Hilfsmittel für den Fußballhistoriker

  • Damit man den fundamentalen Wandel mal versteht. Sachsen (damals noch ohne die schlesische Lausitz und weite Teile des heutigen Kreises Nordsachsen) allein hat soviel Vereine und Spieler wie Bayern. Heute hat Bayern mehr als dreimal soviel wie Sachsen allein.


    Vielleicht wird aus diesem Beispiel mal die Dramatik ersichtlich, welcher Niedergang im Nordosten einfach mal so ohne strukturpolitische Begleitung in Kauf genommen wird oder wie man reiche Gegenden noch weiter belohnt.

  • Fragmente habe ich für 1962 gefunden.


    1. Bayern; 367.474 Mitglieder (+38.323)
    2. Niedersachsen; 277.259
    3. Westfalen; 227.131 (+5.638)
    4. Hessen; 189.491 (+7.029)
    5. Württemberg; 167.892
    6. Niederrhein; 163.440


    Von den Verbänden mit dem größten Mitgliederzuwachs werden noch Rheinland (+3.260) und Mittelrhein (+3.134) erwähnt.


    Die Gesamtzahl der Vereine im DFB wuchs um 228 auf 15.056; die am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften um 486 auf 66.959.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • 1971 wurde im Kicker eine - gerundete - Mitgliederzahl der Regionalverbände veröffentlicht:


    Süd: 1.315.000
    West: 676.000
    Nord: 520.000
    Südwest: 387.000
    Berlin: 40.000

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Regionalverbände 1966:


    Süd: 1.001.000 (gerundet)
    West: 553.768
    Nord: 426.450
    Südwest: 320.011
    Berlin: 34.793


    Größte Verbände:
    Bayern: 406.492
    Niedersachsen: 310.730
    Westfalen: 254.324
    Hessen: 210.584

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ich habe keine andere passende Rubrik gefunden. Vielleicht weiß es ja einer von Euch. Am 16.11.2004 habe ich das U20 Freundschaftsspiel Italien vs. Österreich zufällig entdeckt auf dem Weg nach San Marino, wo abends das U21 Länderspiel San Marino vs. Litauen stattfand. Meine Frage ist aber nun, weiß jemand von Euch, in welchen Stadion das Spiel Italien vs. Österreich stattgefunden hat? Dummerweise habe ich meine Unterlagen mit den Notizen des Spielorts und Stadionnamens verbummelt...

  • Am 16.11.2004 habe ich das U20 Freundschaftsspiel Italien vs. Österreich zufällig entdeckt ... Meine Frage ist aber nun, weiß jemand von Euch, in welchen Stadion das Spiel Italien vs. Österreich stattgefunden hat? ...

    Laut almanacco illustrato del calcio 2006 Seite 603 fand das Spiel in Misano Adriatico statt und endete 2:0(1:0) für Italien. Ich vermute mal im Stadio Comunale Santamonica. Also nicht weit von Deinem Ziel San Marino.

    Einmal editiert, zuletzt von bodo9 ()

  • Heute noch das 98er-Archiv des SV Darmstadt 98 eingefügt

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • In Deutschland kommt endlich Bewegung in die Digitalisierung historischer Jahrgänge


    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Frisch eingepflegt:


    SFL Glory
    Statistische Seite des Schweizer Fussballverbandes über alle Partien der Nationalliga A seit 1933


    Chapeau vor dem Schweizer Verband, der es sich durch Archivarbeit zur Aufgabe machte, historische Ungenauigkeiten zu beseitigen. Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, und das Archiv ist nur auf die Nationalliga A beschränkt. Ich finde es dennoch großartig, dass ein Fußballverband sich auch mal um historische Ergebnisse und Einsätze kümmert.


    :schweiz:


    Was genau ist SFL GLORY?


    SFL GLORY - Im Archiv mit Zwölf

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Und wenn ich schon dabei bin: für die Freunde des luxemburgischen Fußballs gibt es eine tolle Statistikseite


    Der luxemburgische Fußball
    Deutschsprachige Statistikseite aus dem Großherzogtum zum dortigen Fußball seit 1909/10

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • .......
    Schwäbische Zeitung
    E-Paper (3 Lokalausgaben wählbar) mit Zugriff auf das Printarchiv ab Dezember 1945 (bei den historischen Ausgaben nur die Ravensburger Ausgabe). Sehr gute Pdf-Qualität, Download möglich.
    ........

    Seit mitte letzter Woche hat die SZ das E-Paper umgestellt! Archiv jetzt nur noch von September 2018 - Schade habe dort ein Abo da konnte man wirklich viele nützliche Infos rausziehen! Aber die Hoffnung stirbt zuletzt vlt. kommt es ja wieder zurück!

