KFC Neuzugänge/Abgänge

• Ex-Bundesliga-Profi Svärdt trainiert mit

Derzeit nimmt mit Sebastian Svärd ein ehemaliger Bundesliga-Profi
    (u.a. Borussia Mönchengladbach, Hansa Rostock) am Training des KFC
    Uerdingen teil. "Er ist derzeit vereinslos, und ich habe ihm angeboten,
    bei uns mitzutrainieren. Ob wir ihn verpflichten, auch im Hinblick auf
    die neue Saison, muss man erst noch abwarten. Er wäre aber sicherlich
    eine Verstärkung für uns, wenn er fit ist", sagt Trainer Eric van der
    Luer über den 29 Jahre alten Dänen, der von Hause aus defensiver
    Mittelfeldspieler ist.
    http://www.fupa.net/berichte/k…ekkan-operiert-41937.html

• Zitat

Nach Jonas Kremer (zum SV Sonsbeck) hat Oberligist KFC Uerdingen auch mit dem serbischen Stürmer Sabedin Rasitovic den Vertrag aufgelöst, den es zum A-Ligisten Anrath zieht. Keine Rolle mehr in den Planungen der Trainer spielt Nurdin Hrustic; auch er kann den Club verlassen.

Quelle: fupa

• Die Besten der Liga

Zitat

Während am anderen Ende der Welt über die Dschungelkrone gejubelt wird, darf sich Uerdingens Emrah Uzun über eine wirkliche Auszeichnung freuen.

Der Goalgetter des KFC ist zur Halbserie mit 13 Hütten der beste Angreifer der Liga. Mit dieser Quote würde der 25-Jährige normalerweise in fast jeder Spielklasse in der Torjägerliste auf dem ersten Platz stehen, doch am Niederrhein reicht selbst diese gute Ausbeute nicht aus. Sein Teamkollege und Überflieger Issa Issa hat ihm mit sagenhaften 21 Treffern den Rang abgelaufen.

„Darüber ärgere ich mich aber nicht, sondern ich freue mich für ihn“, zeigt sich Uzun bescheiden. Schließlich ist er es auch selbst schuld, denn er reißt die Räume, die Issa dann nutzen kann. Satte sieben Assists stehen mittlerweile auf seinem Konto – eine bärenstarke Bilanz für einen Stoßstürmer. „Wir sind ein eingespieltes Team und es ist egal, wer trifft“, grinst der Deutsch-Türke, der von den Sportfreunden Siegen an die Grotenburg wechselte.

mehr auf reviersport

Zitat

Angesprochen auf Benjamin Baltes schnalzt jeder Uerdinger mit der Zunge. Sportlich wie menschlich wird vom 28jährigen Ex-Profi in den höchsten Tönen gesprochen.

„Er ist halt der Papa unserer Kompanie“, grinst Sascha Samulewicz. Der Keeper des KFC bringt es auf den Punkt. Baltes ist auf und neben dem Platz der Taktgeber. Zwar hat er als Flügelspieler nicht den Ruf des Speedy Gonzales inne, doch das muss Baltes auch nicht. Er kann das Spiel perfekt lesen, weshalb alleine sein Stellungsspiel in dieser Liga einzigartig ist. Zudem hat er eine gute Technik und ist plötzlich torgefährlich. Das war nicht immer so. „Ich habe früher ja noch gegen ihn gespielt“, erinnert sich sein heutiger Coach Ronny Kockel und lacht: „Er hat mir nie einen reingehauen, so gut war er damals einfach nicht. Heute würde er es vielleicht schaffen, aber nur weil ich Fußballrentner bin.“

mehr auf reviersport

Zitat

Hat er den Ball, rechnen seinen Mitspieler schon wieder mit einem genialen Moment. Uerdingens Zauberfuß Kosi Saka ist der Dreh- und Angelpunkt des KFC-Spiels.

Pfeilschnell und technisch bärenstark, hat er selbst in ausweglosen Situationen immer eine Lösung parat und ist obendrein noch torgefährlich. Ein perfekter Spielmacher, der in der fünften Liga schlichtweg unterfordert ist.

