der einzige, dem ich momentan etwas zutrauen würde.

    Vielleicht noch Lesser, aber zumindest Doll in letzter Zeit leider enttäuschend.

    In der isolierten Laufzeit waren Doll und Kühn vor Peiffer und Lesser. Doll und Kühn mit jeweils vier Fehlern und einem Rückstand von 1:43,7 bzw. 1:57,3 Min. Peiffer und Lesser mit zwei Fehlern und Rückständen von 1:37,2 Min und 2:21, 6.Min.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • WM in Pokljuka:


    Damen, Sprint:


    Sola in zuvor 66 Rennen nur einmal in den Top-5. Herrmann fehlen 7,9 Sekunden zur Medaille. Die Top-10 innerhalb von einer Minute.


    1. Tiril Eckhoff (Norwegen)

    2. Anais Chevalier-Bouchet (Frankreich)

    3. Hanna Sola (Belarus)

    4. Denise Herrmann (Oberwiesenthal)


    8. Franziska Preuß (Haag)

    12. Vanessa Hinz (Schliersee)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • WM in Pokljuka:


    Herren, Verfolgung:


    Im Feld blieben nur die ersten beiden ohne Schießfehler. Jaquelin dabei mit einem überragenden Tempo bei den beiden Stehend-Anschlägen. Samuelson gewinnt den Zielsprint gegen Bö. Doll isoliert mit der zweitbesten Laufzeit im Feld, aber sechs Strafrunden.


    1. Emilien Jaquelin (Frankreich)

    2. Sebastian Samuelson (Schweden)

    3. Johannes Thingnes Bö (Norwegen)


    20. Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld)

    31. Benedikt Doll (Breitnau)

    47. Johannes Kühn (Reit im Winkel)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • WM in Pokljuka:


    Damen, Verfolgung:


    Dritte Goldmedaille für Eckhoff bei der WM. Hauser noch von Platz 9. nach dem Sprint auf das Podium gelaufen. Preuß und Herrmann sind lange um die Medaillen gelaufen. Preuß beim dritten Schießen mit zwei Fehlern, Herrmann lief als Dritte zum letzten Schießen, dort aber auch zwei Fehler. Herrmann mit Muskelproblemen und nur der 24.-besten Laufzeit. Hinz mit 20 Treffern beim Schießen.


    1. Tiril Eckhoff (Norwegen)

    2. Lisa Theresa Hauser (Österreich)

    3. Anais Chevalier-Bouchet (Frankreich)


    5. Franziska Preuß (Haag)

    6. Vanessa Hinz (Schliersee)

    8. Denise Herrmann (Oberwiesenthal)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Einige Zeit konnte Franziska Preuß bei der Biathlon-WM auf eine Medaille im Einzel hoffen, letztlich waren ihre zwei Schießfehler aber zu viel. Die Goldmedaille ging überraschend nach Tschechien.


    https://www.sportschau.de/biat…verpassen-podest-100.html



    WM in Pokljuka: 15 km/Einzel - Di 16.02.2021

    1. Marketa Davidova (CZE) .. 42:27,7/0


    2. Hanna Öberg (SWE) + 27,9/1


    3. Ingrid Landmark Tandrevold (NOR) + 1:04,0/1


    4. Lisa Theresa Hauser (AUT)+ 1:52,2/2
    5. Swetlana Mironowa (RUS) + 2:05,8/2
    6. Selina Gasparin (SUI) + 2:09,6/2
    7. Franziska Preuß (GER) .. + 2:14,4/2
    8. Irene Cadurisch (SUI) + 2:15,2/1
    9. Dorothea Wierer (Italien) + 2:20,2/2
    10. Julia Schwaiger (AUT) + 2:20,8/1

    15. Denise Herrmann (GER) .. + 2:29,7/2
    33. Vanessa Hinz (GER) + 4:16,9/3
    34. Maren Hammerschmidt (GER) + 4:20,7/2

  • Deutsche Biathlon-Männer hoffen auf Trendwende im Einzel


    Der Druck ist nach dem unerwarteten Fehlstart groß. Doch trotz der herben Rückschläge war auch Bundestrainer Mark Kirchner nach einer Krisensitzung um Zuversicht bemüht. "Am Mittwoch geht es von null los, da wollen wir beweisen, dass wir zu den besten Nationen gehören", betonte Kirchner. Gerade im Biathlon könne es sich "ganz schnell drehen".


    https://www.sportschau.de/biat…-wende-im-einzel-100.html

  • WM in Pokljuka:


    Herren, Einzel:


    Der Befreiungsschlag und die erste Medaille ist da! Peiffer mit 20/20 am Stand.


    1. Sturla Holm Laegreid (Norwegen)

    2. Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld)

    3. Johannes Dale (Norwegen)


    8. Benedikt Doll (Breitnau)

    10. Roman Rees (Schauinsland)

    24. Johannes Kühn (Reit im Winkel)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)