(OL Rheinland-Pfalz/Saar) - 34. und letzter Spieltag


  • Wenn es uns trifft, sind wir zuallererst einmal selber schuld!
    Da brauche ich keine anderen Vereine als Alibi zu bemühen!


    Hallo Russel, da es hier ja öffentlich ist, möchte ich auch öffentlich dazu etwas antworten, aber danke für die PN... ;)


    Zunächst ist man selbst schuld - das kann ich so nicht stehen lassen, denn man hat sich immerhin noch zwei Remis ergattert in den letzten Wochen, und das mit einer Mannschaft, die eigentlich noch nicht mal mehr in der Gesamtheit Saarlandliganiveau hat. Wie diese zustande kamen - das ist egal.


    Wenn man gegen Hauenstein wieder einen Kraftakt unternimmt und ein Remis schaffen sollte - aber absteigen muss, weil der FSV sich ausruhen wird, wie es angeklungen ist, dann wäre ich schon sehr verärgert!


    Ade, Hermeskeiler

  • und das mit einer Mannschaft, die eigentlich noch nicht mal mehr in der Gesamtheit Saarlandliganiveau hat.


    Und das es soweit gekommen ist, daran hat man selbst schuld!
    Ich kann doch nicht einen Spieltag dafür verantwortlich machen, was ich in der Gesamtheit einer Rückrunde, insbesondere wegen der Winterplanung, fahrlässig versemmelt habe!
    Das geht nicht, das ist auch zu einfach.
    Man muss in erster Linie vor der eigenen Haustür kehren!
    So sehe ich das jedenfalls!

  • Ach ja, was vergessen:


    Wir haben es ja noch selbst in der Hand. Ein Sieg und uns kann es fast egal sein, wie die anderen spielen. 8o
    Ich gehe nicht davon aus, dass VK ein Kantersieg in LU gelingen wird.
    Also, 3 Punkte und wir sind durch :D

  • @Russel,


    wie angenehm ist es deine Kommentare zu lesen.


    Da brauche ich niemanden, der Schuldzuweisungen an andere abgibt um eigene Unzulänglichkeiten in den Hintergrund zu schieben.


    Und nochmal zu den Ausführungen vom Hermeskeiler:


    Ich habe in keinem Satz behauptet, das in Salmrohr jemand ohne entsprechende Bezahlung auf den Platz geht.


    Aber das ist weder in Mehring noch bei sonst einem Verein anders.


    Und ob es in den einzelnen Ligen um Zulassung oder Lizenzen geht, ist doch nur Wortspielerei.


    Mein Rat an dich:


    Bleibe doch den Spielen von Salmrohr einfach fern und erfreue dich auf allen anderen Fußballplätzen über die dort gebotenen Leistungen.


    Und was die Personalie Meeth angeht:


    Wenn du wirklich über so viel Insiderwissen verfügst wie du es teilweise angedeutet hast:


    Dieser Präsident war ein "Alleinherrscher" der alle Entscheidungen selbst getroffen hat.


    Warten wir einfach mal ab ob die Zukunft wirklich so düster wird wie du sie voraussagst.


    Auf jeden Fall bin ich froh, das es bei Heimspielen des FSV keine "Huldigungen" mehr von der Tribüne für einen Selbstdarsteller gibt, sondern für die Akteure auf dem Platz.


    Sollte es denn am Ende des Monates zu den Relegationsspielen kommen (wovon ich derzeit ausgehe), kannst du ja gerne zuhause bleiben, nicht das es dir im Stadion noch schlechter wird.

  • Stammspieler-Fall Elversberg: Ein Spiel betroffen


    Spruchkammer entscheidet am Dienstag - Ludwigshafen kann wohl mit Punkten rechnen



    Die SV 07 Elversberg II soll in der Oberliga-Partie gegen den FC Armina Ludwigshafen einen Spieler eingesetzt haben, der als Stammspieler der Drittligemannschaft nicht hätte einegsetzt werden dürfen. Es droht ein Punktabzug. Das große Unwetter bleibt aber aus.



    Spiesen-Elversberg/Edenkoben. Vergangene Woche sprach der Fußballregionalverband Südwest in Edenkoben auf Anfrage des Trierischen Volksfreunds aus Trier von möglicherweise mehreren Spielen, in denen die Reservemannschaft der Sportvereinigung Elversberg eventuell einen Spieler eingesetzt hatte, der nicht hätte eingesetzt werden dürfen.