Dass der 26-Jährige (noch) in den Niederungen des Amateurfußballs spielt, hat er sich nach eigenen Angaben selbst zuzuschreiben. „Ich habe Fehler gemacht, sonst würde ich vielleicht in der Bundesliga spielen“, erinnert sich Saka nur ungern an seine Bewährungsstrafe, weil er mehrfach ohne Führerschein gefahren ist und erwischt wurde. „Das waren Dummheiten.“

mehr auf reviersport

Zitat

Die Bilanz ist beeindruckend. 19 Spiele, 21 Tore, zwei Vorlagen – und das als defensiver Mittelfeldspieler. Issa Issa mischt die Liga nach Belieben auf.

Im Sommer wurde der gebürtige Libanese noch bei den Sportfreunde Siegen als Regionalliga-untauglich befunden und aussortiert: „Das tat mir richtig weh. Denn ich habe in der Aufstiegssaison fast alle Spiele bestritten und dann musste ich gehen. Das war bitter. Aber im Endeffekt habe ich doch alles richtig gemacht“, lacht der Familienvater.

Und wie Recht er hat. Der KFC Uerdingen und Issa Issa, das passt einfach: „Der Verein ist sensationell, die Fans einfach nur der Hammer. So etwas habe ich in meiner Karriere noch nicht erlebt. Ich hoffe, dass wir den Mädels und Jungs etwas zurückgeben und schon bald gemeinsam den Aufstieg feiern“, geht Issas Blick bereits in Richtung Regionalliga.

mehr auf reviersport

Zitat

Rang vier für Arda Yavuz (KF Uerdingen):
    Viele Trainer haben sich am ehemaligen Essener Rot-Weissen die Zähne ausgebissen. Uerdingens Eric van der Luer erst hat es geschafft, ihn zu einem echten Stammspieler zu formen. Das Geheimnis des Coaches: Er lässt den 23-Jährigen einfach spielen und redet ihm nicht rein. Seither ist Yavuz ein absoluter Stabilitätsfaktor.

Quelle: reviersport

Zitat

Platz zwei der besten Keeper der Liga geht an Sascha Samulewicz (KFC Uerdingen):
    Dass sich der 26-Jährige mit dem zweiten Platz begnügen muss, ist angesichts der hervorragenden Werte fast schon unverständlich. Zehn Mal spielte er zu Null, kassierte in 20 Spielen nur zwölf Gegentore. Allerdings muss er dieses Niveau über einen längeren Zeitraum beweisen – wie es Ritz eben schon gemacht hat.

Quelle: reviersport

4 Mal editiert, zuletzt von linkinkev ()

• Die Aufstiegsfeier ist verschoben, doch die Planungen für die Regionalliga schreiten voran. Mit Benjamin Baltes bindet sich ein Leistungsträger an den KFC.

Der 29-jährige Mittelfeldspieler hat seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert. "Wir sind froh, mit Benjamin Baltes einen Uerdinger Jungen langfristig an den Verein gebunden zu haben. Es wäre schön, wenn er seine Karriere hier beenden würde", findet KFC-Präsident Agissilaos "Lakis" Kourkoudialos.

Baltes wechselte im Sommer 2012 vom Wuppertaler SV zurück an die Grotenburg und ist mit acht Toren in 21 Spielen aktuell drittbester Torschütze der Uerdinger.

Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

• Jetzt geht es Schlag auf Schlag beim designierten Aufsteiger in die Regionalliga West: Mit Kosi Saka hat nun schon der vierte Spieler seinen Vertrag verlängert.

