1. SC Göttingen 05

• Göttingen 05 leider noch nicht gesehen, aber nach diesen letzten Jahren habe ich von dort nur gutes Gesehen, so bei Instagram und Co. Steht auf alle Fälle auf der Liste. Hoffe auf ein Spiel im Jahnstadion.

Hat Göttingen richtige Ultras oder sind das Supporter?

Mega geil, dass man da dabei bleibt und den Verein weiterunterstützt.

Die gesamte Historie des Vereins ist ja etwas verrückt, eben genau wie in Heilbronn von einer Neugründung geprägt.

Ich hoffe, dass es 2024/25 dann in die Oberliga geht, zur neuen Saison dann drauf. Viel Glück nach Göttingen!

• Hoffe auf ein Spiel im Jahnstadion.

Hat Göttingen richtige Ultras oder sind das Supporter?

Spiele im Jahnstadion sind aber mittlerweile Seltenheit. Dieses Jahr gabs aber eins, glaub im Derby gg. SVG. Das Jahnstadion hab ich 1986/87/88 rum gemacht, damals spielte man noch in der OL Nord (3.Liga), Gegner war da der VfL Wolfsburg vor ca. 3000 ZS. Lang, lang ists her und was sich seitdem geändert hat. War quasi mein erstes Hoppingspiel, wobei der Begriff mir damals noch völlig fremd war.

Ob Ultras oder Supporter, evtl. kann Liesel was dazu sagen

• Dieses Jahr gab es eins beim Derby gegen die SVG vor 3005 ZS, letztes Jahr aus Sicherheitsgründen gegen BTSV II vor 1200 ZS. Ob da nochmal gespielt wird weiß ich nicht, da es für den Verein natürlich ein Riesenaufwand ist, sowohl organisatorisch als auch finanziell. Deine Einschätzung zum Maschpark teile ich aber, die Stadt lässt den komplett verkommen. Das Häuschen am Eingang wird bald abgerissen, 05 wird den Neuaufbau mitfinanzieren müssen, um dann ein Nutzungsrecht als Vereinsheim zu erhalten. Die Stadt lässt sich die Kasse also durch den Verein aufbessern ..

Bzgl. Fanszene: Es gibt zwar natürlich noch die etwas älteren Fans, die früher dabei waren, aber die junge Generation sind ganz normale Ultras, wie man sie sonst auch aus den Stadien kennt - nur halt ein paar Ligen drunter.

• Testspiele

Adler Weidenhausen - Göttingen 05 0-0

Göttingen 05 - Wacker Nordhausen 2-3

Das Spiel gegen Nordhausen wurde dabei von einer Mischung aus 1. und 2. Herren gespielt. Insgesamt weniger Testspiele als alle anderen Göttinger Vereine und Vereine der Landesliga, finde ich aber gut, dass der Mannschaft nach der langen Saison auch mal eine Person gegönnt wird.

Einmal editiert, zuletzt von Liesel ()

• Heute gab es direkt das nächste Testspiel. 05 gewann 2:0 gegen die U23 von Hessen Kassel, die zur neuen Saison in die Verbandsliga (6. Stufe in Hessen) aufgestiegen sind.

• Wichtiger Sieg für 05 gegen Verfolger Kästorf

Zitat

Riesenjubel bei Fußball-Landesligist Göttingen 05! Vor 325 Zuschauern siegt die Mannschaft von Trainer Jozo Brinkwerth hochverdient mit 2:1 (2:0) gegen den in zuvor zehn Spielen ungeschlagenen SSV Kästorf und schließt mit einem Spiel mehr bis auf einen Punkt zu Spitzenreiter Wolfenbüttel auf.

Ist das noch Fußball?

• Das Spitzenspiel gegen FT Braunschweig ging zwar deutlich verloren, aber immerhin neben dem Platz gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Der Verein und die Fanszene Göttingen 05 haben zusammen Spenden für Hilfseinrichtungen für bedürftige Menschen gesammelt. Eine mittlere dreistellige Zahl an Kleidung konnten im Maschpark gesammelt werden und durch Fans an die Sozialen Einrichtungen verteilt werden.

Spendenaktion des 1. SC Göttingen 05

• Linus Schulte-Wissermann wechselt von TuS Koblenz zum 1. SC Göttingen 05

Mannschaftskapitän Jannis Wenzel wird in der Spielzeit 2025/26 bei 05 bleiben und geht damit in sein 13. Jahr bei 05

Laurin Böll, Mittelfeldspieler der U19-Junioren, gehört in der Saison 2025/26 zum Kader der 1. Herren.

Stürmer Lucas Müller wird zur Saison 2025/26 aus der U19 in die 1. Herrenmannschaft aufrücken

Der defensive Mittelfeldakteur Len Brack wird in der Spielzeit 2025/26 zur ersten Herrenmannschaft aufsteigen

Stürmer Tyler Lux wird 2025/26 von der U19 zur ersten Mannschaft wechseln.

Der Wechsel von Ali Ismail von Eintracht Northeim zu 05 ist laut Verein" in der Finalisierungsphase“

Ist das noch Fußball?

• Heute mal die Gelegenheit, im Livestream einige der oben erwähnten künftigen Herrenspieler beim REWE-Juniorcup in der Göttinger Lokhalle zu sehen. Leider gab es zehn Sekunden vor Schluß im Viertelfinale das 2-3 gegen PSV Eindhoven nach 2-1 Führung und einem dummen Strafstoß zum Ausgleich, nachdem man sich in der Vorrunde gegen die anderen Regio-Teams (u.a. auch den JFV 37) durchsetzen konnte.

Ist das noch Fußball?

• Der 1. SC Göttingen 05 hat auf dem Transfermarkt noch einmal zugeschlagen. Mit Ali Ismail holt der Fußball-Landesligist einen der bekanntesten Stürmer der Region vom Ligakonkurrenten FC Eintracht Northeim. Ismail erzielte in bisher 100 Landesliga-Spielen 61 Tore sowie in 92 Partien in der Oberliga 16 Treffer.

Ist das noch Fußball?

• Der olle Kunstrasenplatz im Maschpark bekommt eine mobile Zuschauertribüne inkl. 80 Sitzplätze. Den 1. SC Göttingen 05 erfreut es. Denn viele ältere Fans meiden die KR-Spiele wegen der fehlenden Sitzplätze. Es soll vom Verein nun auch ein Bus-Shuttle zu den entsprechenden Seniorenheimen eigerichtet werden.

Ist das noch Fußball?