Quo vadis, SV Waldhof?

  • "Wir müssen schnell nach oben"


    Waldhof beklagt operativen Verlust von 541000 Euro


    Als gestern Abend um 20.48 Uhr im Franziskus-Saal am Taunusplatz das Waldhof-Lied angestimmt wurde, war die blau-schwarze Fußball-Welt wieder in Ordnung. Zumindest halbwegs. Denn in der knapp zweistündigen Mitgliederversammlung gab es nicht nur Erheiterndes zu hören. Immerhin: Nach den 628 000 Euro aus der Saison 2003/04 hat das Präsidium den operativen Verlust 2004/05 auf allerdings immer noch beträchtliche 541000 Euro gedrückt.


    Schatzmeister Jürgen Winter bediente sich der Metapher der leckgeschlagenen Kogge, die nun in ruhiges Fahrwasser geführt wurde, aber auf den Wind wartet, der sie weiter nach vorn treibt. Und auch der Aufsichtsvorsitzende Wolfgang Bielmeier machte unmissverständlich klar, dass "kurzfristig sportlicher Erfolg her muss, da sonst die wirtschaftliche Basis für die Fortführung des Vereins nach den bisherigen Prinzipien nicht mehr möglich" sei.


    Aber genau hier liegt das Problem. Eine unglückliche Personalpolitik, Verletzungspech und der im Jugendbereich alle Talente abgrasende, finanziell ungleich stärkere Regionalligist TSG Hoffenheim machen dem SVW das Leben schwer. Zwar würde zurzeit, und das ist der positive Aspekt des sportlichen Misserfolgs, viel Geld an Prämien gespart, andererseits sinken mit den Zuschauerzahlen auch die Tageseinnahmen. Der kalkulierte Besucherschnitt von 2500 wird nur schwer zu erreichen sein.


    "Umso mehr freuen wir uns darüber, dass uns unser Hauptsponsor MVV weiterhin in vollem Umfang unterstützen wird", erklärte Präsident Hans Joachim Bremme, der wie der Rest-Vorstand und der Aufsichtsrat einstimmig entlastet wurde. Nicht ganz einer Meinung waren alle Anwesenden, als es an den Punkt "Aussprache" ging. Da wurde die verfehlte Transferpolitik und die Vernachlässigung der Jugendarbeit angeprangert, wobei auch hier der Sportvorsitzende Rainer Spagerer auf die TSG Hoffenheim verwies: "Die haben uns 20 Spieler weggeholt."


    Sich den Kraichgauern und den Plänen ihres Mäzens Dietmar Hopp zu stellen, sei allerdings eine spannende Herausforderung, so Bremme, der sich in der Winterpause mit Sportdirektor Maurizio Gaudino über personelle Maßnahmen verständigen will. "Wir stürzen uns jedoch nicht in blinden Aktionismus", brach er eine Lanze für Coach Slavko Petrovic. Der war gestern Abend nicht anwesend. (tet)


    © Mannheimer Morgen - 29.11.2005

  • Bremme: Wir haben keine Liquiditätsprobleme


    Aber der SV Waldhof muss ganz schnell in die Regionalliga / Kölmel steigt wieder ein


    Nicht nur bei der Totenehrung herrschte während der Mitgliederversammlung des SV Waldhof am Montagabend eine erdrückende Stille. Auch, als Schatzmeister Jürgen Winter den operativen Verlust aus der Saison 2004/05 auf 541 000 Euro bezifferte, war im Franziskus-Saal am Taunusplatz kein Mucks zu hören.


