Stadion am Hünting

  • Was ich immer noch nicht nachvollziehen kann ist das man eine Sitztribüne für 2000 Leute in der Bahiakurve bauen will, warum nicht dahin wo der Gästebereich ist und den Gastbereich hinters Tor verlegen ? Gibt es da spezielle Gründe für?

    Sind bei weitem nicht 2000 Sitzplätze die da entstehen.

    Die Gründe dafür dass der Gästebereich da bleibt wo er ist liegen vermutlich am Einlass zu den jeweiligen Blöcken.

  • Was ich immer noch nicht nachvollziehen kann ist das man eine Sitztribüne für 2000 Leute in der Bahiakurve bauen will, warum nicht dahin wo der Gästebereich ist und den Gastbereich hinters Tor verlegen ? Gibt es da spezielle Gründe für?

    Die 2000 Sitzplätze sind ja die Gesamtkapazität aller Sitzplätze der geplanten Tribünen, nicht nur der Bahiakurve.

    Für den Gästebereich hinter dem Tor bräuchte man wieder einen eigenen Zugang, den es ohne große Änderungen an der Spielwiese (anderes Grundstück) nicht geben wird. Und ein Ausbau des jetzigen Gästebereichs ist angesichts der Situation dort (Bäume, Grundstücksgrenze etc.) das mit Abstand "schwierigste".


    Ich halte den geplanten schrittweisen Ausbau für sinnvoll und nachvollziehbar. Die ersten beiden Schritte - Bahiakurve und ggf. Erweiterung der Haupttribüne - sind hoffentlich in einem einfachen Baugenehmigungsverfahren ligaunabhängig zu schaffen. Für einen Aufstieg käme dann zusätzlich die Stahlrohrtribüne auf der "Süd" hinzu. Das sollte erstmal reichen und Zeit geben, alles für den "Zielausbau" klären zu können.

  • Dass zuerst die Bahiatribüne gebaut werden soll hat meiner Meinung nach logistische Gründe. Die Nordkurve ist baulich komplett abgetrennt und mehr oder weniger unbenutzt. Dort kann man also völlig frei vom Spielbetrieb während der laufenden Saison mit dem Bau beginnen. Dass an dieser Stelle dann Sitzplätze entstehen sollen, hat vermutlich mehrere Gründe. Zum Einen hätte man (zusammen mit der erweiterten Haupttribüne) die erforderliche Anzahl von Sitzplätzen erreicht. Außerdem wird dadurch die gemietete Stahlrohrtribüne an der Südseite günstiger, da hier dann nur Stehplätze entstehen müssen, die ggf. noch nicht einmal überdacht sein müssen. Außerdem wird die Zuschauerdichte aufgrund der Sitzplätze geringer sein als bei einer Stehtribüne. Sollte der Zugang an der Alffstraße (erstmal) nicht geöffnet werden dürfen, müssten somit weniger Menschen quer durch das Stadion laufen.


    Abgesehen davon kann ich mir eine Stehtribüne an der Südseite durchaus gut vorstellen. Hat was gemeinschaftliches, wenn ein Großteil der FC-Fans weiterhin über den Haupteingang zum Stadion läuft und der Weg, bzw. der Platz am Stadion zu einem großen Versammlungsort werden lässt.


    Den aktuellen Gästebereich wird man vermutlich als letztes anfassen, da dieser ja mehr oder weniger vorhanden ist. Da würde man sich nur unnötig zusätzliche Baustellen aufmachen.


    Und bei der Erweiterung der Hauptribüne wird man vermutlich nicht während der Saison beginnen können. Weiß noch jemand, wie lange die Errichtung der aktuellen Tribüne gedauert hat? War das innerhalb der Sommerpause oder dauert das länger?

  • FC-Stadion: Welche Fragen sich jetzt ergeben (bbv-net.de)


    Das BBV hat dem Verein zum geplanten Stadionbau einige Fragen gestellt.

    Hier die Fragen/Antworten ganz kurz zusammengefasst. Genaueres kann man im BBV lesen:


    Finanzierung?

    Ermittlung Gesamtkosten im Laufe des Dezembers. Danach Gespräche mit Banken und Sponsoren.


