1. FC Normannia Gmünd - 1. Göppinger SV

  • Und hier meine Stadionblatt-Vorschau



    Heute trifft die Normannia in einem echten Derby auf den SV Göppingen. Der SV Göppingen (dessen offizielle Bezeichnung 1. Göppinger SV 1895 e.V lautet) weist eine große Fußball-Tradition auf. In der Saison 1969/1970 stieg der SVG sogar in die damals zweithöchste deutsche Spielklasse, die Regionalliga, auf, konnte sich dort allerdings nicht halten. 1978/1979 wurde der SVG hinter dem SSV Ulm und punktgleich mit dem drittplatzierten Lokalrivalen FC Eislingen, der zu dieser Zeit ebenfalls eine hervorragende Adresse im baden-württembergischen Fußball war, Zweiter in der neu gegründeten Oberliga Baden-Württemberg. In der Saison 1984/1985 musste man dann den Abstieg in die Verbandsliga Württemberg hinnehmen. 1990/1991 folgte der Abstieg in die Landesliga und 1993/1994 kam es sogar zum Abstieg in die Bezirksliga Neckar/Fils. In der jüngeren Vergangenheit ging es aber wieder deutlich aufwärts mit dem Fußball beim SVG. In der Saison 2006/2007 gelang die Meisterschaft in der Bezirksliga und zwei Jahre später kehrte man über die Relegation mit einem 4:1-Sieg über den VfL Sindelfingen in die Verbandsliga Württemberg zurück. Dort konnte man sich sofort etablieren und belegte in den darauf folgenden 4 Spielzeiten die Plätze 8, 4, und zweimal 3. In der Saison 2013/2014 wurden die Göppinger Zweiter in der Verbandsliga. Der Aufstieg in die Oberliga wurde allerdings in der Relegation gegen den badischen Vertreter Germania Friedrichstal mit einem 1:1 im Heimspiel und einer 0:2-Niederlage im Auswärtsspiel verpasst. Erneut Platz 2 belegten die Göppinger in der Saison 2014/2015. Pech für die Göppinger war allerdings, in der Relegation auf den bärenstarken badischen Verbandsliga-Zweiten CfR Pforzheim zu treffen. Zwar konnte das Hinspiel in Göppingen mit 1:0 gewonnen werden, doch im Rückspiel wurden die Pforzheimer ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegten den SVG vor 3400 Zuschauern mit 3:0. Aller guten Dinge sind drei - dieses Sprichwort bewahrheitete sich dann in der Saison 2015/2016, in der die Göppinger zum dritten Mal in Folge den zweiten Platz in der Verbandsliga belegten und in der Relegation auf die TSG Weinheim trafen. Mit einem 2:2 im Auswärtsspiel und einem 1:0 im Heimspiel gelang der vielumjubelte und hochverdiente Aufstieg in die Oberliga. Und dort hat man sich hervorragend etabliert. Nach Platz 7 und Platz 8 in den beiden ersten Oberliga-Jahren folgte 2018/2019 Platz 5 und in den beiden corona-bedingt abgebrochenen Spielzeiten 2019/2020 und 2020/2021 belegte man zum Zeitpunkt des Abbruchs sogar Platz 2 bzw. 3. Auch die beiden darauf folgenden Runden liefen gut für die Göppinger. Auf Platz 6 in der Saison 2021/2022 folgte in der vergangenen Saison Platz 4. 58 Punkte bei 57:48 Toren wurden hierbei erreicht.

