Championsleague im DSF

  • Champions League künftig im DSF - DPA-Bericht


    13 Spiele der Champions League werden von der kommenden Saison an live im DSF übertragen, wodurch sich die Berichterstattung über die europäische Fußball-Königsklasse stärker in das Bezahlfernsehen verlagert.


    Durch die Einigung zwischen dem DSF und dem Pay-TV-Unternehmen Premiere werden die Fußballfans deutlich weniger Partien mit deutschen Mannschaften im frei empfangbaren Fernsehen anschauen können als derzeit noch bei Sat.1. Premiere als Inhaber der kompletten Rechte für den deutschen Markt will möglichst viele der attraktiven Spiele exklusiv im Pay-TV übertragen und nur die Minimalforderungen des Europäischen Fußball-Verbandes UEFA erfüllen.


    In der Vorrunde muss nach Angaben von Premiere lediglich eine Partie jeder qualifizierten deutschen Mannschaft im Free-TV gezeigt werden. Da es für die K.o.-Runde keine Auflagen gebe, wäre nach derzeitigen Planungen ein heimisches Team erst wieder im frei empfangbaren DSF zu sehen, wenn es das Finale erreicht. Spitzenbegegnungen wie Bayern München gegen Real Madrid würden demnach nur noch im Bezahl-Fernsehen gesendet.


    «Die entscheidenden Spiele werden in Deutschland künftig exklusiv auf Premiere zu sehen sein», heißt es in einer Mitteilung. Premiere-Chef Georg Kofler nennt das Konzept ein «Paradebeispiel für die intelligente Verzahnung von Abo-TV und Free-TV».


    Premiere wird das jeweils dreistündige Programm mit einem Live-Spiel und einer Zusammenfassung komplett produzieren und beim DSF unter dem Namen «Champions TV» ausstrahlen lassen. Die von der UEFA abgesegnete Kooperation gilt für drei Jahre. «Mit Champions TV etablieren wir eine neue Marke als Keimzelle für die Free-TV-Aktivitäten von Premiere. Dabei werden wir uns mittelfristig auf den Sportbereich konzentrieren», sagte Kofler. Der zunächst angestrebte Versuch, einen eigenen Free-TV-Sender aufzubauen oder zu kaufen, ist damit vorerst gescheitert.


    «Einen Großteil der Lizenzkosten werden wir durch Werbeeinnahmen refinanzieren», sagte der Premiere-Chef. Das DSF geht nach eigenen Angaben davon aus, dass es durch die Vereinbarung keine «signifikanten Auswirkungen auf Umsatz und Ergebnis» geben werde. «Es wird jedoch eine Steigerung des Marktanteils und die Festigung der Positionierung als Fußballsender erwartet.»


    Premiere hatte im August 2005 von der UEFA alle Live-TV-Rechte an der Champions League für die Spielzeiten 2006/2007 bis 2008/2009 erworben.


    Quelle: dpa


    +++


    Champions League künftig im DSF - Kicker-Bericht


    Die Champions League wird künftig auch im frei empfangbaren Fernsehen übertragen.


    Der Sportsender DSF hat sich mit dem Rechteinhaber Premiere auf eine strategische Kooperation geeinigt, wie DSF-Besitzer EM.TV am Dienstag in München bekanntgab.


    Die ermöglicht dem DSF ab der kommenden Saison an jedem der 13 Spieltage eine Partie unter der Marke "Champions TV" unverschlüsselt und live zu präsentieren. Der Sportsender plant ausgewählte Spiele aller deutschen Mannschaften und Highlights weiterer Begegnungen zu zeigen.


    Quelle: http://www.kicker.de

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • DSF zeigt Champions League


    München (dpa) - 13 Spiele der Fußball-Champions-League sollen im kommenden Jahr beim Deutschen Sportfernsehen (DSF) live gezeigt werden. Es gebe Verhandlungen, bestätigten Sprecher von Premiere und DSF.


    Der DSF-Mitarbeiter widersprach aber Informationen des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» über einen perfekten Abschluss und schränkte ein: «Die Verträge mit Premiere sind noch nicht unterschrieben.» Bis zum Ende der laufenden Saison sind die Spiele noch bei Sat.1 zu sehen.


    Premiere hatte sich Ende August 2005 bei der Ausschreibung der Europäischen Fußball-Union (UEFA) für die kommenden drei Spielzeiten sowohl die Rechte für das Pay-TV als auch für das frei empfangbare Fernsehen gesichert. Der Plan des Bezahlsenders, einen eigenen Free-TV-Sender zu kaufen oder aufzubauen, ist jedoch gescheitert. Premiere ist durch den Vertrag mit der UEFA verpflichtet, an jedem Spieltag eine Partie im frei empfangbaren Fernsehen zu zeigen.


    Premiere will die wichtigsten Partien jedes Spieltages nur im Pay-TV zeigen, um so dessen Exklusivität zu erhöhen. Spitzenbegegnungen wie etwa Bayern München gegen Chelsea oder Real Madrid können von der kommenden Saison an nur noch wenige Fußball-Anhänger sehen. Im Free-TV sollen die weniger interessanten Begegnungen übertragen werden. An diesem Plan habe sich nichts geändert, sagte ein Premiere-Sprecher.


    Möglicherweise gebe es schon zu Beginn der Woche eine Einigung, hieß es. Premieres Verhandlungen mit Eurosport waren zuvor gescheitert.

  • Ich schau mir dann keine CL mehr an. Mönchengladbach ist eh nicht dabei, also ju´ckt es mich nicht.
    Ich seh sowieso lieber UEFA-Cup, bsp. Middlesborough gegen Bukarest.:jo:

    An wen soll ich glauben, wenn nicht an mich selbst, warum soll ich stolpern, über den, der fällt?

    Die Fehler die ich machte, bade ich selber aus, denn Verlierer sehen anders aus.