Zeitreise in die Vergangenheit

  • Der historische Rückblick.


    Ich möchte kleine Serien mit historischen Momenten der Normannia veröffentlichen, und zu einem gewissen Grad auch über die Fußballgeschichte in Württemberg.


    Die aktuelle Serie "Zurückgeblättert" beginnt mit dem Spieljahr 1932/33, dem Jahr, in dem Normannia gegen die Stuttgarter Kickers, dem VfB oder dem 1. FC Pforzheim um Punkte antrat.


    Teil 1 beschäftigt allerdings zunächst mal mit der groben Orientierung, wie der Fußball damals organisiert war. Spätzleskick: Zurückgeblättert - Als Normannia im Fußballolymp spielte


    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Hochinteressant und absolut lesenswert. Da hast du dir aber eine
    Menge Arbeit gemacht.
    Ich warte schon mit Interesse auf den nächsten Teil, obwohl ich
    als Rheinländer keinen Bezug zu Gmünd oder Württemberg habe.
    Nur Bredi ist mir bekannt.:thumbup::thumbup::thumbup:
    .

    Without freedom of speech we would not know who the idiots are.

  • Dann wird es mal Zeit, dass Du mal ins Normannia-Stadion kommst ;)

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • ...obwohl ich als Rheinländer keinen Bezug zu Gmünd oder Württemberg habe...


    :rolleyes:



    Zitat von Vexillum

    Dann wird es mal Zeit, dass Du mal ins Normannia-Stadion kommst


    Keine Sorge, bhakundo schafft es nicht mal hier runter zu mir. :no:


    In Richtung Süden fährt er grundsätzlich nicht. :stricken:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • In Richtung Süden fährt er grundsätzlich nicht.


    Im Westen geht die Sonne auf. :D
    NRW ist für Fußballfans meines Erachtens interessanter als der Süden unseres Bundeslandes.
    Und entfernungsmäßig (Köln 95 km, Dortmund 160 km) über die Highways gut zu erreichen.
    Vergleichsweise sind es nach Trier schon 150 km.
    .

    Without freedom of speech we would not know who the idiots are.

  • Also am 24. Mai bekommt Normannia Besuch aus St. Pauli. Der ist dann 24 Stunden unterwegs, um ein Match im Schwerzer zu verfolgen.


    Red' Du mir von Entfernungen :D

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Also am 24. Mai bekommt Normannia Besuch aus St. Pauli. Der ist dann 24 Stunden unterwegs, um ein Match im Schwerzer zu verfolgen. Red' Du mir von Entfernungen :D


    St. Paulianer sind zumeist noch verrückter als andere Fußballfans. ;)
    .

    Without freedom of speech we would not know who the idiots are.

  • Heute Teil 2 der historischen Serie über den 1. FC Normannia Gmünd. Ein Rückblick auf die Meisterschaft und den Aufstieg in die oberste Spielklasse, der Bezirksliga Württemberg.


    Spätzleskick: Zurückgeblättert (2) - Rückblick auf die Meisterschaft und Vorschau auf die Saison 1932/33


    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Das hat irgendwie keiner so richtig mitbekommen, da der Titel seit 1979 an die beste württembergische Mannschaft in der Oberliga vergeben wird. 1966 gab es halt eine Ligameisterschaft und ein richtiges Endspiel in Kirchheim/Teck gegen den FV 07 Ebingen. Das fällt dann schon eher auf. 2011 war es ja "nur" Platz 5 in der Oberliga. Da müßte es sogar einen offiziellen WFV-Meisterwimpel geben. Aber dass das damals so in Gmünd publik wurde? Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht an eine große Reaktion erinnern.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“