Kunstrasenplätze in den Oberligen

  • In der Bremen-Liga tragen sämtliche 16 Mannschaften ihre Heimspiele bevorzugt auf Rasen aus (Hauptplatz).
    Als Ausweichplatz steht bei 13 von 16 Mannschaften ein Kunstrasenplatz zur Verfügung.


    Mich würde mal interessieren, auf welchem Belag in den anderen Oberligen gekickt wird.


    Auf den ersten Blick habe ich das hier gefunden:


    Schleswig-Holstein: 18 x Rasen
    Hamburg: 14 x Rasen, 4 x Kunstrasen
    Bremen: 16 x Rasen
    Niedersachsen: 15 x Rasen, 1 x Kunstrasen
    Westfalen: 15 x Rasen, 3 x Kunstrasen
    Niederrhein: 13 x Rasen, 5 x Kunstrasen, 1 x Asche
    Mittelrhein: 10 x Rasen, 6 x Kunstrasen
    Rheinland-Pfalz/Saar: 14 x Rasen, 3x Kunstrasen
    Hessen: 18xRasen, 1 x Kunstrasen
    Baden-Württemberg: 17 x Rasen, 1 x Kunstrasen
    Bayern Nord: 19 x Rasen
    Bayern Süd: 19 x Rasen
    NOFV Nord: 16 x Rasen
    NOFV Süd: 16 x Rasen


    Kann das denn stimmen? Nur ein Ascheplatz in den Oberligen? Mittelrhein mit dem höchsten Kunstrasenanteil?
    Hatte bei Rheinland-Pfalz und Hessen (aus der Erinnerung) auf viel mehr Kunstrasenplätze getippt, aber das beginnt wohl erst ab Verbandsliga bzw. Gruppenliga.
    Der Ascheplatz (Schlacke, Grand, wie auch immer) stirbt aus. Weiß jetzt nicht, ob ich darüber froh oder traurig sein soll (für meine Beine kommt das jedenfalls zu spät :( )

  • SH und Westfalen stimmt soweit. wenn ich mich nicht irre, dürften die meisten dort auch KR-Nebenplätze haben (bei einigen weiß ich es allerdings nicht genau, z.B. Angeln, ASC Dortmund oder Zweckel)


    grade bei schlechter Witterung/Wintermonate weichen in SH mittlerweile viele auf KR aus, in Westfalen eigentlich nur im Notfall, wenn gar nix mehr geht (z.B. Hüls, Ennepetal oder Bielefeld II)
    ansonsten grade mal nachgeschaut, zumindest ab 2000 dürfte in Westfalen nur Germ. Gladbeck hin und wieder mal auf Asche gespielt haben (ihr Hauptplatz Krusenkamp hatte Asche, die Ausweichstätte Vestische Kampfbahn Rasen)


    und auf Asche kann ich definitiv verzichten, in meiner Jugend hatte mein Heimatverein (Lohauserholz) nur einen Aschenplatz, wie oft kam ich da mit aufgeschürften Beinen nach Hause, hat der Platz mich genervt. wenn wir bei Auswärtsspielen auf Rasen gespielt haben, war das immer eine Wohltat. Aschenplätze - Nein Danke


  • Hatte bei Rheinland-Pfalz und Hessen (aus der Erinnerung) auf viel mehr Kunstrasenplätze getippt, aber das beginnt wohl erst ab Verbandsliga bzw. Gruppenliga....Der Ascheplatz (Schlacke, Grand, wie auch immer) stirbt aus.


    Hier im nordöstlichen Rheinland-Pfalz sind die Sportplätze/Stadien durchweg im Besitz
    der Kommunen. Für den Neubau benötigen die Gemeinden in 95 % aller Fälle Zuweisungen
    des Landes bzw. Kreises. Aufgrund der Vielzahl der Fälle gibt es natürlich "Wartelisten",
    weil jährlich nur wenige Maßnahmen gefördert werden können.
    Seit etlichen Jahren sind meines Wissens hier im Raum Westerwald durch Neubaumaßnahmen
    nur Kunstrasenplätze entstanden. Mir ist kein einziger Naturrasenplatz bekannt.
    Man begründet dies zumeist mit den günstigeren Kosten der Platzunterhaltung.
    Hart- bzw. Aschenplätze sind nur noch wenige vorhanden und werden zumeist nur für
    den Jugendspielbetrieb bzw. als 'Trainings- oder Ausweichplatz genutzt.
    Am stärksten frequentiert dürfte bei der Vielzahl der Mannschaften der Eisbachtaler
    Hartplatz sein. Der dortige Rasenplatz wird von der 1. Mannschaft (Verbandsliga) und den
    drei Regionalliga-Mannschaften (A-, B- und C-Junioren) belegt.


