SSV Ulm 1846 - SSV Reutlingen 1905

  • Da am kommenden Samstag DAS ultimative Derby in der Oberliga BW ansteht, muss ich mich hiermit auch mal wieder zu Wort melden.


    Dieses Spiel ist ein seltenes Highlight im meist recht tristen OL-Alltag und und ich freu mich endlich mal wieder auf ein Spiel meines SSV. Hoffe es gibt einen würdigen Rahmen, aus meiner Sicht müssten 3.000 Zuschauer drin sein. Wie seht ihr das in Ulm?


    Sportlich dürfte es (leider) recht eindeutig werden, die Ulmer machen einen recht gefestigten Eindruck und meinem 05 bzw. unserem Trainer gelingt es bisher nicht, dem durchaus talentierten Kader eine Handschrift zu verpassen und eine konkurrenzfähige Mannschaft zu formen. Deshalb sehe ich die Ulmer hier klar im Vorteil und rechne ehrlich gesagt mit 0 Punkten. Was mich aber nicht daran hindern wird, endlich mal wieder eine tolle Derby-Atmosphäre zu schnuppern und zum 267. Mal nach Ulm ins Donaustadion zum Derby zu reisen 8)


    Vielleicht gelingt uns ja auch eine kleine Überraschung... :D


  • Ich sag 3:0 Sieg weil wir ja ne junge talentierte ULMER truppe haben ( Ulmer heisst durch und durch aus der eigenen Jugend).


    2.500 wären OK.
    3.000 Gut.
    3.500 und drüber wäre super :).


    Wieder 300 Stuttgarter 50 Reutlinger ?

    :supporter10: SSV ULM 1846 :supporter10:

    :humba:

  • Ich sag 3:0 Sieg weil wir ja ne junge talentierte ULMER truppe haben ( Ulmer heisst durch und durch aus der eigenen Jugend).


    2.500 wären OK.
    3.000 Gut.
    3.500 und drüber wäre super :).


    Wieder 300 Stuttgarter 50 Reutlinger ?


    Ja. Und 20 Ulmer und 350 Oberhausener :D

  • Ja. Und 20 Ulmer und 350 Oberhausener :D

    Laberst so komisches Zeug weil bei dir was nicht stimmt, oder verträgst die Realität nicht?
    Mind. 1/4 sind nun S ;) und Oberhauser max. 30-50.

    Kaum Erfolge und kein Geld
    doch das Einzige was zählt
    Treue die ein Leben hält
    für den geilsten Club der Welt!


  • Laberst so komisches Zeug weil bei dir was nicht stimmt, oder verträgst die Realität nicht?
    Mind. 1/4 sind nun S ;) und Oberhauser max. 30-50.

    Echt schade dass ihr nur so wenig Freunde habt :(


    Bei uns sinds ein paar mehr - und darauf bin ich stolz ;)


    Wieviele es am Ende werden kann ich auch nicht sagen, aber über den Derbysieg auf den Rängen brauchen wir ja jetzt nicht ernsthaft diskutieren, oder? Ich glaube DEN Vergleich hat Ulm noch NIE gewonnen... 8)

  • Echt schade dass ihr nur so wenig Freunde habt :(


    Viel Feind - viel Ehr!


    Bei uns sinds ein paar mehr - und darauf bin ich stolz ;)


    Wieviele es am Ende werden kann ich auch nicht sagen, aber über den Derbysieg auf den Rängen brauchen wir ja jetzt nicht ernsthaft diskutieren, oder? Ich glaube DEN Vergleich hat Ulm noch NIE gewonnen... 8)


    Sehr subjektive Angelegenheit. Erst recht bei einer Bewertung aus den Fanblöcken heraus.


    Ich hoffe mal auf mindestens 2500 Zuschauer. Dürfen aber gerne auch mehr sein. Im Spiel ist der SSV Favorit, aber beim Derby ist (leider) alles möglich. Leider fehlt dank dem tollen Schiedsrichter aus Spielberg mit Grießbeck bei uns auch ein ganz wichtiger Spieler.
    Auf das Privatduell Betz - Rill freu ich mich auch schon ;)

  • Die szene-e ist sowas wie ne kleine Filiale von CC´97 . Des hat doch fast nichts mehr mit freundschaft zu tun. Oberhausen hat selber en Derby deswegen schätz ich das nur wenige kommen.
    Freu mich schon richtig drauf euch fertig zu machen.

