Fußball im Bezirk Ostwürttemberg

  • Für Nachrichten aus meinem Heimatbezirk erstelle ich mal diesen Sammelthread. Zu einigen Vereinen (VfR Aalen, 1. FC Heidenheim, Normannia Gmünd, TSG Hofherrnweiler, TSV Leinzell, TSV Großdeinbach, TSV Essingen, Sportfreunde Dorfmerkingen und TSB Schwäbisch Gmünd) gibt es eigene Themenbereiche.


    Ostwürttemberg (zuvor Kocher/Rems) umfasst - vereinfacht ausgedrückt - den Ostalbkreis und den Landkreis Heidenheim, wobei besonders in der Raumschaft Schwäbisch Gmünd noch der alte Landkreiszuschnitt, wie er vor der Kommunalreform 1973 bestand, zu sehen ist. Daher sind die Vereine FC Alfdorf, SV Pfahlbronn und SV Hintersteinenberg, die im Gebiet des Rems-Murr-Kreises liegen, nach wie vor in Ostwürttemberg beheimatet.


    Der Ligenaufbau setzt sich im Prinzip so zusammen:


    Bezirksliga

    ----------------------------------------------------------------------

    Kreisliga A Staffel 1 (Schwäbisch Gmünd)

    Kreisliga A Staffel 2 (Aalen)

    Kreisliga A Staffel 3 (Heidenheim)

    ----------------------------------------------------------------------

    Kreisliga B Staffel 1 (Schwäbisch Gmünd) --> 13 Mannschaften

    Kreisliga B Staffel 2 (Schwäbisch Gmünd mit einem Anteil Aalen) --> 14 Mannschaften

    Kreisliga B Staffel 3 (Aalen) --> 13 Mannschaften

    Kreisliga B Staffel 4 (Aalen) --> 13 Mannschaften

    Kreisliga B Staffel 5 (Heidenheim) --> 10 Mannschaften


    Die in Klammern angegebenen ehemaligen Landkreise sollen nur die ungefähre räumliche Ausdehung darstellen und sind keineswegs offiziell. Besonders in der B-Liga finden häufiger Staffelwechsel statt. Der flächenmäßig größte Landkreis war Aalen, der von der historischen fränkischen Sprachgrenze im Norden bei den Ellwanger Bergen bis zum Härtsfeld im Süden reichte.


    Als zunehmend Strukturschwach erweist sich der Heidenheimer Raum. Vor einigen Jahren gab es dort auch noch 2 Staffeln in der Kreisliga B, die ist jetzt durch Vereinsabmeldungen, Fusionen und Spielgemeinschaften auf eine Staffel geschrumpft, die zudem immer mehr an der Sollstärke von 10 Mannschaften herumkrebst. Erfreulich, dass mit dem ASV Heidenheim eine Neuanmeldung besteht, die seit dieser Saison an den Start geht. ASV steht für Albsport Verein (in genau dieser Schreibweise) und ist ein Verein mit Kosovoalbanischem Hintergrund.

    Verschwunden sind dafür die alteingesessenen SV Eintracht Staufen 1903 und der SV Altenberg 1912. Die Gesamtvereine exisitieren noch, die Fußballabteilungen verschmolzen jedoch mit dem bayerischen FV Eintracht Landshausen zur SpVgg Bachtal. Eigentlich wollte der neue Verein weiterhin in Württemberg stehen, wo man den Kreisliga-A-Platz des SV Altenberg eingenommen hätte. Dummerweise fand die Gründung der Spielvereinigung auf bayerischer Gemarkung statt, und der Bayerische Fußballverband pochte auf sein Territorialrecht. So muss man jetzt einen "Abstieg" hinnehmen, denn in Bayern tritt man eine Ligastufe tiefer an. Die Kreisliga A3 spielt in dieser Saison nur mit 15 Mannschaften, die Kreisliga B5 konnte durch den Antritt des ASV Heidenheim die Sollstärke von 10 Teams halten, nachdem sich auch die SGM Gerstetten II/Steinheim II zurückgezogen hat.


    Dies mal als grundsätzlicher Überblick.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

    2 Mal editiert, zuletzt von Vexillum ()

  • Was man noch hinzufügen kann ist, dass griechische Migrantenvereine nie lange Bestand haben meines Wissens nach im Bezirk Ostwürttemberg. Denn vergangene Woche wurde der Ermis FC ja nach sechsjährigem Bestehen aufgelöst. Vor ein paar Jahren gab es ja noch Thraki Alfdorf, die auch nur eine Saison, bestanden wenn ich mich richtig erinnere.