    Nicht nur sportlich läuft es bei den Blau-Schwarzen also zurzeit unrund, auch auf dem wirtschaftlichen Sektor sieht es nicht besonders rosig aus. Noch, versichert Präsident Dr. Hans Joachim Bremme, besteht kein Grund zur Panik: "Wir haben keine Liquiditätsprobleme und können die Gehälter zahlen. Außerdem ist der Etat durch Bürgschaften gedeckt." Dennoch macht Bremme keinen Hehl daraus, dass die Situation äußerst prekär ist. So soll der Sparkurs auch in der kommenden Saison fortgesetzt, die Unkosten weiter nach unten gedrückt werden. Der Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Bielmeier hatte am Montagabend den Zeigefinger gehoben und darauf hingewiesen, dass der Verein ohne schnellen sportlichen Erfolg in dieser Form nicht mehr lange überlebensfähig sei. "Mit dieser Aussage hat Herr Bielmeier völlig recht", möchte auch Bremme daran nichts beschönigen. Eine erste Konsequenz wäre der für Sponsoren wenig attraktive Auszug aus dem Carl-Benz-Stadion und die Rückkehr an den Alsenweg.


    Der Aufstieg in die Regionalliga kann allerdings in dieser Saison - darin sind sich auch die Optimisten einig - nicht mehr realisiert werden. Als frühester Zeitpunkt kommt daher erst Mitte 2007 in Frage. "Die MVV wird sich weiterhin bei uns engagieren und wir haben einen Pool, der bereit ist, zu investieren", hatte Bremme den Mitgliedern versprochen. In diesem Pool befindet sich nun auch der ehemalige Waldhof-Gönner Dr. Michael Kölmel, dem es finanziell wieder besser geht und den Ex-Präsident Wilfried Gaul ins Boot geholt hat. "Auf Grund unserer alten Kontakte hat sich Herr Kölmel bereit erklärt, beim SVW einzusteigen", freute sich Gaul, seinen Beitrag zum Wohlergehen des Klubs geleistet zu haben. "Das alles funktioniert natürlich nur, wenn der Erfolg da ist", ist sich Bremme über den Druck im Klaren und formuliert die Ansprüche daher auch ganz präzise: "Wir brauchen in der kommenden Runde nicht mehr lange drum herum reden. Nicht etwa Platz eins bis fünf, sondern einzig und allein der Aufstieg muss unser Ziel sein." Die Weichen für 2006/07 können ab sofort gestellt werden. (Terence Träber)


    © Mannheimer Morgen - 30.11.2005

  • Waldhof befürchtet Zuschauer-Rückgang


    Präsident steht noch hinter Trainer


    MANNHEIM. Sportlich gescheitert, wirtschaftlich angezählt und ein Trainer ohne Lobby: Trotz dieser brisanten Konstellation ging die Mitgliederversammlung des Oberligisten SV Waldhof Mannheim am Montagabend friedlich über die Bühne. Vereinschef Hans Joachim Bremme wurde bei zwei Enthaltungen entlastet.


    Vielleicht hatte der Präsident auch den richtigen Ton getroffen. „Ich weiß, dass unter den Fans und auf der Haupttribüne aufgrund der letzten Leistungen des Oberliga-Teams eine Diskussion über den Trainer entbrannt ist. Wir stürzen uns jedoch nicht in wilden Aktionismus, personelle Entscheidungen kann man nicht zur Abstimmung frei geben", sagte Bremme. In der Winterpause soll über die sportliche Situation gesprochen werden. Trainer Slavko Petrovic war nicht auf der Versammlung.


    Selbst das Thema Dietmar Hopp, Mäzen des Regionalligisten TSG Hoffenheim, löste keine Emotionen aus. „Die Pläne im Kraichgau sind eine spannende Herausforderung", formulierte Bremme. Sportvorsitzender Rainer Spagerer betonte: „Die TSG Hoffenheim hat 20 Jugendspieler von Waldhof weggeholt. Hoffenheim investiert pro Jahr eine Million in die Jugend. Da können wir nur durch innovative Ideen, wie unsere Kooperation mit der TSG Weinheim und dem FSV Oggersheim, gegenhalten." „Die drei Vereine werden alles daran setzen, die Jugend zu fördern. Großfirmen der Region sind eher bereit in die Jugend zu investieren", sagte Bremme.


