Ausblick 2019/20: Kader, Etat, Ziele, Gerüchte

  • Klar will Ulm oben mitmischen. Die Erwartung ist ganz klar da und auch nachvollziehbar. Es wäre allerdings keine Katastrophe, wenn Ulm nicht aufsteigt. Dennoch muss der SSV möglichst lange in den Frühjahr hinein zumindest halbwegs realistisch um Platz 1 spielen und am Ende ist alles hinter Platz 3 eher enttäuschend. Das traue ich der Mannschaft in ihrer Qualität und vor allem dem Trainer grundsätzlich auch zu. Wenn man den Aufstieg erzwingen will, muss aber aus dem Umfeld finanziell mehr kommen. So, wie es nach außen scheint, hat man die hohen Ziele in Sachen Etat (3-4 Millionen) trotz zweiter Runde DFB-Pokal und erneuter Teilnahme im DFB-Pokal nicht erreicht. Andererseits hat man im letzten Jahr gesehen, dass Mannschaften mit deutlich höheren Etats am Ende auch nur wenige Punkte vor Ulm standen...


    Schade ist aber, dass 1 oder 2 qualitativ hochwertige Verstärkungen finanziell nicht machbar waren, weil einige Spieler ohne Perspektive ihre Verträge in Ulm aussitzen. Das ist natürlich deren gutes Recht. Leider hat der sportliche Leiter der vergangenen Jahre bei aller lobenswerten Arbeit auf dem Transfermarkt nicht unbedingt immer die richtigen Entscheidungen getroffen und Spieler verpflichtet, die uns einfach nicht weiterhelfen. Wir holen Spieler von den immer gleichen Clubs und ich frage mich manchmal, ob das das Hauptkriterium ist. Ob das für die Spieler sinnvoll ist, das auszusitzen? Finanziell scheint es sich in Ulm inzwischen zu lohnen.


  • Schade ist aber, dass 1 oder 2 qualitativ hochwertige Verstärkungen finanziell nicht machbar waren, weil einige Spieler ohne Perspektive ihre Verträge in Ulm aussitzen. Das ist natürlich deren gutes Recht. Leider hat der sportliche Leiter der vergangenen Jahre bei aller lobenswerten Arbeit auf dem Transfermarkt nicht unbedingt immer die richtigen Entscheidungen getroffen und Spieler verpflichtet, die uns einfach nicht weiterhelfen. Wir holen Spieler von den immer gleichen Clubs und ich frage mich manchmal, ob das das Hauptkriterium ist. Ob das für die Spieler sinnvoll ist, das auszusitzen? Finanziell scheint es sich in Ulm inzwischen zu lohnen.

    Na dann bewirb Dich doch als Sportdirektor und hol die richtigen Spieler nach Ulm, wenn Du von vornherein einschätzen kannst, wer am Besten für Ulm ist.

  • Ich zitiere mehrere etablierte Spieler: Wir sind kein Team, keiner weiß warum manche Spieler gehen mussten. Die Neuzugänge sind schlechter, als die Spieler die gehen mussten. Das Team und der Coach sind keine Einheit.



    Mit dem Wissen, wissen wir alle, wie das ausgehen wird.

  • Wernero, wie siehst du das 2 Monate später?

    Jetzt sehe ich das etwas auch differenzierter, wir haben jetzt aber unter neuer sportlicher Leitung scheinbar auch keinen Spieler geholt, der uns wirklich weiterhilft.


    Ich zitiere mehrere etablierte Spieler: Wir sind kein Team, keiner weiß warum manche Spieler gehen mussten. Die Neuzugänge sind schlechter, als die Spieler die gehen mussten. Das Team und der Coach sind keine Einheit.



    Mit dem Wissen, wissen wir alle, wie das ausgehen wird.

    Den Eindruck habe ich auch. Jetzt haben wir drei Leute in der sportlichen Leitung (Gugelfuss, Baierl und Bachthaler) und Nichts wird besser, sondern nur schlechter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wernero ()

  • Ulm leiht Außenbahnspieler Gökalp Kilic aus Heidenheim aus.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ich zitiere mehrere etablierte Spieler: Wir sind kein Team, keiner weiß warum manche Spieler gehen mussten. Die Neuzugänge sind schlechter, als die Spieler die gehen mussten. Das Team und der Coach sind keine Einheit.



    Mit dem Wissen, wissen wir alle, wie das ausgehen wird.

    Nach den 2 Niederlagen gegen Balingen und Walldorf muss was passieren.


    Wenn man sich die Bilanz von Bachthaler nach Flitsch anschaut, ist Nichts besser geworden. Es hat keine Weiterentwicklung stattgefunden trotz teurerem Kader. Den Abgang von Campagna hat man nicht entsprechend ersetzt.


    Erreicht Bachthaler die Mannschaft nicht mehr?