Verbandsliga Württemberg 2020/21

  • 5 Spieltage sind in der 20er Liga absolviert:


    Essingen liegt wie erwartet auf Platz 1, jedoch punktgleich (12) mit Berg, dahinter mit einem Punkt Abstand die TSG Tübingen, Hollenbach und Friedrichshafen (bester Aufsteiger).

    Ehingen-Süd dürfte mit 10 Punkten auch noch auf dem richtigen Weg sein.

    Hinter den Erwartungen bzw. vergangenen Jahren zurück: Normannia Gmünd mit leider nur 6 Punkten auf Platz 12. Ebenso der SV Fellbach (14., 5 Punkte), Calcio L-E (17., 3 Punkte) und der SKV Rutesheim (18., ebenfalls 3 Punkte und wie bei Calcio stehen einem Sieg vier Niederlagen gegenüber).

    Eher erwartungsgemäß auf einem der 6 Abstiegsplätze befinden sich Neckarrems und Wangen. Ganz am Schluss mit gerade mal einem Punkt: TSV Heimerdingen und Hofherrnweiler.

  • Die Normannia ist tatsächlich zwei Punkte hinter dem Soll, weil das 0:0 gegen Neckarrems nicht eingeplant war. Die anderen Ergebnisse waren okay. Und das Auftaktprogramm mit Calcio, Essingen, Fellbach, Neckarrems und Hollenbach hatte es schon auch in sich. Von daher kein Grund zur Panik. Fellbach, Calcio und Hofherrnweiler hätte ich auch stärker eingeschätzt, während ich bei Rutesheim nicht so sehr überrascht bin, weil es doch einen richtig großen Umbruch gegeben hat und mehrere Führungsspieler gleichzeitig aufgehört haben. Dem neuen Team muss man Zeit zur Findung geben.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Fellbach, Wangen und Leinfelden wieder mal ohne Liveticker. Denke die Tore eintragen sollte doch eigentlich kein großes Problem bzw. einen großen Aufwand darstellen... 80% der Zuschauer schauen doch in regelmäßigen Abständen während des Spiels aufs Handy und so hoch ist das Tempo nun auch nicht. Die Verantwortlichen im Verein könnten dies schon übernehmen ohne das sie wichtige Spielszenen verpassen. Gut wenn man hofft "irgendeiner wird es schon machen" ...


    Auffällig war übrigens das die Spielergebnisse aus Fellbach und Leinfelden erst sehr spät (ca. 17.50 Uhr) in fussball.de angezeigt wurden.

  • Sehe ich auch so - bis auf Fellbach ;) Ich hatte ja schon nach dem ersten Spiel von Calcio geschrieben das die - aus meiner Sicht und zu diesem Zeitpunkt - schwächer waren als in der letzten Saison. Joas und Bortel waren schon sehr schmerzhafte Abgänge.

    Rutesheim ist absolut im Umbruch und deutlich schwächer gegenüber der letzten Saison. Catanzano, Münst, Uslu (spielen jetzt alle in der Oberliga), Hertenstein, Baake, Bär, Crepaldi. Wer die Mannschaft gesehen hat der kann diese Abgänge richtig einschätzen.

    Aus meiner Sicht geht erst mal darum die Klasse zu sichern.

    Hofherrnweiler muss diese Saison auch alles geben um die Klasse halten zu können.


    Trotzdem können diese Mannschaften - an einem guten Tag - natürlich jede Mannschaft in der Liga schlagen.

  • Auffällig war übrigens das die Spielergebnisse aus Fellbach und Leinfelden erst sehr spät (ca. 17.50 Uhr) in fussball.de angezeigt wurden.

    Da hat wohl der Schiedsrichter etwas länger gebraucht, um die Daten einzutragen. Da können die Vereine nichts dafür. Immer wieder gibt es auch Probleme mit der Technik.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Auffällig war übrigens das die Spielergebnisse aus Fellbach und Leinfelden erst sehr spät (ca. 17.50 Uhr) in fussball.de angezeigt wurden.

    Da hat wohl der Schiedsrichter etwas länger gebraucht, um die Daten einzutragen. Da können die Vereine nichts dafür. Immer wieder gibt es auch Probleme mit der Technik.

    Das kam leider noch on top : Kein Liveticker und dann noch eine deutlich verzögerte Meldung. Es gibt Tage das läuft nichts.


