Fusion mit VfR - neuer Anlauf?

  • Was bei uns in Mannheim erfolgreich verhindert wurde, nämlich eine Fusion der beiden Stadtrivalen VfR und Waldhof herbeizuführen, soll nun - bei ähnlicher Konstellation - in Pforzheim gelingen.
    Ich glaube, auch in Pforzheim werden neue Widerstände auftreten, wenn es um die Namensgebung für den Fusionsverein gehen wird.
    Der jetzige Arbeitstitel "1.FC/VfR Pforzheim" wird es ja nicht sein können.


    Im Gegensatz zum Mannheimer VfR, der über Jahrzehnte im deutschen Spitzenfußball vertreten war, kann ja der Pforzheimer VfR lediglich auf einige regionale Erfolge in seiner Vereinsgeschichte verweisen, was allerdings den Verzicht auf den Vereinsnamen den Mitgliedern des VfR Pforzheim trotzdem nicht leichter machen wird.
    Der einst ruhmreiche und traditionsbeladene Namen des 1.FC Pforzheim sollte dagegen aus fußballhistorischen Gründen unbedingt erhalten bleiben, wenn man mir diese Einmischung aus dem fernen Mannheim erlaubt.
    Zwar liegen die großen Erfolge des 1.FC Pforzheim schon mehrere Generationen zurück, aber der 1.FC Pforzheim ist nun mal d e r Traditionsverein in Pforzheim und war halt in den frühen Jahren des Vereinsfußballs eine der besten Adressen in Deutschland:
    Gründungsmitglied des Süddeutschen Fußballverbands, Deutscher Vizemeister 1906, im Jahr 1910 der größte Verein im DFB, brachte nahezu ein Dutzend Nationalspieler hervor und stellte mit Arthur Hiller den ersten Kapitän unserer Deutschen Nationalmannschaft. Außerdem war der FCP Gründungsmitglied der Gauliga Baden und holte da bis Kriegsende vier Vizemeistertitel.
    Da kann es doch für den neuen Verein, sofern eine solche Fusion aus wirtschaftlichen Gründen unausweislich ist, doch gar keinen anderen Vereinsnamen als 1.FC Pforzheim geben - auch im Interesse der Stadt Pforzheim insgesamt.
    Aber ich fürchte, das wird man bei den "Rasslern" ganz anders sehen!

    VfR Mannheim - Der erste Fußballmeister der Bundesrepublik Deutschland!

  • Seh ich genauso! Der "Arbeitstitel" geht mal gar nicht.
    Wenn wir schon unsere Heimat gezwungenermaßen aufgeben müssen, so muss wenigstens der Name erhalten bleiben!

  • Einmal editiert, zuletzt von Markus_GB97 ()

  • Die Fusion der beiden Pforzheimer Vereine scheint ja nur noch eine Frage des Votums der Mitglieder zu sein.
    Glückwunsch zu dieser vernünftigen sportlichen Lösung in die Stadt der Goldschmiede. :jo: :jo:

    Without freedom of speech we would not know who the idiots are.

  • Zitat

    Original von Chout
    Das leidige Thema Fusion :no: :no:


    Kann die Identifikation drunter leiden, muss aber nicht..


    Wenn es bei dem neuen Namensvorschlag bleibt wohl eher ersteres :häh:

  • Zitat

    Original von Markus_GB97


    Den neuen Namen, das neue Vereinswappen und die Gestaltung der Heim- und Auswärtstrikots hatte sich FCP-Mitglied Markus Geiser ausgedacht. Ihm war es wichtig, im Namen und im neuen Logo ein Symbiose zwischen den beiden Fusionsvereinen und der Stadt zu schaffen. Der Beifall der Zuhörer signalisierte, dass die Mitglieder mit diesem Kompromiss offenbar gut leben können. Es gab keine kritischen Nachfragen, auch nicht zum auf den ersten Blick etwas fremd und sperrig wirkenden Namen CfR. „Wir wollten etwas ganz Neues und Eigenes schaffen“, sagte Geiser


    Dieser Markus Geiser bist nicht zufällig Du ? :D


    Ich finds gut. Wüsste nicht wo es sonst noch einen 1.CfR gibt! :respekt: