Basketball-EM 2022

  • Deutschland wird zusammen mit Italien, Tschechien und Georgien die EM ausrichten! Die Vorrunde findet u.a. in Köln statt. Berlin wird Ort der Endrunde sein.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Die DBB-Auswahl ist als Co-Gastgeber für die EM gesetzt, nimmt aber dennoch an der Qualifikation außer Konkurrenz teil. Deutschland spielt in einer Gruppe mit Frankreich, Montenegro und Großbritannien.


    Fast ohne große Stars aus NBA und Bundesliga wurde das erste Spiel der EM-Quali gegen Frankreich mit 83:69 gewonnen! Es folgte ein 73:81 gegen Großbritannien nach einem Einbruch im Schlussviertel. Sieben Minuten vor dem Ende hatte die deutsche Auswahl noch 68:64 geführt, danach setzten die Briten zu einem 17:2-Lauf an.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Die EM wird in den September 2022 verschoben.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Neben den vier EM-Gastgebern, darunter Deutschland haben sich am Wochenende Bosnien, Kroatien sowie Griechenland für die EM qualifiziert.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • TV Slowenien, Weltmeister Spanien, Israel und die Ukraine sind ebenfalls für die EM qualifiziert.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Die deutschen Basketballer haben im 150. Länderspiel von Kapitän Robin Benzing die nächste Niederlage kassiert. Die Auswahl von Bundestrainer Henrik Rödl unterlag Gastgeber Montenegro in Podgorica mit 75:82 (32:45). Es war die fünfte Pleite im sechsten Gruppenspiel. Damit beendet das DBB-Team die sportlich bedeutungslose EM-Qualifikation als Letzter der Gruppe G - als Co-Gastgeber der EM 2022 ist Deutschland gesetzt. Benzing mit 21 Punkten und Obst mit 17 waren die besten Werfer in der deutschen Nationalmannschaft.


    Samstag, 20. Februar

    Deutschland - Großbritannien 81:83

    Montenegro - Frankreich 71:73


    Montag, 22. Februar

    Frankreich - Großbritannien 73:94

    Montenegro - Deutschland 82:75


    1. Großbritannien ... 6 462:346 10

    2. Frankreich ........... 6 465:444 10

    3. Montenegro ......... 6 439:455 9

    4. Deutschland ......... 6 460:481 7

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Losfee Dirk Nowitzki hat den deutschen Basketballern für die EM 2022 eine schwere Vorrundengruppe beschert. Das Team von Bundestrainer Henrik Rödl trifft in der ersten Turnierphase in Köln auf Europameister Slowenien, die Medaillenkandidaten Frankreich und Litauen sowie Ungarn und Bosnien-Herzegowina.


    Die weiteren drei EM Vorrundengruppen finden in Tschechien (Prag), Georgien (Tiflis) und Italien (Mailand) statt. Die jeweils ersten vier Teams erreichen das Achtelfinale, die K.o.-Runde steigt in Berlin.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Die weiteren Gruppen:


    Gruppe A (in Tiflis): Spanien, Georgien, Russland, Belgien, Bulgarien, Türkei

    Gruppe C (in Mailand): Griechenland, Estland, Kroatien, Ukraine, Italien, Großbritannien

    Gruppe D (in Prag): Serbien, Finnland, Tschechien, Polen, Israel, Niederlande

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Bislang wurden für die EM-Spiele 2022 in Köln und Berlin 46.000 Tickets verkauft.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Moritz Wagner fällt für die EM aus! Echt bitter, wenn man überlegt dass die 4/5 unsere aktuelle Luxusposition war. Mit M. Wagner, Kleber und Hartenstein sind drei solide NBA Big Men raus, mit Tibor Pleiss ein zweifacher EuroLeague Sieger.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Was für ein Auftakt in die EM! 76:63 über Frankreich! Überragende Intensität in der Abwehr gezeigt und so eine Mannschaft wie Frankreich bei 63 gehalten. Brutal die Antwort nach dem 0:8 im dritten Viertel mit einem 19:4-Lauf. In der Offensive dabei sogar noch nicht am Limit gespielt. (Obst, Schröder, Wagner).

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Gruppe A:


    Spanien - Bulgarien 114:87

    Türkei - Montenegro 72:68

    Belgien - Georgien 79:76


    Gruppe B:


    Bosnien - Ungarn 95:85

    Slowenien - Litauen 92:85

    Deutschland - Frankreich 76:63

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Gruppe C:


    Kroatien konnte das Spiel lange offen halten.


    Ukraine -Großbritannien 90:61

    Kroatien - Griechenland 85:89

    Italien - Estland 83:62


    Gruppe D:


    Das zuletzt formstarke Finnland verliert.


