Informationen zum Regionalliga-Spiel: VfB Auerbach - FC Energie Cottbus
Termin des Spiels: Sonntag, 20. August, 13.30 Uhr, VfB-Stadion Auerbach
Michael Hiemisch (Trainer VfB Auerbach):
…zur Diskrepanz Test- und Punktspielen: „Wir haben dies ausgewertet. Wir haben eine junge Mannschaft. Es ist eine Art Prüfungsangst. Du weißt alles, du hast gelernt - und im Moment der Prüfung ist dann einiges weg. Jeder muss individuell an sich arbeiten und dann müssen wir die Aufgaben als Mannschaft meistern. Jedes Spiel wird für uns eine enge Kiste. Es gilt die Nerven zu behalten und mögliche Siegchancen zu nutzen. Auf alle Fälle ist jedes Spiel harte Arbeit für uns, ohne Abbruch, wie wir ihn gegen Dresden erlebt haben. Kompaktheit und geistig variabel sein, das müssen wir hinbekommen.“
… zum Spiel gegen Energie Cottbus: „Wer der Favorit ist, brauchen wir nicht zu diskutieren. Es gibt Spiele, da wollen wir über uns hinauswachsen, was uns ja auch tageweise gelingt. Alle Positionen müssen bei uns Topleistung bringen. Wir brauchen Galligkeit und Spielfreude. Bei uns ist nichts ein Selbstläufer, sondern harte Arbeit. Leidenschaftlich verteidigen und nach vorn Möglichkeiten nutzen. Es wird die ganze Saison so sein. Je länger wir diese Spiele offen halten und konzentriert sind, umso mehr können wir die Besten der Liga ärgern. Wir haben in Cottbus gewonnen.“
Marcin Sieber (21, Abwehr):
…zur Diskrepanz Test- und Punktspielen: "Ich denke, wir waren in den ersten Punktspielen zu verhalten. Wir konnten weder ans Training noch an die Testspiele anknüpfen. Dynamo haben wir als Wettkampf betrachtet. Wir wollten ihr Spiel unterbinden, was uns sehr gut gelungen ist. Die Mannschaft hat Willen gezeigt. Gegen Cottbus zählt Kampf und Wille. Sie werden uns voll fordern. Jetzt müssen wir umsetzen, was wir wirklich können.“
… zum Spiel gegen Energie Cottbus: „Die Cottbuser werden mit dem Schwung des DFB-Pokals und ihrer gute Ligaposition kommen. Eigentlich können wir jeden schlagen, dazu müssen wir unsere Leistung und ein Stück mehr bringen. Es ist mannschaftliche Geschlossenheit gefragt. Wie gegen Dresden und Aue müssen wir den Gegner zu Fehlern zwingen. Umgekehrt dürfen wir uns keine großen Fehler leisten.“
Informationen zum Spiel
Geschätzte Anzahl Gästefans: 500
Schiedsrichter: Stefan Prager (Gera)
Assistenten: Johannes Schipke, Dirk Meißner
Aufgebot VfB Auerbach: St.Schmidt, Rosenkranz, Leucht – Heger, K. Müller, Lietz, Seb. Schmidt, Hoffmann, Kötzsch, Jung, Schlosser, Novy, Löser, Stock, Kunert, Wild, Shoshi, Zimmermann.
Mögliche Ausfälle: Herold, Stock, Ph. Müller (verletzt).
Gesperrt: keiner
Informationen zum Gegner: FC Energie Cottbus
Punktspiel-Bilanz: Bisher gab es nur die Spiele der Regionalligasaison 2016/17.
Cottbus gewann das Hinspiel in Auerbach mit 4:0 sehr deutlich. Der VfB Auerbach revanchierte sich mit einem 3:1-Sieg in Cottbus. Damit waren die Aufstiegsträume der Cottbuser endgültig passé.
FC Energie Cottbus spielte
1997 – 2014 1. + 2. Bundesliga
2014 – 2016 3. Liga
2016/2017 Regionalliga Nordost
Aktuell spielt der Tabellenführer Cottbus (9 Punkte) gegen den 16., VfB Auerbach (2 Punkte). Energie Cottbus startete mit drei Siegen in drei Spielen und einem Torverhältnis von 12:1 optimal in die Saison. Das Ziel lautet Relegation und Aufstieg. Beim VfB Auerbach lief ist nicht so gut. Mit zwei Punkten aus zwei Unentschieden und einer Niederlage befindet sich das Team auf Platz 16 der Tabelle. Mit dem vierten Spieltag wird nach der „Englischen Woche“ der normale Punktspielrhythmus eingeleitet. Der FC Energie Cottbus war am vergangenen Wochenende in der ersten Runde des DFB-Pokal tätig. Gegen den Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart schieden die Lausitzer erst mit 5:6 nach Elfmeterschießen aus. Cottbus führte zur Halbzeit mit 2:0 nach Toren von Viteritti und Zimmer. Der VfB Auerbach testete am freien Wochenende gegen Zweitligisten Dynamo Dresden. Auerbach setzte die Reihe guter Testspiele fort und trennte sich 2:2 von den Dresdnern. Der VfB führte gleichfalls mit 2:0. In der Regionalliga möchte Auerbach sich möglichst schnell im Mittelfeld etablieren. Der FC Energie Cottbus dürfte von einem lautstarken und hoffentlich sportlich friedlichen Fananhang Unterstützung bekommen. Dies erwartet der VfB auch von seinem Anhang.
PM VfB Auerbach