    Mittlerweile ist klar: Es handelt sich um ein einziges Spiel - die Partie gegen Ludwigshafen vom 4. Mai, die Elversberg mit 1:0 gewonnen hatte. Entgegen unseres ersten Berichts von verganger Woche greift bei der SV Elversberg nicht die Stammspielerregelung der DFB-Spielordnung. Da es sich bei der Sportvereinigung in der Dritten Liga nicht um eine Lizenzmannschaft nach DFB-Statuten handelt, greift hier lediglich die Spielordnung des Regionalverbands. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.



    Nach der Spielordnung des Regionalverbands könnten demnach lediglich die vier letzten Saisonspiele betroffen sein. In diesen vier Partien darf in der Oberliga kein Stammspieler einer höherklassigen Mannschaft eines Vereins eingesetzt werden. Stammspieler ist nach dieser Definition, wer mehr als die Hälfte der Spiele in der höherklassigen Mannschaft zum Einsatz kam.



    Nach einer Überprüfung des Sachverhalts durch den Spielleiter der Oberliga und der Dritten Liga (in Personalunion ist das Bernd Hemmler aus Daun), hat die SV 07 Elversberg II also in ihrem viertletzten Ligaspiel gegen eben diese Statuten verstoßen - ein Drittliga-Stammspieler wurde gegen Ludwigshafen eingesetzt. An diesem Dienstag wird die Spruchkammer des Regionalverbands über eine nachträgliche Wertung des Spiels entscheiden. Wahrscheinlich scheint eine Wertung des Spiels mit 0:0 Toren und drei Punkten für Ludwigshafen.


    Da die Arminia aber am Wochenende patzte, kann sie den zweiten Platz, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigt, nicht mehr erreichen.

  • Da die Arminia aber am Wochenende patzte, kann sie den zweiten Platz, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigt, nicht mehr erreichen.


    Aber Platz 3 könnte doch noch reichen...
    Und das ist für uns fatal!



  • Espace, jetzt passe einmal auf, mein Guter!


    Dies hier ist ein Forum, in dem verschiedene Personen verschiedene Meinungen haben, ein Forum lebt von der Vielfalt der Meinungen, nicht von der Gleichheit der Meinungen, ich werde dich nicht fragen müssen, was sich schreibe, ich werde dich auch nicht fragen müssen, wo ich wann hinzugehen habe.


    Meeth ein Selbstdarsteller.... klar, das schrieb ich schon vor Monaten einmal, das ist nichts neues, aber er hat ja hier auch jedes Defizit großzügig ausgeglichen mit seinem PRIVATEN und UNTERNEHMENSGELD. Was willst du ihm denn vorwerfen? Wenn ich Eintritt zahle, kann der Verein das Geld verwenden, wie er will, wenn ich aber in dieser brutalen Größenordnung Geld in den Verein pumpe wie er, dann hat er auch das Recht, zu wissen, was damit passiert und kann mitbestimmen, wofür es ausgegeben wird. Ohne Meeth wäre der Verein in der Versenkung verschwunden, dass sollten alle Kritiker einmal akzeptieren, statt jetzt auf ihn in ihrer Unwissenheit einzuschlagen.


    Du kannst gerne mit mir diskutieren, aber du kannst mir weder den Mund verbieten noch meinen Aufenthaltsort vorschreiben, mein Guter, mehr will ich dazu gar nicht sagen.



    Fast vergessen: du solltest doch schon den Unterschied zwischen einer Lizenz und einer Zulassung kennen, der ist nämlich elementar wichtig. Eine Lizenz bekäme der FSV nämlich auf gar keinen Fall, eine Zulassung schon, warum? Eine Zulassung erhält man, wenn man zu dem Zeitpunkt X die sportlichen und finanziellen Voraussetzungen erfüllt, dies wäre die sportliche Qualifikation und die Hinterlegung einer Summe von je nach RL 25.000 - 35.000 Euro. Für den Erhalt einer Lizenz muss der Verein darüber hinaus die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für die nachfolgende Saison belegen, d. h. für die Saison muss ein gesicherter Etat vorliegen, der gedeckt ist.
    Ade, Hermeskeiler, der gespannt ist, wann die Bombe im Salmtal detoniert und die Erde bis nach Hermeskeil bebt.

  • nochmal zum Meeth: er hat den Verein nach dem Abstieg aus der Oberliga und nach dem Zerfall der Mannschaft übernommen und diese zurück zur Oberliga (Aufstiegsaspiranten) geführt. Dies mit seinen, wahrscheinlich auch privaten, wirtschafltichen Mitteln. Ob der Verein ohne ihn auseinander gebrochen wäre weiß ich nicht, wahrscheinlich stände der Verein jedoch sportlich bei weitem nicht dort wo er heute steht.


