SCW - Viktoria Griesheim

  • Endlich wieder Hessenliga! Heute ist Saisonauftakt gegen Griesheim, trotz den derzeitigen Einschränkungen freue ich mich wie ein kleines Kind.:jaaa:In den Testspielen war wieder zu sehen das die Achse um Golafra sowie Schneider und darum die jungen und entwicklungsfähigen Spieler funktionieren sollte. In der zentralen Sturmpositionen sogar eine Auswahl wie lange nicht mit Tega, Erben und Hartmann, alle haben schon bewiesen das sie Hessenliga spielen können. Es ist noch offen ob wir heute mit einer Spitze oder sogar zwei starten werden. Wobei mir Erben und Tega wie in Ehringshausen im Pokal zu zentrumsorientiert wäre. Für das Selbstvertrauen und in Betrachtung vom Programm - Fulda (A) und Hadamar (H) wäre ein Sieg enorm wichtig. Bin da aber recht optimistisch.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ich bin ja mal gespannt... elf Monate seit dem letzten Hessenligaspiel laut meiner Statistik... "damals" ein 0:0 zwischen Eddersheim und Dietkirchen... da hätte ich dann doch gerne "etwas" mehr.

    :prost1: Das Flutlicht brennt und ich hab auch schon Durst! :prost1:

  • SC 1929 Waldgirmes - SC Viktoria 06 Griesheim 3 : 1 (2:1)

    Sa. 05.09.2020 // 15:00 Uhr

    Hessenliga 2020/21 // 1. Spieltag

    Stadion in den Lahnauen (Lahnau-Waldgirmes) // 250 Zuschauer


    Sind dann auch schon elf Monate seit dem letzten Besuch in der Hessenliga vergangen (damals ein torloses Spiel zwischen Eddersheim und Dietkirchen)... #SoVieleGroundsSoWenigZeit... heute konnte zum Saisonauftakt der SC 1929 Waldgirmes besucht werden.


    Das Stadion in den Lahnauen besteht aus einem Rasenplatz mit sechs Stufen und einem direkt daneben liegenden Kunstrasenplatz, der über eine kleine Flutlichtanlage verfügt.


    Waldgirmes bereits in der zweiten Spielminute mit der Führung, nach acht Minuten stellte man auf 2:0. Zwei Offensivaktionen, zwei Tore... die Gäste verkürzten in der 14. nach einer guten Einzelaktion auf 1:2 danach war dann nicht mehr jeder Torschuss auch automatisch ein Treffer.


    Kurz nach der vergeben Chance zum 3:1 waren die Hausherren nach einer gelb-roten Karte in Unterzahl (37.). Wenige Minuten nach Wiederanpfiff musste Doppeltorschütze Barbaros Koyuncu verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Waldgirmes meldete sich in der 54. Minute mit einem Lattentreffer zurück ehe in der 67. durch einen glücklich verwandelten Foulelfmeter das 3:1 fiel... von Griesheim kam im zweiten Durchgang trotz Überzahl zu wenig um hier wenigstens einen Punkt mitnehmen zu können.


    Die Hessenliga hat mich also wieder, Waldgirmes spielt kommenden Samstag in Fulda und Griesheim empfängt Dietkirchen.

  • Wichtiger Sieg zum Auftakt. Besonders in Unterzahl über 50 Minuten läuferisch und taktisch eine disziplinierte Leistung. Spielerisch ist sicherlich noch Luft nach oben. Was ein absoluter Vorteil bei dieser langen Runde werden kann ist die Breite im Kader. Das war schon krass welches Potenzial für SCW-Verhältnisse auf der Bank war bzw. überhaupt nicht im Kader stand. Die Gelb-Rote Karte war leider im Spielverlauf etwas abzusehen. Aber der Junge ist 18 Jahre alt und es war sein erstes Spiel in der Hessenliga. Mache ihm da überhaupt kein Vorwurf. Zu Beginn mit einer brutalen Effektivität gespielt mit zwei Toren in den ersten 10 Minuten, darunter eine richtig feine Bude zum 1:0! Aber schon hier war das offensive Potenzial von Griesheim sichtbar, zusammen mit einem guten Anlaufverhalten war es eine ordentliche Leistung vom Gast. Hier auch unser U 23 Torwart mit 1,2 guten Paraden. Nach der Pause aus einer kompakten Ordnung gut gespielt und neben dem Tor mit dem Latten-Kopfball auch die besseren Möglichkeiten gehabt. In der zweiten Halbzeit hätte ich nach dem Auftritt in der ersten Halbzeit von Griesheim mehr erwartet.


    OlliGroundhopper, auf dem drittletzten Bild hast du mich auch getroffen.:kicher:Danke für deinen Besuch.:positiv1:

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • OlliGroundhopper, Wie hat dir das Umfeld und das "Drumherum" in Waldgirmes gefallen? Ist derzeit halt durch die Gegebenheiten alles etwas eingeschränkt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • OlliGroundhopper, Wie hat dir das Umfeld und das "Drumherum" in Waldgirmes gefallen? Ist derzeit halt durch die Gegebenheiten alles etwas eingeschränkt.

    War für mich jetzt kein Problem da mit Maske und Mindestabstand rumzustehen / rumzulaufen bzw. vorher meine Kontaktdaten abzugeben. Ist im Moment so und meiner Meinung nach habt ihr das gut umgesetzt.

    :prost1: Das Flutlicht brennt und ich hab auch schon Durst! :prost1:

  • Ein Treffen hatte sich vorab leider nicht ergeben.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Der Rest-Spielplan gibt uns noch alle Möglichkeiten zum vorzeitigen Klassenerhalt. Der heutige Gegner aus Griesheim ist derzeit Fünfter, mit einem Sieg hätten wir zwei Punkte Vorsprung. Die Viktoria spielt seit 10 Jahren am Stück in der Hessenliga und hat vor allem in der Offensive eine hohe individuelle Qualität verbunden mit einem guten Tempo. Im Hinspiel konnten wir aber nach einer guten Stunde mehr nachsetzten wie Griesheim, dazu spielte die Viktoria unter der Woche noch Hessenpokal gegen den FSV Frankfurt. Die Bilanz spricht schon mal für uns, seit unserem Wiederaufstieg 2017 gab es sechs Siege und ein Remis bei 22:8 Toren.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ganz wichtiger 2:0-Sieg in einem "6-Punkte-Spiel" und so einen ersten großen Schritt in Richtung Aufstiegsrunde gemacht. Griesheim hatte zwar die etwas bessere Spielanlage, mit unseren bekannten Tugenden aus Willen und Mentalität den Sieg aber spät gezogen. Das Spiel war über 90.Min komplett offen und ausgeglichen und hätte in beide Richtungen aussschlagen können. In den ersten 20-25 Minuten hatten dabei wir etwas mehr vom Spiel und u.a. einen Schlenzer von der Strafraumgrenze an den Innenpfosten. Nach einer knappen halben Stunde war dann Griesheim im Spiel und mit einigen guten Szenen im letzten Drittel, u.a. eine starke Parade im 1:1 von Buss bei uns im Tor. Überragend dann sein Reflex nach einem Kopfball nach einer guten Stunde, da hat Buss uns schon im Spiel gehalten. Nach der Pause war es dann mehr und mehr ein Spiel der Geduld. Die Erlösung dann ein überragender Schuss von Fürstenau rund 10.Min vor Ende genau ins Kreuzeck.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ganz wichtiger Sieg in einem richtungsweisenden Spiel. 5:1 vor 200 Zuschauern. Bei einer Niederlage wäre es ein ganz heftiger Ritt bis zum Saisonende geworden. Aus den Heimspielen gegen Neuhof, Weidenhausen, Steinbach und Baunatal braucht es noch 10 Punkte. Dann wären wir bei 44 Punkten, dies sollte dann eigentlich reichen. Mit Erben und Fries waren zwei wichtige Spieler gegenüber dem Erlensee-Spiel wieder dabei. Erben bringt dir Präsenz im Sturm. Golafra konnte so auch wieder auf die "6" vorrücken. im Zentrum auch Stephan mit einem guten Spiel und zwei Torvorlagen. Insgesamt hatten wir eine gute Präsenz und Konsequenz in beiden Strafräumen. Griesheim zwar mit mehr Spielanteilen u.a. auch mit deutlich mehr Ecken, im letzten Drittel fehlte bei der Viktoria aber der letzte Zug. Hier auch sicherlich unser Vorteil, dass mit Kazimi und vor allem Stumpf zwei wichtige Offensivspieler gefehlt haben. Bei uns eine überragende Effektivität in der ersten Halbzeit - 3 Chancen und 3 Tore. Dabei auch unsere Vorteile in den Luftzweikämpfen ausgespielt. 