    Zudem gab es früher ja auch im Raum Gmünd/Aalen mehr Vereine wo heute nicht mehr bestehen und keine Mannschaft mehr stellen wie z.B. der TSV Lauterburg, DTKSV Heubach, DJK Gmünd, Türkspor Gmünd, AS Stella Italia, 1.FC BiH Gmünd, FC Victoria Gmünd...


    Witzig finde ich es jedoch, dass die Bayern bei der SpVgg Bachtal auf ihr Territorialrecht bestehen, da muss ich jetzt wohl oder übel die Diskussion um die weiteren bayerischen Vereine in anderen Landesverbänden wieder neu aufrollen (gerne auch im entsprechenden Thread dazu): Warum berufen sich die Bayern nicht auch z.B. beim TSV Buch, Türkspor und TSV Neu-Ulm, Rot-Weiß Weiler, Bayern Alzenau und den anderen bayerischen Vereinen im Bezirk Donau/Iller oder im Raum Lindau nicht auf ihr Territorialrecht?

  • Warum berufen sich die Bayern nicht auch z.B. beim TSV Buch, Türkspor und TSV Neu-Ulm, Rot-Weiß Weiler, Bayern Alzenau und den anderen bayerischen Vereinen im Bezirk Donau/Iller oder im Raum Lindau nicht auf ihr Territorialrecht?

    Wahrscheinlich Bestandschutz. Bachtal ist ja eine komplette Neugründung, während die von Dir genannten Vereine bereits seit Jahrzehnten im Spielbetrieb aktiv sind und mitunter schon seit Jahrzehnten vor dem Krieg in Württemberg spielten. Der Landkreis Lindau hat m.W. seit Beginn der Aufzeichnungen nie in Bayern gespielt, Neu-Ulm wohl auch nicht. Mit dem VfL Ulm/Neu-Ulm gibt es sogar einen "richtigen" Grenzverein, die Fußballer spielen in Württemberg, die Rugby-Abteilung in Bayern.

    Es ist nicht so, dass die Bayern nicht versucht hätten, die Teams anzulocken. Nur Illertissen ist dem Werben damals nachgegangen, weil die Bayern ihnen trotz des mittelmäßigen Abschneidens in der Oberliga Baden-Württemberg einen Regionalligaplatz feilboten, den sie über Baden-Württemberg nie erreicht hätten.


    Was man noch hinzufügen kann ist, dass griechische Migrantenvereine nie lange Bestand haben meines Wissens nach im Bezirk Ostwürttemberg. Denn vergangene Woche wurde der Ermis FC ja nach sechsjährigem Bestehen aufgelöst. Vor ein paar gab es ja noch Thraki Alfdorf, die auch nur eine Saison, bestanden wenn ich mich richtig erinnere.

    Apollon Gmünd war noch eine Weile im Spielbetrieb. Das Problem bei solchen Vereinen ist halt, dass es zunehmend schwer ist, griechischstämmige Spieler zu finden. Zudem verliert bei einigen Volksgruppen diese Form der nach außen getragenen "Eigenständigkeit" zunehmend an Bedeutung. Es ist ja nicht mehr so wie in den 1980er Jahren, als man nur eine begrenzte Zahl an Nichtdeutschen in einen Verein aufnehmen durfte.


    Wir hatten mit Real Gmünd auch mal einen spanischen Club, der allerdings nie im regulären Spielbetrieb teilnahm.


    Zudem gab es früher ja auch im Raum Gmünd/Aalen mehr Vereine wo heute nicht mehr bestehen und keine Mannschaft mehr stellen wie z.B. der TSV Lauterburg, DTKSV Heubach, DJK Gmünd, Türkspor Gmünd, AS Stella Italia...

    Diese Auflistung wollte ich jetzt im Forum nicht unnötig ausrollen. Aktuell ist nach Auflösung der Spielgemeinschaft Kirchheim/Trochtelfingen der TSV Trochtelfingen aus dem Spielbetrieb ausgeschieden.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

    Einmal editiert, zuletzt von Vexillum ()

  • Neben Illertissen hat ja auch Viktoria Aschaffenburg dem Werben nachgegeben, wahrscheinlich ebenfalls aus den gleichen Gründen wie Illertissen, einen Regionalligaplatz, den sie über Hessen wohl nur schwerer erreicht hätten.