Saka, dessen Vertrag ohnehin noch bis 2014 gegolten hätte, einigte sich mit dem KFC auf eine Laufzeit bis Sommer 2015. "Für mich war es klar, dass ich auch nach meinem zweiten Aufstieg mit dem KFC in Uerdingen bleibe. Ich lebe in Düsseldorf und da gibt es bis hoch zur zweiten Liga keinen Verein in der Umgebung, der für mich interessanter ist", bekannte sich der 27-Jährige nach seiner Unterschrift zu den Krefeldern.

weiterlesen

• Am Samstag hat mit Jan Lukas Pirschel ein weiterer Spieler vom Regionalliga-Aufsteiger aus Uerdingen seinen Vertrag beim KFC um weitere zwei Jahre verlängert.

KFC-Präsident Agissilaos "Lakis" Kourkoudialos freut sich den nächsten Spieler an den KFC gebunden zu haben: "Lukas ist ein sehr talentierter Spieler und wir hoffen, dass er in der Zukunft endlich gesund und verletzungsfrei bleibt."

Aufgrund von verschiedenen Verletzungen konnte der 23-jährige Mittelfeldspieler in dieser Saison erst siebenmal eingesetzt werden.

• Regionalliga-Aufsteiger KFC Uerdingen hat zum Auftakt der Sommervorbereitung am heutigen Nachmittag einen weiteren neuen Spieler präsentiert.

Neben Torhüter Volkan Ünlü haben die Krefelder Moses Lamidi vorgestellt. Der 25-jährige Stürmer wechselt vom Zweitligisten FSV Frankfurt in die Grotenburg. In der abgelaufenen Saison kam der ehemalige Oberhausener auf drei Einsätze in der zweiten Liga. Für die Regionalliga-Reserve der Frankfurter erzielte Lamidi in 24 Spielen neun Tore. Für Borussia Mönchengladbach lief der Nigerianer sogar zwölf Mal in der Bundesliga auf.

• Der KFC Uerdingen bleibt seiner Linie treu und sorgt in den Transferperioden gerne für Aufsehen. "Lakis" konnte einen erfahrenen Zweitliga-Profi für den KFC begeistern.

In Zukunft wird Moses Lamidi nicht nur den Aufsteiger aus Krefeld verstärken, sondern auch die Regionalliga West bereichern. „Lamidi ist ein schöner Knüller für unsere Liga“, freut sich KFC-Präsident Agissilaos „Lakis“ Kourkoudialos.

Nach Tim Rubink (Goslarer SC) und Volkan Ünlü (zuletzt ohne Verein) ist Lamidi (FSV Frankfurt) die dritte Neuerwerbung. Wir sprachen mit dem 25-jährigen gebürtigen Nigerianer über seinen sportlichen Rückschritt in die vierte Liga, seine Pläne mit dem KFC und seine Heimat Mönchengladbach.

weiterlesen

• Die Fans des KFC Uerdingen warten sehnlichst auf die Rückkehr von Mittelfeld-Ass Issa Issa. Der 29-jährige Libanese weilt immer noch im Heimat-Urlaub.

"Issa befindet sich im Libanon. Ich kann auch Entwarnung geben: Er ist nicht ins Kriegsgebiet nach Syrien gereist. Ihm geht es gut. Wir erwarten ihn in den nächsten zwei bis drei Tagen in Krefeld. Dann wird er schön gebräunt und erholt das Training aufnehmen. Ich kann also alle KFC-Fans beruhigen. Wir stehen mit Issa in Kontakt. Alles andere besprechen wir dann intern, wenn er wieder da ist", erklärt Uerdingens Präsident Agissilaos "Lakis" Kourkoudialos.

• Seit knapp einer Woche befindet sich Assimou Toure, der zuletzt 21 Begegnungen für Drittliga-Absteiger SV Babelsberg bestritt, im Probetraining beim KFC Uerdingen.

Bislang machte der 25-jährige gebürtige Togolese einen guten Eindruck. "Ich kann ganz offen sagen, dass er bisher der beste Testspieler ist. Die anderen Jungs sind auch nicht schlecht, aber von diesem Format haben wir einige Spieler im Kader", lobt Trainer Eric van der Luer.

