[Hessen] Fußball im Kreis Bergstraße

  • Fussballromantiker


    Nooorde (Nordheim). Da wohnte ich den großen Teil meiner Kindheit/Jugend. Bin ein Bachbutzer, daher ist Wormatia mein erster Herzensverein <3 .


    Da wir ja weiter oben über den SV Schwanheim und den VfR Fehlheim geschrieben hatten. Auch die KSG Nordheim war mal rasant auf dem Weg nach oben. Ging aber schnell wieder dahin - (verfolgte es nur am Rande, hing es an Auflagen, Jugendunterbau, Schiedsrichtergestellung?) - wo für so ein kleines Nest der Fuppes hingehört. Ja heute wieder ganz unten eine SG mit dem benachbarten "Wattre" Wattenheim. Und "Howwe" Hofheim war im regionalen Fußball zu meiner Jugendzeit auch relativ erfolgreich. Wenn wir über Spiele mit dem FVH sprachen gab's den Kalauer "Howwe orrer drowwe?!)


    Da Du Volker Berg erwähnt hast, ein Guter. Er hat auch ja bei der Wormatia seine Spuren hinterlassen. Ich war 1992 beim DFB-PokalSpiel der Wormatia gegen Fortuna Düsseldorf an der Alzeyer Straße. Volker Berg machte da ein Tor. Spiel ging leider verloren.


    Der Chistian hat auch ihn in seinem Archiv sehr schön erfaßt :thumbup:


    Spieler-Steckbrief
    Spieler-Steckbrief
    www.wormatia.de

  • Timo Hildebrand, in Worms geboren und in Hofheim aufgewachsen ist noch zu erwähnen.

    Nationalspieler, Deutscher Meister, Spanischer Pokalsieger

  • Du hast Recht!


    Gibt es außer Hildebrad denn noch einen Deutschen Nationalspieler aus dem Landkreis Bergstraße?

  • Timo Hildebrand, in Worms geboren und in Hofheim aufgewachsen ist noch zu erwähnen.

    Nationalspieler, Deutscher Meister, Spanischer Pokalsieger

    Du hast Recht!


    Gibt es außer Hildebrad denn noch einen Deutschen Nationalspieler aus dem Landkreis Bergstraße?

    Jürgen Groh.

    Sebastian Kneissl war zumindest U-Nationalspieler.

    Ansonsten würde mir auf die Schnelle keiner einfallen. Trares war ja kein Nationalspieler.

  • Auf die schnelle habe ich diese A-Nationalspieler gefunden mit Ried-Bezug


    Hans Fleischmann (Fußballspieler) – Wikipedia

    Jennifer Meier – Wikipedia


    Und der hier hatte seine Länderspiel-Einsätze als aktiver Spieler von Olympia Lorsch

    Ludwig Gärtner – Wikipedia

    Ludwig Gärtner - SC Olympia Lorsch 1907 e.V.


    Und Wolfgang Solz war Trainer beim ersten Zweitligaaufteig von Bürstadt, der war auch Nationalspieler.

    Eintracht Frankfurt - Archiv (eintracht-archiv.de)

    Wolfgang Solz – Wikipedia

  • FV Hofheim war lange Gruppenliga bzw. Bezirksoberliga. Aber höher hatten die nie gespielt oder?

    Steigen dieses Jahr zumindest wieder in die Kreisliga A auf.

    Ja glaube höher waren die nicht. Als Jugendliche waren wir viel unterwegs. Sonntags nach oder schon vor dem Essen zu Hause abgemeldet. Per Rad, zu Fuß, per Bahn, per Anhalter in umliegende Fußballhotspots. Der Kreis zog sich immer weiter.


    Besondere Spiele der Bergsträßer Platzhirsche wurde ausgesucht. FC Bensheim 07 (das Einweihungsspiel des Weiherhaustadions war Spitze, 8.000 Zuschauer), Olympia Lorsch, Olympia Lampertheim, VfR Bürstadt. Dann im Kreis GG Concordia Gernsheim und VfR Groß-Gerau, Viktoria Griesheim und Arheilgen im Lkr. Da., bis rüber nach Erbach im Odenwald.


    In Gernsheim war mal so Mitte der 60er ein Entscheidungsspiel gegen Griesheim. Zusatztribünen, rapoelvoll und es gab unter den Zuschauer Zunder...und wie.


    Bürstadt spielte mal ein Saisoneröffnungsspiel gegen Bayern München, da waren inoffiziell 15.000 drinnen. Bürstadt hatte damals das größte Stadion in Hessen Süd (Darmstadt ausgenommen).


    In Bürstadt spielte mal zu Zweitligastadion Offenbach. Da kamen Rabauken mit, welche die Vereinsgaststätte auseinander nahmen, die Kühltruhe leerten, den Wirt rein sperrten und erst die Polizei holte ihn wieder raus.


    Es gab auch schöne Zweitligaspiele zwischen meiner Wormatia und dem VfR Bürstadt.....ich glaub, ich werde gleich melancholisch..

  • Ich denke wir sind soweit up to date.


    Werde versuchen, ab der kommenden Runde von den einzelnen Vereinen Erwähnenswertes hier zu posten.


    Übrigens schrumpft der Kreis Bergstraße fuppesmäßig immer weiter. Nur noch knapp 100 Vereine, waren mal viel mehr.


