Fusionen und Umbenennungen 2013

  • Inspiriert von den Rückzüge und Insolvenzen-Fred wollte ich mal eine kleine Aufstellung über Vereinsfusionen und -umbenennungen des Jahres 2013 starten. Fühlt euch frei, Ergänzungen vorzunehmen.


    Fusionen


    Viktoria 89 Berlin + LFC Berlin = FC Viktoria 89 Berlin
    SC Concordia Hamburg + TSV Wandsbek = Wandsbeker TSV Concordia
    VfL Köln 99 + FSV Köln-Nord = 1. FSV Köln 99
    Sportfreunde Troisdorf + SSV Troisdorf 05 = Sportfreunde Troisdorf 05


    Umbenennungen


    Berliner FC Alemannia 90 Wacker => Berliner FC Alemannia 90
    SG Leipzig-Leutzsch => SG Sachsen Leipzig
    FC Eintracht Schwerin => FC Mecklenburg Schwerin
    Wuppertaler SV Borussia => Wuppertaler SV


    Ausgliederungen


    SpVgg Bayreuth => SpVgg Oberfranken Bayreuth
    RSV Göttingen 05 => I. SC Göttingen 05 (sic!)

    Signaturen sind überbewertet!

    6 Mal editiert, zuletzt von Hullu_poro ()

  • Gründung einer lizenznehmenden Betreibergesellschaft für die 1. Mannschaft der SpVgg Bayreuth unter dem Namen Spvgg Oberfranken Bayreuth (mit Spielorten Bayreuth und Weismain).


    Ausgliederung der Fußballabteilung (noch 2012) des RSV Geismar-Göttingen 05 als 1. SC Göttingen 05, der 2013/14 das Spielrecht in der OL Niedersachsen übernimmt.

  • Bei der gestrigen Außerordentlichen Versammlung im VIP-Zelt im Stadion wurde die Verschmelzung der Sportfreunde 93 und unserer Viktoria mit großer Mehrheit beschlossen!
    Gleichzeitig fand auch die Neufassung unserer Satzung einstimmig die Zustimmung der Versammlung.



    Nanu: Die Sportfreunde sind doch linksrheinisch. Gibt es nun eine westrheinische Imagekamapagne, sind die Sportfreunde einfach tot gewesen oder was steckt dahinter?

  • Gründung einer lizenznehmenden Betreibergesellschaft für die 1. Mannschaft der SpVgg Bayreuth unter dem Namen Spvgg Oberfranken Bayreuth (mit Spielorten Bayreuth und Weismain).


    :thumbdown:


    ps: woher stammt das "lizenznehmend"? gibt doch gar keine lizenz in der bayernliga

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Laut Eigenbeschreibung hat sich der Verein nicht umbenannt sondern tritt als SpVgg Oberfranken durch die Einbindung anderer an. Dann muss ich also davon ausgehen, dass es ähnlich wie im Falle von Wilhelmshaven ist, die nach einer "Quasi-Angliederung" anderer mal als "SV Wilhelmshaven '92" antraten, was nichts daran änderte, dass im Vereinsregister SV Wilhelmshaven 72 steht. Ich hasse solche Inkonseqeunzen :cursing:

  • Bei der gestrigen Außerordentlichen Versammlung im VIP-Zelt im Stadion wurde die Verschmelzung der Sportfreunde 93 und unserer Viktoria mit großer Mehrheit beschlossen!
    Gleichzeitig fand auch die Neufassung unserer Satzung einstimmig die Zustimmung der Versammlung.



    Nanu: Die Sportfreunde sind doch linksrheinisch. Gibt es nun eine westrheinische Imagekamapagne, sind die Sportfreunde einfach tot gewesen oder was steckt dahinter?

    Nun, der FC Viktoria hat nur eine Herrenmannschaft. Dies würde einen etwaigen Aufstieg in die 3. Liga verhindern. Somit werden die in der Kreisliga spielenden Sportfreunde I zum FC Viktoria II. Riecht nach Alibimannschaft.

    Signaturen sind überbewertet!