Toure selbst würde am liebsten in Krefeld bleiben: "Ich habe auch andere Angebote. Aber ich lege meinen Fokus auf Uerdingen. Ich will wieder zurück in den Westen. Und hier ist mit dem Stadion, den Fans und der guten Mannschaft einiges drin", sagt der Abwehrspieler, der in der Jugend von Bayer Leverkusen ausgebildet wurde.

Nach RS-Informationen stehen die Chancen für Toure auf einen Vertrag bei den Blau-Roten bei 50 Prozent. Denn in den kommenden Tagen soll sich nach RS-Informationen ein Verteidiger vom spanischen Zweitligisten Recrativo Huelva in Krefeld vorstellen. Zwischen diesem "Mister X" und eben Toure soll dann eine Entscheidung fallen.

• Beim Regionalliga-Aufsteiger KFC Uerdingen geht die Suche nach einem Innenverteidiger in die nächste Runde. Oder besser gesagt: In die nächste Trainingswoche.

Zwar sind die Krefelder Verantwortlichen von den Qualitäten des 25-jährigen Assimou Toure überzeugt, jedoch scheinen der Sportliche Leiter Ersan Tekkan und Co. mit einem Mann aus der spanischen Segunda Divison ein Ass im Ärmel zu haben.

„Wir werden unter der Woche mit Ruben Diaz Menacho einen Mann von Recreativo Huelva unter die Lupe nehmen, der an Cadiz ausgeliehen war und dort Stammspieler war. Sein Lebenslauf zeugt von großer Qualität“, freut sich Tekkan auf den „Torero“. Dieser bringt mit Jose Julio Juradio Garcia (Linksverteidiger) einen weiteren Landsmann und Recreativo-Kicker zum Probetraining in die Grotenburg mit. „Bei diesen klangvollen Namen müssen wir eigentlich beide sofort verpflichten. Unsere Fans hätten sicherlich großen Spaß bei der Durchsage der Mannschaftsaufstellung“, lacht Tekkan.

weiterlesen

• Das Zittern für Arda Yavuz hat ein Ende. Der Türke, der noch bis zum 30. Juni in Uerdingen unter Vertrag steht, hat Gewissheit über seine Zukunft.

Yavuz hat genauso wie Narciso Lubasa - dessen Zukunft weiter offen ist - in Krefeld am 10. Juni das Training aufgenommen und zwei Wochen Zeit gehabt, sich für einen neuen Vertrag zu empfehlen. "Es liegt nur an den Jungs", betonte Trainer van der Luer bereits nach dem Testspiel gegen den MSV Duisburg (0:2).

Dabei soll Yavuz die "Testphase" bestanden haben und nach RS-Informationen ein Angebot auf eine weitere Saison erhalten. Der 24-jährige Rechtsverteidiger war in der abgelaufenen Saison eine Konstante in der Uerdinger Abwehr und verpasste nur zwei Spiele.

• Der KFC Uerdingen sortiert langsam aber sich seine bisherigen Testspieler aus. Nach Nino Saka und Patrick Dertwinkel ist der nächste Testspieler abgereist.

Matthias Tietz, der sich in den letzten Tagen in Krefeld vorgestellt hatte, ist beim KFC kein Thema für eine Verpflichtung.

Der 23-jährige Defensivspezialist, der in der abgelaufenen Saison 19 Spiele (ein Tor) für die Sportfreunde Lotte absolvierte, ist wieder im Trainingsbetrieb des Regionalliga-Meisters.

• KFC verpflichtet WM-Teilnehmer

Der KFC Uerdingen hat nach dem Aufstieg in die Regionalliga West einen weiteren ehemaligen Bundesligaprofi verpflichtet. Der 25 Jahre alte Abwehrspieler Assimiou Toure wechselt vom Drittliga-Absteiger SV Babelsberg nach Krefeld und wurde laut KFC-Angaben vom Donnerstag bis Juni 2015 gebunden. Der in Togo geborene Abwehrspieler kam bei der WM 2006 in Deutschland für sein Heimatland zum Einsatz. Toure wurde im Nachwuchs von Bayer Leverkusen ausgebildet und bestritt auch zwei Erstliga-Partien für die Werkself.

"Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)