Köln Bonn Airport ist neuer Hauptsponsor

  • Nö sehe ich nicht so. Lieber ein Dorfverein, der anständig Liga für Liga aufgestigen ist, als ein Verein der vielleicht 5 Fans mahr hat als andere (ich bitte euch, Viktoria Köln und ne außergewöhnliche Fanbasis??) und mit aller Gewalt hoch will und dabei andere Vereine verschwinden lässt.

    Sehe ich auch so. :thumbup:

  • Nö sehe ich nicht so. Lieber ein Dorfverein, der anständig Liga für Liga aufgestigen ist, als ein Verein der vielleicht 5 Fans mahr hat als andere (ich bitte euch, Viktoria Köln und ne außergewöhnliche Fanbasis??) und mit aller Gewalt hoch will und dabei andere Vereine verschwinden lässt.


    Der Verein Viktoria Köln hat keineswegs zwei andere Vereine verschwinden lassen. Wie schon erwähnt hat sich Herr Barthels vom FC Junkersdorf entschlossen sein (anscheinend aussichtsloses) finanzielles Engangement dort zu beenden. Das wäre auch ohne Übertritt der Senioren-Fußballabteilung so geschehen. Der Übertritt der Fußballabteilung zu Viktoria Köln ist übrigens per Junkersdorfer Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit abgesegnet worden.


    In Windeck wurden die Ziele, die man sich dort einst gesetzt hatte, weit übertroffen. Wernze ist diesen Weg bis zuletzt mitgegangen, hat aber eingesehen dass die infrastrukturellen Bedingungen für Profifußball in Windeck selbst von ihm nicht hergestellt werden können. Er ist desweiteren nicht gezwungen worden, sich bei Viktoria Köln zu engagieren, weder von Vereinsmitgliedern noch von sonstwem. Wenn er sich bei Windeck zurückzieht, kann man das vielleicht Herrn Wernze zum Vorwurf machen, aber nicht Viktoria Köln.


    Zuletzt: Dass ein Verein "mit aller Gewalt" hoch will, ist nichts außergewöhnliches. Im letzten Jahr wollten RW Essen und Fortuna Köln mit aller Gewalt und höherem Etat, als Viktoria ihn dieses Jahr hat, nach oben. Alle Vereine wollen doch hoch. Viktoria will seit 30 Jahren wieder hoch, zuerst wollte sie in die zweite Bundesliga zurück, dann in die dritte Liga, dann in die vierte, dann in die fünfte - immer wollte man hoch, selbst in den letzten 10 ganz üblen Jahren wollte man mit aller Gewalt hoch, nur dass andere Vereine mehr Gewalt, sprich mehr Mittel hatten.


  • Bei solchen Kommentaren unserer ehemaligen Freunde muß sich das nach meinem ermessen aber nicht unbedingt wiederholen. Na ja, Neid muß man sich doch wohl sehr hart erarbeiten.


    Uih, da ist aber einer empfindlich. Getroffene Hunde bellen! :P


    Da war Matischak's Antwort doch wesentlich entspannter.


    Im übrigen lasse ich mir meine Meinung nicht verbieten was solch ein "Liga-Erschleichen" angeht!
    Vollkommen unabhängig davon wer mit wem irgendeine Fanfreundschaft hat.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Nö sehe ich nicht so. Lieber ein Dorfverein, der anständig Liga für Liga aufgestigen ist, als ein Verein der vielleicht 5 Fans mahr hat als andere (ich bitte euch, Viktoria Köln und ne außergewöhnliche Fanbasis??) und mit aller Gewalt hoch will und dabei andere Vereine verschwinden lässt.

    Und wie definierst du änständig Liga für Liga aufgestiegen ist?

    Signaturen sind überbewertet!

  • Der Verein Viktoria Köln hat keineswegs zwei andere Vereine verschwinden lassen. Wie schon erwähnt hat sich Herr Barthels vom FC Junkersdorf entschlossen sein (anscheinend aussichtsloses) finanzielles Engangement dort zu beenden. Das wäre auch ohne Übertritt der Senioren-Fußballabteilung so geschehen. Der Übertritt der Fußballabteilung zu Viktoria Köln ist übrigens per Junkersdorfer Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit abgesegnet worden.


    In Windeck wurden die Ziele, die man sich dort einst gesetzt hatte, weit übertroffen. Wernze ist diesen Weg bis zuletzt mitgegangen, hat aber eingesehen dass die infrastrukturellen Bedingungen für Profifußball in Windeck selbst von ihm nicht hergestellt werden können. Er ist desweiteren nicht gezwungen worden, sich bei Viktoria Köln zu engagieren, weder von Vereinsmitgliedern noch von sonstwem. Wenn er sich bei Windeck zurückzieht, kann man das vielleicht Herrn Wernze zum Vorwurf machen, aber nicht Viktoria Köln.


