Allgemeine Basketball-Nachrichten:

  • Bleibt Gießen jetzt eigentlich doch in der Liga, oder warum verpflichten die so fröhlich neue Spieler?

    Da mit Heidelberg nur eine Mannschaft aus der Pro A aufgestiegen ist, wurde ein Wildcard Verfahren ausgeschrieben. In diesem setzte sich Gießen mit 10:5 gegen Vechta durch.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Jakub Garbacz wechselt vom polnischen Meister Stal Ostrow Wielkopolski zum Mitteldeutschen BC. In der vergangenen Saison wurde Garbacz zum wertvollsten Spieler der polnischen Final-Serie gewählt.


    Robin Christen vom Absteiger Vechta nach Hamburg.


    Ludwigsburg hat den Vertrag mit Kapitän Jonas Wohlfarth-Bottermann bis 2022 verlängert.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Center John Bryant hat in Gießen bis 2023 verlängert. Bin gespannt auf die Rolle, die Bryant einnehmen wird. Er ist und bleibt offensiv eine Waffe.


    Combo Guard Skyler Bowlin von Zielona Gora nach Bonn.


    Flügelspieler Karim Jallow von Braunschweig nach Ulm. In der abgelaufenen Hauptrunde mit 15,2 Punkten bester deutscher Scorer gewesen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Trainer Rodrigo Pastore hat in Chemnitz bis 2024 verlängert.


    Flügelspieler Tyson Ward von Würzburg nach Bonn.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Andreas Obst von Ulm nach München. Vertrag bis 2023.


    Lukas Wank von Braunschweig nach Frankfurt. Vertrag bis 2023.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Jesus Ramirez wird neuer Trainer in Braunschweig. Vertrag bis 2023. Ramirez war von 2011 bis 2017 Co-Trainer in Ulm. Zuletzt Trainer bei Szczecin in Polen gewesen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Gavin Schilling wechselt aus Braunschweig nach München. Nach Obst sicherlich das nächste Upgrade auf den deutschen Positionen. In der letzten Saison im Schnitt mit 11,0 Punkten und 7,5 Rebounds.


    Nationalspieler Paul Zipser hat in München bis 2024 verlängert.


    Power Forward Brekkot Chapman wechselt von Würzburg zum Aufsteiger Heidelberg. In der letzten Saison mit 10,7 Punkten und 3,3 Rebounds im Schnitt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Guard Darrun Hilliard wechselt vom EuroLeague-Top-Club CSKA Moskau nach München.


    Power Forward Terry Allen wechselt von Hamburg nach Bayreuth. In der letzten Saison im Schnitt mit 11,3 Punkten und 4,3 Rebounds.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Point Guard Parker Jackson-Cartwright von Saint-Quentin nach Bonn. In der zweiten französischen Liga in der vergangenen Saison im Schnitt mit 15,6 Punkten.


    Lorenz Brenneke von Berlin nach Frankfurt. Brenneke wurde mit der U-20 2019 EM-Dritter.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Phil Fayne II kommt von Joensuun Kataja nach Gießen. In der letzten Saison in Finnland im Schnitt mit 16,5 Punkten und 7,1 Rebounds.


    Nelson Weidemann auf Leihbasis von München nach Chemnitz.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Forward Nuni Omot von Trefl Sopot nach Gießen. In der letzten Saison in Polen im Schnitt mit 17,3 Punkten und 4,9 Rebounds.


    Center Leon Radosevic hat in München verlängert und geht in seine vierte Saison beim FCB.


    Flügelspieler David Krämer von München nach Braunschweig. Vertrag bis 2023.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Center Goran Huskic von Bilbao zum Mitteldeutschen BC. In der ACB in der letzten Saison im Schnitt mit 5,2 Punkten und 2,5 Rebounds.


    Center Othello Hunter wechselt von Maccabi Tel Aviv nach München. Seit 2012 mit 216 Spielen in der Euro League, in der letzten Saison im Schnitt mit 8,0 Punkten und 5,3 Rebounds.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Center Nicolas Carvacho vom bulgarischen Vizemeister Rilski Samokow nach Würzburg. In der letzten Saison war Carvacho zum besten ausländischen Spieler in Bulgarien gewählt worden.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Jaylon Brown von Bilbao nach Hamburg. In der Saison 20/21 im Schnitt mit 12,6 Punkten und 2,0 Rebounds.


    Jaron Blossomgame wechselt von Ironi Nahariya nach Ulm. In der letzten Saison in Israel im Schnitt mit 17,7 Punkten und 6,4 Rebounds.

    Blossomgame in der Saison 18/19 mit 27 NBA-Spielen für Cleveland (4,2 Punkte und 3,6 Rebounds im Schnitt).

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Combo-Guard Kyan Anderson von KC Szombathley nach Gießen. In Ungarn im Schnitt mit 9,7 Punkten und 4,9 Vorlagen. In der Champions League mit 14 Punkten und 6,4 Vorlagen im Schnitt. In Deutschland spielte Anderson schon in Göttingen und Bayreuth. Damit ist der Kader in Gießen komplettiert.


    PG: Anderson (Kraushaar)
    SG: McCullum (Binapfl, Begue)
    SF: Blake (Nawrocki)
    PF: Koch (Omot, Uhlemann)
    C : Fayne (Bryant)


    Für die finanziellen Möglichkeiten in Gießen wirkt der Kader gut ausbalanciert und mit einer gewissen Tiefe. Zur Not könnte man sogar noch einen weiteren Ausländer verpflichten.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Flügelspieler Yovel Zoosman von Maccabi Tel Aviv nach Berlin. Zoosman war MVP der U-20-EM 2018. Nationalspieler Maodo Lo hat in Berlin bis 2023 verlängert.


    Center Derek Cooke Jr. von Tsmoki-Minsk nach Bamberg. In der letzten Saison im Schnitt mit 7,9 Punkten und 7,8 Rebounds. Mit Martinas Geben wechselt von Zalgiris Kaunas ein weiterer Center nach Bamberg. In der letzten Saison im Schnitt mit 7,3 Punkten und 4,6 Rebounds.


    Point Guard T.J. Shorts wechselt von Hamburg nach Crailsheim. Für Hamburg im Schnitt mit 14,3 Punkten, 5,2 Vorlagen und 2,8 Rebounds.


    Mit Yorman Polas Bartolo nach Lukas Herzog, Johannes Patrick, Jordan Hulls, Jonas Wohlfarth-Bottermann, Jonah Radebaugh und Jacob Patrick die siebte Vertragsverlängerung in Ludwigsburg. Bartolo gehört zu den besten Verteidigern der Bundesliga.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Guard Frantz Massenat von Baskonia nach Chemnitz. Massenat spielte in Deutschland schon für den Mitteldeutschen BC und Oldenburg.


    Center Owen Klassen vom französischen Erstligisten Boulazac Basket Dordogne nach Braunschweig. In der letzten Saison im Schnitt mit 6,9 Punkten und 5,3 Rebounds. Robin Amaize kommt von München nach Braunschweig. In der letzten Saison mit 4,1 Punkten im Schnitt.


    Center Cristiano Felicio von Chicago nach Ulm. Felicio kommt auf 256 NBA-Spiele.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Israel Gonzalez wird neuer Trainer in Berlin und löst Aito Garcia Reneses ab. Unter Reneses wurde Berlin in vier Jahren zweimal Meister und einmal Pokalsieger.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)