"Ewige Tabelle" der Verbandsliga

  • Danke für das Update! Mit Beruhigung festgestellt, dass es noch offene Aufgaben gibt 😉. Ca. 20 Mannschaften fehlen mir noch inkl. Zweitvertretungen.


    Der VfL Schorndorf ist ja später in der SG Schorndorf aufgegangen. Könnte man in dem Fall m. E. zusammenfassen.

  • Diese Liga hatte ich nur deshalb als Testobjekt ausgewählt, weil ich dafür im Internet einen nahezu optimalen Datensatz gefunden hatte. Die Fingerübung galt nur der Frage, wieviel Aufwand es ist, dafür dann ein paar Code-Zeilen zu schreiben, daraus eine Ewige Tabelle zu erstellen. Fusionen etc habe ich gar nicht berücksichtigt, da ich mich dann erst mal in die Details des württembergischen Fußballs hätte einarbeiten müssen, wer da wann mit wem usw. Da gibt es daher sicherlich noch Bedarf für Finetuning.


    Frage: Sollte man die abgebrochene Saison 2020/21 in Ewigen Tabellen eigentlich mitzählen? Zwar wurden die Spiele ja ausgetragen, aber ansich ja alle später annuliert. Ich hatte die Spiele jetzt einfach mal mit eingerechnet, aber je länger ich darüber nachdenke... :denken:

  • Es gibt ja keine festen Regeln über "Ewige Tabellen", da macht doch jeder mehr oder weniger "sein Ding". Ich persönlich rechne die annullierte Corona-Saison ganz normal mit ein, die Spiele wurden ja nicht durch Verschulden der Spielparteien annulliert, und das halboffizielle fussball.de hat die Tabellen ja auch nicht auf Null gesetzt.


    Was VfL Schorndorf anbelangt, so hatte ich in meiner damals veröffentlichten Tabelle festgelegt, dass die Teams unter dem Namen gelistet werden, mit dem sie zuletzt in der Liga spielten. Daher auch FC statt SC Tuttlingen, Heidenheimer Sportbund statt 1. FC Heidenheim, TSV Eltlingen anstatt SV Leonberg/Eltingen. Und mir würde es die Fußnägel hochklappen, würde an der Spitze plötzlich der SSV Zuffenhausen mitmischen.

    Kompliziert würde es nur mal werden, wenn der VfB Neckarrems (derzeit Kreisliga A) am VfB Neckarrems Fußball (derzeit Bezirksliga) vorbeiziehen und in der Verbandsliga auftauchen würde, was aber nach Stand der Dinge unwahrscheinlicher ist als ein Politiker, der seinen Amtseid ernst nimmt.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

    2 Mal editiert, zuletzt von Vexillum ()

  • Vexillum:

    In Deiner 2016 verlinkten Tabelle gibt es tatsächlich nur die SG Schorndorf mit 6 Spielzeiten. Im Update dagegen VfL Schorndorf mit 5 Saisons und SG mit einer Spielzeit, so kam ich drauf.

    Deine Vorgehensweise finde ich nachvollziehbar, sinnvoll und korrekt.

  • In Deiner 2016 verlinkten Tabelle gibt es tatsächlich nur die SG Schorndorf mit 6 Spielzeiten.

    Tatsächlich. Ich kenne schon meine eigenen Pamphlete nicht mehr :hmm:

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Das fällt auch unter "da macht jeder sein Ding". Wer sollte diese auch festlegen?


    Es gibt natürlich die Möglichkeit, ins Vereinsregister zu schauen und zu sagen, rechtlich existiert dieser oder jene Verein weiter. Beispielsweise VfR Pforzheim oder 1. SSV Ulm.

    Ich sympathisiere sehr mit der Vorgehensweise im Rugby, wo bei Ranglisten das führende Team fortgeführt wird, dass wäre dann im Falle Pforzheim der 1. FC in der Oberliga-Tabelle.


    Eine dritte Variante besteht darin, den Fusionsverein als was völlig neues zu behandeln.


    Wenig halte ich von einer Version, die ich auch schon gesehen habe, nämlich alle Vereine einfach zu addieren.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Da gibt es daher sicherlich noch Bedarf für Finetuning.

