ehemals Sportfreunde Oestrich-Iserlohn

  • Der 2:0-Sieg über Herten reicht für den eminent wichtigen zweiten Platz.


    Pfingstmontag, 5. Juni, 16.48 Uhr: In der Schledde pfeift Schiedsrichter Sevinc das Verbandsligafinale ab. Oestrich hat Langenbochum mit 2:0 bezwungen - und die Sieger jubeln nur verhalten. Aber sie steigern sich von Minute zu Minute in eine rauschende Aufstiegsfeier.



    Die Spielertrauben fügten sich allmählich zu einer freudetrunkenen Formation des Vizemeisters zusammen, der zunächst mit Alkolfreiem ganz zaghaft anstieß, dann aber die Bierflaschen kreisen ließ. Einsam auf der Bank saßen Trainer Oliver Ruhnert und Klubchef Rainer Schmitt, die als stille Genießer die Tanzeinlagen zwischen leeren Flaschen und Luftschlangen bewunderten. Die Offiziellen der Sportfreunde ließen die Vorfreude auf die Oberliga nur scheibchenweise zum Vorschein kommen. Es sollten keine Aufstiegstransparente im Stadion zu sehen sein, man wollte vor der endgültigen Entscheidung der Verbandsgremien keine überschwängliche Jubelstimmung demonstrieren.


    Aber gestern zweifelte in der Schledde niemand daran, dass die vierjährige Oberliga-Abstinenz mit dieser Partie beendet wurde. Die Spieler schon gar nicht. Bier- und Sektfontänen ergossen sich unter tosendem Applaus von den Rängen über den Köpfen der Sieger, nur mit Mühe konnte der Trainer einer intensiven Dusche entgehen. Die Mannschaft feierte noch eine halbe Stunde nach dem Abpfiff den zweiten Platz, dessen Wert vor einer Woche kaum jemand erahnen konnte. "So sehen Sieger aus," sangen die überglücklichen Oestricher immer wieder.


    Mittendrin der Mann, der viel Schulterklopfen erntete, denn ohne ihn hätte es ein böses Erwachen geben können: Torwart Andreas Braun. Er hielt die Sportfreunde in ihren schwachen Phasen mit glänzenden Paraden im Spiel. Ausgerechnet gegen Langenbochum. Vor einem halben Jahr hatte er gegen diesen Gegner einen Kieferbruch erlitten, gestern war er der Triumphator. "Auch wenn alles vielleicht noch nicht hundertprozentig unter Dach und Fach ist. Heute werden wir feiern, das ist ein herrlicher Tag." Freudestrahlend assistierte Kapitän Michael Dolezych: "Oberliga, wir kommen. Wir haben immer an uns geglaubt und sind belohnt worden. Ich bin überglücklich." Im Mittelpunkt der Ovationen stand auch der Mann mit der Nummer 15. Christian Spielmann hatte mit seinem Tor nach einer Stunde für den Befreiungsschlag gesorgt. "Klar, wie waren verunsichert. Aber wir haben uns diesen Aufstieg ganz einfach verdient. Und in der Oberliga will ich auf jeden für Oestrich spielen."


    Zu den ersten Gratulanten gehörte auch die Spitze des Fußball-Kreises mit Franz-Josef Bomnüter und Andreas Joswig. Der Kreis-Chef als Kenner der Verbandsgremien hatte in der Schledde keine Bedenken, dass auf die Vizemeisterschaft intensiv angestoßen wurde. Eine herzliche Umarmung für den Erfolgstrainer demonstrierte die Wertschätzung für dessen Arbeit in Oestrich. Aber Oliver Ruhnert, der so impulsive Mann an der Line, fand später bei der improvisierten Pressekonferenz auf dem Platz die eindrucksvollsten Worte an diesem Feiertag. Er erinnerte an den im letzten Juli verstorbenen Ehrenvorsitzenden Willi Vieler. "Von da oben hat einer zugeschaut und wird sich jetzt sehr freuen . . ."


