Leichtathletik-News

• Mykolas Alekna (Litauen) in Ramona mit einem neuen Weltrekord im Diskuswerfen! Dabei als erster Athlet der Geschichte über die 75-Meter-Marke: 75,56 Meter! Insgesamt sechs Werfer über die 70 Meter, so viele wie nie zuvor in einem Wettkampf. Clemens Prüfer (Potsdam) mit 71,01 Meter. Mika Sosna (Bergedorf) mit 70,01 Meter.

"Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

• Julian Weber (Mainz) in Doha im Speerwerfen mit seinem ersten 90-Meter-Wurf. Erst 90,23 Meter und dann im letzten Versuch 91,06 Meter! Weltjahresbestleistung und WM Norm.

• Nach 18 Jahren hat Deutschland wieder einen 80-Meter-Werfer im Hammerwerfen. Merlin Hummel (Kulmbach) mit 80,11 Metern in Halle. Neben Markus Esser, und Karsten Kobs ist Hummel der erst dritte deutsche Hammerwerfer, der in diesem Jahrtausend die 80 Meter übertroffen hat.

• Robert Farken hat in 3.30.80 über 1.500 Meter den Uralt-Rekord von Thomas Wessinghage aus dem Jahr 1980 gelöscht.

Ist das noch Fußball?

• Diamond League in Stockholm:

Armand Duplantis (Schweden) mit seinem zwölften Weltrekord im Stabhochsprung seit Februar 2020. Von 6,16 Meter auf jetzt 6,28 Meter.

Karl Bebendorf (Dresden) gewinnt mit persönlicher Bestzeit und 8:11,83 Minuten die 3000 Meter Hindernis.

Kirstin Pudenz (Potsdam) mit dem Sieg im Diskuswerfen.

Gina Lückenkemper (Berlin) in 22,76 Sekunden mit Platz 3. über die 200 Meter.

• Bei der Team-EM in Madrid liegt Deutschland nach elf von 37 Wettbewerben mit 120 Punkten auf Platz sieben. Mit schon vier Einzel-Siegen führt die Niederlande (165,5 Punkte) vor Spanien (134) und Italien (133).

Karl Bebendorf (Dresden) gewinnt mit Meisterschaftsrekord von 8:20,43 Minuten die 3000 Meter Hindernis.

Merlin Hummel (München) im Hammerwerfen mit 81,27 Metern auf Platz 2.

Yemisi Ogunleye (Mannheim) im Kugelstoßen ebenfalls auf Platz 2.

Shanice Craft (Halle) auf Platz 2 im Diskuswerfen.

• Bei der Team-EM in Madrid jetzt mit 266 Punkten auf Platz 2 hinter Italien (290).

Caroline Joyeux (Berlin) mit 14,17 Metern lange in Führung gelegen, bis Maja Åskag (Schweden) im letzten Versuch auf 14,18 Meter ging. Antwort von Joyeux: 14,42 Meter!

Die 4 x 100 Meter Staffeln wurde Zweite (Männer) und Dritte (Frauen).

Mika Sosna (Bergedorf) mit 66,17 Metern Zweiter im Diskuswerfen.

Tobias Potye (Köln) mit 2,24 Meter ebenfalls Zweiter im Hochsprung.

Miltiadis Tentoglou (Griechenland) im Weitsprung mit einer Weltjahresbestleistung von 8,46 Metern. Insgesamt vier Springer über die 8,00 Meter. Simon Batz (Mannheim) mit Platz 6.

• Italien (431,5 Punkte) gewinnt erneut die Team-EM vor Polen (405,5) und Deutschland (397).

Julian Weber (Mainz) gewinnt mit 85,15 Metern das Speerwerfen.

Malaika Mihambo (Mannheim) wird Zweite im Weitsprung.

Sophia Junk (Wied) mit der WM-Norm und Platz 3 über die 200 Meter.

Imke Onnen (Köln) im Hochsprung ebenfalls auf Platz 3.