    Baubeginn / Bauabschnitte / Baugenehmigung / Bauleitverfahren?

    Erster Bauabschnitt soll die Sitzplatztribüne in der Nordkurve sein inkl. der Erweiterung des Daches über den VIP-Bereich hinweg. Eine Baugenehmigung liegt bislang nur für eine Stehplatztribüne vor. Weitere Bauabschnitte sind vom möglichen Bauleitverfahren abhängig.


    Dauer der Maßnahmen?

    Der 1. Bauabschnitt soll nach Möglichkeit schon im Laufe der Saison beginnen und bis zum Sommer abgeschlossen sein. Alle anderen Abschnitt nach Möglichkeit bis 2025. Ist aber nicht realistisch, wenn ein Bauleitverfahren notwendig ist.


    Weitere Gutachten notwendig?

    Ja, sind notwendig und bereits in Auftrag gegeben.


    Infrastruktur berücksichtig? / Verkehrsführung? / Ausbau Nordring?

    Geplant sind Shuttlebusse von Großparkplätzen im Stadtgebiet. Es laufen bereits Gespräche mit Unternehmen, Institutionen und Busunternehmen. Nordring spielt aktuell keine Rolle.


    Wo ist im Stadion was geplant?

    Haupttribüne nur Sitzplätze, Stehstufen davor werden nach Süden erweitert.

    Gegengerade geteilt in Steh- und Sitzplätze samt Pufferzone, sodass auch mehr Heimfans die Gegengerade nutzen können.

    Südtribüne nur Stehplätze und künftiger Bereich der "aktiven" Szene.

    Presse, Kamera und VIP bleiben auf der Haupttribüne. Die Toilettenanlagen werden ausgelagert.

    Die Polizei bleib im Nord-West-Bereich, die Anzeigetafel soll zur Gegengerade wandern.


    Erreichbarkeit Tribünen? / Eingänge?

    Haupteingang weiterhin am Hünting.

    Gästeeingang weiterhin über Hemdener Weg.

    Verein prüft Reaktivierung Eingang Alffstraße.


    Stadion erweiterbar?

    Ja


    Funktionsgebäude?

    Kein Funktionsgebäude am Stadion. Klubheim soll umstrukturiert und auf Dauer neu gebaut werden.


    Planung bei Nicht-Aufstieg in 3. Liga?

    Zielplanung des Stadions erfolgt unabhängig vom sportlichen Erfolg in dieser Saison. Verein verfolgt weiterhin den 5-Jahres-Plan, ausgehend vom Jahr 2022. Dementsprechend möchte man vorbereitet sein.


    Anderer Standort?

    Nicht geplant. Deutlich höhere Kosten, wenig geeignete Flächen.

    Wichtig: Tradition!


    Reaktion der Stadt Bocholt?

    Alle Akteure frühzeitig eingebunden. Feedback aus Politik und Wirtschaft bislang positiv, Hoffnung auf nachhaltige Unterstützung. Aktuell gute konstruktive Gespräche mit der Stadtverwaltung.

  • Hier die Veröffentlichungen des Vereins samt Grundriss und high-res. Bild

    Stadionpläne: Häufig gestellte Fragen | 1. FC Bocholt 1900 e. V.

    Bei Facebook anmelden


    "In der Dritten Liga darf das Vereinsheim nach unseren Informationen nicht mehr über den Kabinen sein."

    Das ist mir neu. Kann man das so pauschal sagen? Was ist der Hintergrund dieser Anforderung?


    Im Podcast "Köpfe und Töpfe" erwähnte Christopher Schorch, das ein Drittliga-Verein eine Frauenmannschaft benötigt.

    Ich finde, dass der Frauenfussball mehr Unterstützung und Anerkennung verdient. Ich finde es aber nicht okay, wenn der DFB sich einerseits gegen Equal-Pay bei den Nationalmannschaften sträubt, andererseits aber von Drittligisten die Aufstellung einer Frauenmannschaft verlangt.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

    Einmal editiert, zuletzt von Koebes van Burgh ()

  • Und bei der Erweiterung der Hauptribüne wird man vermutlich nicht während der Saison beginnen können. Weiß noch jemand, wie lange die Errichtung der aktuellen Tribüne gedauert hat? War das innerhalb der Sommerpause oder dauert das länger?