    Quelle: IKZ

  • Zitat

    Original von Oliver
    Freudestrahlend assistierte Kapitän Michael Dolezych: "Oberliga, wir kommen. Wir haben immer an uns geglaubt und sind belohnt worden. Ich bin überglücklich." Im Mittelpunkt der Ovationen stand auch der Mann mit der Nummer 15. Christian Spielmann hatte mit seinem Tor nach einer Stunde für den Befreiungsschlag gesorgt. "Klar, wie waren verunsichert. Aber wir haben uns diesen Aufstieg ganz einfach verdient. Und in der Oberliga will ich auf jeden für Oestrich spielen."


    Na ja, verdient hat es sportlich wohl ein anderer Verein. Aber ich möchte nicht neidisch klingen. Habe ich ja auch keinen Grund zu. :zwinkern:

    Tsching-tschang-tschung Spielvereinigung!

  • Laut der Internetseite des DSC Wanne E. ist in Sachen Aufsteiger noch immer nichts entschieden. Weiß jemand, bis wann dieser Zustand wohl in der Schwebe sein wird?

  • Der ist schon relativ lange in der Schwebe - aber ich kann mir nicht vorstellen, das Wanne-Eickel im dritten Anlauf noch die Lizenz bekommt.
    Zu Mal die Planung / Kader für die neue Oberligasaison dann auch etwas kurzfristig gemacht werden müsste !

  • Danke schon mal für den Empfang! Auch wenn in Sachen Oberliga noch nichts endgültig entschieden ist.


    Es war auf jeden Fall eine sehr spannende und ereignisreiche Verbandsliga-Saison mit vielen guten Spielen. Die Favoriten Sprockhövel, Kornharpen, Oestrich und Wattenscheid II standen am Ende da, wo man sie erwartet hat, nämlich ganz oben... Moment mal, wer ist denn das da auf Platz 1? Der DSC! Tatsächlich!
    Aus der Versenkung wieder auferstanden und gleich auf Anhieb den Meistertitel geholt. Damit haben wohl selbst nicht die optimistischsten DSC-Anhänger gerechnet. Hut ab vor dieser Leistung.
    Auch wenn die Spitzenspiele meist verloren gingen, standen sie am Ende verdient ganz oben, da es die einzige Mannschaft war, die keine "schöpferischen Pausen" brauchte :)


    Was da aber in Sachen Lizenz abgeht, ist einfach nur traurig. Auf jeden Fall wünsche ich dem DSC alles Gute für die Zukunft. Vielleicht klappt es ja wider erwarten doch noch bei der Verbandsspruchkammer und Oestrich und Wanne steigen auf. So hat der Oestricher Aufstieg den Nachgeschmack eines Abstaubers...



    Wie dem auch sei: Ich versuche hier mal kurz, den Verein, der vielen doch unbekannt zu sein scheint, vorzustellen:


    Oestrich ist ein Stadtteil von dem im nördlichen Sauerland gelegenen Iserlohn. Einwohnerzahl knapp über 100.000 und eher bekannt für Eishockey (Iserlohn Roosters) und Rollhockey (amtierender dt. Meister ERG Iserlohn).
    Die SF Oestrich verfügen über einen Kunstrasenplatz (Schleddestadion), das wie ich mal gelesen habe, Platz für 5000 Zuschauer bieten soll (das halte ich jedoch für stark übertrieben :häh: ). Größte sportliche Erfolge waren der Aufstieg in die Oberliga 1995, wo man sich bis 2002 halten konnte und als bestes Ergebnis 2 7. Plätze erreichte; 2006 das Erreichen des Halbfinals im Westfalenpokal und der wahrscheinliche Wiederaufstieg in die Oberliga 2006 aufgrund Lizenzverweigerung für den DSC Wanne-Eickel.
    Das "offizielle" Saisonziel lautet schlicht und einfach Klassenerhalt. Aufgrund des niedrigen Etats wäre ein höheres Ziel nur Schönmalerei.

