Fotobericht: Deutschland - Armenien (in Mainz)

  • Mein zweiter Fotobericht soll einer sein über mein erstes Länderspiel das ich gesehen habe. Für einen Gießener Studenten liegt Mainz günstig, weshalb ich mich dazu entschlossen habe am 06.06.2014 das Benefiz-Länderspiel Deutschland - Armenien in der Coface-Arena des 1.FSV Mainz 05 anzuschauen und Jogis Jungs alles Gute für den Abflug einen Tag später nach Brasilien zu wünschen. Und siehe da ich bringe der DFB-Elf wohl Glück: Das Spiel gegen Armenien endete dank starker Schlussphase standesgemäß mit 6:1 und das erste WM-Spiel wurde ja am Montag gegen Portugal mit 4:0 gewonnen. Und morgen folgt der zweite Sieg gegen Ghana!
    Vor dem Spiel habe ich noch einen Abstecher zum Stadion am Bruchweg, dem heutigen Stadion der Mainzer U 23 das nächste Saison Drittligafussball sieht, gemacht und ein bißchen Groundspotting betrieben und sogar den Mainzer Manager Christian Heidel angetroffen.



    Die frühere Heimtribüne der Mainzer Fans. Wie fast das gesamte Stadion ein dauerhaftes Provisiorium. Die beiden Hintertortribünen wurden bereits 1997 aufgestellt, während die Gegentribüne kurz vor dem erstmaligen Bundesligaaufstieg aufgestellt wurde. Die Lärmschutzwände um die Ecken zu schließen kamen dann noch etwas später hinzu.



    Da die Stadiontore geöffnet waren, habe ich meine Chance genutzt und bin in den Innenraum gegangen um dort Fotos von den Tribünen zu schießen. Die Mainzer Fantribüne, von wo ein paar Tage zuvor die Mainzer Ultras die U 23 im Relegationsspiel gegen die TSG Neustrelitz supporteten.



    Die Gegentribüne, die etwas kürzer geraten ist als ursprünglich geplant, und wo auch der Gästeblock untergebracht ist.



    Der Rasen wurde gewässert. Im Hintergrund die baugleiche Tribüne wie die Mainzer Fantribüne, nur halt mit roten Sitzschalen ausgestattet.



    Die Haupttribüne, die kurz vor dem erstmaligen Bundesligaaufstieg errichtet wurde, ist die einzige feste Tribüne des Stadions.



    Ganz entspannt im Biergarten: Der Mainzer Manager Christian Heidel (in Grün in der Bildmitte), der den vielen Studentinnen (ich hatte natürlich nur Augen für das Stadion 8) ) nachschaute die öfters den Weg entlang liefen, und natürlich auch dem Groundspotter der fröhlich das Stadion von allen Seiten abfotografierte.



    Dann ging es ca. 2 Stunden vor Anpfiff Richtung Coface-Arena die in ländlicher Idylle außerhalb der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz inmitten von Feldern gebaut wurde und 2011 eröffnet wurde.



    Das Stadion war noch nicht geöffnet. Doch vor dem Stadion war u.A. am Stand des Fanclubs der DFB-Elf schon einiges los.



    Ein Fernsehteam war auch schon bei der Arbeit.



    Der 1.FSV Mainz 05 wird hier in der nächsten Saison auch internationale Gegner (vielleicht sogar aus Armenien?) empfangen.



    Fast hätte ich es gar nicht bemerkt das der Bus mit der deutschen Nationalmannschaft, die kurz zuvor ihr Trainingslager im südtiroler St. Martin im Passeiertal beendete, an mir vorbeigefahren ist.



    Dann öffneten sich die Stadiontore. Nach dem ich wohlwollende interessierte Blicke einiger weiblicher armenischer Fans bekommen hatte, blickte ich in die noch leere Arena. Ein typisches Beispiel der neuen Arena-Generation.



    Als erstes kamen die Gäste aus Armenien, die nur ganz knapp die erstmalige Qualifikation zur WM verpasst hatten, aufs Feld. Die bislang einzigen beiden Spiele zwischen beiden Nationen gewann Deutschland im Rahmen der WM-Quali 1998 mit 5:1 und 4:0. Auch heute sollte es ein hohes Ergebnis geben.



    Ein gut gelaunter Bundestrainer...



    ...und seine Spieler betraten kurz darauf ebenfalls das Spielfeld.



    Ebenfalls gut gelaunt: Poldi und Schweini



    Die armenischen Spieler...



    ... und die deutschen Spieler beim warm machen.



    Das Stadion füllte sich so langsam.



    Dann war auch schon Zeit für die Nationalhymnen.



    In der ersten Halbzeit spielten die deutschen auf das Tor richtung der Tribüne wo ich saß. Ich hoffte auf viele Tore. Doch nach dem Spiel musste ich feststellen auf der falschen Seite gesessen zu sein. Von 7 Toren fiel auf meiner Seite nur ein einziges (siehe weiter unten)



    Ein stehender Joachim Löw bedeutet, dass er unzufrieden ist mit dem Spiel seiner Mannschaft.



    Spielszene aus der torlosen 1. Halbzeit



    Marco Reus ahnte da noch nicht, dass er die WM vorm Fernseher aus verfolgen muss.



    Spielszene aus der 1. Halbzeit, in der die Zuschauer nach ideenlosen Spiel der Deutschen schon bald Lukas Podolski forderten, der dann auch nach der Verletzung von Marco Reus kurz vor der Halbzeit ins Spiel kam und die deutschen prompt besser wurden.



    So sah die Startaufstellung von Deutschland aus.



    Mit einem enttäuschenden 0:0 ging es in die Halbzeit



    Kurz nach Beginn der 2. Halbzeit bereiteten sich dann Bastian Schweinsteiger, Miroslav Klose,...



    ...Mario Götze und Kevin Großkreutz auf ihren Einsatz vor.



    Kurz nach seiner Einwechslung verursachte Kevin Großkreutz einen Elfmeter. Die Armenier nutzten die Chance und glichem zum 1:1 aus.



    Der Dortmunder Henrik Mkhitaryan kurz vor einem Eckball.



    Spielszene aus der 2. Halbzeit.



    Am Ende gab es einen standesgemäßen 6:1-Sieg von Deutschland vor...



    ...27.000 Zuschauern. So viele Zuschauer waren tatsächlich aber gar nicht drin, denn es sind ein paar Plätze frei geblieben.

  • Werden die Fotos bei Euch angezeigt?


    Bei mir nicht. Gebt bitte Rückmeldung, damit ich das Problem irgendwie beheben kann.

  • Diesmal stand ich während des Spiels nicht 10 Meter neben dir, sondern 4 Kilometer. :zwinkern:


    Die Bilder werden schon angezeigt, allerdings solltest du sie beim nächsten Mal vielleicht etwas kleiner hochladen. Ich nutze immer 'Imageshack' und lade sie in 640 x 480 hoch.

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • ...
    Die Bilder werden schon angezeigt, allerdings solltest du sie beim nächsten Mal vielleicht etwas kleiner hochladen. Ich nutze immer 'Imageshack' und lade sie in 640 x 480 hoch.


    Jepp, kleiner wäre besser. Würde bei der Anzahl der Bilder der Ladezeit erheblich zugute kommen, zumal die Bilder sowieso runterskaliert werden.
    Ansonsten: :rauf: @CurvaSud

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!