Verwarnungen, Sperren und Accountlöschungen

  • Da das Boardteam mit dem Thema Sanktionen transparent umgehen möchte, werden wir in diesem Thread alle ausgesprochenen Verwarnungen und Sperren dokumentieren.
    Wir haben mit der Übernahme von Forum & Domain für das Wohlergehen des Forums Verantwortung übernommen und dies sowohl aus menschlicher, technischer und rechtlicher Sichtweise. Aus diesen Gründen werden wir zwar jede Sanktion veröffentlichen und begründen, aber nicht deren Sinn und Zweck einzeln ausdiskutieren. Dieser Thread bleibt deshalb, abseits der Veröffentlichungen, geschlossen. Sollte es Erklärungsbedarf oder Nachfragen geben, bitten wir euch, die Nachrichtenfunktion zu nutzen.
    Den nachstehenden Vorfall haben wir übrigens zum Anlass genommen, uns derzeit mit dem Thema Verwarnungen und Sperrungen intensiver zu befassen und werden, nach Abschluss des Meinungsbildungsprozesses innerhalb des Boardteams, zeitnah unsere Vorstellungen zu diesem Thema veröffentlichen. Klar ist, dass sich das Boardteam bei jedem einzelnen Fall umfassend Gedanken macht, sodass jede Sanktion das Ergebnis eines Prozesses ist, in dem wir nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden.


    Danke für euer Verständnis


    ---------------------


    User: Wacker-Wiggerl
    Sanktion: 4-monatige Forensperre bis 17.07.15
    Begründung: - Gewaltandrohung gegenüber einem User in einem öffentlichen Forumsbeitrag
    - Wiederholung der Androhung in einer Nachricht an den User
    - Auch nach Aufforderung durch das Boardteam Festhalten am uneinsichtigen Verhalten.

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • User: jim
    Sanktion: Unbefristete Sperre
    Begründung: Der User "jim" (bzw. zuletzt als Userin gelabelt) ist seit Anbeginn seiner Forenkarriere im Af-F
    eigentlich nur negativ (als sogenannter Forentroll) aufgefallen, hielt sich aber mit sprachlichen Entgleisungen bisher zurück,
    so dass das Boardteam - trotz Userbeschwerden - keine konkreten Veranlassungen für eine Sperre sah und zum Ignorieren aufforderte.
    Da der User "jim" nun die "unterste Schublade" der deutschen Sprache für sich entdeckt hat und wir keineswegs der Meinung sind,
    dass dieses Forum nur für Loser, Wixxer oder Scheißestücken besteht, wurde "jim" jetzt gesperrt und zwar ebenso unbefristet wie unwiderruflich.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • User: eostr
    Sanktion: Löschung
    Begründung: Verbreitung von Werbelinks in der Signatur.


    Durch einen aufmerksamen User wurden uns die 4 Beiträge des obigen, erst 16. Apirl registrierten, Benutzer gemeldet. Danke dafür. Aufgrund seiner deutschen Mail-Adresse war dieser Benutzer beim Freischalten nicht sofort als Spammer erkennbar.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Der Account des langjährigen Users "lohmann" wurde - nach eingeräumter, vielstündiger Bedenkzeit - auf eigenen Wunsch des Users gelöscht.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Nach unzähligen Ermahnungen wurde der User "Silesiosaurus" wegen des indirekten Vorwurfs der Meinungsdikatur in Richtung Boardteam nun ganz offiziell verwarnt. Sollte dieser User auch weiterhin wiederholt gegen die Forenregel verstoßen, tritt als nächste Stufe eine Sperre in Kraft.
    Die Verwarnung läuft am 21.04.19 aus.



    Nachträglich noch einmal dass im Forum hinterlegte System aus Verwarnungen und Sperren bzw. Punkten.


    - Monatsverwarnung: 2 Punkte, gilt 30 Tage, der User wird automatisch in die Benutzergruppe "Verwarnte User" verschoben.
    Einschränkungen: keine E-Mails an andere User, keine Änderung des Benutzernamens, keine Pinnwandkommentare, keine Threaderöffnungen, keine Editier- und Löschfunktion für eigene Beiträge, keine Dateianhänge, keine Like-Funktion, aber der User kann am Forenleben teilhaben, Beiträge posten und Nachrichten schreiben. Die Punkte werden nach Ablauf der Sperre gelöscht.


    - Quartalsverwarnung: 4 Punkte, gilt 3 Monate, User wird automatisch in die Benutzergruppe "Verwarnte User" verschoben.
    Einschränkungen: keine E-Mails an andere User, keine Änderung des Benutzernamens, keine Pinnwandkommentare,keine Threaderöffnungen, keine Editier- und Löschfunktion für eigene Beiträge, keine Dateianhänge, keine Like-Funktion, aber der User kann am Forenleben teilhaben, Beiträge posten und Nachrichten schreiben. Die Punkte werden nach Ablauf der Sperre gelöscht.


    - Monatssperre: 8 Punkte, gilt 30 Tage, User wird automatisch in die Benutzergruppe "Gesperrte User" verschoben.
    Einschränkungen: Keine aktive Teilhabe am Forenleben möglich. Die Punkte werden nach Ablauf der Sperre gelöscht.


    - Halbjahressperre: 16 Punkte, gilt 6 Monate, User wird automatisch in die Benutzergruppe "Gesperrte User" verschoben.
    Einschränkungen: Keine aktive Teilhabe am Forenleben möglich. Die Punkte werden nach Ablauf der Sperre gelöscht.