    Einmal editiert, zuletzt von AndiO ()

  • Wie heute bekannt gegeben wurde, ist auch der dritte Anlauf vom Verbandspräsidium abgelehnt worden. Der DSC wird jetzt Einspruch vor der Verbandsspruchkammer einlegen.


    Ich denke mal, der Zug ist so gut wie abgefahren. Ist schon irgendwie Schade, daß man als Meister wegen vergessener Unterlagen (falls das denn so stimmt) nicht aufsteigen kann! Auch wenn die SF jetzt als Abstauber fungiert...

  • Oestrich. (wis) Die Sportfreunde rüsten zu neuen Taten. Gut 60 Besucher fanden sich gestern in der Schledde zum Eröffnungstraining des Oberligisten ein, und sie spürten die Euphorie und die Vorfreude auf die Herausforderung in der höheren Klasse.


    Im Mittelpunkt stand die Präsentation der Neuzugänge, die schon fast traditionell unter dem phasenweisen Streik der Mikrofonanlage litt. Die Neuen (Stürmer Fabian Lenz stößt erst am Mittwoch zum Kader) stellten sich selbst vor, und Trainer Oliver Ruhnert ließ einige launige Anmerkungen zu den Akteuren folgen. Klar ist, dass neben Lenz vor allem der Ex-Sprockhöveler Mathias Tomaschewski und Heimkehrer Dominik Buchwald (VfL Schwerte) auf einen Stammplatz hoffen dürfen, während es für die aufrückenden Jugendlichen ebenso wie für Serafettin Sarisoy primär darum geht, Erfahrung zu sammeln.


    Derzeit umfasst der Kader 23 Spieler, und ob das angesichts des offenkundigen Überhangs im defensiven Mittelfeld so bleibt, muss abgewartet werden. Vom bisherigen Aufgebot waren Andreas Braun, Michael Dolezych, Sahin Murat, Christian Spielmann und Markus Kulisch noch nicht mit von der Partie, als am Samstag der Einstieg in die Vorbereitung mit einem Ausdauertest (Vollgas über die 1,7-km-Runde am Seilersee) vorgenommen wurde. "Die Zeiten waren sehr gut, die Jungs haben in der Pause etwas getan," lobte Ruhnert. Gestern wurde das Sprintvermögen über 15, 25 und 50 m getestet, ehe sich die Besucher bei einem lockeren Spielchen ein Bild vom neuen Team machen konnten. Unter den Zaungästzen waren auch der Kreisvorsitzende Franz-Josef Bomnüter und dessen Stellvertreter Andreas Joswig, was die Sportfreunde als Würdigung ihrer Leistungen besonders zu schätzen wussten.


    Mit Lob und Beifall wurde bei der Eröffnung ohnedies nicht gespart, und der Trainer richtete seinen Dank ausdrücklich an die Führungscrew, der es trotz schwieriger Rahmenbedingungen gelungen sei, eine für Oestricher Verhältnisse sehr gute personelle Basis zu schaffen. Was ist der Mannschaft zuzutrauen? "Wir planen noch nicht für die Regionalliga," wehrte Oliver Ruhnert den Vorstoß von Moderator Helmut Gründer ab, ob denn das Ziel Klassenerhalt nicht doch zu bescheiden sei. 40 Punkte werden zunächst einmal in einer deutlich stärker gewordenen Oberliga angepeilt. Sechs Mannschaften sieht Ruhnert etwa auf Oestricher Niveau, drei weitere in Reichweite. Seine Meisterschafsfavoriten Preußen Münster und SC Verl spielen jedoch in einer ganz anderen Liga.