    ...dass er sich dann doch mitten in der Saison vom Acker macht und seine beim Abschied getätigten Versprechungen nicht einhält, ist schon eine Scheißnummer, schließlich ist der Verein ja auch für seinen Ehrgeiz, offenbar bis zum Hals, Verpflichtungen eingegangen.
    Gut, wenn ein Verein daran nicht zerbricht. Das ein Verein beim Wegbrechen des Hauptsponsors Schwierigkeiten hat, ist ja normal. Meistens ist es ja die Insolvenz eines Sponsors.
    Andeutungen vom sportlichen Leiter Kalle Kieren stimmen etwas zuversichtlich.



    Zum letzten Saisonspiel: ich kann nur hoffen, das der FSV das Spiel ernst nimmt. Dann kann er sich selber zeigen, dass man auch noch gewinnen kann. Sollte es zu den Spielen gegen Nöttingen kommen wäre ja ein bisschen Selbstvertrauen nicht schlecht. Die letzten Spiele waren ja bestenfalls durchschnittliche Remis. So ist der gute Tabellenplatz auch dem Straucheln der anderen Vereine zu verdanken.


    Verletzen wird sich da natürlich keiner wollen, die Tabellenkonstellation ist nunmal so wie sie ist. Gegen Rossbach haben schon ganz andere verloren (Neunkirchen, Primasens, Burgbrohl u.v.m.) und wenn ich mir so ansehe, wer gegen wen in den letzten Wochen gewonnen hat... das muss nicht wettbewerbsverzerrung sein. Nach dem Spiel werde ich es besser wissen.

    Resolution!

  • Protest gegen SVE II-Sieg abgelehnt


    Der 1:0-Sieg der SVE II gegen Arminia
    Ludwigshafen wird vom Fußball-Regional-
    verband-Südwest nicht revidiert. Die
    SVE hatte bei der Partie mit Salif Cis-
    sé einen nicht spielberechtigten Akteur
    für die zweite Mannschaft eingesetzt.


    Ludwigshafen versäumte aber, fristge-
    recht Protest einzulegen. Eine Bestra-
    fung der SV Elversberg ist immer noch
    möglich. Am wahrscheinlichsten ist eine
    Geldstrafe gegen die Spielevereinigung.


    Nach Aussage des Fußball-Regionalver-
    bandes-Südwest soll die Spruchkammer
    zeitnah zu einer Entscheidung in Sachen
    SVE kommen.



    Quelle: saartext


  • Und ob es in den einzelnen Ligen um Zulassung oder Lizenzen geht, ist doch nur Wortspielerei.


    Bin nicht so in der Salmrohr-Materie drin, aber DA kann ich dir mit bestem Wissen und Gewissen widersprechen.
    Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht. Das weiß ich aus der Zeit, als der SC Idar an die RL klopfte und eben eine LIZENZ benötigte. Im zweiten Jahr war es dann nur noch eine Zulassung.


    Mit diesem Wissen im Hinterkopf muss ich sagen, stehen die Chancen auf eine Teilnahme an der Relegation und einen Aufstieg des FSV ziemlich gut. Wenn man sich halbwegs clever anstellt, lässt sich da sicher das ein oder andere Schlupfloch finden. Das Ganze ist einfach zu schwammig, als dass man da klar abwägen könnte, wer darf und wer nicht ...


    Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Verein, der unmittelbar vor einem potentiellen Aufstieg derartige Geldnöte hat (ich sag ganz bewusst nicht "schlecht wirtschaftet", denn das kann ich nicht beurteilen), der sollte schlichtweg nicht aufsteigen dürfen. In einer Zeit, in der es Lizenz-/Zulassungsentzüge wie Sand am Meer gibt, wäre das schon irgendwie pervers.

  • Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Verein, der unmittelbar vor einem potentiellen Aufstieg derartige Geldnöte hat (ich sag ganz bewusst nicht "schlecht wirtschaftet", denn das kann ich nicht beurteilen), der sollte schlichtweg nicht aufsteigen dürfen. In einer Zeit, in der es Lizenz-/Zulassungsentzüge wie Sand am Meer gibt, wäre das schon irgendwie pervers.


    Ich meine es kommt darauf an, wie es weitergeht. Geldnöte sind zweifelsfrei vorhanden, der Haupsponsor ist ja schließlich zurückgetreten. Sollte der FSV seine Schwierigkeiten gelöst bekommen, sollte es m.E. weitergehen können. Da er es schafft, die Saison zu Ende zu spielen (die Mannschaft ist nicht auseinander gefallen), und sogar recht erfolgreich, sollte er in dieser Zeit die Geldnöte beheben können und sicherstellen, dass er mit einer funktionierenden Mannschaft am nächsten Spielbetrieb teilnehmen kann.
    Sollte der FSV seine wirtschaftlichen Schwierigkeiten nicht gelöst bekommen sieht die Sache anders aus - aber er hat dann noch ganz andere Probleme als die Fragen nach dem Aufstieg.