    :supporter10: SSV ULM 1846 :supporter10:

    :humba:

  • Die szene-e ist sowas wie ne kleine Filiale von CC´97 . Des hat doch fast nichts mehr mit freundschaft zu tun. Oberhausen hat selber en Derby deswegen schätz ich das nur wenige kommen.
    Freu mich schon richtig drauf euch fertig zu machen.


    Oh, jetzt bekomm ich aber Angst :sleeping:

  • Wieviel warens denn nun von woher ? ^^


    bei unserem kleinen städlederby warens immerhin 2000 ^^ das schon viel wenn man die erfolge der letzten jahre von euren beiden mannschaften mit unseren vergleicht ;)



    :supporter12: Die Nummer 1 in der Ortenau ist und bleibt der OFV :supporter12:


    Grüsse aus dem schönen Südbaden


    Gweni


    :supporter12: :supporter5: :supporter12:

  • So, kurzer Bericht zum Derby von heute.


    Das Spiel war definitv ein hochinteressantes 0:0, mit viel Tempo und Chancen auf beiden Seiten, auf jeden Fall höchstes OL-Niveau. Insgesamt waren alle Beteiligten nach dem Spiel mit dem Unentschieden zufrieden, allerdings haben auch einige Ulmer zugegeben, dass die Reutlinger dem Sieg näher waren. So sehe ich das auch. Aus meiner Sicht wäre mit etwas mehr Konsequenz im Abschluss der Sieg verdient gewesen, die 2. HZ haben wir doch bis auf die letzten Minuten dominiert. Sei´s drum, damit kann jeder gut leben, ein schönes Spiel haben wir allemal gesehen, viele Chancen auf beiden Seiten auch.


    Offiziell wurden 3.200 Zuschauer angegeben, kam mir aber eher wie 4.000+ vor. Aber bei den Derbys verzählt man sich auch gerne mal ;)


    Auf der PK nach dem Spiel meinte Sauter, dass es ca. 800-1000 aus RT gewesen wären, der Rest der Runde einigte sich schnell auf 700-800 aus RT. Sehe ich ähnlich, müssten ca. 600 im Gästeblock gewesen sein und dann noch einige auf der HT.


    Zur Stimmung kann ich nur sagen, dass mein 05 mal wieder gerockt hat, selbstverständlich war das nur durch 595 Stuttgarter möglich 8)


    Die Ulmer Stimmung ist nicht zu bewerten, da keine Fanszene und auch kein Support (mehr) zu existieren scheinen. Zwar gibt es einen Fanblock, der scheint sich aber in X Gruppierungen zu unterteilen, welche während dem Spiel mehr damit beschäftigt waren, auf sich gegenseitig loszugehen. Ab und zu konnte man einige Anti-RT-Gesänge vernehmen, das wars dann schon. Sehr schade. Vielleicht habe ich auch etwas verpasst und es gibt eine Begründung für diesen Nicht-Support, so war es auf jeden Fall erschreckend.