    Aber Underdog Oestrich wird auch antreten, um die Großen ein wenig zu ärgern. Und Ruhnert sieht diese Möglichkeit. "Wir werden sehr flexibel spielen, uns zuhause ganz sicher nicht verstecken und auch davon profitieren, dass wir nicht immer das Spiel machen müssen." Ein Hauptaugenmerk in der Vorbereitung wird auf der taktischen Schulung liegen. Das intensive Einspielen wie vor einem Jahr erübrigt sich, weil der Kern der Mannschaft zusammengeblieben ist und mit Tomaschewski und Knipps nur zwei echte Neue integriert werden müssen. Speziell beim Trainingslager in Wenden (3. bis 6. August) wird am künftigen Auswärts- und Heimsystem gefeilt, zudem werden Standardsituationen eingeübt. Bis dahin stehen sechs Testspiele auf dem Sportfreunde-Plan, das erste am nächsten Sonntag um 15 Uhr bei der SG Hemer.


    Quelle: http://www.zaffi.de

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Das Hick-Hack um den Oberligaplatz ist jedoch immer noch nicht ganz beendet. Lt. http://www.oberliganews.de:


    Am Mittwoch hatte der DSC seinen Einspruch eingelegt, die Kammer muss nun einen Verhandslungstermin anberaumen. Dass der Fußballausschuss in seiner am letzten Freitag veröffentlichten Staffeleinteilung der höheren Klassen, Oestrich in Liga vier und Wanne in Liga fünf eingruppiert hat, ist nach Auskunft des Vorsitzenden Siegfried Hirche allerdings erst einmal nur eine vorläufige Entscheidung: "Beide Vereine können noch ausgetauscht werden, das hängt von der Entscheidung der Spruchkammer ab." Nur so viel sei ausgeschlossen: Es wird keine Oberliga mit 19 Teams geben, es können nicht Wanne und Oestrich aufsteigen. Hirche: "Das geht rein rechtlich nicht, die vor der Saison veröffentlichte Ausschreibung ist bindend. Und praktisch bekämen wir auch große Probleme." Der Oberliga-Drittletzte und der Vizemeister der Verbandsliga Staffel 1 würden ebenfalls Anspruch auf Eingruppierung in die Oberliga erheben.


    Der Verbandspruchkammerentscheid wird am 22. Juli erwartet.

  • Oh ja, die Spiesse gibt es noch!


    Das Problem ist nur: Wenn die Herner mal wieder hier sind, kommt man nicht mal mehr nur in die Nähe der Bude :D

  • Wenn ich komme,habe ich immer das Problem,dass ich da nicht mehr weg komme :rofl2:
    :lool:Aber dafür müßten man schon in der Regionalliga spielen,damit ich in den Genuß komme.Der Trommler hat mich bei uns mal nach Spiessen gefragt,mußte ich ihn enttäuschen,da sagte er mir von Spiessen aus Oestrich.

    Einmal editiert, zuletzt von BSG Chemie ()

  • ich werde auf alle fälle mal zu einem spiel von euch kommen habe ja verwandschaft da in der nähe.
    und dann schauen wir mal nach den spiesen. :rofl2: :lool:

  • Jetzt ist es amtlich. Die SF Oestrich spielen diese Saison in der Oberliga.


    Die Verbandsspruchkammer lehnte heute den Einspruch des DSC Wanne-Eickel ab.

  • Team:
    Tor: Andreas Braun, Asterios Karagiannis


    Abwehr: Aykan Kutlu, Dominik Buchwald (VfL Schwerte), Levent Gökcek, Manuel Huff, Efrim Kut


    Mittelfeld: Michael Dolezych, Björn Goeseke, Christian Hensel, André Juchum, Ralf Knipps, Markus Kulisch, Sahin Murat, Lars Scheerer, Christian Spielmann, Mathias Tomaschewski (TSG Sprockhövel)


    Angriff: Fabian Lenz (Hammer SpVg), Damian Jeger, Kan Tabanoglu, Serafettin Sarisoy (alle eigene Jugend), Samir Tahri, Ioannis Tsotoulidis