    Zwar nicht in Bezug auf Fusionen, aber im Bereich Strafen und Punktewertung: Dem FV 04 Olympia Laupheim wurden in der Saison 2004/05 2 Punkte abgezogen.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Das hatte ich in dem „ausgeliehenen“ Datensatz wohl gesehen. Das was ich da auf die Schnelle zusammengeklöppelt hatte, lass es mich 10 oder 15 Minuten meines Lebens gekostet haben, addiert einfach nur die S-U-N Infos. Da muss ich tatsächlich noch mal ran für zukünftige Ewige Tabellen, diese Infos auch zu verarbeiten.


    Davon bei Fusionen alle „Einzelteile“ zu addieren, halte ich auch mal so gar nix. Denn mancher fünf Mal fusionierte Verein könnte da am Ende auf mehr Spielzeiten kommen als der Verein der tatsächlich am häufigsten dort spielte, ggf. gar auf mehr Spielzeiten als die Liga selbst alt ist,


    Ansonsten aber kann es für Fusionen gar keine allgemeingültig Regelung geben. Das muss man wohl immer im Einzelfall entscheiden. Und selbst das wird im Zweifel problematisch sein, wenn es um die Vergleichbarkeit geht.


    Als imho beste Lösung würde ich bei Fusionen wohl dazu tendieren, den Fusionsklub mit dem Vorläufer weiterzuführen, dessen Startplatz für die 1. Mannschaft des Fusionsklubs übernommen wurde. Sprich fusioniert ein Emporkömmling aus der Verbandsliga mit einem Traditionsklub, der inzwischen nur noch Bezirksliga spielt, wird der Track Record des Emporkömmlings weitergeführt. Fusioniert hingegen ein hochklassiger Fußballverein mit einem Breitensportverin, der meinetwegen eine unterklassige Mannschaft hatte, wird nach der gleichen Logik natürlich der Fußballverein weitergezählt. Andersherum auch bei Abspaltungen der Fußballabteilung. Also faktisch binde ich damit die Zählweise an das Startrecht.


    Auch diese Herangehensweise wird nicht alle Grenzfälle zuverlässig lösen, aber viele.

  • Auch diese Herangehensweise wird nicht alle Grenzfälle zuverlässig lösen, aber viele.

    Das ist auch immer eine Frage der Argumentation, und ich für meinen Teil akzeptiere da fast alles, solange es deutlich dargestellt und begründet ist. Wenn es mal von Dir eine entsprechende "Ewige" von der Oberliga Westfalen gibt, dann sehe ich die mit gleichem offenen Interesse an wie diese hier.


    Ich hatte mal an anderer Stelle des weltweiten Netzgefüges mal eine Ewige Tabelle der Oberliga Baden-Württemberg veröffentlicht, und hierbei auch begründet den CfR Pforzheim mit dem 1. FC Pforzheim gleichgesetzt, um die vielen Pforzheimer Jahre nicht spurlos in der Tabelle verschwinden zu lassen (der VfR war ja nur ein paar Spielzeiten dabei). Also das Modell von World Rugby umgesetzt. Da dödelte natürlich gleich ein "German Betterknower", "Plärr, das ist falsch, dass ist der VfR. Heul heul heul, das ist kacke", das ich nur sagen kann, "mach' halt deinen eigenen Scheiß. Meine Tabelle, meine Regeln".


    Ich finde, die einzige Regel sollte sein, dass das Ding transparent und nachvollziehbar ist, und ansonsten muss da jeder "seinen richtigen Weg" einfach selber finden und machen.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Davon bei Fusionen alle „Einzelteile“ zu addieren, halte ich auch mal so gar nix.

    Ganz vergessen: ich habe sogar eine noch schlimmere Variante gesehen. Da wurden dann die Ergebnisse der 1. Mannschaft mit der der 2. Mannschaft addiert, also z. B. TSG Hoffenheim + TSG Hoffenheim II, und das als nur für den Verein in der Ewigen Tabelle der Oberliga Baden-Württemberg präsentiert.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“