FLVW plant eingleisige Westfalenliga

  • Die nächste Reform steht an


    FUSSBALL: Verband plant eine eingleisige Westfalenliga und eine Reduzierung der Bezirksligen


    Während in diesen Bereichen die Gestaltungsspielräume der Kreise groß sind, ist sich der Verband dagegen einig, eine zweite Reformwelle über seinen Ligabetrieb schwappen zu lassen. Der Entwicklungsplan diagnostiziert dem westfälischen Fußball eine "mangelnde Wettbewerbsfähigkeit" - insbesondere in den oberen Ligen. So zieren gleich vier westfälische Teams das Ende der aktuellen NRW-Liga-Tabelle. Mit Westfalia Herne ist nur noch ein Dinosaurier übrig geblieben, der sich mit einem Heer von Rheinländern herumschlagen muss. Um dieses Missverhältnis zu reparieren, wird der FLVW in den kommenden drei Jahren eine eingleisige Westfalenliga einführen. Die 18 Absteiger rutschen in sechs anstatt bisher fünf Landesligen. Die Bezirksligen werden von 15 auf zwölf reduziert. Für die Kreisligen stellt sich die Frage: Wie viel steigen künftig in den Bezirk auf? Auch hier wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wurde. Aufgrund der ostwestfälischen Randlage dürfte sich in den Bezirks- respektive
    Landesligen nicht viel verändern.


    Allerdings verfehlt die neu gestaltete Westfalenliga aus Bielefelder Sicht ihre Wirkung. Sofern sich der VfB Fichte in so einer Klasse halten sollte, blieben nur der TuS Dornberg zum Stadt- sowie Lippstadt, Hövelhof, Delbrück, Gütersloh oder Paderborn II zum OWL-Derby. Der Großteil der Fahrten führt dann ins Ruhrgebiet sowie ins Sieger- und Sauerland. Bei den langen Fahrten auf der A 2 und A1 könnte so manchem Kicker die Lust ver- und so manchem Klub das Geld ausgehen.


    Mehr dazu...


    Ein absolut blödsinniger Plan. Nicht nur, dass eine eingleisige Westfalenliga für viele Verein mit viel zu großem Aufwand verbunden wäre. Sechs Landesligen unter der WL würden Aufstiegsrunden bedeuten. Die Kluft würde viel zu groß werden.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Das wird hoffentlich nicht realisiert. Die Oberliga Westfalen wurde ja erst vor zwei Jahren quasi halbiert und jetzt das ganze nochmal auf Verbandsebene ?! :dreh:


    Was soll das denn für ein Entwicklungsplan sein der mangelnde Wettbewerbsfähigkeit diagnostiziert? Den würde ich gerne mal lesen.


    Als vor zwei Jahren die Oberliga Nordrhein aufgelöst wurde,kamen sechs der sieben Absteiger vom Niederrhein und nur einer vom Mittelrhein. Da kam am Niederrhein auch keiner auf die Idee künftig nicht mehr wettbewerbsfähig zu sein. Nur weil jetzt zwei Jahre lang die Absteiger der NRW-Liga aus dem westfälischen Verbandsgebiet kommen,muss man doch nicht gleich wieder alles zusammenstreichen. Unfassbar sowas.

  • Och nöö.... Wenn das wirklich passiert dann protestier ich aber. Dann mach ich nen Sitzstreik IN der Zentrale des FLVW. Notfalls fress ich mir dann noch 100 Kilo an, damit ich möglichst viel Platz und somit Atemluft wegnehme, damit die irgendwann an ihren hirnrissigen Gedanken ersticken. :explo: