[3. Liga] Abstimmung Austragungsmodus

  • Bin für die zweigleisige Liga (2x18) mit fließenden Grenzen. Falls der Regionalligazuschnitt so bleibt, sollten die Drittliga-15. um den Klassenerhalt spielen, sodass 7 absteigen. Meister und Südwestvize steigen direkt auf. Der 7. Aufsteiger wird durch Relegation bestimmt:


    1. Runde: 2. Nord gegen 2. Nordost
    2. Runde: 2. West gegen Sieger 1. Runde


    Offtopic: Habe auch vor nicht all zu langer Zeit erst festgestellt, dass es 3. Liga heißt. Finde den Namen 3. Bundesliga eigentlich auch sinnvoll, da sie über das Bundesgebiet geht.

  • Dann macht man halt fließende Grenzen.

    Was ist jetzt der Unterschied, ob Erfurt fix in der Nordstaffel spielt und Kassel fix im Süden, oder ob beide nach Bedarf mal hin- und wieder herwechseln?

  • Wenn Süd/Südwest in der Summe gleich viele Aufstiegsplätze wie West/Nord/Nordost zusammen bekommen, macht es keinen großen Unterschied. Wenn West/Nord/Nordost einen zusätzlichen Aufsteiger bekommen, wie in meinem Vorschlag, macht es schon einen Unterschied. Dann werden eher 2 bis 3 West-/Nordostclubs im Süden spielen.

  • Dann müssen wir als Kompromiss eine eineinhalbgleisige Liga mit 28 Mannschaften einführen. Zunächst in 2x14 (Nord/Süd) und dann die jeweils besten 7 in einer Aufstiegsrunde und die anderen einer Abstiegsrunde. In der Auf- und Abstiegsrunde spielt man dann nur noch gegen die Mannschaften aus der anderen Gruppe, sodass insgesamt 40 Spieltage nötig sind.

  • Was ist jetzt der Unterschied, ob Erfurt fix in der Nordstaffel spielt und Kassel fix im Süden, oder ob beide nach Bedarf mal hin- und wieder herwechsecheln?

    Das ist ja gerade nicht der Punkt, wer mal wechselt, sondern welche regionalen Proporze festgezurrt werden. Siehe dazu im langen langen Thread zur Ligareform... Ich habe das da endlos durchgekaut und wiederhole das hier nicht nochmal.

  • Dann müssen wir als Kompromiss eine eineinhalbgleisige Liga mit 28 Mannschaften einführen. Zunächst in 2x14 (Nord/Süd) und dann die jeweils besten 7 in einer Aufstiegsrunde und die anderen einer Abstiegsrunde. In der Auf- und Abstiegsrunde spielt man dann nur noch gegen die Mannschaften aus der anderen Gruppe, sodass insgesamt 40 Spieltage nötig sind.

    Warum nicht gleich mit 32 Mannschaften. Eingeteilt in zwei Halbstaffeln zu 16 Mannschaften. Jede Halbstaffel wiederum eingeteilt in 4 regionale Gruppen mit 4 Mannschaften.

  • Die lokalen Zweiergruppen dann aber bitte nach dem Modus Best of Seven. Sonst ist da zu wenig Spannung drin. Außerdem käme sonst wieder das Argument das ein einziges verlorenes Spiel die Arbeit einer ganzen Saison zu Nichte machen würde.

  • Warum nicht gleich mit 32 Mannschaften. Eingeteilt in zwei Halbstaffeln zu 16 Mannschaften. Jede Halbstaffel wiederum eingeteilt in 4 regionale Gruppen mit 4 Mannschaften.

    Das wären ja zu viele Mannschaften. Das Abstimmungsergebnis war ja 10 zu 9 für eine Staffel. Da läge 28 ganz gut im Mittel.

  • Ich hab zwar für die zweigleisige 3. Liga gestimmt, bin aber auch mit einer eingleisigen 3. Liga einverstanden, wenn eine zweigleisige 4. Liga eingeführt wird.

  • 4. Liga Nord:

    • aus Regionalliga Nord

    SC Weiche Flensburg 08
    VfL Wolfsburg II
    VfB Lübeck
    Hamburger SV II
    TSV Havelse
    VfB Oldenburg

    • aus Regionalliga West

    FC Viktoria Köln
    Borussia Dortmund II
    Borussia Mönchengladbach II
    Rot-Weiß Oberhausen
    Rot-Weiß Essen
    1. FC Köln II
    Allemania Aachen
    SG Wattenscheid 09

    • aus Regionalliga Nordost

    Energie Cottbus
    FC Viktoria 1889 Berlin
    SV Babelsberg 03
    Berliner AK 07


    4. Liga Süd:

    • aus Regionalliga Nordost

    Wacker Nordhausen
    1. FC Lok Leipzig

    • aus Regionalliga Südwest

    1. FSV Mainz 05 II
    FSV Frankfurt
    SV Elversberg
    Waldhof Mannheim
    1. FC Saarbrücken
    Wormatia Worms
    VfB Stuttgart II
    TuS Koblenz
    SSV Ulm 1846
    Kickers Offenbach
    Stuttgarter Kickers

    • aus Regionalliga Bayern

    1860 München
    Bayern München II
    FC Augsburg II
    1. FC Nürnberg II
    Wacker Burghausen



    Edit: RB II durch Nordhausen ersetzt


    Vielen Dank für eure Hinweise.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rems Murr ()

  • Ich kenne die Fusion.

    war keine Fusion, der LFC bzw. seine Mitgliedschaft ist nach Vereinsauflösung beigetreten bei Viktoria, die daraufhin die kleine Namensänderung gemacht hat
    also

    Viktoria 89 gibt es seit 4 Jahren nicht mehr.

    gibts Viktoria weiterhin wie seit 128 Jahren eingetragen im Vereinsregister

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Wenn du wüsstest, wieviele langläufig als Fusion bezeichnete Zusammenschlüsse juristisch nach diesem Strickmuster ablaufen, Du würdest das Wort Fusion fast aus Deinem Sprachschatz streichen! Die Sache ist höchstens die, dass in einigen Fällen mal eine Zeitung die Sache genau erklärt und sie dann z.B. so in der Wikipedia landet, in anderen Fällen die Quellenlage nicht vorliegt und dann niemand ein Problem mit dem Wort Fusion hat. ist ähnlich wie mit dem Namen 3. Liga / 3. Bundesliga ;)