[Regionalliga] Liga ohne Zukunft?

  • Wenn das so käme, hätte sich der Südwesten allerdings grandios über den Tisch ziehen lassen. Wundern täte es mich aber nicht. Schreibe ich hier ja nicht zum ersten Mal, dass selbst die Verbandsfürsten irgendwann die Entstehungshistorie der 2012er Reform verdrängt haben werden und die fünf aktuellen Regionalligen dann alle als gleichberechtigt angesehen werden. Ich hätte Geld drauf setzen sollen. :lol:

    Auch das lässt sich leicht aus der Welt schaffen:



    Übrigens wäre dieser Süd/Südwestzuschnitt genau der, den Koch (Bayern) bei vier Regionalligen vorgesehen hatte und damit West, Nord und Nordost zur Findung von dort ebenfalls 2 Regionalbereichen zwingen wollte. Dass der Süden/Südwesten dabei nur 46% der Vereine bei abnehmender Tendenz und zudem einen Einzugsbereich von 16 Mio. Menschen weniger (!!!) hätte, macht eine Jammerei aus dem Süden Deutschlands nicht glaubwürdiger. Der Proporz wäre nun nur umgedreht und nun hingegen sturkturpolitisch sogar geboten.


    In der Karte habe ich nur die Mannschaftszahlen, die ich persönlich nicht allein entscheidend ansehe. Mindestens zur Kenntnis jedoch hier auch die Einwohnerzahlen:


    Nord: 13,2 Mio.
    Nordost: 16,2 Mio.
    West: 17,8 Mio.
    Südwest: 15,9 Mio.
    Süd: 19,0 Mio.

  • Am bevorteiligsten in dem Modus 22 Mannschaften 3. Liga und 5 Absteiger in 5 Regionalliga Staffeln ist dann offensichtlich die Regionalliga Nord und das sage ich als Norddeutscher und daher finde ich das System auch am Besten

    KSV Holstein für immer und ewig!


    Hessen Kassel und Holstein Kiel


    "Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist."
    Zitat von Alfred Polgar

  • Man könnte auch die 2. Liga auf 20 Mannschaften aufstocken und die 3. Liga bei 20 Mannschaften belassen. Dann hätte man genau wie bei dem 22er-Vorschlag angedacht 40 Mannschaften in der 2.+3. Liga und könnte trotzdem 5 Absteiger einführen.


    Und ansonsten : Ja genau, bitte Württemberg nach Bayern verschieben und nicht Hessen!

    Ich würde auch gleich die 1.Liga auf 20 aufstocken... ;)

  • Im Kommentarbereich steht bereits eine passende Frage: "Aber was passiert, wenn alle 5 Absteiger in die selbe Regioliga gehören?????"
    Im Fall der Fälle dann wohl ein extrem verschärfter Abstieg, nehme ich an.

    Das bisschen Kollateralschaden, dass der Tabellenzehnte einer RL-Staffel absteigen muss, sollte man für den Direktaufstieg des Staffelsiegers doch wohl in Kauf nehmen, oder?

  • Ne sorry, der Einwand war Nonsens!

    Das ist doch in den Dörfern rund um Aachen nicht anders als in den Dörfern rund um Görlitz. Und damit keine Besonderheit in der NOFV-Region. Warum wohl schießen hier die (Jugend-)Spielgemeinschaften wie Pilze aus dem Boden? Doch nicht, weil arbeitslose Eltern den Vereinsbeitrag nicht aufbringen können. Sondern weil das "Bolzen" schlichtweg aus der Mode kommt. Die Kinder toben sich doch heute lieber beim FIFA-Spielen auf der Playstation aus. Aber bei Wind und Wetter raus auf die Wiese, schlichtweg weil nunmal jeden Mittwoch um 17 Uhr Training ist? Nee lass mal stecken, Alder, lieber noch ein paar CR7 Übersteiger auf der PS4 üben...

  • Ich merke, Du warst noch nie im Osten, hast nicht den blassesten Schimmer davon, dass die Schere viel größer ist und sich ein Vergleich mit Aachen verbietet. Teil doch bitte mal endlich die Anzahl der Mannschaften durch die Einwohnerzahlen und auch Du bekommst Deinen Schock.
    Übrigens ist West der einzige Regionalbereich, deren Landesverbände 2017 zu 2016 wieder einen Aufwärtstrend bei der Anzahl der Mannschaften hatte. Haut also auch nicht hin...

  • Und ich hätte gedacht, Du hättest verstanden warum ich Aachen exemplarisch in einen Satz mit Görlitz gepackt habe. Aber ok, dann streiche eben Aachen, setze Duisburg.


    Und warum zumindest in Westfalen die Mannschaftszahlen leicht steigen, ist schnell erklärt. Die Anzahl der Aufstiegsplätze zur Bezirksliga richtet sich seit wenigen Jahren nach den Mannschaftszahlen der Kreisverbände. Anmeldungen der Bierbauchtruppe als dritte Mannschaft zur Kreisliga C werden daher jetzt deutlich bevorzugter entgegen genommen als Anmeldungen zur Ü40 Freizeizrunde.