    .

    Without freedom of speech we would not know who the idiots are.


  • ...
    Kann das denn stimmen? Nur ein Ascheplatz in den Oberligen? Mittelrhein mit dem höchsten Kunstrasenanteil?
    Hatte bei Rheinland-Pfalz und Hessen (aus der Erinnerung) auf viel mehr Kunstrasenplätze getippt, aber das beginnt wohl erst ab Verbandsliga bzw. Gruppenliga.
    Der Ascheplatz (Schlacke, Grand, wie auch immer) stirbt aus. Weiß jetzt nicht, ob ich darüber froh oder traurig sein soll (für meine Beine kommt das jedenfalls zu spät :( )


    Ich bin ganz froh, daß der Ascheplatz langsam ausstirbt. Soweit ich dies für Sachsen-Anhalt und BaWü beurteilen kann sind dort nur noch sehr vereinzelt Ascheplätze anzutreffen und dann eigentlich als Neben/Trainingsplatz.
    Ascheplätze scheint es wohl hauptsächlich in NRW und Hessen noch zu geben und da auch nur in den unteren Ligen.


  • Niederrhein: 13 x Rasen, 5 x Kunstrasen, 1 x Asche


    Niederrhein
    1.FC Bocholt - Rasen
    TuS Bösinghoven - Kunstrasen
    Germania Ratingen - Rasen
    VfB Hilden - Rasen (eventuell Kunstrasen wenn nicht "Am Bandsbusch" gespielt wird, sondern Hoffeldstr.)
    VfB Homberg - Rasen
    SV HöNie - Rasen
    Jahn Hiesfeld - Rasen
    SC Kappellen-Erft - Rasen
    VfR Fischeln - Rasen
    MSV Duisburg II - Rasen
    RW Oberhausen II - Kunstrasen
    SW Essen - Rasen
    SF Baumberg - Kunstrasen
    SV Sonsbeck - Rasen
    TuRu Düsseldorf - Rasen
    Spvg Velbert - Rasen
    Wuppertaler SV - Rasen
    VdS Nievenheim - Kunstrasen


    14x Rasen, 4x Kunstrasen. Welcher Verein soll denn auf Asche spielen??? :rolleyes: Bei deiner Aufzählung wären es ja auch 19 Vereine... :P

  • Also in der OL Niederrhein spielt sicher keiner auf ASCHE (als Hauptplatz). :rolleyes:




    In der Mittelrheinliga spielen Hürth, Alfter, Alemannia II, VfL Leverkusen und Erftstadt auf Kunstrasen.


    Ich hätte gedacht der Plastikklub FC Bergheim 2000 spielt auch auf Kunst.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Wieso sollte der FC Bergheim 2000 ein Plastikklub sein? Ist lediglich ein Fusionsverein aus mehreren anderen Bergheimer Vereinen. Und die spielen, wenn es das Wetter zuläßt, immer auf dem Rasenplatz vom "Lukas Podolski Stadion". Auf dem Kunstrasen und dem Aschenplatz spielt nur Hilal (Maroc) Bergheim.


  • Oh, da bin ich wohl dem top aktuellen europlan online auf den Leim gegangen. denen zufolge der FSV Vohwinkel auf Asche in der Oberliga Niedrrhein spielt. http://www.europlan-online.de/index.php?s=liga&id=55 Mein Fehler :/

  • Gut, dass Vohwinkel auch früher nicht in dieser Liga spielte. ;)


    Würde da eher fussball.de vertrauen.


    Einfach ne Mannschaft anklicken, auf Mannschaftsspielplan gehen, Heimspiele von 1.7.14 bis 30.6.15 in Meisterschaften angeben, bei Spielstätten nen Haken setzen, nur Heimspiele anklicken und schon weiß man Bescheid.

  • Also die Sache mit dem Europlan bzw. dem Groundhopping Informer ist schon so ein Ding.... Denen wird Hilfe von mehreren kompetenten Leuten angeboten, damit keine Fehler mehr auftauchen, oder diese minimiert werden, aber die wollen die Hilfe ja nicht... Leider!!