    Aber das solls jetzt dazu gewesen sein, hier geht es ja um den Bezirk Ostwürttemberg!

  • Die Meister der Bezirksklasse / A-Klasse / Bezirksliga (ab 1978)


    Bis 1951/52 Bezirksklasse mit Vereinen aus dem Raum Schorndorf

    1952/53 bis 1977/78 A-Klasse

    seit 1978/79 Bezirksliga


    Von 1959 bis 1965 spielte die A-Klasse in zwei Gruppen: Kocher/Rems, bestehend aus Gmünd und Aalen sowie Brenz/Donau, bestehend aus Heidenheim und Ulm. Von den Ulmer Mannschaften konnte sich nur einmal ein Team durchsetzen, 1965 der TSV Blaubeuren vor der TSG Schnaitheim.


    1946: n.b. bzw. kein Spielbetrieb

    1947: 1. FC Normannia Gmünd

    1948: Spfr. Mergelstetten (heute SV Mergelstetten)

    1949: Spfr. Mergelstetten

    1950: TSG Giengen/Brenz

    ----------------------------------------------------------------------------

    1951: VfL Heidenheim

    1952: VfL Schorndorf

    1953: FV Viktoria Wasseralfingen

    1954: FV 08 Unterkochen

    1955: TSV Essingen

    1956: TSV Heubach

    1957: SSV Aalen

    1958: Sportfreunde Lorch

    1959: TV Lindach (Staffel Kocher/Rems); TSG Giengen (Staffel Brenz/Donau)

    1960: SV Hussenhofen (K/R); SV Mergelstetten (B/D)

    ------------------------------------------------------------------------------

    1961: FC Oberkochen (K/R); TSB Heidenheim (B/D)

    1962: SG Bettringen (K/R); TSV Herbrechtingen (B/D)

    1963: FV Viktoria Wasseralfingen (K/R); SV Mergelstetten (B/D)

    1964: TSV Heubach (K/R); TSV Herbrechtingen (B/D)

    1965: FV 08 Unterkochen (K/R); TSV Blaubeuren (B/D)

    1966: TSG Schnaitheim

    1967: SG Bettringen

    1968: SV Rehnenhof

    1969: FC Oberkochen

    1970: SSV Aalen

    --------------------------------------------------------------------------------

    1971: VfR Aalen

    1972: TSV Heubach

    1973: TSG Giengen

    1974: TV Herlikofen

    1975: FC Pflaumloch

    1976: TSV Herbrechtingen

    1977: TSV Großdeinbach

    1978: TSGV Waldstetten

    1979: VfL Gerstetten

    1980: TSG Hofherrnweiler-Unterrombach

    ----------------------------------------------------------------------------------

    1981: SV Rehnenhof

    1982: TV Herlikofen

    1983: SV Altenberg

    1984: TV Herlikofen

    1985: SV Heldenfingen

    1986: 1. FC Normannia Gmünd

    1987: VfL Gerstetten

    1988: Sportfreunde Dorfmerkingen

    1989: TSG Hofherrnweiler-Unterrombach

    1990: SV Großkuchen

    -----------------------------------------------------------------------------------

    1991: TV Bopfingen

    1992: TSG Giengen

    1993: Sportfreunde Dorfmerkingen

    1994: FC Germania Bargau

    1995: SV DJK Stödtlen

    1996: TSV Hüttlingen

    1997: FC Victoria Schwäbisch Gmünd

    1998: TSG Hofherrnweiler-Unterrombach

    1999: TV Steinheim

    2000: 1. FC Normannia Gmünd

    -------------------------------------------------------------------------------------

    2001: TSB Schwäbisch Gmünd

    2002: FC/DJK Ellwangen

    2003: SV Großkuchen

    2004: TV Bopfingen

    2005: TSG Hofherrnweiler-Unterrombach

    2006: VfR Aalen II

    2007: Heidenheimer SB II

    2008: TSV Essingen

    2009: FV Sontheim/Brenz

    2010: FC Germania Bargau

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    2011: TSG Schnaitheim

    2012: FV Sontheim/Brenz

    2013: TSGV Waldstetten

    2014: SG Bettringen

    2015: SV Ebnat

    2016: SG Bettringen

    2017: FC Germania Bargau

    2018: FV Sontheim/Brenz

    2019: SV Neresheim

    2020: SV Waldhausen

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    2021: keiner (Saison annulliert, Tabellenführer nach 12 Spielen FV 08 Unterkochen)

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Vexillum


    Hast du zufällig auch Ewige Tabellen der einzelnen Ligen im Bezirk Ostwürttemberg oder planst du solche in Zukuft zu erstellen?

