SW Essen - 1. FC Kleve

  • Dass der 1. FC Kleve in seinen bisherigen zwei Spielen in Essen nicht gut ausgesehen hat, ist bekannt. In der Aufstiegssaison reichte es gerade zu einem 2:2 durch den Ausgleichstreffer von Sebastian Kaul in der allerletzten Minute.
    In der vergangenen Spielzeit gab es - wenn ich mich recht erinnere auf schneebedecktem Boden - eine 0:1 Niederlage.
    Von daher tue ich mich mit der üblichen Hoffnung auf weitere drei Punkte diesmal etwas schwer.
    Die sind jedoch notwendig, will man weiter in Tuchfühlung zur Spitze bleiben. Die Konkurrenz, der BSC zum Beispiel, hat ein vergleichsweise "leichtes" Heimspiel gegen Union, Gladbachs Zweite trifft da mit Velbert schon ein richtig schwerer Brocken.
    Ich drücke den Velbertern (was ich - wenn sie in der Tabelle hinter uns stehen - ohnehin mache) also beide Daumen; vielleicht gelingt ja ein "Dreier", der die Meisterschaft wieder richtig spannend machen würde.
    Obwohl als Niederkasseler praktisch "in Sichtweite" zum Sportpark Nord lebend, hoffe ich darauf, dass Solingen dort einen Punkt holt (allein fehlt mir der Glaube!!).
    Wie sehen es die anderen? Wieviele Klever machen sich morgen auf den Weg?

  • Zitat

    Original von Thomas
    Wieviele Klever machen sich morgen auf den Weg?


    Hoffentlich viele!


    Zum Spielausgang wage ich nach unserem Mittwochs-Spiel keine Voraussage. Ich gehe von einer erheblichen Steigerung der Schwarz-Weißen aus, habe aber keine Vorstellung davon, wozu die Steigerung letztendlich ausreicht...

  • Ich gönne dem ETB als alter FCB'ler ja nicht viel, aber morgen dürft ihr gewinnen! :D :zwinkern:


    Nein, ihr MÜSST!

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • ich rechne mit mindestens 150 fans aus kleve, da allein der von der mannschaft gesponsorte bus mit 78 leuten schon voll belegt ist.
    es wird nen knappen sieg für uns geben und ich werde mich jetzt gleich mal auf den weg machen!


    gruss aus kölle!

  • Zitat

    Original von Nordlicht1900
    Ich hoffe auf nen knappen ETB-Sieg. (Hätte nie geglaubt, dass ich sowas mal schreibe) :D


    Daß ich das noch erleben darf...

  • Der 1.FC Kleve hat sein Auswärtsspiel beim ETB Schwarz Weiß Essen mit 2:0 gewonnen. Damit fuhr die Mannschaft von Trainer Klaus Berge nicht nur den fünften Pflichtspielsieg in Folge ein, sondern kletterte in der Tabelle vorerst auf Rang zwei.


    Berge hatte seine Erfolgsformation im Uhlenkrug auf einer Position ändern müssen. Thomas Puschmann konnte aufgrund von Oberschenkelproblemen nicht mitwirken. Ihn vertrat Umut Akpinar im defensiven Mittelfeld. Dessen angestammte Rechtsverteidigerposition übernahm Heinrich Losing.


    Müller pariert Tytarchuks Schuss


    Der FCK kam gut in die Partie und hatte schon nach zwei Minuten eine gute Chance zum Führungstor. Oktay Güney war auf dem rechten Flügel bis zur Grundlinie durchgegangen. An seiner scharfen Hereingabe rutschte Sascha Brouwer jedoch knapp vorbei. Als Luciano Velardi sich wenig später ebenfalls auf der rechten Seite durchgespielt hatte, fischte ETB-Keeper Sebastian Selke dessen Flanke gerade noch vor Losing weg (9.).