  • @Commander: Bekommst noch einen kleineren Einblick was bei uns so geht morgen. Ist schon zu spät. Aber dein Eindruck, dass bei uns keine Fanszene mehr existiert ist schon ein wenig sehr merkwürdig.
    Zum Spiel geb ich dir absolut Recht: Ihr hättet wenn eine Mannschaft den Sieg verdient gehabt hätte, es eher verdient gehabt. Eben das schlechteste Heimspiel von uns zum blödsten Zeitpunkt.
    Mehr morgen
    So, jetzt ist morgen, dann geh ich mal einzeln auf Sätze von dir ein:
    1. Erst mal zum Stimmungsvergleich: Ging natürlich (übrigens im Gegensatz zum letzten Derby davor, bei dem wir seit Jahren mal endlich lauter waren) an euch. Schon vor allem durch die Riesenpause Mitte der ersten Halbzeit. Aber mich würde schon mal die Verbindung von euch bzw. CC zum DFB interessieren, dass ihr es jedesmal schafft die VFB Spiele an andere Tage zu verlegen. Der Staatsmacht kann das ja nicht so recht sein, müssen dadurch immer mit mehr Mann vor Ort sein. Noch vor nem Monat hab ich auf kicker.de gelesen, dass der VFB gleichzeitig spielt und hab mich ohne Ende gefreut, euch mal endlich 'normal' zu sehen.
    2. Fanszene ist natürlich noch vorhanden: Kann diese Saison leider nur selten gehen, aber hier Infos ohne hoffentlich Internas zu verraten: Es gibt gewisse Differenzen zwischen einzelnen Fangruppen und schließlich wurde der Block E nur für eine Gruppierung alleine geöffnet. So wurde dann beim Spiel gestern von Block E mit ca. 20 Leuten und von Block D mit 50-100 Leuten gesungen. Das aber mit komplett unterschiedlichem Liedtext, wenn man mal von 1 x Wechselgesang 'SSV' absieht. Im Übrigen war es das dann mit den x Gruppierungen, wie du schreibst. Es waren 2.
    3. Gegenseitig losgehen: Hättest dir das nicht mit den Vorgängen in deinem Block ausrechnen können, warum das bei uns passiert? Nachdem Szene E/CC die Fahne von der Fangruppe aus Block E zerstückelte war dort die Frage was tun. Block D hat mit Zaunbesteigung und wütenden Gesten reagiert. In Block E war die Meinung weiter zu supporten und nicht auf die Provokation einzugehen (wenn dann hätte sich der Fanclub ja vorher schon auflösen können; wussten ja vorher schon das die Fahne hops ging). Damit waren eben die sportlichen Jungs aus Block D nicht einverstanden und so entstanden dann die Szenen. Das Ganze hatte sich dann erst 10 Minuten vor der Halbzeit erledigt und so wurde wieder von beiden Blöcken weitergemacht.
    4. Nicht-Support: Wie eigentlich schon erwähnt. Block E hat bis auf die Komplikationen Mitte der ersten Halbzeit und auf den Pfeffer-Einsatz im Block D (Solidarisierung) durch supportet. Block D hatte etwas mehr Pausen, war aber aufgrund der größeren Menge lauter.


    Möchte zum gestrigen Tag noch eins los werden: Verdammte B*****sch*****!!! Es gibt keine Kirche und Gott der Welt, die eure Taten von gestern noch verzeihen könnte, ihr Lutscher! X(

    In Ulm, um Ulm und um Ulm herum!
    20.05.2012 für immer und ewig!

    Einmal editiert, zuletzt von Ehgner ()

  • ja und die PK erst, da war was los, als der Reutlinger Trainer, Name ist mir aus verständlichen Gründen doch total entfallen, von den Starspielern des VfR Mannheim sprach, die die Liga derzeit aufmischen. Der (Trainer) hatte wohl nichts anderes vor, an diesem Nachmittag. Respektloses Dummgelaber eines Mannes, der wohl am Ende ist mit seinem Fußballlatein und daher nichts Besseres weiss, als mit billiger Polemik von seinem eigenen Dilemma abzulenken. Ging es hier nicht um das Spitzenspiel Ulm gegen Reutlingen? Ach so es ging 0 :0 aus, daher ?(

    "Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen."

    Einmal editiert, zuletzt von Lui Hartmann ()

  • ja und die PK erst, da war was los, als der Reutlinger Trainer, Name ist mir aus verständlichen Gründen doch total entfallen, von den Starspielern des VfR Mannheim sprach, die die Liga derzeit aufmischen. Der (Trainer) hatte wohl nichts anderes vor, an diesem Nachmittag. Respektloses Dummgelaber eines Mannes, der wohl am Ende ist mit seinem Fußballlatein und daher nichts Besseres weiss, als mit billiger Polemik von seinem eigenen Dilemma abzulenken. Ging es hier nicht um das Spitzenspiel Ulm gegen Reutlingen? Ach so es ging 0 :0 aus, daher ?(


    Was ist denn bei dir los? Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden oder was soll so ein Schwachsinn?
    Wenn das seine Meinung ist (mag er auch falsch informiert sein) kann man dies sicher nicht als respektloses Dummgelaber titulieren. Warum auch?
    Bei manchen Usern hier im Forum muss ich mir echt an den Kopf fassen.


    Zum Thema: schönes Derby leider ohne möglichen Sieg. Auf den Rängen gings ganz klar nach Reutlingen (war auf der Haupttribüne). Zuschauerzahl war wirklich ok nur die Polizei ist mir doch ein bisschen provozierend aufgefallen.