    Die Ewige Tabellen von Fupa sind ja "verfälscht", da ja hier nur die jüngere Vergangenheit eingepflegt ist.

  • Schön dass Du das Thema aufgreifst weil ja dieser Bezirk auch mein Heimatbezirk ist.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Vexillum


    Hast du zufällig auch Ewige Tabellen der einzelnen Ligen im Bezirk Ostwürttemberg oder planst du solche in Zukuft zu erstellen?

    Die Ewige Tabellen von Fupa sind ja "verfälscht", da ja hier nur die jüngere Vergangenheit eingepflegt ist.

    Vielleicht in Zukunft, aber das steht noch in den Sternen, da ich mit anderen Aufgaben sehr stark eingebunden bin

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Irgendwie fehlte da noch ein allgemeiner Thread für Nachrichten aus unserem Bezirk ;)

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Was man noch hinzufügen kann ist, dass griechische Migrantenvereine nie lange Bestand haben meines Wissens nach im Bezirk Ostwürttemberg. Denn vergangene Woche wurde der Ermis FC ja nach sechsjährigem Bestehen aufgelöst. Vor ein paar Jahren gab es ja noch Thraki Alfdorf, die auch nur eine Saison, bestanden wenn ich mich richtig erinnere.


    Zudem gab es früher ja auch im Raum Gmünd/Aalen mehr Vereine wo heute nicht mehr bestehen und keine Mannschaft mehr stellen wie z.B. der TSV Lauterburg, DTKSV Heubach, DJK Gmünd, Türkspor Gmünd, AS Stella Italia, 1.FC BiH Gmünd, FC Victoria Gmünd...

    Man muss da schon etwas differenzieren. Stella, BiH, Victoria und Türkspor waren wie auch die griechischen Vereine Apollon, Thraki und Ermis reine Fußballvereine, die sehr mitgliederschwach waren und von wenigen Einzelpersonen abhängig waren, so dass deren Kurzlebigkeit nicht verwunderlich war. Stella will ich allerdings ein bisschen ausnehmen, denn die waren schon recht langlebig, doch der mittlerweile 70-jährige Ex-Vorstand Felice Mangieri fand einfach keine Mitstreiter mehr, was sich als Glück für die Normannia erwiesen hat, denn handwerklich begabte Rentner sind ein großer Glücksfall für jeden Verein und Felice ist sich für nichts zu schade wenn es mal was zu reparieren gibt.


    Andere wie der TSV Lauterburg, der DTKSV Heubach und die DJK Gmünd existieren aber auch heute noch, auch wenn sie nicht mehr am Fußball-Spielbetrieb teilnehmen. Und die DJK Gmünd ist mit den Volleyball-Damen sogar eins der sportlichen Aushängeschilder unserer Stadt.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Hier noch die Übersicht der Bezirkspokalsieger (soweit bekannt bzw. ermittelt)


