[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Interessant, dass Bundes- und Zweitligisten auch in Deine Rechnung einfließen. So bekommt man heraus, was man haben will.

  • Schön, aber in die RL kann man nur absteigen, wenn man schon in der 3.Liga ist. Das werden selbst in 10 oder 20 Jahren nicht alle 58 Vereine schaffen. In der 3.Liga werden gleichzeitig nicht mehr als 20 oder 22 sein.

  • Ich sage ja auch nicht, dass es alle mal trifft. Aber je mehr aus einer Region drinn sind, desto höher ist der Erwartungswert.

    Du kannst aber doch nicht allen Ernstes die Erstligisten mit gleichem Gewicht wie die Drittligisten in die Rechnung einfließen lassen.

  • Naja, der Südwesten wird wahrscheinlich im Schnitt schon etwas über 11,6 bleiben. Aber er wird auf jeden Fall abfallen, wenn er nur noch einen von fünf statt einen von vier Aufsteigern hat.

  • Naja, der Südwesten wird wahrscheinlich im Schnitt schon etwas über 11,6 bleiben. Aber er wird auf jeden Fall abfallen, wenn er nur noch einen von fünf statt einen von vier Aufsteigern hat.

    Woher die 11,6? Aktuell sind es schon in der DFL allein 11.

    Ich sehe auch nicht, dass ein derartiger Abfall bei 5 Auf-/Absteigern zwangsläufig wäre, erst recht nicht bei der Südost-Variante mit Württemberg.

  • 58/5=11,6.


    Mit der Württemberg-Verschiebung wird das abgemildert, weil es dann für beide Bereiche jeweils gilt. Es gibt aber keinen Grund was zu ändern. Süd und Südwest sind zufrieden wie es ist.

  • 58/5=11,6.

    Milchmädchenrechnung, da aktuell schon allein 11 SW-Vereine in der DFL sind. Oder meinst Du, dass 5 3.Liga-Absteiger dazu führen würden, dass zusätzlich SW-Vereine aus der DFL absteigen?

    Eine realistische Annahme wäre eher, dass es bei etwa 11 SW-Vereinen in der DFL bliebe und dass in der 3.Liga immer mindestens 4-5 SW-Vereine in der 3.Liga spielen (22/5). Ganz unabhängig davon, wo Württemberg mitspielt.


    Wenn alle Meister aufsteigen würden, hätte das gar keinen direkten Einfluss auf die Anzahl der SW-Vereine in der 3.Liga und darüber.

  • MSV Duisburg: 2007/08 Erstligist, 2018/19 Zweitligist, 2024 aus der 3. Liga abgestiegen.


    Würzburger Kickers: 2020/21 Zweitligist, 2022 aus der 3. Liga abgestiegen


    VfR Aalen: 2014/15 Zweitligist, 2019 aus der 3. Liga abgestiegen


    Rot-Weiß Erfurt: 2004/05 Zweitligist, 2018 aus der 3. Liga abgestiegen


    FSV Frankfurt: 2015/16 Zweitligist, 2017 aus der 3. Liga abgestiegen


    1860 München: 2003/04 Erstligist, 2017 aus der 2. Bundesliga abgestiegen und keine Zulassung für die 3. Liga erhalten


    ...

  • Wenn denn die Mannschaftszahlen theorie greifen sollte, braucht sich der SW doch keine sorgen machen. Sie haben doch die stärksten Mannschaften und die werden doch sicher nicht in Massen absteigen. Das Neviau wird erhalten bleiben. Deshalb ist die Auf und Abstiegsregelung nur marginal an den stärken der oberen Ligen beteiligt. Schwache Vereine aus schwachen Verbänden steigen vielleicht mal auf, aber genauso schnell auch wieder ab. Vielleicht auch mal mit 1 , 2 Jahren Verzögerung, aber in Summe wird es so sein.


    Also macht euch nicht zu viel Kopf um Dinge die letztlich nicht entscheidend sind. Geht lieber raus und unterstützt euren Verein, da haben die mehr davon. :smile:

  • die Mannschaftszahlen theorie

    Was soll das sein?

