[Frauen] Eishockey-WM

  • Gruppenphase - 5. Spieltag


    Di 09.04.2024

    Deutschland - China 3:0 (2:0 0:0 1:0)

    Tschechien - Schweiz 6:1 (1:1 2:0 3:0)

    Japan - Dänemark 3:0 (1:0 1:0 1:0)



    Gruppe A


    1 USA 4 16:3 11

    2 Kanada 4 12:2 10

    3 Tschechien 4 10:12 6

    4 Finnland 4 9:15 3

    5 Schweiz 4 4:18 0



    Gruppe B


    1 Deutschland 4 13:2 12

    2 Schweden 4 17:5 9

    3 Japan 4 8:13 4


    4 China 4 5:15 3

    5 Dänemark 4 4:12 2

  • Wer wäre der Gegner im Viertelfinale? Gäbe es da realistische Chancen auf das Halbfinale?

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Im Viertelfinale wartet wahrscheinlich Tschechien. Unschlagbar sind auch die nicht, aber da muss dann auch alles passen. Das eigene Überzahl muss deutlich effektiver sein ebenso wie die Offensive an sich, und man selbst kaum Strafzeiten ziehen. Wird beim höheren Tempo der Tschechinnen entsprechend schwierig.


    Defensiv sind unsere Mädels ja richtig gut drauf, und mit Sandra Abstreiter haben wir eine prima Torfrau. Könnte also ein spannendes Viertelfinale werden. :smile:

  • Das mit der hohen Anzahl an Strafzeiten ist mir gegen Schweden auch etwas aufgefallen. Abstreiter übrigens bislang mit der besten Fang-Quote von allen im Turnier. :positiv1:

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • So oder so schon eine historische Leistung! Noch nie zuvor konnte eine deutsche Eishockey Nationalmannschaft alle Spiele bei einer WM-Vorrunde gewinnen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Hä, warum sind denn Finnland und Schweiz gegeneinander im Viertelfinale? Die Schweiz war doch in Gruppe A 5. und Finnland 4. ? Oder war die Gruppe A die stärkere und gesetzte Gruppe? USA und Kanada sind ja glaub ich klar die stärksten von allen.

  • Aus Gruppe A waren schon alle Mannschaften vorab für das Viertelfinale qualifiziert. Wurde hier im Thread auch schon mehrmals erwähnt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Das Viertelfinale unserer Mädels gegen Tschechien beginnt morgen um 19:30 Uhr.

    Wieder live und kostenlos bei Magenta Sport.



    Die Aufsteiger China und Dänemark sind direkt wieder abgestiegen.


    Wer für die kommende Saison in die Top-Division aufsteigt, wird beim Turnier der Division 1A vom 21. bis 27.04. in Klagenfurt ermittelt.


    Teilnehmer sind:


    Frankreich

    Österreich

    Niederlande

    Norwegen

    Ungarn

    Südkorea

  • Viertelfinale


    Do 11.04.2024


    Finnland - Schweiz 3:1 (1:1 1:0 1:0)


    Tschechien - Deutschland 1:0 (0:0 0:0 1:0)


    Kanada - Schweden 5:1 (2:1 1:0 2:0)


    USA - Japan 10:0 (3:0 6:0 1:0)

  • Viertelfinale


    Do 11.04.2024 19:38

    Tschechien - Deutschland 1:0 (0:0 0:0 1:0)

    1:0 - 53:54 - Daniela Pejsova (Aneta Tejralova/Michaela Pejzlova)


    In Utica/New York (USA)

  • Schade, Schade, Schade!


    Der epische Kampf unserer Mädels wurde leider nicht belohnt.


    Eine einzige Scheibe ist im letzten Drittel durchgerutscht, während die wenigen eigenen Chancen leider nicht verwertet werden konnten.


    Ansonsten eigentlich alles richtig gemacht. Defensiv richtig stark, von der Strafbank weggeblieben, teilweise auch fein kombiniert.


    Schade!

  • Nach dem Aus ist vor dem nächsten Spiel. Und das ist nicht irgendein Platzierungsspiel um Platz 5 bei dieser WM, sondern es geht um den fünften Teilnehmer der Gruppe A der kommenden WM 2025, neben Kanada, den USA, Tschechien und Finnland.


    Damit wäre man für das Viertelfinale der WM 2025 gesetzt, und bräuchte sich nicht wie gewohnt erstmal mit dem Klassenerhalt beschäftigen. Für die deutschen Frauen wäre es die erstmalige Teilnahme an der Gruppe A überhaupt. Dafür muss heute dann ein Sieg her.


    Spiel um Platz 5


    Sa 13.04.2024 17:08

    Schweiz - Deutschland 3:2 OT (1:0 1:2 0:0)

    1:0 - 17:58 - Alina Müller (Lara Christen)

    1:1 - 30:20 - Luisa Welcke (Lilli Welcke/Franziska Feldmeier)

    2:1 - 32:27 - Lara Stalder (Ivana Wey)

    2:2 - 38:18 - Emily Nix (Laura Kluge/Nicola Eisenschmid)

    3:2 - 64:07 - Alina Müller (Sinja Leemann)


    In Utica/New York (USA)



    Spielbericht

  • Die Schweiz vor dem Plazierungsspiel mit 5 Niederlagen in 5 Spielen und 4:21 Toren.

    Die Schweiz war in der Gruppe A mit den USA, Kanada, Tschechien und Finnland.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Finale


    So 14.04.2024 23:30

    USA - Kanada 5:6 OT (1:1 2:2 2:2)


    Siegtreffer in der 66. Minute


    Spiel um Platz 3


    Tschechien - Finnland 2:3 P (0:0 1:2 1:0)


    Nach zehnminütiger Verlängerung die tolles blieb, fiel die Entscheidung im Penaltyschiessen.

  • Sandra Abstreiter wurde als beste Torhüterin der Frauen-Weltmeisterschaft ausgezeichnet! 95 % Fangquote und einem Gegentorschnitt von 1,19.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)