    1954: FV 08 Unterkochen

    1956: TSV Heubach

    1957: FSV Waldstetten

    1958: Sportfreunde Lorch

    1959: SV Hussenhofen

    1960: FC Oberkochen

    -------------------------------------------------------

    1961: Sportfreunde Lorch

    1963: TSG Schnaitheim

    1965: 1. FC Normannia Gmünd

    1967: TSV Mutlangen

    1969: TSV Westhausen

    -------------------------------------------------------

    1971: TSGV Waldstetten

    1972: TSG Giengen

    1973: FV Viktoria Wasseralfingen

    1974: FC Pflaumloch

    1975: SG Bettringen

    1976: TV Steinheim

    1977: TV Heuchlingen

    1978: SV Altenberg

    1979: SVH Königsbronn

    1980: VfB Tannhausen

    -------------------------------------------------------

    1981: VfL Gerstetten

    1982: SC Unterschneidheim

    1983: TSV Essingen

    1984: TSV Adelmannsfelden

    1985: FV Viktoria Wasseralfingen

    1986: TSV Westhausen

    1987: VfL Gerstetten

    1988: TSG Hofherrnweiler-Unterrombach

    1989: SV Großkuchen

    1990: TV Bopfingen

    --------------------------------------------------------

    1991: Sportfreunde Dorfmerkingen

    1992: Sportfreunde Dorfmerkingen

    1993: Sportfreunde Dorfmerkingen

    1994: SV Heldenfingen

    1995: TSV Westhausen

    1996: TSG Hofherrnweiler-Unterrombach

    1997: FV Viktoria Wasseralfingen

    1998: 1. FC Normannia Gmünd

    1999: TSB Schwäbisch Gmünd

    2000: TSB Schwäbisch Gmünd

    ----------------------------------------------------------

    2001: FC Röhlingen

    2002: TV Steinheim

    2003: VfR Aalen II

    2004: TSGV Waldstetten

    2005: TSV Essingen

    2006: TSGV Waldstetten

    2007: Heidenheimer SB II

    2008: DJK Schwabsberg/Buch

    2009: FV Sontheim/Brenz

    2010: FC Germania Bargau

    ----------------------------------------------------------

    2011: VfB Ellenberg

    2012: TSG Hofherrnweiler-Unterrombach

    2013: TSGV Waldstetten

    2014: FV Sontheim/Brenz

    2015: TSG Schnaitheim

    2016: SG Bettringen

    2017: VfL Gerstetten

    2018: FV Sontheim/Brenz

    2019: FV 08 Unterkochen

    2020: SG Bettringen

    ----------------------------------------------------------------

    2021: Sportfreunde Lorch

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ein langlebiger Migrantenverein ist hingegen TürkGücü Gmünd, denke das es damit auch zusammenhängt das der DTSKV und viel früher auch Türkspor keine Mannschaft mehr stellen, denn drei türkische Migrantenvereine in naher Umgebung ist wohl im ländlichen Raum wie bei uns in Ostwürttemberg zu viel.

  • Für die Mitlesenden hier die Meldung über den Ermis-Rückzug


    Ermis FC zieht sich aus der B1 zurück - Verein wird aufgelöst
    Der Ermis FC Schwäbisch Gmünd meldet seine Mannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb ab. Der Verein soll nun aufgelöst werden.
    www.fupa.net

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

    Einmal editiert, zuletzt von Vexillum ()

  • Für die Mitlesenden hier die Meldung über den Ermis-Rückzug


    Ermis FC zieht sich aus der B1 zurück - Verein wird aufgelöst

    Es hat mich zwar überrascht dass das so schnell ging. Doch es ist dem Grunde nach der typische Werdegang eines solchen Vereins. Georgios Vasiliadis, den ich persönlich durchaus schätze, war da "Mädchen für alles" und hat das Ganze ehrenamtlich mit viel Herzblut und Engagement betrieben. Doch er hatte viele Spieler im Kader, die schon zuvor einige Vereinswechsel hinter sich hatten, menschlich und von der Einstellung her teilweise nicht so ganz einfach waren und sich auch nicht unbedingt durch große Identifikation mit dem Verein auszeichneten. Arg viele Griechen waren da auch nicht dabei, so dass auch die griechischen Fußballanhänger in Gmünd nicht so richtig mobilisiert werden konnten. Und große Unterstützung durch andere Ehrenamtliche hatte er auch nicht.


    Schade für Georgios Vasiliadis, doch der Gmünder Fußball wird das verschmerzen und die verbliebenen Spieler werden auch wo anders unterkommen. Und der TSV Großdeinbach, der von der Stadt die (für mich nicht verständliche ) Auflage bekommen hat, den Großdeinbacher Trainingsplatz, auf dem Ermis seine Punktspiele ausgetragen hat, für Ermis zu streuen, wird alles andere als traurig drüber sein, dass diese sonntägliche Zusatzarbeit weggefallen ist.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ähnliche Gründe habe ich damals für das Apollon-Ende im Gedächtnis, auch wenn die Identifikation mit dem Verein damals größer war. Einer der Akteure betrieb da früher im alten Gmünd-Center, als man da vor dem Umbau noch unten durchkam, eine Eckkneipe. Da hing auch immer ein Apollon-Mannschaftsfoto. Und für ihn war es zunehmend schwerer, Griechen für den Verein zu mobilisieren. Und ein "griechischer" Fußballverein ohne Griechen kannste halt knicken. Sehr schade, da ja in Gmünd 1960/61 der erste griechische Fußballverein in Deutschland gegründet wurde, also eine lange griechische Fußballtradition in der Stadt herrscht. Aber ich vermute eben auch, dass es für die Gmünder mit griechischen Wurzeln nicht mehr so wichtig ist, einen hellenischen Verein im Spielbetrieb zu haben, zumal die Kicker von früher Jugend an in anderen Clubs mit Jugendarbeit von klein auf ihre Fußballheimat finden.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Der 26jährige Jeremy "Jerry" Ulmer von der SG Union Wasseralfingen darf sich für sein Traumtor Ende August gegen den SV Pfahlheim am Samstag um 23 Uhr an der Torwand des ZDF-Sportstudios beweisen. Weiterer Studiogast ist Sven Mislintat vom VfB Stuttgart.