  • Seit mitte letzter Woche hat die SZ das E-Paper umgestellt! Archiv jetzt nur noch von September 2018 - Schade habe dort ein Abo da konnte man wirklich viele nützliche Infos rausziehen! Aber die Hoffnung stirbt zuletzt vlt. kommt es ja wieder zurück!

    Ja, ich weiß. Ich habe mit meiner Mecker-Mail bei denen noch gewartet. Schließlich bewirbt man es nach wie vor noch. Ansonsten sehe ich das als ein Grund einer außerordentlichen Kündigung.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • @Vexillum Eben in den Angeboten steht es noch, sehe ich genauso das mit der Kündigung!


    Naja ich vermute mal daß das E-Paper auf einen neuen Server gezogen ist und nach und nach erweitert wird - so war es eine Zeitlang auch mit fußball-in-bw.de Archiv das Zeitweise auch nicht mehr Abrufbar wahr - E-Mail an meinen Vertriebsleiter (Ex-Oberligaspieler beim VfR Heilbronn) von der Stimme hat dann Aufklärung gebracht!


    Aber es Nervt, war gerade dabei mal bisschen den Wf-Pokal aufzuarbeiten nun geht nix mehr!

  • Ja, da kann ich Dir zustimmen. Die Schwäbische hat zwar ihren stolzen Preis, aber ich war zumindest bis jetzt gerne bereit, den zu bezahlen, und der Amateurfußball in den historischen Ausgaben ist ja wirklich sehr ausführlich. Ich glaube, nur im September 1963 fehlte mal der halbe Monat der Zeitungen, ansonsten war es alles vollständig.


    WFV-Pokal ist ja auch ein Steckenpferd von mir. Ich habe zwar auf meiner Festplatte den Reutlinger Generalanzeiger seit 1911, aber da sind im Pokal längst nicht alle Partien dargestellt. Im welchem Jahr sitzt Du denn gerade dran?

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • WFV-Pokal ist ja auch ein Steckenpferd von mir. Ich habe zwar auf meiner Festplatte den Reutlinger Generalanzeiger seit 1911, aber da sind im Pokal längst nicht alle Partien dargestellt. Im welchem Jahr sitzt Du denn gerade dran?

    Ja i-wie wird dieser Wettbewerb ein bisschen Stiefmütterlich behandelt! Bin bzw. war gerade dabei die 70er im WFV-Pokal aufzuarbeiten - Da ja auch die Vereine vor meiner Haustüre VfR HN und Union Böckingen in diesem Jahrzehnt bisschen was gerißen haben (Sprich DFB-Pokal Teilnahmen)


    Der Preis geht finde ich - die HN Stimme hat n stolzen Preis im Archiv - nimmt man sich paar stunden Zeit sucht die Micro-Finches raus und druckt pro Seite 1 € - Rekord waren mal knapp 100 € trotz kleinem Nachlaß!

  • Der Preis geht finde ich - die HN Stimme hat n stolzen Preis im Archiv - nimmt man sich paar stunden Zeit sucht die Micro-Finches raus und druckt pro Seite 1 € - Rekord waren mal knapp 100 € trotz kleinem Nachlaß!

    Schon mal im Heilbronner Stadtarchiv versucht? Das ist wohl das fußballfreundlichste Stadtarchiv in Baden-Württemberg. Vielleicht hast Du da die Option, direkt aus den Zeitungen fotografieren zu können? In Gmünd geht das zumindest, und ich bin da echt froh darüber (jetzt seit 5 Jahren Dauergast, und ich archiviere was das Zeug hält).


    Ich weiß natürlich nicht, ob Heilbronn auch fotografieren zulässt. Die haben aber wie gesagt einen sehr guten Draht zum Fußball (das ist sehr selten für ein kommunales Archiv) und haben auch eine richtige Sammlung zum Heilbronner Fußball (sowas ist noch viel seltener). Und zwar nicht nur Union Böckingen und VfR, sondern auch andere Heilbronner Vereine. Würde mich nicht wundern, wenn die auch Infos über die BSG Knorr hätten, die im 3. Reich in der zweiten Liga kickten.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Danke für die Info, leider lebe ich seit knapp 2 Jahren nicht mehr in HN und auch nicht im Landkreis - wenn ich mal Zeit, werde ich das mal machen ich kenne zwar den Leiter glaub Prof. Schrenk aber bin wirklich nie dazu gekommen ins Stadtarchiv zu gehen