SSV Ulm 1846 - SSV Reutlingen 1905


  • Ich kann nur virtuell applaudieren für die Mühe die du dir gemacht hast, wahre Worte über das Samstagspiel zu schreiben.


    Nebenbei noch ne kleine mir aufgefallene Anekdote vom Samstag: Als die 'Polizisten' abzogen, konnte ich bei zwei Beamten deutlich erkennen, wie der eine sich beim anderen abgeklatscht hat (in die Richtung 'give me five'). Muss vielleicht nix heißen, kann vielleicht ein Danke oder sonstwas sein. Aber meine Interpretation war von Anfang an: 'Das war heut mal wieder richtig geil. Die haben wir richtig fett vom Zaun runter geschossen. Gerade schade, dass wir nicht mit härteren Sachen schießen durften'.
    Ich betone: Interpretation.

    In Ulm, um Ulm und um Ulm herum!
    20.05.2012 für immer und ewig!

  • Danke. Ich denke, ich geb das so auch an den Verein weiter und werde daraus evtl. auch noch einen Leserbrief basteln. Denn bei aller negative Presse, die es traditionell über unseren Verein gibt - hier wurden ganz klare Grenzen überschritten (sei es von der Polizei oder von der verleumdenden Berichterstattung danach). Ich finde, das kann und darf man so nicht stehen lassen.

  • Ein Meister der Untertreibung.


    Ja, war auch so beabsichtigt;) Trotzdem, kann nicht nachvollziehen warum (egal ob beim Gäste-, oder Heimblock) die Polizei sich immer so präsentieren muss. Es hätte doch auch gereicht z.B hinterm Tor zu stehen. Wenn dann Ulmer den Platz gestürmt hätten (wovon die Polizei ja wohl überzeugt war :rolleyes: )hätte man die Ulmer immernoch kurz und klein schlagen können 8|



    falls das stimmen sollte :rolleyes:
    hab aber bisher nichts davon mitbekommen auch nach rücksprache mit Kollegen die im Gästeblock waren, also hab ich ehrlich keine Ahnung...



    noch ein kleiner Text der mich etwas erheitert:

    Zitat


    [...]Was dabei vollkommen untergeht : Die Reutlinger (Stuttgarter) kommen bei diesen Derbys meist vollkommen ungeschoren davon und auf Ulmer Seite gibt es hinterher zahlreiche körperliche oder seelische Verletzungen (zweimal bereits schwere Schmähungen in Form einer geklauten Zaunfahne und einer im Vorfeld ausspionierten großen Derby-Chore). Ein Neutraler müsste zwangsläufig den Eindruck gewinnen, dass die Reutlinger (Stuttgarter) wesentlich cleverer, durchtriebener, raffinierter, besser strukturiert und organisiert sind. Im Übrigen ist das auch mein Eindruck, obwohl ich nicht neutral bin. Hier bekommt man das Gefühl, dass die alten Römer mit all ihrer Organisation und Struktur einem wilden Haufen von unzivilisierten Germanen gegenübertraten. Wie die Duelle in der Antike meist ausgingen, ist bekannt.[...] Sorry, aber wir sind die Universitäts- und Wissenschaftsstadt Ulm. Wie verkaufen wir uns eigentlich??? Wenn wir nicht umdenken und uns weit von den sinnlosen Schlägertrupps und Hools distanzieren (und selbige endlich aus dem Umfeld des Ulmer Fußballs vertreiben), wird es nicht besser werden. In Ulm muss eine vorzeigbare, vernünftige und zivilisierte Fankultur her - und keine Schlägertrupps, die uns fortwährend nur Ärger machen und am Ende ohnehin immer nur zweite Sieger in allen Duellen sind.


    :D da hat einer den Nagel auf den Kopf getroffen :thumbup:

  • noch ein kleiner Text der mich etwas erheitert:


    :D da hat einer den Nagel auf den Kopf getroffen :thumbup:

    Da muss ich aber einen gewissen Herren namens Varus mit ins Spiel bringen, der eine nicht ganz unbedeutende Niederlage gegen die barbarischen Germanen mit seinen, ich glaube es waren 3 Legionen, erleiden musste.
    Ganz am Ende wissen wir ja alle was aus den Römern wurde und dass man die Germanen (Germany) eben auch noch heute überall kennt! :whistling:


    Spaß beiseite: Muss zugeben, dass wir (leider) irgendwie immer den blöderen Eindruck für neutrale machen. Liegt aber mit Sicherheit an der größeren Diversität der Ulmer Fanszene gegenüber der sehr homogenen Reutlinger und mit Sicherheit spielt bei der Organisation der 'große Bruder' mit seiner Bundesliga-Erfahrung (spielt eben nicht nur auf dem Platz, sondern auch auf den Rängen eine Rolle; wenn man jedes WE Tausende delegieren darf/muss) auch eine Rolle, der uns fehlt.

