Wo gibts noch "Kutten"?

  • Zitat

    Original von Leverkusener


    Manche Leute sagen aber auch zu Leuten die einfach nen Trikot tragen "Kutte".


    Bitte ?? Das sind doch keine Kutten ?? :runter:


    Die Jugend von heute :no:

  • Zitat

    Original von Asa


    Bitte ?? Das sind doch keine Kutten ?? :runter:


    Die Jugend von heute :no:


    Heute, wo es eben kaum noch echte Kutten gibt, fallen diese Leute eben auch unter die Bezeichnung "Kutte". Damit wollen sich die ganzen Ultras von den "Merchandise kaufenden" Fans abgrenzen...

  • Eine Aussterbende Art??
    Hallo Kutten sind nciht nur die leute die mit ner dicken Kutte ins Stadion gehen sondern auch die die mit Trikot und Schals ins Stadion gehen das sind eben die moderneren Kutten alles entwickelt sich eben weiter

  • Von denen ist hier aber nicht die Rede, sondern von den klassischen Kuttenträgern. Ich werde morgen mal versuchen, ein Bild von meiner Kutte hier reinzustellen, damit man sieht, was ich meinte. Die habe ich allerdings auch vor 10 Jahren oder so das letzte Mal angehabt.

    Die Fans sind eine Macht, sind es auch nur sieben oder acht :D
    Münchfeldstadion Rastatt - Doppelhalterfreie Zone!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von 04er ()

  • Zitat

    Original von CGN


    Heute, wo es eben kaum noch echte Kutten gibt, fallen diese Leute eben auch unter die Bezeichnung "Kutte". Damit wollen sich die ganzen Ultras von den "Merchandise kaufenden" Fans abgrenzen...


    Zitat

    Original von Bjoern
    Es wurde doch gefragt wo gibts Kutten also das sind für mich Kutten


    bjoern=ultra :zwinkern:


    die frage nach den trikot-schal-leuten (=Kutte?) wäre überflüssig, da es ja jene überall gibt, auch in der Oberliga..


    mir waren die kutten immer sympathisch :) schade das sie aussterben :(

  • Zitat

    Original von Asa
    Hatte zwar nie eine, aber (hoffe) dass das folgende richtig ist


    Das waren ärmellose Jeans-Westen mit irgendwelchen Emblemen (viele vom eigenen Verein, aber auch "Hassprüche" gegen einen Erzfeind)


    Die Kutten waren meist recht alt + sahen deshalb (vornehm ausgedrückt) nicht schick aus. In Zeiten der Modefans mit Sicherheit verpönt. Ich fand die klasse + hoffe, die kommen wieder :jo:


    Korrekt.


    Schmierige, alte, ausgewaschene Jeans-Jacken (natürlich mit abgeschnittenen Ärmeln), und jede Menge Emblemen und (selbstverständlich selbstaufgenähten :D ) Stoff-Stickern drauf.
    Gabs früher sowohl in der Fussball- wie auch Musikszene. :rock:

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Richtig und treffend definiert, und eine "richtige" Kutte hat auch keine Aufnäher vom Stand sondern besteht aus Fanclub-Aufnähern die zumeist mit anderen Fanclubs getauscht wurden. In Karlsruhe gab es da viele Kutten und etliche Fanclubs ließen sich extra große Rückenaufnäher anfertigen. In meiner Sammlung sind über 50 verschiedene KSC Fanclub-Aufnäher, und ich hatte beileibe nicht alle.


    Auch die kleineren Vereine hatten Anfang der 80er oftmals Kutten, so z.B. beim VFR Mannheim, Kirchheim-Teck, Offenburger FV, Freiburger FC, FC Rastatt 04, SV Kuppenheim, VFR Aalen, SSV Reutlingen, SSV Ulm, Ludwigsburg und einige andere, die ich sicher vergessen habe.

    Die Fans sind eine Macht, sind es auch nur sieben oder acht :D
    Münchfeldstadion Rastatt - Doppelhalterfreie Zone!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von 04er ()

  • Zitat

    Original von 04er
    ...
    Auch die kleineren Vereine hatten Anfang der 80er oftmals Kutten, so z.B. beim VFR Mannheim, Kirchheim-Teck, Offenburger FV, Freiburger FC, FC Rastatt 04, SV Kuppenheim, VFR Aalen, SSV Reutlingen, SSV Ulm, Ludwigsburg und einige andere, die ich sicher vergessen habe.