    Zuletzt: Dass ein Verein "mit aller Gewalt" hoch will, ist nichts außergewöhnliches. Im letzten Jahr wollten RW Essen und Fortuna Köln mit aller Gewalt und höherem Etat, als Viktoria ihn dieses Jahr hat, nach oben. Alle Vereine wollen doch hoch. Viktoria will seit 30 Jahren wieder hoch, zuerst wollte sie in die zweite Bundesliga zurück, dann in die dritte Liga, dann in die vierte, dann in die fünfte - immer wollte man hoch, selbst in den letzten 10 ganz üblen Jahren wollte man mit aller Gewalt hoch, nur dass andere Vereine mehr Gewalt, sprich mehr Mittel hatten.


    das stimmt nicht so ganz..;)...RW Essen wollte 5. werden! Das war das Ziel seit Beginn der Saison! Wir haben sicherlich auch davon profitiert, dass die NRW-Liga an sich ziemlich schwach gewesen ist! Mit aller Macht wäre aber vermessen... ;)

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Ich antworte mal, obwohl ich nicht gefragt wurde ;)


    Meister werden - Aufstieg ; Meister werden - Aufstieg usw. usf.
    (evtl. auch Vizemeister mit Relegationsspielen und dann Aufstieg)

    Darauf wollte ich nicht hinaus: Heißt anständig mit eigenen Mitteln oder mit großen Mitteln eines Mäzens?


    @ Pico:


    Matischak meinte nicht die vergangene Spielzeit, sondern die Jahre davor, die zum Crash geführt haben.

    Signaturen sind überbewertet!

  • @-Pico-



    "Mit aller Macht" ist natürlich realativ. Man versucht mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln möglichst weit nach obern zu kommen, was manchmal auch ein Nichtabstiegsplatz bedeutet. Viktoria Köln hatte in den vergangenen 23 Jahren jedenfalls nicht allzu große Mittel zur Verfügung. Meistens musste man zusehen wie andere, die mit Sponsoren und "mit aller Gewalt" nach oben wollten, aufgestiegen sind... ;)



    Und was RWE angeht: Auch wenn das Ziel nur ein 5ter Platz war, so hat RWE doch alle Kräfte mobilisiert, die zur Verfügung standen. Und mittelfristig sollte sich ein Verein wie RWE sowieso das Ziel setzten, wieder nach oben zu kommen. Alles andere wäre doch Heuchelei, so ist doch der Fußball: Gerade noch dem Tod von der Schippe gesprungen, und schon beginnt das Träumen wieder. Wer anderes behauptet, dem glaube ich nicht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Matischak ()



  • das bei uns in Essen keiner von höherklassigem Fußball träumt, wäre wirklich gelogen! Die zweite Liga ist sicherlich über lang das erklärte Ziel! Da gehört dieser Verein mit seiner doch außerordentlich großen Fanbasis einfach hin! Doch im Gegensatz zu früher, wo man das Geld nur so zum Fenster rausschmiss (in beiden Zweitliga-Saisons hatten wir einen Etat im oberen Drittel aller Zweitligisten angesiedelt!). sagt die Vereinsspitze klipp und klar, dass ab jetzt seriös gewirtschaftet wird! Im Klartext: Es wird nur das ausgegeben, was man auch hat! Träumen tut doch wohl fast jeder Fan, zumindest jener, der Fan irgendeines "Traditionsvereins" ist, der nur noch unterklassig kickt! Die Liste könnte lang werden...

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Vereine wie Fürth oder FSV Frankfurt, die eine wesentlich schwächere Fanbasis haben als RWE, machen es vor: Gutes Scouting, solides Wirtschaften. Manch einer lästert über Fürth, den "ewigen Fünften". Aber in 15 guten Zweitligajahren haben die Fürther sich Stück für Stück wieder eine respektable Anhängerschaft aufgebaut. Das ist viel wert. Und der FSV und Fürth haben auch mal sehr schwere Zeiten mitgemacht. Aber ohne Sponsoren ging auch da nichts. Womit wir wieder beim Ausgangsthema wären: Der Kölner Flughafen als neuer Sponsor bei Viktoria. Für einige erstaunlich, aber ich empfinde es als einen Schritt hin bzw. zurück zur Normalität.

  • ich ziehe vor den Fürthern den Hut! Seit Jahren spielen die oben in Liga 2 mit! Haben mit dem FCN den quasi übermächtigen Nachbarn direkt um die Ecke und haben jedes Jahr einen großen personellen Aderlass! Da kann man nur den Hut vor ziehen!

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Vereine wie Fürth oder FSV Frankfurt, die eine wesentlich schwächere Fanbasis haben als RWE, machen es vor: Gutes Scouting, solides Wirtschaften. Manch einer lästert über Fürth, den "ewigen Fünften". Aber in 15 guten Zweitligajahren haben die Fürther sich Stück für Stück wieder eine respektable Anhängerschaft aufgebaut. Das ist viel wert. Und der FSV und Fürth haben auch mal sehr schwere Zeiten mitgemacht. Aber ohne Sponsoren ging auch da nichts. Womit wir wieder beim Ausgangsthema wären: Der Kölner Flughafen als neuer Sponsor bei Viktoria. Für einige erstaunlich, aber ich empfinde es als einen Schritt hin bzw. zurück zur Normalität.


