Basketball [WM 2023]

  • WM-Qualifikation 2023:


    Ohne die NBA- und Euro-League-Spieler gab es zum Auftakt eine 66:69-Niederlage gegen Estland. Im letzten Drittel gab es nur 13 Punkte.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • WM-Qualifikation 2023:


    Ohne die NBA- und Euro-League-Spieler gab es zum Auftakt eine 66:69-Niederlage gegen Estland. Im letzten Drittel gab es nur 13 Punkte.

    In Polen gab es einen 72:69-Sieg. Krämer mit 24 Punkten.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Heute das WM-Qualifikationsspiel in Israel.


    Freitag, 25. Februar

    Israel - Deutschland

    Estland - Polen


    Stand in Gruppe D:


    1. Israel .............. 2 148:130 4

    2. Estland ............ 2 138:145 3

    3. Deutschland ... 2 138:138 3

    4. Polen .............. 2 130:141 2


    Die ersten Drei der Vierergruppe qualifizieren sich für die nächste Phase. Das DBB-Team spielt nicht in Bestbesetzung. Einige Spieler sind noch in der NBA und der Euroleague beschäftigt, außerdem gibt es ein paar Ausfälle.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • In der Crunch-Time die Nerven behalten und mit 71:65 in Israel gewonnen. Hollatz mit 16 Punkten und 8 Vorlagen. Benzig mit 17 Punkten und 4 Rebounds. Hollatz hat dabei im letzten Viertel die Verantwortung übernommen. 2 Dreier und an der sechs der letzten sieben Körbe beteiligt gewesen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • WM-Qualifikation:


    In Heidelberg gab es ein 84:80 (39:34) über Israel. Die Entscheidung brachte ein starkes viertes Viertel, nach einem 15:31 im dritten Viertel und einem zwischenzeitlichem 50:65-Rückstand.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Qualifikation:


    Estland - Deutschland 57:88


    Sengfelder (23), Bonga (21), Schröder (14) und Krämer (11) punkten zweistellig.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Qualifikation:


    Deutschland - Polen 93:83


    Schröder erzielt ein neues Career High bei der Nationalmannschaft (38 Punkte). Damit gab es nach der Auftakt-Niederlage fünf Siege in Folge.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ende August geht es mit Teil zwei der Qualifikation weiter. Als Gegner warten dann neben Israel und Estland auch Slowenien mit NBA-Star Luka Doncic, Finnland und Schweden. Die besten Drei reisen zum WM-Turnier. Deutschland und Finnland starten mit einem Punktepolster.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Qualifikation:


    Im siebten Spiel der sechste Sieg. 67:50 in Schweden. Wagner (16), Schröder (12) und Wohlfarth-Bottermann (11) punkteten zweistellig. Wohlfarth-Bottermann dazu mit 12 Rebounds. Nach elf Minuten stand es 27:10, im dritten Viertel aber auch nur mit acht Punkten.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Heute ab 15 Uhr gibt's die EM-Generalprobe in München gegen Europameister Slowenien mit NBA-Star Luka Doncic. Das ist ein anderes Kaliber, da kann die Mannschaft mal zeigen wo sie wirklich steht. Die Slowenen sind dann ja auch bei der Heim-EM (1. bis 18. September) unser Gruppengegner.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Qualifikation:


    Ausrufezeichen! 90:71 gegen Europameister Slowenien. Vier Spieler waren zweistellig bei den Punkten: Schröder (17), Wagner (16), Obst (13) und Voigtmann (11).

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Qualifikation:


    Ausrufezeichen! 90:71 gegen Europameister Slowenien. Vier Spieler waren zweistellig bei den Punkten: Schröder (17), Wagner (16), Obst (13) und Voigtmann (11).

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Das war eine wirklich gute Leistung.


    Wobei ich mich schon frage, ob Slowenien vielleicht mit angezogener Handbremse gespielt hat, um sich nicht in die Karten schauen zu lassen. In einer Woche steht das Duell erneut an, im EM Gruppenspiel.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Qualifikation:


    WM-Ticket gelöst! 94:80 gegen Finnland. 14:1-Lauf vor der Pause. Hollatz mit 18 Punkten, 5 Rebounds, 9 Vorlagen und 3 Steals. Sengfelder und Krämer mit jeweils 19 Punkten. Christen trifft insgesamt vier Dreier.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Die im nächsten Jahr anstehende Basketball-Weltmeisterschaft wird am 29. April 2023 in Manila ausgelost. Das Turnier wird vom 25.August bis 10.September in Japan, Indonesien und auf den Philippinen ausgetragen.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Mit Australien, Japan und Finnland keine einfache Gruppe. Die zwei Erstplatzierten erreichen die nächste Runde.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Keine Machtdemonstration, aber den Pflichtsieg sicher eingefahren. 81:63 über Japan zum Auftakt. M.Wagner mit 25 Punkten und 9 Rebounds. Frankreich am Ende gegen die Physis von Kanada ohne Chance.


    Angola - Italien 67:81

    Finnland - Australien 72:98

    Mexiko - Montenegro 71:91

    Lettland - Libabon 109:70

    Dominikanische Republik - Philippinen 87:81

    Ägypten - Litauen 67:93

    Kanada - Frankreich 95:65

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • 38 115 Zuschauer in Manila beim Spiel zwischen den Philippinen und der Dominikanische Republik sind neuer WM-Rekord. Der bisherige Rekord waren 32 616 Zuschauer beim WM-Finale 1994 in Toronto zwischen den USA und Russland.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Kap Verde - Georgien 60:85

    Südsudan - Puerto Rico 96:101 n.V.

    Jordanien - Griechenland 71:92

    Iran - Brasilien 59:100

    Slowenien - Venezuela 100:85

    Serbien - China 105:63

    USA - Neuseeland 99:72

    Spanien - Elfenbeinküste 94:64

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ohne Franz Wagner ein Sieg gegen ein Top 4 Team! Wahnsinn! 85:82 gegen Australien. 50 Punkte von Schröder und Lo gegen einen Backcourt von Mills, Exum und Giddey. Stark! Schröder führt diese Mannschaft. Lo nach dem Wagner-Ausfall der X-Faktor.


    Mit Frankreich ist der Dritte der letzten WM schon raus.


    Italien - Dominikanische Republik 82:87

    Montenegro - Ägypten 89:74

    Libanon - Kanada 73:128

    Philippinen - Angola 70:80

    Japan - Finnland 98:88

    Litauen - Mexiko 96:66

    Frankreich - Lettland 86:88


    Gruppe A:


    1. Dominikanische Republik 2 4

    2. Italien 2 3

    3. Angola 2 3

    4. Philippinen 2 2


    Gruppe D:


    1. Litauen 2 4

    2. Montenegro 2 4

    3. Ägypten 2 2

    4. Mexiko 2 2


    Gruppe E:


    1. Deutschland 2 4

    2. Australien 2 3

    3. Japan 2 3

    4. Finnland 2 2


    Gruppe H:


    1. Kanada 2 4

    2. Lettland 2 4

    3. Frankreich 2 2

    4. Libanon 2 2

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)