    Die wirtschaftliche Situation des SVW ist nach wie vor prekär. Laut Schatzmeister Jürgen Winter wurde der operative Verlust von 628.000 Euro in der Saison 2003/04 zwar auf 541.000 Euro in 2004/05 verringert. In der aktuellen Saison seien wegen des ausgebliebenen sportlichen Erfolgs zudem Prämien gespart worden, doch sei zu befürchten, dass die Tageseinnahmen sinken, da abzusehen sei, dass der SVW unter dem kalkulierten Zuschauerschnitt von 2500 bleibe.


    „Wir brauchen kurzfristig sportlichen Erfolg", forderte Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Bielmeier bevor kurz vor 21 Uhr das Waldhof-Lied durch den Franziskussaal am Taunusplatz schallte. Nein, Lust zu einer Debatte hatte am Mittwochabend wirklich niemand. (mso)


    © Rheinpfalz - 30.11.2005

  • Also das hört sich alles andere als gut an...
    Wenn einzig und allein ein Aufstieg in 2007 der Weg ist das bisherige zu retten, dann sehe ich persönlich schwarz.
    Denn wenn ein Verein gezwungen ist aufzusteigen, dann wird es mit Sicherheit nicht funktionieren. Reutlingen steckt ja im Moment in einer ähnlichen Situation, bin mal gespannt, wie es dort weitergeht, wenn sie in 2006 nicht aufsteigen sollten.


    Ich drücke beiden Vereinen die Daumen, daß sie die Finanzkrise bewältigen - es wäre schade, wenn solche Vereine im sporlichen Niemandsland landen würden...

    Der Delta-Besitzer
    __________________
    [Oo]\____Y____/[oO]


    Nöttingen - wer's findet, findet's gut...!


    Wir sind die Ultras in Nöttingen! :lachen:
    Marathon... Wenn es einfach wäre, hieße es ja Fußball :frech:

  • Ja das wäre wirklich nicht schön. Auch wenn wir nächste Saison nicht gegeneinander spielen, weil wir aufsteigen. :D


    Aber auch ich wünsche viel Glück beim regeln der finanziellen Situation. Es wäre schade wenn auf die Dauer die Duelle mit Waldhof und Reutlingen nicht mehr stattfinden würden :no:


    Da würde dann irgendwie was fehlen!!!!

    Ich will einmal sterben wie mein Großvater, friedlich schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer :urlaub:

    Einmal editiert, zuletzt von eps1846 ()

  • Zitat


    Also das hört sich alles andere als gut an...


    Das dachte ich Anfangs auch. Allerdings wird der Verlust des Vorjahres in die Bilanz des Folgejahres mit übernommen, weshalb letzte Saison quasi 87.000 € Gewinn gemacht wurden, obwohl die Saison auch nicht gut lief.


    Die 20 weggeholten Jugendspieler ärgern mich viel mehr, aber da wurde beim Waldhof in den Vergangenen Jahren einfach zu viel verbockt, sprich nix investiert. Das rächt sich jetzt - ist normal. Der Satz "Großfirmen der Region sind eher bereit in die Jugend zu investieren", stimmt mich hier aber zuversichtlich. Zwischen den Zeilen könnte das heißen, daß sich die BASF am Bau des Jugendinternats beteiligt, zumal ja auch ein Ludwigshafener Verein bei uns im Boot sitzt (FSV Oggersheim).


    Wenn die Verletzten in der Rückrunde wieder an Bord sind, wird es sportlich wieder besser laufen. Dann steigen auch wieder die Zuschauerzahlen, usw. Einfach ist die Arbeit beim Waldhof jedenfalls nicht, wobei sie das wohl noch nie war. :zwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von WaldhofBub ()

  • Ok, ich hatte gedacht es wäre Neuverschuldung :unsicher:
    Bei einer Neuverschuldung in der Höhe denke ich, daß eh bald der Ofen aus gewesen wäre. Hab mich auch schon gefragt, was ihr mit all dem Geld macht :lool:
    Das mit der Jugend - ja das ist natürlich so eine Sache, das kapieren eh die meisten nicht. Die Jugend wird in den meisten Vereinen (nicht nur Fussball) vernachlässigt und das rächt sich immer.
    Wir haben Euch ja auch einen Spieler abgeluchst - den Sebastian Schlieker, ehm. Kapitän der A-Jugend Mannschaft. Aber Hoppenheim hat da ja wohl eher nen Grosseinkauf gemacht.