    Im übrigen ist die Einwohnerzahl so ziemlich das unsinnigste Kriterium. Denken wir das mal zu Ende. Deutschland 8 CL-Startplätze. England und Spanien aber nur 4. Und Russland irgendwas um die 25 Teilnehmer.


    Aber nun gut. Meinetwegen nach Einwohnerzahl. Dann wird die Bremenliga endlich offiziell zu dem, was sie in Wahrheit ist, eine Kreisoberliga. Mir egal, denn NRW würde seine eigene Regionnalliga als Letzter verlieren, erstmal wäre alle anderen dran.

    Einmal editiert, zuletzt von lohmann ()

  • Der DFB kann nicht die Sozialstrukturen reparieren. In weiten Teilen des Ostens hat man oft kleine Dörfer, da gibts weder Sportverein noch Gastwirtschaft noch Bäcker, Metzger, Tabakladen geschweige denn Apotheke. Das liegt zum einen an der Besiedlungsstrukur, aber das "Fernbleiben" von Vereinen aller Art und auch abends nicht in der Dorfkneipe hocken scheint ein Ossi-Merkmal zu sein. Wobei das aber in Thüringen und Sachsen nicht überall zutrifft, scheint eher ein Brandenburg-McPomm-Phänomen zu sein. Also hüten wir uns vor Pauschalierungen. Aber auch in kleinen Dörfern in Süddeutschland hat man Vereine und spielt halt ggf. in Spielgemeinschaft, 9er-Teams in der C-Klasse oder bietet die Ü50jährigen auf wenn alle Stricke reißen. Wenn du als "Neuankömmling" Anschluss willst, geh in den Sportverein, in den Obst-und Gartenbauverein, den Gesangsverein (egal ob du singen kannst), in Oberbayern noch die Bergwacht, deine Frau geht zu den Landfrauen, schon bist du drin. Wo geht man im Osten hin?

  • Im übrigen ist die Einwohnerzahl so ziemlich das unsinnigste Kriterium. Denken wir das mal zu Ende. Deutschland 8 CL-Startplätze. England und Spanien aber nur 4. Und Russland irgendwas um die 25 Teilnehmer.

    Global gesehen ist Einwohnerzahl unsinnig, weil das Interesse am Fußball sehr unterschich ist. In China spielt man lieber Tischtennis, in den USA ist Fußball Frauensport, ...


    In Deutschland ist Fußball Volkssport. Deshalb ist die Einwohnerzahl als Kriterium schon sinnvoll.

  • Leute ihr vergleicht jetzt China mit Deutschland. Ich habe Deutschland mit Deutschland verglichen und will eine Abfederung innerhalb des eigenen Landes.
    Und da ist das Kriterium der Einwohnerzahlen das wohl einzig richtige, denn die vielen Dorfklubs im Süden ändern ja nichts an der Nachfrage an sich in der Fläche!


    Auch muss ich nicht Duisburg rausgreifen, wie ich auch im Osten nicht das westangeglichene Leipzig nehme. Es zählt bei solchen Zahlen SELBSTVERSTÄNDLICH immer der Durchschnitt. Statistik 1. Semester.

  • Das wäre vermutlich nicht der Fall, siehe derzeit Südwest oder Bayern, wo auch mal aufgestockt wird.

    Nun ja, es ist schon ein Unterschied ob man um 1 oder 2 Mannschaften oder gleich um 5 Teams aufstockt.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Zitat

    Erklärung zur Reform der Aufstiegsregelung der Regionalliga

    ....


    Der für die 3. Liga zuständige DFB-Vizepräsident Peter Frymuth ergänzt:
    "Der in einigen Medien erzeugte Eindruck, wonach in der Konferenz der Regional- und Landesverbandspräsidenten eine die Drittligisten stark belastende Aufstockung der 3. Liga auf 22 Vereine bei fünf Absteigern präferiert wurde, entbehrt jeder Grundlage. Zum einen hat die Konferenz, um den Diskussionen mit den Vereinen nicht vorzugreifen, ausdrücklich gerade keine Festlegungen zu einzelnen Reformmodellen getroffen. Zum anderen wurde auch vereinbart, dass die Vereine der 3. Liga bereits von Beginn in die Meinungsfindung eingebunden werden und an den Tagungen der Regionalligen teilnehmen."

    https://www.dfb.de/news/detail…073ad30008b98446c9e860e3a

    KSV Holstein für immer und ewig!


    Hessen Kassel und Holstein Kiel


    "Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist."
    Zitat von Alfred Polgar

  • Ob eine dritte Liga mit 22 Mannschaften das wahre ist, wage ich mal zu bezweifeln. Eine solche Liga bringt schon mal Terminnöte mit sich. Die Kader werden größer und auch teurer. Und fünf Absteiger führen doch zwangsläufig zum Hochrüsten. Sind dann nicht die nächsten Pleiten vorprogrammiert?

    Signaturen sind überbewertet!

  • Richtig - aber es geht eben um eine Interessabwägung. Es gibt reichlich mehr ambitionierte Regionalligisten damit ist die Masse der Problemgemängellage Hochrüsten eine Liga tiefer größer und die Ausweitung der 3. Liga auf 22 Klubs das kleinere Problem.