Der FC 07 Albstadt und viele Fußballfreunde in der Region trauern um Werner Pletschacher.
Der Verstorbene war Jugendspieler beim FC Bayern München, stammte auch aus der bayerischen Landeshauptstadt, kam dann ins Württembergische, wo er zunächst in Tuttlingen, an der Seite von 1860-Legende @Rudi Brunnenmeier, und danach beim FC Tailfingen (Oberliga) und FV 07 Ebingen (Verbandsliga) als gefuchster Offensivspieler herausstach.
Später trainierte Pletschacher u.a. den FC Tailfingen, den SV Stetten/Haigerloch, die Spvgg Schramberg, den TSV Boll und den FC 07 Albstadt - zum Teil mit großem Erfolg und unter Einbeziehung großen Fußballsachverstandes. So setzte er bei seinen Stationen früh auf Raumdeckung und Pressing mit Umschaltspiel. Auch in den jeweiligen Vereinsstrukturen stellte Pletschacher enorm viel auf die Beine.
Fußball war sein Leben und seine Berufung. Privat und beruflich gab es Höhen und Tiefen, doch eilte er in fußballspezifischen Belangen seiner Zeit und seinen Kollegen oft weit voraus. Insbesondere verstand es Pletschacher, seinen Mannschaften viel Laufarbeit, taktische Disziplin und körperliche Fitness abzuverlangen. Für viele seiner von ihm als Trainer betreuten Spieler war er einer, wenn nicht der markante Trainer in ihrer gesamten Karriere.
Werner Pletschacher wurde 62 Jahre alt und verstarb dem Vernehmen nach ohne bedeutendes soziales Netzwerk.