    In Nöttingen beschweren sich auch manche der Jugendspieler, daß sie zu kurz kommen würden - hoffen wir, daß sich das legt...

    Der Delta-Besitzer
    __________________
    [Oo]\____Y____/[oO]


    Nöttingen - wer's findet, findet's gut...!


    Wir sind die Ultras in Nöttingen! :lachen:
    Marathon... Wenn es einfach wäre, hieße es ja Fußball :frech:

  • Zitat

    Original von Murrpower
    hoff ma das ihr das übersteht!
    Abere wenn dortmund 200Mio Euro Schulden hat dann könnt ihr auch ne mille haben oder?


    In der Bundesliga wäre das wohl kein Problem, in der Oberliga schon.

  • :??: Und wie soll das gehen :??:

    Der Delta-Besitzer
    __________________
    [Oo]\____Y____/[oO]


    Nöttingen - wer's findet, findet's gut...!


    Wir sind die Ultras in Nöttingen! :lachen:
    Marathon... Wenn es einfach wäre, hieße es ja Fußball :frech:

  • Sorry, jetzt muss ich doch nochmal doof fragen... Meinst Du mit SSV den SSV Reutlingen, oder hast Du Dich vertippt und wolltest SVS (Sandhausen) schreiben.
    Denn für ne Zusammenarbeit im Jugendbereich sollte man schon in der Region bleiben - oder liege ich da falsch?

    Der Delta-Besitzer
    __________________
    [Oo]\____Y____/[oO]


    Nöttingen - wer's findet, findet's gut...!


    Wir sind die Ultras in Nöttingen! :lachen:
    Marathon... Wenn es einfach wäre, hieße es ja Fußball :frech:

  • Zitat

    Original von ssv_grieche
    Ich meine den SSV Reutlingen. Das mit der Region finde ich ist kein problem. Reutlingen ist nicht so weit von Mannheim.


    Laut Falk und ganz grob 170 km...

    Der Delta-Besitzer
    __________________
    [Oo]\____Y____/[oO]


    Nöttingen - wer's findet, findet's gut...!


    Wir sind die Ultras in Nöttingen! :lachen:
    Marathon... Wenn es einfach wäre, hieße es ja Fußball :frech:

  • Es heißt doch immer, dass man heutzutage flexibel sein muss :D :zwinkern:


    Back to topic: hat der Kölmel euch nicht schon einmal sitzen lassen? Oder täusche ich mich da? Ich halte ihn nicht für besonders seriös, lasst euch da auf nichts ein. Ansonsten hoffe ich, dass ihr bald aufsteigt und somit wieder liquider werdet :rauf:

  • Zitat

    Original von der_commander
    Back to topic: hat der Kölmel euch nicht schon einmal sitzen lassen? Oder täusche ich mich da? Ich halte ihn nicht für besonders seriös, lasst euch da auf nichts ein. Ansonsten hoffe ich, dass ihr bald aufsteigt und somit wieder liquider werdet :rauf:


    Nein, das war anders. Die Kinowelt AG ging pleite, Waldhof und viele Andere hatten ihre Verträge mit der Sportwelt, auch eine Firma von ihm. Die Verträge von damals haben heute noch Bestand, wurden aber, soweit ich weiß, während unseres Insolvenzverfahrens abgeändert. Darin steht, daß Kölmel ab der Regionalliga ca. 20% der Fernsehgelder kassiert. Die Kinowelt wurde als GmbH neu gegründet und scheint wohl finanziell gut dazustehen. Wenn er bei uns investiert, steigen seine Chancen auf diese anteiligen Fernsehgelder. Glaube nicht, daß er unseren Bremme über den Tisch ziehen kann, falls er das überhaupt will. Mal schaun was daraus wird, hab auch noch nichts genaueres bzgl. Kölmels Neuengagement gehört...

    Einmal editiert, zuletzt von WaldhofBub ()