    Sie haben doch die stärksten Mannschaften

    Oberhalb der Regionalliga haben alle die gleichen Bedingungen.

    die werden doch sicher nicht in Massen absteigen.

    Es behauptet auch niemand, dass sie in Massen absteigen. Aber wenn sie nur einen von fünf Aufstiegsplätzen hätten, würden es langsam weniger werden und es würde sich Richtung Mittelwert bewegen.

  • Punkt 1: Da wo mehr Mannschaften sind ist die Liga stärker und somit das Niveau höher. Mannschaften aus der Region sind im Schnitt stärker und daraus resultiert der Anspruch eines direkten Aufstiegsplatz gegenüber einer kleiner und schwächeren Region. Deshalb kann diese Region auch mehr Mannschaften in den oberen Ligen halten.


    Punkt 2: Das stimmt nicht, da die Regionen in denen mehr Fußball spielen auch mehr aus der Jugend nachwachsen, somit haben Vereine aus der Region auch bessere Chancen die Spieler für sich zu gewinnen. Da gleicht sich also nicht alles aus.


    Punkt 3: Da hast du es dann ja wohl doch verstanden das eine starke Region auch immer mehr Teilnehmer in höheren Klassen haben wird.


    Das sind natürlich Durchschnitts Betrachtungen und schließen Ausreißer nach unten und oben niemals aus.

  • Punkt 1: keine Ahnung, wo du diese Theorie her hast. Warum sollen die Mannschaften aus dieser Region im Durchschnitt stärker sein? Ich würde eher davon ausgehen, dass die durchschnittliche Stärke aller Mannschaften überall etwa gleich ist und deshalb sind die Aufstiegsplätze im Verhältnis zu den Mannschaftszahlen zu verteilen. Dass manche Regionalligen keinen direkten Aufstiegsplatz haben, liegt ja bloß daran, dass es keine 6 Aufstiegsplätze gibt.


    Punkt 2: Das hat aber mit der Regionalligazuordnung nichts zu tun. Da ist auch das Saarland eine Region oder zum Beispiel der Bezirk Weser-Ems. Da hat Stuttgart keinen Vorteil gegenüber München, bloß weil Stuttgart der Regionalliga Südwest zugeordnet ist und München der Regionalliga Bayern. Die bayerischen Vereine in den ersten 3 Ligen wurden auch nicht 2012 plötzlich schwächer, weil die Regionalliga Bayern eingeführt wurde. Die Regionalliga hat vielleicht die ersten zwei, drei Jahre nach Aufstieg aus der Regionalliga noch einen Einfluss. Danach spielt es keine Rolle mehr.


    Punkt 3: Nein. Wenn alle 5 Regionalligen einen festen Aufstiegsplatz haben, dann bewegt sich jeder der Regionalbereiche Richtung 10 bis 13. Sind zwar dann vielleicht eher 13 im Südwesten und eher 10 in Bayern. Das heißt dann aber auch, dass es vielleicht 6 aus Baden-Württemberg sind und das liegt dann nicht daran, dass Baden-Württemberg schwächer wäre als Bayern, sondern an einer unfairen Aufstiegsregelung.

  • Was willst Du mit diesen Einzelbeispielen sagen? Andere Vereine sind inzwischen den umgekehrten Weg gegangen. Vielleicht willst Du noch alle Vereine zusammenrechnen, die in den letzten 20 Jahren in den ersten beiden Ligen waren und dann /5 rechnen :lachen:

  • Andere Vereine sind inzwischen den umgekehrten Weg gegangen.

    Aktuell wird 2 Vereinen aus dem Bereich Groß-Südwest und 2 Vereinen aus dem Bereich Groß-Nordost die Möglichkeit gegeben, sofern es keine Zweitvertretungen sind. Das ist auch fair so.

    Vielleicht willst Du noch alle Vereine zusammenrechnen, die in den letzten 20 Jahren in den ersten beiden Ligen waren und dann /5 rechnen :lachen:

    Wozu soll das gut sein?