    Diejenigen, die über Fürth lästern, sind meistens Anhänger von Vereinen, die genau das Gegenteil der Kleeblätter sind. Große Klappe, schlechtes Wirtschaften, Rumdümpeln in der Dritt- oder Viertklassigkeit.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Der Verein Viktoria Köln hat keineswegs zwei andere Vereine verschwinden lassen. Wie schon erwähnt hat sich Herr Barthels vom FC Junkersdorf entschlossen sein (anscheinend aussichtsloses) finanzielles Engangement dort zu beenden. Das wäre auch ohne Übertritt der Senioren-Fußballabteilung so geschehen. Der Übertritt der Fußballabteilung zu Viktoria Köln ist übrigens per Junkersdorfer Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit abgesegnet worden.


    In Windeck wurden die Ziele, die man sich dort einst gesetzt hatte, weit übertroffen. Wernze ist diesen Weg bis zuletzt mitgegangen, hat aber eingesehen dass die infrastrukturellen Bedingungen für Profifußball in Windeck selbst von ihm nicht hergestellt werden können. Er ist desweiteren nicht gezwungen worden, sich bei Viktoria Köln zu engagieren, weder von Vereinsmitgliedern noch von sonstwem. Wenn er sich bei Windeck zurückzieht, kann man das vielleicht Herrn Wernze zum Vorwurf machen, aber nicht Viktoria Köln.


    Zuletzt: Dass ein Verein "mit aller Gewalt" hoch will, ist nichts außergewöhnliches. Im letzten Jahr wollten RW Essen und Fortuna Köln mit aller Gewalt und höherem Etat, als Viktoria ihn dieses Jahr hat, nach oben. Alle Vereine wollen doch hoch. Viktoria will seit 30 Jahren wieder hoch, zuerst wollte sie in die zweite Bundesliga zurück, dann in die dritte Liga, dann in die vierte, dann in die fünfte - immer wollte man hoch, selbst in den letzten 10 ganz üblen Jahren wollte man mit aller Gewalt hoch, nur dass andere Vereine mehr Gewalt, sprich mehr Mittel hatten.


    1) War das nicht der Verein, der vor einiger Zeit noch "Opas Spielzeug" bei euch hieß? ;)


    2) Na, da wäre ich jetzt aber vorsichtig. Du glaubst doch nicht, dass die ganzen Windecker Spieler + Aydogmus + Schöneberg + der ganze Rest mit den kolportierten 600.000 Euro zu finanzieren ist? Das ist vielleicht der offizielle Etat. Der Rest läuft doch wieder über das Windecker Modell. Alles in allem schätze ich den Etat von Viktoria für diese Saison auf ca. 1,5 Millionen, vielleicht sogar mehr. Die Kirchenmäuse der NRW-Liga seid ihr jedenfalls nicht.

  • 1) War das nicht der Verein, der vor einiger Zeit noch "Opas Spielzeug" bei euch hieß? ;)


    2) Na, da wäre ich jetzt aber vorsichtig. Du glaubst doch nicht, dass die ganzen Windecker Spieler + Aydogmus + Schöneberg + der ganze Rest mit den kolportierten 600.000 Euro zu finanzieren ist? Das ist vielleicht der offizielle Etat. Der Rest läuft doch wieder über das Windecker Modell. Alles in allem schätze ich den Etat von Viktoria für diese Saison auf ca. 1,5 Millionen, vielleicht sogar mehr. Die Kirchenmäuse der NRW-Liga seid ihr jedenfalls nicht.


    Das sagt ja der Richtige, oder glaubst Du dass Fortunas Etat in der letzten Saison nur bei 800000 € gelegen hat? :P


    Zu "Opas Spielzeug": Ja, das war es doch wohl auch, so wie Fortuna Lörings Spielzeug war. "Opas Spielzeug" war jetzt also wenigstens doch noch zu was Sinnvollem nütze, wer hätte das gedacht ;)


  • Das sagt ja der Richtige, oder glaubst Du dass Fortunas Etat in der letzten Saison nur bei 800000 € gelegen hat? :P


    Nee, natürlich nicht.


    Würde mich ja trotzdem mal interessieren, wie hoch Du euren "richtigen" Etat einschätzst.

  • Nee, natürlich nicht.


    Würde mich ja trotzdem mal interessieren, wie hoch Du euren "richtigen" Etat einschätzst.

    Das kann man noch nicht sagen, da noch nicht alle Verträge unterschrieben sind. Die kolportierten 600.000 Euro waren ja auch 600.000 Euro plus X. Ich schätze dass der Etat am Ende in etwa so hoch sein könnte wie letztes Jahr bei Fortuna. Wie bei euch: Platz drei reicht ja ;)