  • Ausgliederung der Fußballabteilung (noch 2012) des RSV Geismar-Göttingen 05 als 1. SC Göttingen 05, der 2013/14 das Spielrecht in der OL Niedersachsen übernimmt.

    Im Grunde wurde nur die Oberliga-Mannschaft ausgegliedert, der RSV Göttingen 05 spielt nächste Saison in der 1. Kreisklasse. Der I.SC Göttingen 05 fusionierte zudem mit dem JFV Göttingen, der die Jugendmannschaften einbringt.

    Ist das noch Fußball?

  • Im Grunde wurde nur die Oberliga-Mannschaft ausgegliedert, der RSV Göttingen 05 spielt nächste Saison in der 1. Kreisklasse. Der I.SC Göttingen 05 fusionierte zudem mit dem JFV Göttingen, der die Jugendmannschaften einbringt.

    Und welche Vereine bildeten den JFV Göttingen?

    Signaturen sind überbewertet!

  • un, der FC Viktoria hat nur eine Herrenmannschaft. Dies würde einen etwaigen Aufstieg in die 3. Liga verhindern. Somit werden die in der Kreisliga spielenden Sportfreunde I zum FC Viktoria II. Riecht nach Alibimannschaft.


    Wo finde ich denn die Regelung, dass ein Profiverein eine Zweitvertretung braucht?

  • Und welche Vereine bildeten den JFV Göttingen?

    es gab nur einen Stammverein, den RSV 05. Alle Kooperationspartner haben sich geweigert, als zweiter Stammverein einzutreten. Es soll sogar Anfragen an den NFV gegeben haben, ob der JFV mit nur einem Stammverein überhaupt noch zulässig sei. Naja, der Göttinger Fußball ist halt traditionell verfeindet.

    Ist das noch Fußball?

  • Zitat von »Silesiosaurus«


    Bei der gestrigen Außerordentlichen Versammlung im VIP-Zelt im Stadion wurde die Verschmelzung der Sportfreunde 93 und unserer Viktoria mit großer Mehrheit beschlossen!
    Gleichzeitig fand auch die Neufassung unserer Satzung einstimmig die Zustimmung der Versammlung.


    Nanu: Die Sportfreunde sind doch linksrheinisch. Gibt es nun eine westrheinische Imagekamapagne, sind die Sportfreunde einfach tot gewesen oder was steckt dahinter?
    Nun, der FC Viktoria hat nur eine Herrenmannschaft. Dies würde einen etwaigen Aufstieg in die 3. Liga verhindern. Somit werden die in der Kreisliga spielenden Sportfreunde I zum FC Viktoria II. Riecht nach Alibimannschaft.

    Wo ist nun der Gewinn für die Sportfreunde?

  • Im Grunde wurde nur die Oberliga-Mannschaft ausgegliedert, der RSV Göttingen 05 spielt nächste Saison in der 1. Kreisklasse. Der I.SC Göttingen 05 fusionierte zudem mit dem JFV Göttingen, der die Jugendmannschaften einbringt.

    Ist denn die Rückbenennung des RSV Geismar-Göttingen 05 in RSV Geismar geplant? Dadurch, dass es 05 quasi wieder in alter Form gibt macht doch das 05 in Geismar im Grunde wenig Sinn oder was ist da nun der tiefere Gedanke?

  • Ist denn die Rückbenennung des RSV Geismar-Göttingen 05 in RSV Geismar geplant? Dadurch, dass es 05 quasi wieder in alter Form gibt macht doch das 05 in Geismar im Grunde wenig Sinn oder was ist da nun der tiefere Gedanke?

    Schlaumeierisch könnte man sagen, dass sich das 05 ja auf das Gründungsdatum 2005 bezieht ;)
    Nein, eine Rückbenennung ist jetzt nicht geplant. Ich bin aber nicht nah genug dran, um beurteilen zu können, ob es da noch so eingefleischte Geismaraner gibt, die das wollen.

    Ist das noch Fußball?

  • der I.SC (wie er ja ulkigerweise heißt) ist ein e.V., die GmbH soll aber folgen, spätestens, wenn es mal in die Regionalliga gehen sollte

    Ist das noch Fußball?