    Resolution!

  • Der "kicker" zählt nicht zu meiner bevorzugten Fachzeitschrit. Als ich die das letzte Mal aber durchgeblättert habe, sind mir die ganzen Schwierigkeiten von Vereinen aus dem Profibereich aufgefallen.
    Mich fasziniert dann immer, wie viele "Bekenntnisse der Region" aus Kommunen und Land abgegeben werden, was so viel heißt wie: wir stunden/zahlen Euch die Mieten und verzichten auf Steuern/Abgaben.
    Die "Wettbewerbsverzerrung" des FSV, wenn es sie wirklich gibt, ist dagegen lächerlich.
    Salmrohr und Dörbach zahlen seit Jahren hohe Gebühren für Strom und Wasser, was nach Landesgesetz (Rheinland-Pfalz) eigentlich von der Kommune zu leisten ist.

    Resolution!

  • Wenn die Finanzen für die nächste Saison und die Rücklagen/Bürgschaften vorhanden sind, sehe ich in diesem Punkt kein Problem. Viel interessanter und strittiger finde ich die Auflagen, welche anscheinend unterschiedlich angewandt werden. Ich will hier keine weitere Grundsatzdiskussion auslösen und keinem Verein zu nahe kommen. Dass Mannschaften aber ohne eine adequate Flutlichtanlage in der Regionalliga antreten dürfen finde ich ein Witz. Diese ist wichtiger und grundlegender als 100 überdachte Sitzplätze, welche bei einigen Vereinen vl. zweimal in einer Saison ausgelastet sind. Es soll ja auch Spiele geben die nicht um 14 Uhr angepfiffen werden und vl. sogar im TV übertragen werden. Jeder der für eine Liga gemeldet hat kennt die Auflagen, egal wie weit diese in einigen Punkten auch von der Realität abweichen und Vereine in den Ruin treiben. Es zählt nicht nur ausschließlich das sportliche, sonder auch die Infrastruktur und allgemeine Aufstellung des Vereins.


    Ich hoffe Salmrohr packts!

  • Der SSV Ulm hat Insolvenz beantragt, d.h. der Verein (nur die Fußballabteilung, nicht der Hauptverein), ist zahlungsunfähig. Ist bis zum Saisonende der Antrag nicht zurückgenommen, wird die Insolvenz eröffnet und der SSV Ulm steigt ab.


    Das ist die selbe Prozedur wie bei Salmrohr. Am 31.Mai läuft die Gnadenfrist ab und in Fußballerkreisen wird von einer Eröffnung gesprochen !.

  • … Dass Mannschaften aber ohne eine adequate Flutlichtanlage in der Regionalliga antreten dürfen finde ich ein Witz. …


    solches denken finde ich eher gar nicht so witzig, denn sowas, solche völlig überzogenen ansprüche können vereine in den ruin treiben. weil vielleicht einmal in drei jahre interesse an einer fernsehübertragung bestehen könnte und irgendwann ein gegner um 20 uhr freitag spilen möchte, weil ja samstag und sonntag nicht genug stundenn tageslicht sind, sollen zehntausende € in eine flutlichtanlage investiert werden. als nächstens dann rasenheizungspflicht in der rl, weil es wird ja absehbar kälter im lauf der saison :?: :behaemmert:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • freitagsspiele ziehen grundlegend mehr zuschauer an, das sollte bis nach bayern vorgedrungen sein, wo die stadien in der RL samstags ja auch auseinanderbrechen vor überfüllung.

  • Ich meine damit, dass von den ganzen VORSCHRIFTEN und AUFLAGEN, diese mitunter eine der Sinnvolleren ist. Selbst mein Heimatverein, welcher nie über Bezirksliga spielte und auch keine höheren Ambitionen für die Zukunft hat, besitzt eine vernünftige Flutlichtanlage. Den ein oder anderen Anspruch höherklassig spielen zu dürfen, sei es in Form von Infrastruktur oder Vereinsarbeit, sollte es geben. Das diese aber teils völlig unverhältnismäßig sind, sagte ich bereits.

    Einmal editiert, zuletzt von Tito ()

  • es bleibt ja jedem verein unbenommen, das durchzukalkulieren und sich auf freiwiliger basis für den aufbau einer flutlichtanlage zu entscheiden. und wenn freitagsspiele grundlegend mehr zuschauer anziehen, warum finden dann so wenig regionaligaspiele auch in flutlichtausgerüsteten stadien freitag abends statt ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger