Landesliga Württemberg Staffel 4

  • Auch in die Staffel 4 komme ich nur selten. Doch einen Besuch in Mietingen habe ich mir wirklich vorgenommen. Die haben mit ungefähr 400 zusammen mit dem VfR Heilbonn den höchsten Zuschauerschnitt in den württembergischen Landesligen. Das Niveau in dieser Staffel ist vielleicht etwas schwächer als in den anderen Landesligen, doch wer ehrlichen Fußball und viele Ehrenamtliche kennen lernen will, ist in dieser Liga bestens aufgehoben. Und ich sympathisere hier vor allem mit dem TSV Straßberg, der auch so etwa 200 Zuschauer im Schnitt hat.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Aus fußballromantischer Sicht interessiert mich hier vor allem das Abschneiden von VfB Friedrichshafen (10.), FC 05 Wangen (6.), Olympia Laupheim (8.) sowie FC 07 Albstadt (9.). Alle vier Klubs haben leider keine Chance auf den Aufstieg in die Verbandsliga, sollten den Klassenerhalt aber schaffen.

  • Aus fußballromantischer Sicht interessiert mich hier vor allem das Abschneiden von VfB Friedrichshafen (10.), FC 05 Wangen (6.), Olympia Laupheim (8.) sowie FC 07 Albstadt (9.). Alle vier Klubs haben leider keine Chance auf den Aufstieg in die Verbandsliga, sollten den Klassenerhalt aber schaffen.

    Leider eine schlechte Nachricht aus Wangen


    Schwerwiegende Verletzung überschattet den FC Wangen
    Traurige Gewissheit nach MRT- Diagnose für unseren Innenverteidger. Justin Schumacher riss sich im Hallenturnier in Sindelfingen das vordere Kreuzband und ein Stück vom Außenmeniskus und wird dem FC Wangen auf längere Zeit fehlen. Mit 14 Einsätzen in der Hinrunde war er ein absoluter Dauerbrenner in der Verteidigung des FCs. Nun gilt es nach vorne zu schauen! Der ganze Verein steht hinter dir und wünscht eine erfolgreiche OP, schnelle Genesung und ein baldiges Comeback! 🔴⚪️
    #comebackstronger #JS23 #comeback #fcwangen

    Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen, Personen, die American Football spielen, Personen, die Fußball spielen und Text

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Aus fußballromantischer Sicht interessiert mich hier vor allem das Abschneiden von VfB Friedrichshafen (10.), FC 05 Wangen (6.), Olympia Laupheim (8.) sowie FC 07 Albstadt (9.). Alle vier Klubs haben leider keine Chance auf den Aufstieg in die Verbandsliga, sollten den Klassenerhalt aber schaffen.

    Ich kann im Prinzip nur über Albstadt berichten. Nachdem man 8 Jahre in Folge in der Verbandsliga kickte 2011/12 - 2018/19 ,erhoffte man sich den sofortigen Wideraufstieg. Und alles sah auch ganz lange Zeit so aus. Vom 5 - zum 18 Spieltag lag man stets auf Platz 1 vor dem VfB Friedrichshafen, auch das direkte Duell wurde gewonnen. Dann kam der "Corona-Stopp". Die letzte Partie gegen Mengen fand wegen Schneebedeckten Platz nicht statt.3 Punkte Vorsprung auf den VfB und +5 Tore hatte man. Das Spiel der Häfler gegen den SV Kehlen fand allerdings noch statt. Das Spiel endete mit 9:0. Ein Schelm der böses dachte. Denn dadurch rutschte der VfB wieder auf Platz 1. Da es nach dem Abbruch der Runde auf den Quotienten ankam, und sowohl Friedrichshafen als auch Albstadt auf 2,44 Punkte im Schnitt kamen, war das 9:0 ausschlaggebend, Friedrichshafen stieg auf, Albstadt schaute dumm aus der Wäsche..

    In der darauffolgenden Saison, die ebenfalls früh abgebrochen wurde, stand Albstadt nach 10 absolvierten Spielen ,28 Punkten und sensationellen 39:2 Toren wieder auf Platz 1.

    Leider wieder ohne eine Chance auf den Aufstieg.

    Die letzte Saison war man zwar immer vorne mit dabei, aber Weiler und Balingen U23 spielten in einer eigenen Liga. Seit dieser Saison (nach 8 Jahren unter Trainer Alexander Eberhart, der zur SG Empfingen wechselte) trainiert Oliver Hack die Blau-Weissen.

    Im WFV Pokal konnte man zunächst den Verbandsliga Absteiger FC Wangen auswärts mit 1:0 schlagen. In Runde 2 wurde ebenfalls auswärts der FV Ravensburg ll bezwungen. In Runde 3 dann das unglückliche aus gegen den FC Mengen nach 7:8 im Elfmeterschießen.

    In der Liga war der Start absolut katastrophal. In den ersten 7 Spielen gab es 4 Niederlagen und 2 Unentschieden und man lag lange Zeit auf dem letzten Tabellenplatz. Das ganze erinnerte mich stark an die Saison 2006/07, als man nur mit viel Glück überhaupt noch den Abstiegsrelegationsrang erreichen konnte und damals erst kurz vor Spielschluss noch zum 2:2 ausgleichen konnte. In der Verlängerung schaffte man dann den Klassenerhalt.

    In dieser Saison legte man ausgerechnet bei den Dauerrivalen Friedrichshafen und Laupheim den Schalter um. Beide wurden auswärts bezwungen. Nach 14 absolvierten Spielen steht man mit 18 Zählern auf Platz 9,

    8 Punkte auf den ersten direkten Abstiegsplatz, allerdings auch schon 6 Punkte hinter Platz 8. Balingen U23 hat als Tabellenführer sogar genau doppelt so viel Zähler. Die sonstige Stärke ist bisher die Schwäche. 19:20 Tore sind einfach schlecht.

    Der Zug nach vorne ist schon lange abgefahren, der nach hinten brennt noch lichterloh.

    Tequila Sunrise - 6cl Tequila (weiss) - 1cl Grenadine - 1cl Zitronensaft - 12cl Orangensaft

  • Eine Meldung aus Friedrichshafen


    📣GROSSE NEUIGKEITEN! 📣
    Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir die Zusammenarbeit mit unserem Trainer Michael Steinmassl und Co-Trainer Oliver Senkbeil verlängert haben! 🤝

    Gemeinsam stehen wir bereit, die spannenden Herausforderungen der Zukunft anzunehmen💪

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Eine Meldung aus Laupheim


    Die sportliche Leitung teilt mit, dass die Weichen für die Rückrunde neu gestellt werden. Durch den berufsbedingten Abgang unseres Cheftrainers Predrag Milanovic zum 1. Mai werden die Rollen bereits zu Beginn der Vorbereitung getauscht. Darauf hat sich das Trainerduo verständigt. Thomas Przibille (s. Foto) wird ab sofort die Position des neuen Cheftrainers übernehmen. Predrag Milanovic übernimmt selbstlos im Sinne der Mannschaft und des Vereins bis zu seinem Ausscheiden die Rolle des Co-Trainers. Somit wird die Mannschaft vom gleichen Team nur in veränderten Positionen weiterhin super betreut. Das ist sicher eine sinnvolle Lösung. Die sportliche Leitung (Stefan Rampf, Udo Schrötter) ist überzeugt, dass dies für den FV Olympia eine perfekte Lösung für die Rückrunde ist und dass dieser Rollentausch keinerlei Probleme verursachen wird. Predrag wird in gleicher loyaler und fachlicher Manier den neuen Cheftrainer unterstützen so wie es zuvor Thomas gemacht hat. Ab dem 1. Mai wird Thomas die restlichen Spiele allein bis Saisonende betreuen. Im März gehen die Trainerplanungen für die neue Spielzeit 2024/25 weiter. Das Team soll erst einmal gut in die Rückrunde starten.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Alois „Wiese“ Weber ist die gute Seele des FC Wangen
    Teil1: Immer wieder spricht Wangens fast 80-jähriger Betreuer davon, „nach dieser Saison“ aufzuhören - seine Spieler wissen, dass er es nicht ernst meint.
    Im Dezember feiert Alois Weber seinen 80. Geburtstag. Seit 1979 kümmert er sich vor dem Spiel um die kleinen Wehwehchen der Fußballer. Behebt sie, wenn er kann, redet allen gut zu und hat immer einen Witz auf Lager. Er hat einen eigenen, sympathischen Humor. Der ehemalige Torwart des Allgäuer Traditionsvereins ist die gute Seele des FC Wangen. Sein Alter sieht man ihm nicht an. Im Gegenteil: „Wiese“, wie er genannt wird, ist jung geblieben, und das hat seinen Grund.
    „Ich bin eigentlich zu alt für diesen Job.“
    - Alois Weber
    Manchmal erinnern die Worte von Alois Weber an einen Anrufbeantworter. Immer wieder wiederholt er: „Nach dieser Saison ist Schluss.“ Platz machen für einen Jüngeren, den Rest des Lebens noch genießen. Die Spieler des FC Wangen schauen sich immer wieder an und lächeln dabei. Sie wissen, dass es nur eine Ankündigung ist, mehr nicht. Der 79-Jährige ist dann wieder einer der Ersten, der in der neuen Spielzeit vor Ort ist, als sei nichts gewesen. Nach dem Motto „was interessiert mich das Geschwätz von gestern“ steht er wieder mit einem Lächeln da, voller Tatendrang.
    „Ich bin eigentlich zu alt für diesen Job. Die jungen Spieler lassen mich aber nicht aufhören. Sie sind zu mir freundlich, haben Respekt und freuen sich über meine Sprüche“, betont er. Vielleicht ist es aber auch die Menschlichkeit, die Alois Weber ausstrahlt. Auch wenn er manchmal nach einem schlechten Spiel des FC richtig schimpft und den Fußballern die Qualität abspricht. Der Wutausbruch ist nie ernst gemeint. Es ist der Schmerz und das Wehklagen eines Mannes, der alles für den Verein tut und dem das Herz blutet, wenn sein FCW wieder einmal aus eigenem Verschulden Punkte auf dem Rasen liegen lässt.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • .

    Thomas Przibille hört zum Saisonende als Chefcoach des Fußball-Landesligisten FV Olympia Laupheim auf. Einen Nachfolger für den 46-Jährigen gibt es beim aktuellen Tabellenfünften noch nicht.

    „Es sind persönliche Gründe, weshalb ich die Olympia zum Saisonende verlassen werde. Die Arbeit mit der Mannschaft macht mir aber nach wie vor Spaß, die Chemie passt“, sagt Thomas Przibille.

    Udo Schrötter, der bei Laupheim gemeinsam mit Stefan Rampf die Sportliche Leitung bildet, findet es „definitiv sehr schade“, dass Przibille aufhören wird. „Wir haben sehr um ihn gekämpft und hätten gern mit ihm weitergemacht, aber seine Gründe gilt es zu akzeptieren. Sportlich, menschlich und fachlich verlieren wir mit Thomas einen sehr guten Trainer“, sagt der 42-Jährige und fügt hinzu: „Thomas und Predrag (Milanovic, Anm. der Redaktion), der uns ja zum 1. Mai verlässt, haben auch in der neuen Konstellation bisher eine sehr gute Arbeit gemacht und die Mannschaft weiterentwickelt.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Wangen mit 32 Punkten auf Platz 7. Albstadt bei einem Spiel weniger gegenüber Heimenkirch mit 27 Punkten auf Platz 8. Friedrichshafen mit 24 Punkten auf Platz 11.


    1. TSG Balingen II 20 60:12 51


    2. TSV Heimenkirch 19 42:22 35


    3. FV Ravensburg II 19 47:30 34

    4. FC Mengen 19 32:33 34

    5. FV Olympia Laupheim 18 28:18 33


    12. SV Hohentengen 17 29:56 16


    13. SV Ochsenhausen 19 19:40 15

    14. SV Baindt 19 22:44 13

    15. SV Sulmetingen 18 16:29 11

    16. TSV Harthausen/Scher 17 13:33 9

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)