    - Unbefristete bzw. endgültige Sperrung des Useraccounts.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Im Amateurfußball-Forum sind (von der Moderation abgesehen) alle User gleichgestellt. Dieses private Fußballforum dient dem Austausch zwischen seinen Mitgliedern, und zwar völlig unabhängig davon, welchen beruflichen oder sonstig wichtigen Status einzelne Mitglieder außerhalb des Forums haben. Ein Angriff auf die Gleichstellung aller User, eine Differenzierung der User nach Wichtigkeit, läuft sowohl Sinn wie Zweck dieses Forums völlig zuwider.
    Zudem ist dies ein privat betriebenes Forum, für das entsprechend privat gehaftet wird. Entsprechend entscheidet das Boardteam, wann Grenzen überschritten worden und ebenso, ob bzw. wie etwaige Zuwiderhandlungen sanktioniert werden.



    User: @Marc!?
    Sanktion: Monatssperre
    Sanktionsende: 06.05.2019
    Begründung: 1. Wiederholte Herabwürdigungen von Usern. 2. Versuch der Einflussnahme auf das Boardteam bzw. der Erpressung des Boardteams durch rechtliche Androhungen, um Sperrungen von Usern zu erreichen.
    Ob der User Marc!? nun Funktionär ist oder nicht (auch wenn er damit gerne kokettiert) ist für uns nicht von Belang. Er ist weder mehr noch weniger wertvoll als andere User. Den Versuch durch rechtliche Androhungen Druck auf das Boardteam aufzubauen, bewerten wir als so schwerwiegend, unverschämt und anmaßend, dass wir, anstatt erst zu einer Verwarnung sofort zum Mittel einer temporären Sperre von 4 Wochen greifen.



    User: @dokpop
    Sanktion: Monatssperre
    Sanktionsende: 06.05.2019
    Begründung: Der User dokpop wird von uns, wegen fortwährender Verstöße gegen Forumsregel 4a, ebenfalls mit einer temporären Sperre von 4 Wochen belegt. Auch hier verzichten wir (da es bereits diesbezügliche Ansagen gab) auf eine Verwarnung.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • User: @Marc!?
    Sanktion: Monatsverwarnung
    Sanktionsende: 06.07.2019
    Begründung: 1. Wiederholte Herabwürdigungen von Usern. 2. Versuch der Einflussnahme auf das Boardteam bzw. der Erpressung des Boardteams durch rechtliche Androhungen.

  • User: @Marc!?
    Sanktion: Dauerhafte Sperrung des Useraccounts
    Begründung: Eine temporäre Sperre und eine spätere Verwarnung haben bei diesem User leider nicht gefruchtet. Da die Rechtsandrohungen weiterhin erfolgen, wird der User dauerhaft gesperrt. Jede Neuanmeldung dieses Users wird von uns kommentarlos gelöscht.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • User: @Sisyphos, früher Inntaler
    Sanktion: Dauerhafte Sperrung des Useraccounts
    Begründung: Trotz Verwarnungen, vorheriger temporärer Sperre und neuerlichen Ermahnungen, ständige fortwährende Provokationen gegenüber mehreren anderen Usern.


    Jede Neuanmeldung dieses Users wird unsererseits kommentarlos gelöscht.

  • Als ich grad im Allgemeinen Eishockey-Thread rumwühlte, habe ich noch jemanden gefunden der Werbung in seiner Signatur hatte.
    Letzter Beitrag war aus 2018, aber trotzdem.


    Macht uns bitte weiterhin darauf aufmerksam, wenn ihr sowas entdeckt. Ich bin z.B. oft mit der Mobilversion hier am Werk, da sehe ich die Signaturen gar nicht erst. Nun in der Desktopversion dann aber doch mal.


    User: Jesse Pink
    Sanktion: Accountlöschung
    Begründung: Werbung für Onlinecasinos mit entsprechendem Link in der Signatur

  • User: @Mintard
    Sanktion: Dauerhafte Sperrung des Useraccounts
    Begründung: Der Account diente ausschließlich der Provokation


    Jede Neuanmeldung dieses Users wird unsererseits kommentarlos gelöscht.

  • User: @Silesiosaurus
    Sanktion: Monatssperre
    Sanktionsende: 14.04.2020
    Begründung: Nach unzähligen Ermahnungen und einer Verwarnung folgt nun eine Monatssperre. Die nächste Stufe wäre dann die dauerhafte Sperre.
    Konkreter Anlass ist die Verwendung einer Signatur mit darin enthaltener persönlicher Diffamierung eines Users "... seine linksextremistischen Glaubensbrüder".
    Wer hier im Af-F ein "Nazis raus aus den Stadien" mit Linksextremismus gleichsetzt, ist in diesem Forum wahrscheinlich einfach fehl am Platz. Da kann dem Boardteam von diesem User auch gerne wieder Meinungsdiktatur vorgeworfen werden, um sich anschließend in einer selbst definierten Opferrolle suhlen zu können.
    Die Entscheidung bzgl. der Monatssperre fiel im Boardteam übrigens einstimmig.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Die Neuanmeldung "melissa" wurde umgehend wieder gelöscht. Für eindeutige Angebote gibt es anderweitig genügend eindeutige Webseiten, da müssen die User hier nun wirklich nicht mit solchen PNs zugemüllt werden.