    Um diese Frage noch mal zu beantworten: Baustart war um den 25.5.2020, Fertigstellung Ende August 2020.

  • Wenn ich das auf den Visualisierungen des Stadions richtig sehe, sollen auf der Bahiakurve 700 Sitzplätze entstehen. 4 Blöcke mit jeweils 5 Sitzreihen á 35 Plätze. Nimmt man dazu die 370 Sitzplätze der aktuellen Tribüne kommt man auf 1070 Plätze. Die Erweiterung der Haupttribüne Richtung Eingang gibt nochmals etwa 370 Plätze plus ein paar weitere Plätze quasi ums Eck. Die Südtribüne soll ja nur aus Stehplätzen bestehen. Ich komme dann nur auf knapp 1500 Sitzplätze. Wo sollen sich die übrigen knapp 500 Sitzplätze befinden?

  • Wenn man sich die Visualisierungen etwas genauer anschaut, merkt man schnell, dass das "grobe Ganze" dargestellt ist und weniger auf Details eingegangen wurde. So kann ich mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass der Verein die erste Sitzreihe gefühlt auf Spielfeldhöhe platzieren wird. Die Ausarbeitung wird sicherlich im Laufe des Bauantrages erfolgen, genauso die Anzahl der Sitzplätze.


    Meiner Meinung nach müsste man eigentlich auch die Stehplätze vor der Haupttribüne umgestalten und den Pflasterweg zwischen den getrennten Stehreihen komplett nach oben oder nach unten verlegen.


    Ich fände es nach wie vor toll, wenn der Verein uns Fans intensiv an der Gestaltung des Hüntings teilhaben lässt und uns frühzeitig in die Planung mit einbezieht.

  • Wenn ich das auf den Visualisierungen des Stadions richtig sehe, sollen auf der Bahiakurve 700 Sitzplätze entstehen. 4 Blöcke mit jeweils 5 Sitzreihen á 35 Plätze. Nimmt man dazu die 370 Sitzplätze der aktuellen Tribüne kommt man auf 1070 Plätze. Die Erweiterung der Haupttribüne Richtung Eingang gibt nochmals etwa 370 Plätze plus ein paar weitere Plätze quasi ums Eck. Die Südtribüne soll ja nur aus Stehplätzen bestehen. Ich komme dann nur auf knapp 1500 Sitzplätze. Wo sollen sich die übrigen knapp 500 Sitzplätze befinden?

    Die übrigen Sitzplätze sind für die Südhälfte der Gegengeraden vorgesehen.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Ich kann es auch kaum glauben und bin skeptisch. wenngleich ich mich natürlich riesig freuen würde. Hatte aber selber auch gehört, dass 11 Mio. aus dem bereich der Wirtschaft kommen. Herrlich die Gerüchte in der Winterpause. ich bin gespannt.

  • Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Firmen mal eben so einen zweistelligen Millionbeitrag freigeben. Vermutlich wird es erstmal Zuschüsse für die Nordtribüne geben. Wenn dieses Projekt dann seriös abgearbeitet wird und der sportliche Erfolg weiterhin anhält, gibt es sicherlich weiteres Geld von den Sponsoren.


    Was sind in der Vergangenheit nicht alles schon für Gerüchte im Umlauf gewesen... demnach würde der Hünting ja inzwischen Flender-Sportpark oder ähnlich heißen. Auch das war nur heiße Luft.

  • Hauptsache es passiert überhaupt mal was in Sachen Stadionausbau.

    Als ehemaliger OFM-ler gilt auch hier glaube ich erst "Steine statt Beine".

    Ohne vernünftiges Umfeld ist auch kaum ein Aufstieg dauerhaft zu meistern.

  • Im aktuellen Zeitungsbericht heißt es, dass Kerkhoff den Neubau des Stadions auf der Spielwiese favorisiere und der Hünting generell neu überplant werden müsse.