    Nach einer Viertelstunde Klever Überlegenheit übernahmen dann die Schwarz-Weißen das Kommando auf dem Platz. Das führte zu brenzligen Situationen vor dem Kasten von 63/03. So wehrte FC-Schlussmann Christoph Müller einen 15-Meter-Schuss von Sergii Tytarchuk per Faustabwehr zur Seite ab (27.). Später war der Ball aus dem Gewühl heraus schon an Müller vorbei, doch Patrik Behrendt rettete im letzten Moment vor dem einschussbereiten Tytarchuk (39.).


    Wolf trifft den Pfosten


    Nur Augenblicke später stand 63/03 das Glück zur Seite, als Michael Rothholz Torjäger Sascha Wolf halblinks freigespielt hatte. Der legte den Ball an Müller vorbei, doch die Kugel prallte an den linken Pfosten (40.). Nach Wiederanpfiff war der FCK wieder präsenter auf dem Feld und untermauerte dies gleich mit dem Führungstor.


    Bei einer einstudierten Freistoßvariante wurde Velardi von Sören Seidel bedient. Die Flanke des Italieners köpfte Güney aus Nahdistanz zum 0:1 ein (49.). Der ETB kam dem Ausgleich nur einmal bedrohlich nahe. Im Anschluss an einen Freistoß kam Wolf aus 13 Metern zum Abschluss. Von der Unterkante der Latte sprang der Ball allerdings vor die Torlinie (66.).


    Losing macht alles klar


    Auf der Gegenseite stand unmittelbar danach auch Brouwer das Aluminium im Weg. Von Velardi bei einem Konter bestens frei gespielt setzte der Klever Angreifer die Kugel aus fünf Metern an den rechten Pfosten (67.). Nachdem Seidel mit einem Schuss von der Strafraumgrenze an Selke gescheitert war (75.), brachte Losing den Erfolg für Rot-Blau in trockene Tücher.


    Im Anschluss an eine abgewehrte Ecke legte der eingewechselte Ercan Sendag den Ball zurück auf Velardi. Dessen Schuss aus halbrechter Position konnte Selke nur hoch abwehren. Losing war zur Stelle und nickte zum 0:2 ein (77.). Der Treffer brach die Essener Moral, so dass der FC keine Probleme hatte, den Vorsprung über die Zeit zu bringen.


    1.FC Kleve: Müller - Losing, Behrendt, Zimmermann, Vanek - Akpinar, Czesnik (61. Sendag), Seidel, Velardi (90. Tißen) - Güney (85. Hommers), Brouwer.


    Tore: 0:1 (49.) Güney, 0:2 (77.) Losing


    quelle:http://www.1fckleve.de

  • Klar, Autoren tragen die Vereinsbrille. Das 0:1 fiel nach einem Freistoß, der keiner war, und einem Foul an unserer 14, das nicht geahndet wurde. Das vermeintliche 1:1 war ein Tor, fragt mal Eure Ersatzspieler, die sich hinter dem Tor warmgemacht haben, die haben das bestätigt.


    Trotzdem ist der Sieg nicht unverdient. Kleve hat zweifelsfrei eine starke Mannschaft.


    Und die Fans waren klasse! Prima Gesänge - bis auf einen merkwürdigen Einzeiler - und "hübsche" Banner. Nicht schlecht für die Fans eines Vereins, der in rot-blau oder blau-rot daherkommt. :D Im Ernst: Die Stimmung im Gästeteil unserer Tribüne war beeindruckend. Besser war der Block in dieser Saison noch nicht besetzt!

  • War auch positiv überrascht über die Menge an aktiven Klevern, war super geil gestern! Der Sieg war glücklich, aber nicht unverdient...


    Danke an Solingen und Velbert, wird ne richtig spannende Rückrunde werden...

    Fussballfans sind keine Verbrecher!!!

  • Die Rückrunde wird nur dann spannend und die Winterpause nur dann schön, wenn wir auch das letzte Heimspiel gegen MSV II gewinnen...
    Ansonsten ist der Auswärtssieg in Essen nichts wert...