    Aber den Liveticker sollten sie demnächst mal in Griff kriegen insbesondere bei den ambitionierten Teams. In einer zunehmend digitalen Welt sollte dies eigentlich schon machbar sein - alles andere ist einfach nicht mehr "zeitgemäß". :)

  • Während die Konkurrenz morgen den sechsten Verbandsliga-Spieltag absolviert, muss die Partie von Türkspor Neu-Ulm gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen verlegt werden. In Bayern, also auch in Neu-Ulm, dürfen erst am Wochenende wieder Spiele stattfinden und der geplante Tausch des Heimrechts kam nicht zustande.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Eine Meldung aus Ruteshem


    // 1.Mannschaft: Trainerwechsel //
    Bei der SKV Rutesheim gibt es einen Trainerwechsel. Nach knapp eineinhalb Jahren ist Jens Eng nicht mehr Trainer der Ersten Mannschaft. Die Abteilungsleitung zieht damit die Konsequenz aus den jüngsten Ergebnissen.
    Das Kommando für die Verbandsligaelf übernimmt bis zur Winterpause Rolf Kramer. Ihm zur Seite steht weiterhin Co-Trainer Ken Geiger. Kramer hatte die Erste Mannschaft bereits acht Jahre bis 2019 trainiert. In dieser Zeit konnte er Erfolge wie den Aufstieg von der Landes- in die Verbandsliga 2017 oder den dritten Tabellenplatz in der Verbandsliga 2019 feiern. Sportlicher Leiter Marius Epple: „Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass wir trotz der aktuellen Situation als Mannschaft genügend Potenzial haben, um die Klasse zu halten. Um dieses Potenzial auf den Platz zu bringen, bedarf es, aus unserer Sicht, aber einen neuen Impuls. Bei Jens möchten wir uns für die stets sehr angenehme Zusammenarbeit sowie seinen außerordentlichen Einsatz in den letzten knapp eineinhalb Jahren bedanken. Der 6. Tabellenplatz in der letzten Saison ist zu großen Teilen sein Verdienst. Wir wünschen Jens für die Zukunft alles Gute.“

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Der FC Wangen hat ja einen unglaublichen Lauf. 6. Sieg in Folge und teilweise deutlich.

    Habe die zu Saisonbeginn zweimal gesehen, jeweils ganz schwach. Waren für mich damals ein sicherer Absteiger. :hmm:

  • Der FC Wangen hat ja einen unglaublichen Lauf. 6. Sieg in Folge und teilweise deutlich.

    Habe die zu Saisonbeginn zweimal gesehen, jeweils ganz schwach. Waren für mich damals ein sicherer Absteiger. :hmm:

    Das ist echt eine Sensation, die ich mir auch nicht erklären kann.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ich kann immer nur wieder den Kopf schütteln,wenn ich von Woche zu Woche die Ergebnisse sehe. Brutale Verbandsliga. Ich bin echt froh,dass wir da momentan nicht spielen. Auch wenn man sieht,dass es von Platz 17 zu Platz 8 gerade mal 3 Punkte sind. Da wäre es vermutlich einfacher,die Ergebnisse zu würfeln....Wo die plötzliche Stärke vom FC Wangen herkommt,ist mir ein absolutes Rätsel. Nur aufgrund Corona von einem aussichtslosen Tabellenende gerettet,rocken sie von Woche zu Woche die Liga und haben ja auch nur sehr unglücklich nach 0:2 Führung gegen Essingen verloren. Der TSV Berg,den ich schon seit Jahren eigentlich an der Tabellenspitze sehe und da ja nun auch recht weit oben steht,bekommt von Rutesheim eine fette Klasche verpasst,Friedrichshafen nach sehr starkem Saisonbeginn plötzlich wieder am Boden der Tatsachen angekommen,Neckarrems wie schon die letzten Jahre von Beginn an um den Abstieg spielend und Calcio wie eh und je,trotz arrivierten Spielern gurkt meistens nur im Mittelfeld rum...für die Normannen wird es wohl auch keine leichte Saison....