    Der Treffer ist hier zu sehen


    Fussball.de
    FUSSBALL.DE
    www.fussball.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Der 26jährige Jeremy "Jerry" Ulmer von der SG Union Wasseralfingen darf sich für sein Traumtor Ende August gegen den SV Pfahlheim am Samstag um 23 Uhr an der Torwand des ZDF-Sportstudios beweisen. Weiterer Studiogast ist Sven Mislintat vom VfB Stuttgart.


    Der Treffer ist hier zu sehen


    https://www.fussball.de/amateur.tv.voting/-/rubrik/zdftw#!/

    Dann wünsche ich dem guten Jerry viel Erfolg und kriege gleichzeitig ein schlechtes Gewissen, dass ich schon längere Zeit kein Punktspiel mehr bei der Union verfolgt habe. Aber das bekomme ich auch mal wieder hin. Vor allem wenn ich das hier lese, was leider verschlüsselt ist: https://www.schwaebische-post.…mXuM6nLyqAuDnukDkrnXX7vlI :)

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Bezirksliga, 9. Spieltag

    Samstag, 2. Oktober 2021

    17.00: SSV Aalen (16.) gg. TSG Schnaitheim (10.)

    Sonntag, 3. Oktober 2021

    15.00: FC Spraitbach (15.) gg. TSV Großdeinbach (18.)

    15.00: SG Heldenfingen/Heuchlingen (7.) gg. TV Neuler (4.)

    15.00: SG Bettringen (1.) gg. DJK-SG Schwabsberg-Buch (6.)

    15.00: TSG Nattheim (5.) gg. SV Eintracht Kirchheim/Dirgenheim (14.)

    15.00: Spfr Lorch (13.) gg. TV Steinheim (17.)

    15.00: SV Lauchheim (2.) gg. FV 08 Unterkochen (3.)

    15.00: 1. FC Germania Bargau (9.) gg. SV Hermaringen (12.)

    15.00: TSG Hofherrnweiler-Unterrombach II (8.) gg. VfL Gerstetten (11.)

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Interessante Partien. Hier meine Tipps:


    Samstag, 2. Oktober 2021

    17.00: SSV Aalen (16.) gg. TSG Schnaitheim (10.) 1:3, wobei der SSV eine totale Wundertüte ist

    Sonntag, 3. Oktober 2021

    15.00: FC Spraitbach (15.) gg. TSV Großdeinbach (18.) 3:0, befürchte dass am Ende beide absteigen, wobei Spraitbach unter dem neuen Trainer Antis Chalkidis Fortschritte gemacht hat.

    15.00: SG Heldenfingen/Heuchlingen (7.) gg. TV Neuler (4.) 1:1, schwere Aufgabe für Joe Collettis TVN

    15.00: SG Bettringen (1.) gg. DJK-SG Schwabsberg-Buch (6.) 3:1, Schwabsbergs junge Truppe schlägt sich bisher überragend, aber die SGB ist klarer Favorit

    15.00: TSG Nattheim (5.) gg. SV Eintracht Kirchheim/Dirgenheim (14.) 1:0, Nattheim bisher wie gewohnt sehr solide

    15.00: Spfr Lorch (13.) gg. TV Steinheim (17.) 3:1, das sollte Lorch eigentlich gewinnen, um nicht selbst hinten rein zu rutschen

    15.00: SV Lauchheim (2.) gg. FV 08 Unterkochen (3.) 1:1, Unterkochen leicht favorisiert, aber Lauchheim ist heimstark

    15.00: 1. FC Germania Bargau (9.) gg. SV Hermaringen (12.), 3:1, Bargau in der Favoritenrolle, doch Hermaringens Offensive darf nicht unterschätzt werden

    15.00: TSG Hofherrnweiler-Unterrombach II (8.) gg. VfL Gerstetten (11.) 3:2, Jung gegen erfahren. Gerstetten hätte ich vor der Runde mehr zugetraut, doch das Team, das viele gute Einzelspieler hat, ist ziemlich launisch.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Da habe ich einen Fehler gemacht

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

    2 Mal editiert, zuletzt von Vexillum ()