  • ja und die PK erst, da war was los, als der Reutlinger Trainer, Name ist mir aus verständlichen Gründen doch total entfallen, von den Starspielern des VfR Mannheim sprach, die die Liga derzeit aufmischen. Der (Trainer) hatte wohl nichts anderes vor, an diesem Nachmittag. Respektloses Dummgelaber eines Mannes, der wohl am Ende ist mit seinem Fußballlatein und daher nichts Besseres weiss, als mit billiger Polemik von seinem eigenen Dilemma abzulenken.


    Nun, ich kenne Lothar Mattner ja aus seiner Zeit als Trainer in Gmünd und muss dazu sagen, dass man bei ihm in solchen Fällen nicht unbedingt jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte. Manchmal kommen seine Aussagen etwas krass rüber, doch ich bin mir sicher, dass auch Lothar Mattner die sportlichen Erfolge des VfR Mannheim durchaus respektiert, ebenso wie er vor kurzem die unglückliche Niederlage in Gmünd akzeptiert hat. Und ich denke mal, dass man in Reutlingen nicht völlig unzufrieden mit dem Verlauf der bisherigen Runde ist, so dass die Vermutung, dass Mattner mit seinem Fußballlatein am Ende ist, sicherlich keine Berechtigung hat.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Was ist denn bei dir los? Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden oder was soll so ein Schwachsinn?
    Wenn das seine Meinung ist (mag er auch falsch informiert sein) kann man dies sicher nicht als respektloses Dummgelaber titulieren. Warum auch?
    Bei manchen Usern hier im Forum muss ich mir echt an den Kopf fassen.


    Zum Thema: schönes Derby leider ohne möglichen Sieg. Auf den Rängen gings ganz klar nach Reutlingen (war auf der Haupttribüne). Zuschauerzahl war wirklich ok nur die Polizei ist mir doch ein bisschen provozierend aufgefallen.


    Du hast Recht, auch ich musste mir an den Kopf fassen, als er diesen Satz in der PK abgelassen hat. Absolut unsachlich und unangebracht. Bevor ich irgend etwas sage, was jeglicher Grundlage entbehrt, dann halte ich doch lieber mal den Mund.

    "Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen."

  • Du hast Recht, auch ich musste mir an den Kopf fassen, als er diesen Satz in der PK abgelassen hat. Absolut unsachlich und unangebracht. Bevor ich irgend etwas sage, was jeglicher Grundlage entbehrt, dann halte ich doch lieber mal den Mund.

    Was stört euch denn genau? Dass er eure Mannschaft als "Startruppe" bezeichnet hat?


  • ... nur die Polizei ist mir doch ein bisschen provozierend aufgefallen.

    Ein Meister der Untertreibung.


    Übrigens noch ne Frage (kannst du natürlich nicht beantworten, wenn du auf der HT warst) an die Reutlinger hier:


    Ist das hier beschriebene
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…tadion;art1158544,1202393
    normal bei euch?
    Also ich meine folgenden Abschnitt:
    'Will man aber das Geschehen in dem Oberliga-Spiel in seiner Gesamtheit erfassen, gehört auch die unappetitliche Information dazu, dass auf den Stehrängen des Gästeblocks nach dem Spiel zahlreiche Häufen menschlicher Hinterlassenschaften gezählt wurden, die Rede war von 30 bis 40.'
    Das wären mal ganz 'neue' Derbydimensionen. Oder erfindet sich die SWP mal wieder was (würde ich denen sofort zutrauen, nach ihren bisherigen 'Spielberichten'.

    In Ulm, um Ulm und um Ulm herum!
    20.05.2012 für immer und ewig!

  • Nach den heute aufgetauchten Artikeln der wichtigsten regionalen Medien hoffe (und erwarte ich in gewisser Weise auch), dass unser Verein gegen diese rufschädigenden Vorwürfe klare Stellung bezieht und nicht nur in seinem eigenen Interesse, sondern auch im Interesse seiner Fans und insbesondere seiner Sponsoren eine Gegendarstellung auf seiner Homepage, bestenfalls aber auch in den Medien veröffentlicht. Wir haben doch eine Anwältin im Vorstand, vielleicht kann Frau Strauß ja tatsächlich etwas erreichen.


