[Oberligen] Bemerkenswerte und respektable Zuschauerzahlen

  • 2038 Zuschauer sind schon stabil. Gibt es eine große Rivalität zwischen beiden Vereinen in Lichtenberg bzw. gibt es dort aktive Szenen? Wie ist denn "normal" der Schnitt bei beiden Vereinen?

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • 2038 Zuschauer sind schon stabil. Gibt es eine große Rivalität zwischen beiden Vereinen in Lichtenberg bzw. gibt es dort aktive Szenen? Wie ist denn "normal" der Schnitt bei beiden Vereinen?

    Rivalität ist definitiv vorhanden, habe aber bislang nichts bezüglich Ausschreitungen oder so gelesen. Würde mich bei Lichtenberg 47 allerdings auch wundern. Habe die 47er bislang Zuhause und auswärts gesehen. Beide Male herrschte eine sehr angenehme, freundliche, offene Stimmung. Der Klub und sein Umfeld wirken sehr familiär. Kaum zu glauben, dass der Stadtbezirk Lichtenberg nach der Wende so etwas wie ein Sozialer Brennpunkt des Ostens der Hauptstadt war und auch heute noch sehr stark von Plattenbauten geprägt ist.

    Lichtenberg 47 hat eine aktive Fanszene, die sich hinter einem großen rot-weißen „Lichtenberg 47“-Banner und einem EAB-Front-Banner positioniert. Das EAB bezieht sich auf den Vereinsnamen zu DDR-Zeiten, als der Klub von 1979-90 BSG EAB 47 Berlin hieß (EAB = Elektroprojekt und Anlagenbau Berlin).


    Zu Sparta kann ich nur so viel sagen, dass zu besonderen Spielen (Derbys, Pokalspiele) durchaus auch mal Fahnen und kleine Choreos zu sehen sind. Inwiefern aber regelmäßig Zaunfahnen hängen oder gar eine aktive Fangruppe existiert, kann ich nicht beurteilen.

  • Interessante Einblicke, besonders bei 47. Daher ein :positiv1: Kannst du sagen wie groß die Szene bei 47 ist?

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Hessenliga:


    Bayern Alzenau - FC Gießen - Zuschauer: 1050

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)