    In Ulm, um Ulm und um Ulm herum!
    20.05.2012 für immer und ewig!

  • @ Black&White:


    Top-Kommentar, dem ist nichts hinzuzufügen :!:


    @ Ehgner:


    Also das mit den "Hinterlassenschaften" höre ich auch zum 1. Mal und kann das nicht bestätigen. Zwar war ich selbst wie Reutlinger1905 auf der HT, allerdings waren etliche Bekannte im Gästeblock, keiner kann mit diesem Vorwurf etwas anfangen. Seltsame Recherche der Presse... :thumbdown:


    Insgesamt kann ich zu den beiden Fanszenen nur meinen persönlichen Eindruck beisteuern, und der war schon immer, dass die Ulmer noch nie gut organisiert/strukturiert waren in ihrer Szene. Mir kam es immer so vor, als gäbe es einen harten Kern von 50 Mann, der wird beim Derby auf 250-500 erhöht, allerdings sind diese "Derbytouristen" leicht überfordert mit dem gemeinsamen Support sowie dem recht exotischen Liedgut des Kerns. Außer bei den Anti-RT-Gesängen kann ich mich an kaum ein Derby erinnern, an dem die Ulmer durchgängig gerockt hätten. Und das liegt m.M.n. an der fehlenden Organisation.


    Ich bin sicher kein Insider und gehöre auch keiner Szene an, kenne aber einige sehr gut und besuche die Derbys seit 1992. Wie gesagt, mein persönlicher Eindruck...


    Dennoch kann ich den Unmut der Ulmer 100%ig verstehen, auch ich konnte am SA nur den Kopf über die Staatsmacht schütteln. Das Wort des Jahrzehnts ist für mich sowieso "Deeskalationsstrategie"... :evil:

  • Der Herr Will, ist das nicht der, der u. a. auch für ssv-news zuständig ist? Der schreibt auch, dass er im Gästeblock nichts dergleichen gesehen hat als Kommentar auf den Artikel auf der SWP Homepage. Dann war das wohl wieder der übliche Journalismus dieser Zeitung. Bis zu diesem WE hatte ich noch nicht so schlechte Erfahrung mit dieser Zeitung. Aber ich brauch definitiv kein Sprachrohr der verleumderischen Staatsmacht, die damit ihre Taten legitimieren will. Bin also weiterhin auf der Suche nach einer niveauvollen Zeitung im Raum Ulm/Ehingen. Kann mir jemand helfen? :pinch:

    In Ulm, um Ulm und um Ulm herum!
    20.05.2012 für immer und ewig!

  • Lol nen Mannschaftsbus durch den gegnerischen Fanmob leiten, also sachen gibts
    Das ist wie mit ner Kugel Vanüleeis versuchen durch die Sahara zu marschieren und die unbeschadet "drüben" hinzubringen :)


    Dieses "Polizei-löst-Chaos-im-Stadion-aus-"-Zeugs hab ich jetzt echt schon so oft gehört und gesehen .Da kann keiner was sagen das des ned von Presse oder Politik so gesteuert wird ...



    :supporter12: Die Nummer 1 in der Ortenau ist und bleibt der OFV :supporter12:


    Grüsse aus dem schönen Südbaden


    Gweni


    :supporter12: :supporter5: :supporter12:

  • Die Kurzfassung, die an sämtliche örtliche Medien als Leserbrief weitergeleitet wird:



    Einen sehr gelungenen Leserbrief wurde auch im Spatzen-Forum von Schmobbel verfasst:


    Und nicht zuletzt noch ein klasse Interview mit unserem "Trainer-Präsident" Paul Sauter aus der (!!) Südwestpresse:
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…mspiel;art1158544,1204065

  • richtig so, einfach unterirdische Presseartikel.
    Anderseits scheint es bei der SWP auch anders zu gehen:


    auch das andere zwecks "Hinterlassenschaften" im Gästeblock hat sich wohl aufgeklärt:

    Zitat


    [...]
    Muss auch mal was sagen, das war weiterer schlechter swp journalismus.... Die Wahrheit ist nähmlich das die sch**** vor dem Spiel im Gästeblock verteilt wurde, bzw vor dem Eintreffen der Gäste mit Hochdruckreinigern versucht wurde weg zu machen, was leider nicht ganz restlos gelang.... Also lieber nicht den Kopf zu weit aus dem Fenster lehnen und über die RT Fans meckern.... Ich glaube kaum das sich eine deratige Anzahl an Leute in einem Gästeblock die Hose runter ziehen würde und ka**en würde..
    [...]