    Vorneweg: Mir ist klar, dass wir als Fanszene nicht unbedingt den besten Ruf genießen und das aufgrund von diversen Vorfällen in der Vergangenheit sicherlich auch nicht zu Unrecht. Ebenfalls will ich klarstellen, dass sich beim Derby am Samstag die beiden Fanblöcke nicht gänzlich unschuldig verhalten haben (ich ziele speziell auf den gezündeten Rauch bzw. Böller ab, die nun mal de facto den Vereinen schaden).
    Ebenfalls kann ich nachvollziehen, dass bei aufkommenden Tumulten und Auseinandersetzungen der Zeigefinger schnell in unsere Richtung fällt – auch das hat man sich in gewisser Weise selbst zu zuschreiben.


    ABER: Alles muss und darf man sich auch nicht gefallen lassen! Uns den schwarzen Peter für die Auseinandersetzung mit der Polizei zuzuschieben, ist eine Frechheit und beruht auf falschen Fakten, die momentan munter durch die Medien geistern.
    Die Videos, die auf Facebook inzwischen öfter gepostet wurden, zeigen und belegen, dass der Pfefferspray-Einsatz der Polizei (die die Situation eskalieren lies) absolut unbegründet und überzogen war. Vorwürfe, Ulmer Fans hätten versucht, über den Zaun zu klettern, sind haltlos. Ebenfalls ist nicht zu erkennen, dass die sich auf dem Zaun befindlichen Personen – wie in den Artikeln zu lesen - darauf hingewiesen wurden, den Zaun zu verlassen (schon gleich gar nicht mehrfach!). Vielmehr gingen die Ausschreitungen erst los, als ein Beamter ohne jegliche Vorwarnung sein Pfefferspray benutzte und damit den auf dem Zaun befindlichen Personen nicht nur ein großes Sicherheitsrisiko aussetzte, sondern auch willkürlich und direkt verletzte.
    Höchstens 15 Personen auf dem Zaun sollen also zunächst an den gut 50 Polizisten und Ordnern vorbei, dann quer über das Spielfeld laufen, um dann vor dem mit geschätzt 400 Personen gefüllten Gästeblock zu stehen? Da lachen ja die Hühner…
    Das sich dann scheinbar wichtige Personen wie der Vizepräsident des WFV, Michael Hurler, anschließend hinstellen und diese Maßnahmen verteidigen, schlägt dem grenzenlosen Fass den Boden aus.


    Zu einem Derby gehören und gehörten schon immer Emotionen bis zu einem bestimmten Grad dazu – auch diesmal lag die Rivalität förmlich in der Luft. Das Fass zum Überlaufen brachten aber diesmal ausnahmsweise andere – und zwar die, die eben dies verhindern sollten und in ihrem Job damit kläglich gescheitert sind.


    Dass aber sämtliche regionale Medien auf diesen Zug der Sensationsgeilheit mit an den Haaren herbei gezogenen Titeln wie „Hooligans auf Gewalttour“ (SWP, 7.11.11) aufspringen, ist beschämend und skandalös. Regio TV Ulm setzte in seiner Ausgabe am Montag sogar noch einen drauf und vermischte Szenen aus dem Derby 2009 (wo es deutlich rauher zur Sache ging) mit dem jüngsten Duell vom Samstag. Ausgetragen wird dieses Spektakel auf den Rücken der angeschlagenen Ulmer Fanszene und dem ebenfalls angeschlagenen Verein, die diesmal ausnahmsweise mal am wenigsten dafür können.


    Fundierte Recherche? Fehlanzeige! Blindes Kopieren des Polizeiberichts, der die Sachlage naturgemäß anders beschreibt und den Einsatz ja irgendwie rechtfertigen muss: Das ist offensichtlich der bemitleidenswerte Journalismus von heute.
    Oder will man unseren Verein mit aller Gewalt (welch herrliches Wortspiel) bewusst Schaden zufügen?


    Abschließend möchte ich noch sagen, dass das Derby am Samstag m.E. eines der friedlichsten war, welches wir in den letzten Jahren hatten. Außer Pyrotechnik (was ich ausdrücklich nicht für gut geheißen habe) und verbale Beleidigungen konnte ich für ein Derby nichts Unangemessenes oder gar für die Allgemeinheit Gefährliches feststellen.
    Womöglich aber war genau das der Grund, warum man von außen etwas nachhelfen musste (wieso marschierten Anfang der zweiten Halbzeit 30 zusätzliche Beamte ohne jegliche Veranlassung Richtung D-Block!?) – ansonsten hätten unsere Medien ja die wahrscheinlich schon Wochen im Voraus geplanten Schlagzeilen für das „Gewaltderby“ wieder verwerfen müssen…