    Abgänge: Dennis Rommel (VfB Speldorf), David Flamme (VfL Schwerte), Dimitrios Ropkas (Wattenscheid 09)


    Trainer: Oliver Ruhnert (18. November 1972), Co-Trainer: Sascha Clever, Franz Terkelj

  • 13.08.06 So SF Oestrich-Iserlohn VfB Hüls 15:00


    20.08.06 So SC Preußen Münster SF Oestrich-Iserlohn 15:00


    27.08.06 So SF Oestrich-Iserlohn FC Eintracht Rheine 15:00


    03.09.06 So FC Schalke 04 II SF Oestrich-Iserlohn 15:00


    10.09.06 So SF Oestrich-Iserlohn SG Wattenscheid 09 15:00


    17.09.06 So FC Gütersloh 2000 SF Oestrich-Iserlohn 15:00


    24.09.06 So SF Oestrich-Iserlohn Spielverein Lippstadt 08 15:00


    01.10.06 So Hammer SpVg SF Oestrich-Iserlohn 15:00


    15.10.06 So Sportfreunde Lotte SF Oestrich-Iserlohn 15:00


    22.10.06 So SF Oestrich-Iserlohn SpVgg 1916 Erkenschwick 15:00


    29.10.06 So Arminia Bielefeld II SF Oestrich-Iserlohn 15:00


    05.11.06 So SF Oestrich-Iserlohn SpVg Emsdetten 05 14:15


    12.11.06 So VfL Bochum II SF Oestrich-Iserlohn 14:15


    19.11.06 So SF Oestrich-Iserlohn SC Verl 14:15


    03.12.06 So Delbrücker SC SF Oestrich-Iserlohn 14:15


    10.12.06 So SF Oestrich-Iserlohn RW Ahlen II 14:15


    17.12.06 So SC Westfalia Herne SF Oestrich-Iserlohn 14:15


    04.02.07 So VfB Hüls SF Oestrich-Iserlohn 15:00


    11.02.07 So SF Oestrich-Iserlohn SC Preußen Münster 15:00


    18.02.07 So FC Eintracht Rheine SF Oestrich-Iserlohn 15:00


    25.02.07 So SF Oestrich-Iserlohn FC Schalke 04 II 15:00


    04.03.07 So SG Wattenscheid 09 SF Oestrich-Iserlohn 15:00


    11.03.07 So SF Oestrich-Iserlohn FC Gütersloh 2000 15:00


    18.03.07 So Spielverein Lippstadt 08 SF Oestrich-Iserlohn 15:00


    25.03.07 So SF Oestrich-Iserlohn Hammer SpVg 15:00


    01.04.07 So SF Oestrich-Iserlohn Sportfreunde Lotte 15:00


    15.04.07 So SpVgg 1916 Erkenschwick SF Oestrich-Iserlohn 15:00


    22.04.07 So SF Oestrich-Iserlohn Arminia Bielefeld II 15:00


    29.04.07 So SpVg Emsdetten 05 SF Oestrich-Iserlohn 15:00


    06.05.07 So SF Oestrich-Iserlohn VfL Bochum II 15:00


    13.05.07 So SC Verl SF Oestrich-Iserlohn 15:00


    20.05.07 So SF Oestrich-Iserlohn Delbrücker SC 15:00


    28.05.07 Mo RW Ahlen II SF Oestrich-Iserlohn 15:00


    03.06.07 So SF Oestrich-Iserlohn SC Westfalia Herne 15:00

  • So isses.


    Vielleicht kommt noch Ömer Durgun vom TuS Plettenberg (davor Schalke Amat. und Profiversuch in der Türkei) dazu, der im Moment als Gastspieler dabei ist und den Trainer bisher überzeugt hat.
    Sahin Murat steht dafür kurz vor dem Rauswurf, da er seinen Heimaturlaub eigenmächtig verlängert hat und immer noch nicht im Training ist.