    Bei der letzten Aussage stimme ich voll zu. Meiner Meinung nach ist die Anordnung der Sportflächen, Wege, Gebäude aller Vereine eine Katastrophe, die man damals hätte verhindern müssen. Und wir reden hier von einer Neuplanung von vor 15 (?) Jahren und keinen historisch gewachsenen Strukturen.


    Nur die Idee hinter der Verlegung des Stadions zur Spielwiese erschließt sich mir nicht. Wo ist hier der Mehrwert?

  • Tja, alles sehr verworren. Ich hoffe mal, dass Kerkhoff wirklich einen Plan hat.


    Angeblich will man ein Stadion, das am Ende uneingeschränkt auf 3. und 2. Liga adaptiert werden kann, deshalb wird es am jetztigen Standort nur Übergangslösungen geben. Manche Stahlrohrtribüne stand aber auch schon Jahrzehnte statt Monate.

  • Der heutige Artikel im BBV gibt ein wenig mehr Aufschluss darüber, wie es in den nächsten Wochen weitergeht.


    Ich verstehe die nächsten Schritte so, dass man das EINE beabsichtigt zu tun (Ertüchtigung des Stadions für Liga 3) ohne das ANDERE zu lassen (Bauleitplanung für das gesamte Sport- und Freizeitareal am Hünting). Die Entscheidungsvorlage für die Ausschusssitzung Planung, Bau und Verkehr am 07.02.23 und für die Stadtverordnetenversammlung am 14.02. findet sich hier: https://ratsinfo.bocholt.de/to…xjZe4QnemSWOvVoUy_Z1_2Gf4


    Ich halte dies für eine außerordentlich positive Entwicklung, die große Chancen bietet. In der Beschlussvorlage ist u. a. die Rede von "Eine(r) vollständige(n) Neuordnung der bestehenden Sportanlagen im Sportzentrum Am Hünting, unter anderem mit einem Rückbau bestehender Sportanlagen und sonstiger Infrastruktur" Interessant ist auch, dass sogar Szenarien bedacht werden, die über die 3. Liga hinaus gehen: Der 1. FC Bocholt und die Verwaltung sehen aktuell und auch langfristig bereits aufgrund der räumlichen und sonstigen Voraussetzungen keine Entwicklungsmöglichkeit am jetzigen Standort für ein Stadion für den Spielbetrieb oberhalb der Dritten Liga," Fraglich dabei ist, was eigentlich mit dem "jetzigen Standort" gemeint ist. Dazu aber mehr weiter unten.


    Die betroffenen Vereine - und das sind etliche - sind informiert und werden weiterhin mit einbezogen, um die verschiedenen Bedürfnislagen für die Zukunft verlässlich zu strukturieren. Das Ergebnis kennen wir noch nicht, aber es wird auf eine "Eine vollständige Neuordnung der bestehenden Sportanlagen im Sportzentrum Am Hünting, unter anderem mit einem Rückbau bestehender Sportanlagen und sonstiger Infrastruktur" hinauslaufen. Das hieße nicht weniger, als dass selbst die Umsiedlung/Umlegung bestehender Anlagen kein Tabu mehr darstellen.


    Daher erlaube ich mir folgendes Gedankenspiel: Das Stadion am Hünting an seinem derzeitgen Standort wird zunächst provisorisch für die Anforderungen der 3. Liga hergerichtet. Dazu wird u. a. die Nordtribüne neu errichtet und der VIP Bereich überdacht. Im Süden kömmt vorrübergehend eine mobile Stahlrohrtribüne zu stehen. Nach Abschluss der Bauleitplanung wird die Spielwiese frei. In einem nächsten Schritt könnte dann das derzeitige Spielfeld um 90 Grad gedreht werden und reicht dann bis auf die Spielwiese. Die bis dahin bereits getätigten Investitionen (derzeitge Tribüne, VIP Terrasse und Nordtribüne) werden weiterverwendt. Die bestehende Tribüne wird zur Hintertortribüne, die Nordtribüne wird zur Gegengeraden und wird entsprechend verlängert. Im Süden und im Osten entstehen ausreichend Flächen für Tribünen, Funktionsgebäude und Zuwegungen.


    Ich frage mich, ob diese Idee jemals in Betracht gezogen wurde.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)