    Tequila Sunrise - 6cl Tequila (weiss) - 1cl Grenadine - 1cl Zitronensaft - 12cl Orangensaft

  • Ich kann immer nur wieder den Kopf schütteln,wenn ich von Woche zu Woche die Ergebnisse sehe. Brutale Verbandsliga. Ich bin echt froh,dass wir da momentan nicht spielen. Auch wenn man sieht,dass es von Platz 17 zu Platz 8 gerade mal 3 Punkte sind. Da wäre es vermutlich einfacher,die Ergebnisse zu würfeln....Wo die plötzliche Stärke vom FC Wangen herkommt,ist mir ein absolutes Rätsel. Nur aufgrund Corona von einem aussichtslosen Tabellenende gerettet,rocken sie von Woche zu Woche die Liga und haben ja auch nur sehr unglücklich nach 0:2 Führung gegen Essingen verloren. Der TSV Berg,den ich schon seit Jahren eigentlich an der Tabellenspitze sehe und da ja nun auch recht weit oben steht,bekommt von Rutesheim eine fette Klasche verpasst,Friedrichshafen nach sehr starkem Saisonbeginn plötzlich wieder am Boden der Tatsachen angekommen,Neckarrems wie schon die letzten Jahre von Beginn an um den Abstieg spielend und Calcio wie eh und je,trotz arrivierten Spielern gurkt meistens nur im Mittelfeld rum...für die Normannen wird es wohl auch keine leichte Saison....

    Ja, es ist wirklich extrem von der Tagesform abhängig, wie die Spiele ausgehen. Der Essinger Sieg gegen Wangen soll zwar vedient gewesen sein, aber trotzdem muss man gegen den TSV in dessen eigenen Stadion erst mal mit 2:0 führen. Die deutliche Niederlage des TSV Berg hat mich auch überrascht. Friedrichshafen habe ich noch nie gesehen, aber die Anfangs-Euphorie scheint erflogen zu sein, wenngleich Fellbach offensichtlich (vielleicht auch vom Trainerwechsel beflüget) endlich mal sein Potential ausgeschöpft hat. Neckarrems scheint es auch dieses Jahr schwer zu haben und Calcio ist launisch wie eh und je. Hofherrnweiler/Unterrombach ist auch wieder am Leben und hätte die Partie gegen Holzhausen, bei der ich am Samstag war, eigentlich gewinnen müssen. Und bei der Normannia muss man einfach geduldig sein. Mit Daniel Stölzel und Patrick Lämmle fehlen zwei Stammkräfte in der Viererkette und der oberliga-erfahrene Ex-Göppinger Juri Kotiikov auf der 6 muss momentan auch ersetzt werden. Doch ich denke schon, dass man am Ende zwischen Platz 3 und 7 landen wird. Essingen und Hollenbach sind aber definitiv stärker als der FCN.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Eine Meldung aus Rutesheim


    Marcel Pfeffer nach der Winterpause Trainer der Ersten Mannschaft //
    Marcel Pfeffer ist ab 1. Januar 2021 neuer Trainer der Ersten Mannschaft der SKV Rutesheim. Er folgt damit auf Rolf Kramer, der das Amt nach der Trennung von Trainer Jens Eng interimsweise bis zur Winterpause übernommen und bislang in drei Spielen zwei Siege erzielt hat.
    Mit Marcel Pfeffer übernimmt ein echter Rutesheimer das Traineramt des Verbandsligateams. Pfeffer war bereits als Spieler für die SKV am Ball. Auch seine ersten Erfahrungen als Trainer sammelte er im Sportpark Bühl. Nach zwei Jahren als Coach der B1-Junioren übernahm er 2011 die A1-Junioren. Schon ein Jahr später führte er das Team in die Verbandsstaffel und 2015 gar zum Meistertitel. Der größte Erfolg in der Geschichte des Rutesheimer Jugendfußballs. Seit 2017 ist Pfeffer Trainer der Ersten Mannschaft des SV Gebersheim, mit dem er 2019 den Meistertitel und den Aufstieg in die Bezirksliga feiern konnte.
    Im aktuellen Kader der Rutesheimer Ersten Mannschaft trifft der 38-jährige Familienvater gleich auf zwölf Spieler, die er bereits in der Jugend der SKV trainiert hat.
    Abteilungsleiter Jan Bolay: „Wir freuen uns, dass mit Marcel unser absoluter Wunschkandidat ab Januar Trainer unserer Ersten Mannschaft wird. Bedanken möchten wir uns beim SV Gebersheim, der Marcel die Freigabe erteilt und so diesen Schritt ermöglicht hat.“
    Sportlicher Leiter Marius Epple: „Mit Marcel bekommen wir einen Trainer, der sowohl fachlich überzeugt als auch menschlich bestens zur SKV Rutesheim passt. Sowohl bei der SKV als auch beim SV Gebersheim hat er bewiesen, dass er mit seinen Teams begeisternden Fußball spielen lässt und junge Spieler hervorragend entwickeln kann. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“
    Marcel Pfeffer: „Ich freue mich sehr auf die Herausforderung bei der SKV Rutesheim und bin vom Potential der Mannschaft und des Vereins überzeugt. Des Weiteren möchte ich mich heute schon bei allen Spielern und Funktionären in Gebersheim für die erfolgreichen Jahre sowie die unkomplizierte Freigabe bedanken.“