    Israel - Finnland 89:87 n.V.

    Polen - Tschechien 99:84

    Serbien - Niederlande 100:76

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Gegen Bosnien vor der Halbzeit nicht die richtige Intensität in der Abwehr und besonders gegen Nurkic in der Zone gehabt. Überragend aber dann im dritten Viertel gespielt und hier mit einem 12:0-Lauf das Momentum geholt. Musa am Ende zwar mit 30 Punkten bei Bosnien. Insgesamt nach der Pause aber defensiv deutlich besser gegen das Pick-and-Roll von Musa und Nurkic gespielt. Wie gegen Frankreich gab es wieder wichtige Impulse von der Bank, insgesamt gab es 42 Punkte von der Bank. Diese Tiefe kann noch zum X-Faktor werden. Wagner deutlich verbessert und in der Crunchtime auch mit den Big-Plays. Schröder sucht zwar noch seinen Jumper, aber immer wieder mit gutem Zug zum Korb und mit neun Vorlagen. Nach zwischenzeitlicher 17-Punkte-Führung am Ende ein 92:82 über Bosnien.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Gruppe A:


    Favoriten-Siege in der Gruppe A.


    Spanien - Georgien 90:64

    Türkei - Bulgarien 101:87

    Montenegro - Belgien 76:70


    Gruppe B:


    Knapper Sieg für Frankreich. Litauen mit der zweiten Niederlage und morgen gegen uns richtig unter Druck.


    Slowenien - Ungarn 103:88

    Frankreich - Litauen 77:73


    Gruppe C:


    Wichtiger Sieg für die Ukraine im Rennen um das Achtelfinale.


    Griechenland - Italien 85:81

    Kroatien - Großbritannien 86:65

    Ukraine - Estland 74:73


    Gruppe D:


    Tschechien - Serbien 68:81

    Niederlande - Israel 67:74

    Finnland - Polen 89:59

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Sieg nach zweifacher Verlängerung! 109:107 über Litauen. Wagner mit 32 Punkten, 8 Rebounds und 2 Vorlagen. Weitere Stützen waren Schröder mit 25 Punkten und Lo mit 21 Punkten.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Gruppe A:


    Mit den Siegen von Georgien und Belgien zwei echte Überraschungen.


    Georgien - Türkei 88:83 n.V.

    Belgien - Spanien 83:73

    Montenegro - Bulgarien 91:81


    1. Spanien 3 2 1 5

    2. Türkei 3 2 1 5

    3. Montenegro 3 2 1 5

    4. Belgien 3 2 1 5


    5. Georgien 3 1 2 4

    6. Bulgarien 3 0 3 3


    Gruppe B:


    Slowenien mit der ersten Niederlage. Frankreich gewinnt nur knapp.


    Slowenien - Bosnien 93:97

    Frankreich - Ungarn 78:74


    1. Deutschland 3 3 0 6

    2. Slowenien 3 2 1 5

    3. Bosnien 3 2 1 5

    4. Frankreich 3 2 1 5


    5. Litauen 3 0 3 3

    6. Ungarn 3 0 3 3

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Neben Deutschland haben auch Griechenland und Serbien mit dem dritten Sieg im dritten Spiel vorzeitig das EM-Achtelfinale erreicht. In Mailand gewann Griechenland (ohne NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo) gegen Außenseiter Großbritannien nach Startschwierigkeiten noch standesgemäß mit 93:77 (46:43). Das serbische Team um Nikola Jokic bezwang in Gruppe D die Auswahl Finnlands in Prag mit 100:70.


    Am heutigen Dienstag (20.30 Uhr) trifft das DBB-Team nun erneut auf Europameister Slowenien.



    Gruppe C

    Kroatien - Estland 73:70

    Großbritannien - Griechenland 77:93

    Ukraine - Italien 84:73


    1. Ukraine ............ 3 248:207 6

    2. Griechenland ... 3 267:243 6

    3. Kroatien ........... 3 244:224 5

    4. Italien .............. 3 237:231 4

    5. Estland ............ 3 205:230 3

    6. Großbritannien 3 203:269 3


    Gruppe D

    Polen - Israel 85:76

    Tschechien - Niederlande 88:80

    Serbien - Finnland 100:70


    1. Serbien ........... 2 281:214 6

    2. Polen ... .......... 3 243:249 5

    3. Israel ............... 3 239:239 5

    4. Finnland ........... 3 246:248 4

    5. Tschechien ....... 3 240:260 4

    6. Niederlande ..... 3 223:262 3

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)