    Servus :opa:


    Ps: habe festgestellt, daß über den Nachbarkreis Groß-Gerau nüschte existiert, werde mich mal drum kümmern. Habe auch dort ne Zeitlang gelebt und gekickt.

  • Übrigens schrumpft der Kreis Bergstraße fuppesmäßig immer weiter. Nur noch knapp 100 Vereine, waren mal viel mehr.

    ist mir ein Rätsel, wie das in dieser großen Form sein kann. Die Region boomt ja geradezu, was die Einwohnerentwicklung anbelangt und dies hat nicht nur mit der Einwanderungspolitik zu tun. In vielen Städten, Gemeinden und Dörfern entstanden bzw. entstehen Neubaugebiete. Dadurch müssten auch wieder mehr Kinder für die Jugendmannschaften gewonnen werden können.

  • Relegation zur Kreisoberliga Bergstraße:


    SG Reichenbach (A-Liga) - SV Lörzenbach (Kreisoberliga) 0:1 (0:1) - Zuschauer: 400


    Das Rückspiel gibt es am Mittwoch in Lörzenbach.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • In der laufenden Saison hatte die KOL nur 15 Vereine.


    Wird da jetzt wenigstens auf 16 aufgestockt? Der TV Lampertheim wollte sich zurückziehen, bleibt aber.


    16 wäre schon eine gute Basis. Aber ich weiß, im Landkreis schwächeln viele Vereine.....

  • Fussballromantiker


    Du hattest ja woanders (Thema Fuppes in Bürstadt) was über Riedrode geschrieben. Bin gerade Sonntag von Lorsch Richtung Bürstadt dran vorbeigekommen. Die haben anscheinend das alte Bahnhäuschen zum Vereinsheim umgewandelt. Zumindest prangt das Vereinsemblem an der Fassade.

  • Fussballromantiker


    Du hattest ja woanders (Thema Fuppes in Bürstadt) was über Riedrode geschrieben. Bin gerade Sonntag von Lorsch Richtung Bürstadt dran vorbeigekommen. Die haben anscheinend das alte Bahnhäuschen zum Vereinsheim umgewandelt. Zumindest prangt das Vereinsemblem an der Fassade.

    So habe ich das auch in Erinnerung, war aber noch nie dort im Vereinsheim, immer nur daran vorbeigefahren.

  • Relegation zur Kreisoberliga Bergstraße:


    SG Reichenbach (A-Liga) - SV Lörzenbach (Kreisoberliga) 0:1 (0:1) - Zuschauer: 400


    Das Rückspiel gibt es am Mittwoch in Lörzenbach.

    Reichenbach steigt im Rückspiel nach Verlängerung auf. Reichenbach ging dabei in der regulären Spielzeit dreimal in Führung. Das 3:2 und damit das Tor für die Verlängerung ist in der 89.Min gefallen. Das 4:2 vor 550 Zuschauern ist in der 119.Min gefallen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Aus meiner Zeit, nicht aus dem hier und jetzt


    Meine top 6 Sportplätze im Fußballkreis Bergstraße - ohne Rangfolge, an diese Plätze habe ich als Zuschauer und Aktiver (Fußball und teilw. Leichtathletik sehr schöne Erinnerungen)


    Adam-Günderoth-Stadion Lampertheim

    Weiherhaus-Stadion Bensheim

    Pfaffenaustadion Biblis

    Waldsportplatz Einhausen

    Waldsportplatz Schönberg (Hartplatz aber mit viel Nostalgie behaftet)


    Klar, das damals größte Stadion im Kreis Bergstraße


    Robert-Kölsch-Stadion Bürstadt - früher klar die Nr, 1, heute nicht mehr(Rückbau), damals aber ein Paradies für Groundhopper.


    Hab dazu was Nettes im www. gefunden...


    Robert-Kölsch-Stadion, Bürstadt - 11km - Der Fußball-Reiseblog
    Das Robert-Kölsch-Stadion in Bürstadt war ein Paradies für Groundhopper. Jetzt entsteht auf dem Gelände ein Bildungs- und Sportcampus.
    11km.de

  • Stadion Fürth (leider wird oft auf dem Nebenplatz gespielt), Waldstadion Viernheim, Sportplatz Rudi-Wünzer-Straße in Wald-Michelbach sowie das Waldstadion in Lorsch (leider wird auch oft auf dem Nebenplatz gespielt) sind ebenfalls empfehlenswert.

  • Trotz eines Neins aus Darmstadt: Wechsel in Kreis Bergstraße


    ...


    "Der Verbandsspielausschuss winkt in der jüngeren Vergangenheit alles durch, was sich die Vereine wünschen, obwohl die Spielordnung und Durchführungsbestimmungen etwas anderes hierzu verlautbaren."

    Zum Glück ist hier die Paragraphenreiterei hier dem Wunsch der Vereine unterlegen.

    Der Darmstädter Funktionär hat sich mit o. g. Aussage als Besitzstandswahrer entlarvt, bei dem der Wunsch der Vereine wohl wenig stellenwert genießt. Er sollte mal über die Grundaufgabe seiner Funktion nachdenken.


    Es ist gut dass das Gericht dem Wunsch der Vereine entspricht.

  • Den Zirkus zwischen Kreiswarten gab es auch be gewollteni Jugendspielgemeinschaften Bergstraße/Gross-Gerau. Groß-Rohrheim/Biebesheim waren sich einig. Ging nicht, dann schloß sich Biebesheim mit Stockstadt zusammen.