    Beitrag in einem anderen Forum. Hört sich für mich auch "sinnvoller" und vorallem "praktikabler" an. Trotzdem :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Reutlinger1905 () aus folgendem Grund: link eingefügt

  • Schon lustig, dass die Reutlinger SWP das ganze so objektiv sieht, während unsere regionale SWP auf den heimischen Verein nur so drauf eindrischt, wie es perverser fast nicht geht.



    Das soll mal einer verstehen... Hast du zufällig einen Link zum vollständigen Artikel?

  • Schon lustig, dass die Reutlinger SWP das ganze so objektiv sieht, während unsere regionale SWP auf den heimischen Verein nur so drauf eindrischt, wie es perverser fast nicht geht.



    Das soll mal einer verstehen... Hast du zufällig einen Link zum vollständigen Artikel?


    Es ist mit den Medien doch immer dasselbe, wo man eine Mücke sieht wird ein Elefant daraus gemacht. Dieses mal seid ihr dran gewesen und das nächstemal vielleicht die Reutlinger. Die Medien müssen ja tagtäglich ne neue Sau durchs Dorf treiben um ihr Blatt zu verkaufen. ;)

  • Nach etlichen Diskussionen wer, wie, wann und wo vorgehen soll, wissen wir spätestens seit heute: Unser Verein wird nichts gegen die falschen Anschuldigungen der Presse und gegen das kriminelle Verhalten der Polizei tun. Viel schlimmer: Er billigte den Einsatz sogar öffentlich und stellt sich damit letztlich gegen die Fanszene.


    Jetzt kommt das große ABER: Mittlerweile habe ich erfahren, was hinter den Kulissen so abgelaufen ist. Es ist wichtig, das jeder darüber Bescheid weiß, denn momentan kippt das Stimmungsbild gegen den Verein, der die ganze Angelegenheit dem öffentlichen Anschein nach unter den Teppich zu kehren versucht.


    DEM IST ABER NICHT SO !


    Auch unserem Verein wird hier scheinbar übel mitgespielt und zwar von der Staatsmacht aus! Bis zu dem Treffen unserer Vereinsführung mit den Sicherheitsleuten am Mittwochabend war die Marschroute von Paul Sauter noch eine völlig andere. Nach dem Motto „Das lassen wir uns nicht gefallen“ wurden Bild- und Videomaterialen gesammelt, um mit dessen Hilfe einerseits eine Gegendarstellung zu erwirken und andererseits die Polizei zu einer Stellungnahme zu zwingen.
    Nach meinen Informationen war hierfür sogar schon eine Pressekonferenz von Sauter initiiert worden.


    Die 180°-Wende in dieser Angelegenheit beruht auf den „runden Tisch“ mit der Polizei. Diese machte dem Verein wohl unmissverständlich klar, Ruhe zu geben. Andernfalls werde sich die Polizei künftig bei Risikospielen des SSV Ulm 1846 fernhalten und der Verein müsste stattdessen die Kosten für sämtliche Sicherheitsanstrengungen selbst tragen.


    Oder anders ausgedrückt: Die Polizei scheint unseren Verein zu erpressen!


    Dass insbesondere Paul Sauter den Einsatz für maßlos Übertrieben hielt, hat er darüber hinaus ja bereits im Interview verlauten lassen, welches am Dienstag in der SWP erschienen ist. Umso merkwürdiger erschien es, dass von heute auf morgen der Einsatz nach Ansicht des Vereins plötzlich gerechtfertigt war und „nur so eine Eskalation verhindert werden konnte“ (O-Ton Polizeibericht).


    Abgesehen davon, dass das Ganze immer kriminellere Ausmaße annimmt, sehe ich in dieser Taktik ein glasklares Schuldeingeständnis einer Polizei, die hier offenbar sehr viel zu verbergen hat und mit aller Macht verhindern will, dass eine Wahrheit ans Licht kommt, die der Polizei erheblichen Schaden zufügen könnte.


    Stattdessen setzt man einen klammen Verein unter Druck und zieht gleichzeitig die Fanszene, die ihren Ruf sowieso schon weg hat, noch weiter in den Dreck.