    Bin mal gespannt wer von denen sich als erstes beschwert. :D

  • :) Das "klein" bezog sich auf die Fanszene, und besonders in Ulm war die in den 80ern besonders klitzeklein, wenn es denn überhaupt mal ein paar Fans gab. Und viel besser wars in Reutlingen auch nicht und beim VFR wurden es von Jahr zu Jahr weniger.
    Die mit Abstand meisten Fans damals hatte der Freiburger FC.

    Die Fans sind eine Macht, sind es auch nur sieben oder acht :D
    Münchfeldstadion Rastatt - Doppelhalterfreie Zone!!!!

  • Ja so ziemlich in der Mitte von dem, was Du geschätzt hast, meine aktive Zeit war so Mitte der 80er bis Ende der 90er Jahre. Habe aber als Kind die ersten Oberliga-Jahre und den KSC miterlebt und war damals schon fasziniert ,wenn gegnerische Vereine Fans mitgebracht hatten.

    Die Fans sind eine Macht, sind es auch nur sieben oder acht :D
    Münchfeldstadion Rastatt - Doppelhalterfreie Zone!!!!

  • Zitat

    Original von CGN
    Heute, wo es eben kaum noch echte Kutten gibt, fallen diese Leute eben auch unter die Bezeichnung "Kutte". Damit wollen sich die ganzen Ultras von den "Merchandise kaufenden" Fans abgrenzen...


    So in etwa meinte ich das auch. Genauso auch Leute die sich zwanzig Schals um die Hüfte binden...


    Bei allem Respekt vor den 80er Jahre Kutte-Trägern aber die Zeit ist mittlerweile zum Glück vorbei.

  • Wieso zum Glück vorbei?
    Peinlich finde ich neben den von dir angesprochenen 20-Schals-Träger vor allem diese infantilen Doppelhalter-Wedler.

    Die Fans sind eine Macht, sind es auch nur sieben oder acht :D
    Münchfeldstadion Rastatt - Doppelhalterfreie Zone!!!!

  • Zitat

    Original von 04er
    Ebenso der FSV Frankfurt...


    Also ich habe meine Kutte noch zuhausem, trage sie aber nicht mehr... Weil ich sie nicht mehr anziehen kann... :D

    [SIZE=7].[/SIZE]


    DAS WUNDER VON BERNEM 2008




  • Zitat

    Original von 04er


    Auch die kleineren Vereine hatten Anfang der 80er oftmals Kutten, so z.B. beim VFR Mannheim, Kirchheim-Teck, Offenburger FV, Freiburger FC, FC Rastatt 04, SV Kuppenheim, VFR Aalen, SSV Reutlingen, SSV Ulm, Ludwigsburg und einige andere, die ich sicher vergessen habe.


    kann ich dir nicht wiedersprechen :D


    doch jetzt sieht man hier keine kutten mehr, wahrscheinlich so wie fast überall!
    aber die fanszene ist größer geworden :D :tongue:

  • Bei uns in Bayreuth gibts locker noch 10-15 Kuttenträger. Jaja, bei unsrer Oldschdodd ist`s halt alles noch ein bißchen wie früher in den 70er und anfang 80ger Jahren. Find ich persönlich jedoch nicht schlecht. Zumindest laufen die Kuttenträger mit weniger "komerziellen" Klamotten rum, wie die heutigen "Ultras"! Für die es anscheinend (obwohl öffentlich gegen Kommerz) doch schon so etwas wie eine Marken-Klamotten Ordnung gibt. :supporter8:

    BUNDESLAND FRANKEN ! JETZT !

  • Freut mich zu hören, dass es bei Euch in Bayreuth noch Kutten gibt, muss wohl früher auch viele gegeben haben, denn ich hatte und habe sicher sieben oder acht verschiedene Fanclub-Aufnäher von Bayreuth.

    Die Fans sind eine Macht, sind es auch nur sieben oder acht :D
    Münchfeldstadion Rastatt - Doppelhalterfreie Zone!!!!

  • Zitat

    Original von Leimener
    nja.. ich hab nur gelesen, das auch vereinsfarben-tragende als "kutten" bezeichnet werden.. deswegen meine frage "was sind kutten?"


    Seh ich bei uns öfter. Teilweise in sehr übertriebener Version bis zum Boden runter hängent, aber jedem das Seine. Auch bei Spielen unserer Amateurmannschaft gibts noch ein paar davon.
    Wesentlich häufiger seh ich besagte Kutten auf Heavy Metal Konzerten. :D