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Eine Meldung, die bei mir Unverständnis und auch eine gewisse Trauer hinterlässt


    Der VfL Pfullingen beurlaubt die beiden Trainer Michael Konietzny und Rasmus Joost mit sofortiger Wirkung. Das ist das Ergebnis einer ausgiebigen Analyse der sportlichen Situation des Verbandsligateams durch die Abteilungsführung. Die zuletzt ausbleibenden Ergebnisse und der gravierende Leistungsabfall auf dem Platz waren ausschlaggebend für diesen Schritt. Das Team belegt zurzeit einen Abstiegsplatz.
    „Uns ist die Entscheidung unglaublich schwergefallen,“ sagt Spielleiter Frank König. „Rein aus Sympathie hätten wir sicher eine andere gefällt, aber schlussendlich geht es um das Wohl des Vereins. Wir haben uns intensiv ausgetauscht und sind zum Entschluss gekommen, dass wir in der jetzigen Konstellation, verstärkt durch die ungewisse Zukunft des Spielbetriebs, das Ruder nicht mehr herumreißen können.“
    Michael Konietzny wurde 2015 Cheftrainer und führte die Pfullinger 2016 und 2019 als Landesligameister in die Verbandsliga. Rasmus Joost übernahm 2019 den Co-Trainerposten.
    Wer die Nachfolge für Konietzny und Joost übernimmt, steht aktuell noch nicht fest.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Eine Meldung aus Pfullingen


    Der VfL ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Michael Konietzny fündig geworden. Künftig wird Daniel Güney die sportlichen Geschicke des Pfullinger Verbandsligisten leiten. Der Inhaber der A-Lizenz tritt mit sofortiger Wirkung seine erste Stelle als Trainer einer Aktivenmannschaft an.
    Bei den Stuttgarter Kickers kam Güney als Coach mit allen Altersbereichen der Junioren in Kontakt, zuletzt fungierte er in Degerloch als festangestellter sportlicher Leiter des Aufbaubereiches, wobei er seine Masterarbeit des Sportstudiums über die Talentförderung im deutschen Nachwuchsfußball geschrieben hat. Es folgte ein einjähriges Engagement bei der U19 des VfR Aalen. „Dort gehörte die Verzahnung der Junioren zu den Profis zu meinen Aufgaben“, berichtet der 29-jährige Stuttgarter. „Der VfL ist für mich der nächste Schritt, bei dem ich eine junge Herrenmannschaft weiterentwickeln kann.“ Güney arbeitet als Bauingenieur beim Regierungspräsidium Tübingen.
    Oliver Herdtner, Pfullingens Abteilungsleiter Sport, zeigt sich angetan vom neuen Cheftrainer: „Wir haben uns relativ schnell mit Daniel geeinigt, da wir von seinem Auftreten und auch seinen Ideen überzeugt sind. Er hat klare Vorstellungen, jeden Einzelnen im Team abzuholen und auf seinem Weg mitzunehmen. Das waren für uns die entscheidenden Faktoren für die Verpflichtung.“

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Eine Meldung aus Heimerdingen


    Daniel Riffert wird neuer Trainer! ⚽️?

    Nach guten und konstruktiven Gesprächen haben wir uns mit Daniel Riffert darauf verständigt, dass er ab sofort die sportlichen Geschicke der ersten Mannschaft verantwortet.

    Als Co-Trainer wird ihm sein Bruder Markus zur Seite stehen. Er ist nicht „nur“ sein Bruder, sondern bringt auch fußballerische Erfahrungen mit. Ausgebildet beim VfB Stuttgart kam er im Aktivenbereich zu den TSF Ditzingen (Regionalliga). Nach einer längeren verletzungsbedingten Zwangspause hat er dann die Stiefel für den TSV in der Bezirks- und Landesliga geschnürt.

    Wir freuen uns mit den Beiden den „TSV-Weg“ zu gehen und die Zukunft erfolgreich zu gestalten.


    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.