    Das Erfolgsgeheimnis der Göppinger liegt zu großen Teilen in der Kontinuität. Trainer Gianni Coveli und Co-Trainer Daniel Budak gehören mittlerweile in Filstal schon längst zum Inventar und man schafft es immer wieder, den Kader sukzessive leicht zu verändern, ohne einen radikalen Umbruch vornehmen zu wollen bzw. zu müssen. Und so wurden auch in dieser Saison Spieler wie Mohamed Baroudi, der in Freiberg nicht glücklich wurde, Emmanuel Mc Donald von der Sport-Union Neckarsulm oder Samuel Mayer vom SSV Reutlingen schnell zu Stammkräften. Man lebt von der mannschaftlichen Geschlossenheit, von der taktischen Disziplin und vom Teamgeist. Und die neue Runde, in der man erneut im ersten Tabellendrittel landen will, läuft (abgesehen von der unerwarteten 0:1-Niederlage daheim gegen den FSV 08 Bietigheim-Bissingen) auch richtig gut für die Mannschaft von der Hohenstaufenstraße. Unter anderem konnte man bei den Titelkandidaten aus Pforzheim und Großaspach mit einem 1:1 jeweils einen Punkt entführen, was in dieser Runde vermutlich nicht allzu vielen anderen Mannschaften gelingen wird. Ein harter Brocken kommt da also auf das Team von Zlatko Blaskic zu, doch unlösbar ist diese Aufgabe sicherlich auch nicht. Die Voraussetzungen für ein tolles Derby könnten jedenfalls nach dem gelungenen Saisonstart beider Mannschaften nicht besser sein, so dass wir uns heute auf ein gutklassiges Oberliga-Spiel freuen dürfen.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Gmünd gegen Göppingen: Zeit fürs Stauferderby
    Der 1. FC Normannia Gmünd erwartet den 1. Göppinger SV. Anpfiff im Verfolgerduell im WWG Sportpark ist am Samstag um 14 Uhr. Göppingen zählt zu den etablierten…
    remszeitung.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Alles unter 500 Zuschauern wäre beim Stauferderby etwas enttäuschend. Denke wird ein umkämpftes und ausgeglichenes Spiel mit einem 0:0 oder 1:1 am Ende und die Normannia bleibt ungeschlagen!

  • 44 Pflichtspiele seit 1919, 19 Siege, 5 Unentschieden und 20 Niederlagen bei 68:86 Tore. Dazu kommt ein kampflos aufgegebenes Spiel der Normannia im WFV-Pokal.


    FB_IMG_1694847279871.jpg

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

    Einmal editiert, zuletzt von Vexillum ()

  • Ich denke das heute ist mehr Derby als gegen Essingen. Sieht man auch an den Instagram und Facebook-Accounts von Normannia und Göppingen. Vor den Derbys gegen Essingen hat man kein extra Motivationsvideo produziert.


    Schon mit einem Remis wäre ich zufrieden, denn durch die Niederlage von Großaspach gestern wäre Normannia das einzige ungeschlagene Team der Liga!

  • Nun musste die Normannia auch die erste Saisonniederlage hinnehmen, wobei der Erfolg der Gäste auf Grund der ersten Halbzeit insgesamt verdient war. Allerdings wurde leider kurz vor Schluss seitens der Normannia beim Stand von 1:2 ein Elfmeter vergeben. Wenn der rein gegangen wäre hätte Göppingen das nicht gewonnen.


    Aber es war ein tolles Fußballspiel und auch das beste Oberligaspiel das ich in dieser Saison gesehen habe. Diese Niederlage lässt sich verschmerzen.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Auch ich habe gestern dazugelernt. Denn ich wusste nicht, dass Göppingens aktueller Coach Gianni Coveli schon mal Trainer von Normannia-Coach Zlatko Blaskic war. Das war in Bissingen. Grund genug für dieses Foto nach dem Spiel.


    Trainer Derby gmünd.jpg

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Durchaus Übereinstimmung gabs gestern bei der Spielanalyse. Und wenns auch auf dem Feld relativ hektisch zuging, wars danach absolut harmonisch. Ein toller Tag für den Fußball in der Region.


    Fußball: Normannia kassiert gegen Göppingen beim 1:3 die erste Saisonniederlage
    Am achten Spieltag der Fußball-Oberliga erwischt es den Aufsteiger. Der SV Göppingen schlägt die Gmünder in einem guten Derby verdient. Alexander Aschauer…
    remszeitung.de

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Denke wenn Göppingen so spielt werden sie mit Großaspach bis zum Ende um Platz 1 und 2 spielen. Jedenfalls die stärkste Mannschaft der Oberliga wo ich diese Saison gesehen habe bei meinen Besuchen in Essingen und bei der Normannia. Selbst Großaspach fand ich in Essingen im August nicht so stark.

  • Ein Bericht vom Spiel


    Erste Oberliga-Niederlage
    Im achten Oberliga-Spiel muss sich Gmünd geschlagen geben: Die Elf von Trainer Zlatko Blaskic zieht im Staufenderby gegen den Göppinger SV mit 1:3 (1:2) den…
    fc-normannia.de

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • War das Spiel nicht dein Freund, dann war es dein Lehrer


    Normannia Gmünd zieht Positives aus der ersten Saisonniederlage
    Der Fußball-Oberligist 1. FC Normannia Gmünd unterliegt erstmals in dieser Saison in der höchsten baden-württembergischen Amateurklasse durch das 1:3 gegen…
    remszeitung.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“