VfB Eppingen

  • Trainer David Pfeiffer verlängert um ein weiteres Jahr !!!!
    Das Gefühl war großartig. Endlich auf dem Platz, die Mannschaft live und in Farbe sehen, den Ball wieder laufen lassen. „Es hat einfach richtig Spaß gemacht“, sagt David Pfeiffer über das erste Mannschaftstraining des Verbandsligisten aus Eppingen. Es blieb jedoch bei diesem einmaligen Vergnügen: Kaum, dass die Inzidenzen eine Teilöffnung zugelassen hatten, schnellten die Zahlen wieder in die Höhe. Schade findet das Pfeiffer. Am Ende aber war diese Einheit wertvoll, zumindest für sein Gefühl. Es war eine letzte Bestätigung dafür, richtig entschieden zu haben.
    David Pfeiffer hat seinen Vertrag beim VfB Eppingen gerade um ein weiteres Jahr verlängert, geht im Sommer in seine fünfte Saison beim nordbadischen Verbandsligisten. Für den Sportlichen Leiter der Kraichgauer nur eine Formsache. „Für uns stand außer Frage, dass wir mit David weitermachen“, sagt Oliver Späth. „Ich denke, dass auch David nicht großartig überlegen musste, er fühlt sich wohl bei uns.“ Absolut, wie Pfeiffer bestätigt: „Ich weiß, was ich am VfB habe.“ Ihm sei aber wichtig gewesen, nicht nur mit den Verantwortlichen im Verein auf einer Wellenlänge zu liegen. „Mir ging es um eine Perspektive.“
    Positive RückmeldungDazu zählt sein Team. „Ich habe auf die Mannschaft gehört, was sie für ein Gefühl hat“, sagt Pfeiffer, der mit den Spielern auch über seinen Verbleib gesprochen hat. Zu seiner Freude waren die Rückmeldungen positiv. Der Verbleib des Trainers war für einige seiner Spieler ein Grund dafür, fest für die neue Runde zuzusagen. „Es war für mich das wichtigste Signal, dass es passt“, sagt Pfeiffer, der sich nach vier Jahren auch über Abnutzungserscheinungen Gedanken gemacht hatte.
    Dass es auch in dem Punkt passt, hatte Späth nicht bezweifelt. „David holt viel aus der Mannschaft raus, will jeden Spieler besser machen“, sagt er. „Das greift auch bei den Gestandenen.“ Stand jetzt sieht es danach aus, dass der Großteil des Tabellenvierten über diesen Sommer hinaus beim VfB bleibt. Zwei Spieler werden den Club verlassen, das steht fest: Christopher Wild geht zurück zu Ligakonkurrent FC Zuzenhausen, von dem er erst vor dieser Saison gekommen war. Marinko Balikic geht zur SG Stetten-Kleingartach, wird beim Bezirksligisten Co-Trainer.
    Beides schmerzt die Eppinger. Bei Wild, weil die Verantwortlichen noch so viel vom Offensivspieler erwartet hatten, wenngleich er bisher noch nicht zum absoluten Leistungsträger gereift war. Dennoch schade, sagt Pfeiffer, der jedoch Verständnis zeigt: „Chris ist umgezogen, wohnt nah an Zuzenhausen.“ Da ist es deutlich bequemer, zum FC anstatt zum VfB zu fahren. Der Wechsel von Balikic hat die Eppinger dagegen überrascht. „Sportlich kann ich es nicht ganz nachvollziehen“, meint Pfeiffer. „Er hat sich sportlich gerade wieder an das angenähert, was er im Nachwuchs gemacht hat“, sagt er über den Innenverteidiger, der in der Jugend in Kroatien in Richtung Profi unterwegs war.
    Für den VfB hat das zur Folge, für die neue Saison nach einem Innenverteidiger mehr Ausschau halten zu müssen. „Wir brauchen mindestens zwei“, sagt Pfeiffer, der zudem einen Flügelspieler und einen zentralen Stürmer auf seiner Wunschliste stehen hat. „Es kann aber sein, dass wir schnell nicht mehr auf der Suche sind“, deutet er gute Gespräche an.
    Blind verpflichtetZuwachs bekam sein Team vor Kurzem bereits . Alessandro Sautter vom südbadischen Verbandsliga-Tabellenführer SC Pfullendorf hat sich dem VfB angeschlossen. Er ist beruflich nach Walldorf gekommen und war auf der Suche nach einem Verein. Weil beim FC Astoria auf seiner Position aber kein Bedarf war, haben die Eppinger den variablen Mittelfeldspieler aufgenommen. „Nahezu blind“, gesteht Pfeiffer. Er hatte sich nur Videos angeschaut, Sautters Statistik und gedacht: könnte passen. Der 22-Jährige war seitdem bei allen Cybertrainings dabei, die das Team zwei Mal pro Woche veranstaltet.
    Auch auf dem Platz war der Neue am Start. „Da habe ich gesehen: Das passt zu 100 Prozent. Auch menschlich“, sagt Pfeiffer, der das schon im Gefühl hatte.

    Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und außen


    18Du und 17 weitere Personen

    1 Kommentar

    5 Mal geteilt


    Gefällt mir

    Kommentieren

    Teilen

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Eine Meldung aus Eppingen


    David Pfeiffer verlängert beim VFB ❤️🖤
    David Pfeiffer hat seinen Vertrag beim VfB Eppingen auch für die kommende Saison verlängert. Der VfB und sein Trainer gehen damit in ihre sechste gemeinsame Saison.
    "Für uns stand außer Frage, dass wir mit David weitermachen", sagt der sportliche Leiter Oliver Späth. "Zusammen mit David haben wir eine hungrige und schlagkräftige Mannschaft aufgebaut mit der wir unseren erfolgreichen Weg weiter gehen möchten“. „David passt auch menschlich sehr gut in unseren Verein und kann sich mit unseren Vorstellungen identifizieren“.
    „Unser Weg ist noch nicht zu Ende, und ich bin sehr motiviert diesen mit dem VfB weiter zu bestreiten“, so David Pfeiffer.
    Der Fokus aller Beteiligter richtet sich nun auf den Rückrundenstart in der Verbandsliga am 27.02. in Durlach –Aue.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Nick Proschwitz verstärkt ab sofort den VfB Eppingen

    Der VfB Eppingen freut sich mitteilen zu können, dass der ehemalige Fußballprofi Nick Proschwitz unser Team mit sofortiger Wirkung verstärkt.
    Nick Proschwitz, 36, hat letzte Saison in der Regionalliga Südwest bei der TSG Hoffenheim die Fußballschuhe geschnürt. In seiner letzten Saison als Profi hat er dabei 12 Tore erzielt. Mit Auslaufen seines Vertrages zum 30.6.2023 hat er auch seine Karriere beendet.
    Seit 1.7.2023 ist er Co-Trainer bei den U17-Junioren der TSG, wo er nun eine Karriere als Fußballtrainer starten möchte.
    Durch persönliche Beziehungen ist er bisher zweimal beim Training der 1. Mannschaft anwesend gewesen und hat sich sofort wohlgefühlt.
    „Ich spiele einfach gerne Fußball, ich liebe diesen Sport. Ebenso bin ich fit und möchte einfach noch neben dem Trainerjob Fußball spielen. Das Team und der Trainer haben mich super aufgenommen, so dass ich mich freue, dass dies nun geklappt hat.“
    Unser Chef-Trainer Christian Schweinfurth ist überzeugt, dass Nick einiges von seiner Erfahrung an die Spieler weitergeben kann. „Er ist ein weiteres Puzzle-Stück auf dem Weg das Team besser zum machen.“

    Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen, Personen, die American Football spielen, Personen, die Fußball spielen und Text „Unsere Partner weil's besser schmeckt REWE Ströhmann Sulzfeld Vo Kra IGAUS weil's besser schmeckt wid climace cellulosedamm V Volksbank Kraichgau Bauer, Lahme Part' FUSS SCH MitFe Dalmbrău DE Wüteria MINERALQUELLE OS entfoe LE WH arena HWH Machines e- Lange MUTH ILIEN ter TER) 哈 HWH Machines Nick Proschwitz“

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • +++ Trainerwechsel im Sommer +++

    Unser Trainer Christian Schweinfurth hat uns frühzeitig mitgeteilt, dass er aus privaten und beruflichen Gründen zur neuen Saison nicht mehr zur Verfügung steht. „Für die rechtzeitige Information sind wir ihm sehr dankbar gewesen“, so unser sportlicher Leiter Oliver Späth. So hatte der Verein genügend Zeit sich um die wichtige Personalie „Chef-Trainer“ zu kümmern. Diese wurde auch genutzt und es fanden fortan Gespräche statt.

    Ziel war es eine Top-Lösung zu Beginn des neuen Jahres präsentieren zu können – dies ist uns gelungen.

    Neuer Trainer ab der Saison 2024/2025 wird ein guter Bekannter, David Pfeiffer.

    „David hatte eine sehr erfolgreiche Zeit bei unserem VfB – wir schätzen ihn sehr, sowohl fachlich, als auch menschlich. Deshalb freut es uns umso mehr, dass es uns gelungen ist, ihn heute als neuen Trainer für die kommende Saison präsentieren zu können“, so unser Vorstand Sport Stefan Wild.

    Unser sportlicher Leiter Oliver Späth wird ab sofort an der Kaderplanung für die neue Saison feilen. Diese schließt auch die Positionen Co-, Torwart- und Athletiktrainer mit ein.

    Jedoch liegt das Hauptaugenmerk auf der Wintervorbereitung und der Rückrunde.

    Hier möchte unser Coach Christian Schweinfurth mit seinem Team den Schwung vom letzten Sieg in Spielberg mitnehmen und eine erfolgreiche Rückrunde spielen.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • 🔴⚫️ Vertragsverlängerung 🔴⚫️
    Unser VfB freut sich, dass unser Torhüter Andreas Dups seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hat.
    Der 32-Jährige mit Regional- und Oberliga Erfahrung geht nun in sein drittes VfB-Jahr, nachdem er im Sommer 2022 aus Nöttingen
    kam.
    Er hat sich in dieser Zeit als starker Rückhalt und wichtiger Baustein für unseren Erfolg erwiesen. Seine Führungsrolle, sein unermüdlicher Einsatz und vorallem seine konstant guten Leistungen auf dem Platz sind von unschätzbarem Wert für unser Team.
    In dieser Saison kommt Andi bisher auf 27 Spiele und wird auch in der kommenden Saison das Tor des VfB's hüten.
    Mit dieser Verlängerung setzen wir ein klares Zeichen und freuen uns darauf, weiterhin auf Andi zählen zu können.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.