1:0 Flankenball am zweiten Pfosten per Kopfball verwandelt. Beim 3:0 eine Freistoßflanke mit dem Kopf verlängert. 2:0 mit flachen und schnellen Bällen fein rausgespielt und per Flachschuss abgeschlossen. In der zweiten Halbzeit standen wir dann phasenweise etwas zu tief und das Gegentor bekommen, wäre in dieser Phase das 3:2 gefallen, wäre es wahrscheinlich ein anderer Spielverlauf geworden. Wobei bis auf einen knapp verpassten Ball am langen Pfosten jetzt Griesheim auch nicht richtig gefährlich wurde. Mit einem typischen Hartmann-Tor dann das 4:1 in der 78.Min. Mit dem puren Willen in einen hohen Ball reingesprungen und per Fuß verwandelt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Für den SCW stehen jetzt die richtungsweisenden Spiele an. Heute Griesheim und danach Walldorf (H), Weidenhausen (A) und Dietkirchen (H). Aus diesen Spielen sollten es schon 8 Punkte sein. Dafür braucht es aber wieder die Grundtugenden die beim 0:5 in Gießen gefehlt hatten. Um endlich Stabilität und Konstanz in die Leistungen zu bringen. Unter der Woche gab es zum Thema Tugenden auch klare Worte der Sportlichen Leitung an die Mannschaft.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Solche Spiele und der Abstiegskampf sind nichts für meine Nerven! 3:3 nach 0:3! Dabei in der 74.Min mit dem 1:3 und in der Nachspielzeit mit dem 3:3. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Griesheim bis zur 60.Min die bessere Mannschaft war. Im Umschaltspiel hatten die schon Qualität und waren dazu auch effektiv im Abschluss. Die ersten beiden Tore waren aber auch unter Mitbeteiligung vom SR. Handspiel vor dem Freistoß war grenzwertig, den Nachschuss muss Wesse aber halten. Zwar im Strafraum, aber auch zentral auf das Tor. Beim 0:2 nach einer eigenen Ecke wurden unsere Probleme im Tempo und der Handlungsfähigkeit sichtbar, aber diesen Elfmeter darf ich trotzdem nicht geben. Klare Schwalbe, so kann ich 10 Elfmeter pro Spiel geben. Konter zum 0:3 war stark gemacht, danach war für mich das Spiel eigentlich durch. Moral und Mentalität waren dann überragend. Fand dazu auch stark, dass wir es weiterhin über die Breite im Spiel versucht haben und nicht nur mit Bällen aus dem Halbfeld. So war es beim 1:3 auch eine gute Flanke und einen Kopfball gegen die Laufrichtung von Erben. Danach ein Spiel auf ein Tor, aber auch noch eine überragende Grätsche von Erler, wäre sonst das sichere 1:4 gewesen. Die weiteren Tore waren dann der Wille und die individuelle Qualität. Beim 2:3 wurde diese von Bangert besonders sichtbar. Ein zweiter Ball, die Ruhe bewahrt, auf den starken Fuß gelegt und ein Schlenzer in den Winkel. Auf die Dauer muss aber besonders von ihm gegen den Ball mehr kommen, betrifft aber auch andere Offensivspieler, sonst haben wir einfach zu große Abstände. Vor dem Ausgleich noch einen Latten-Treffer gehabt, zum 3:3 kann ich gar nicht so viel sagen in der Entstehung, auf einmal lag ein zweiter Ball beim Capitano und Stephan haut ihn rein! Danach die puren Emotionen! Vor dem Spiel war der Punkt für mich zu wenig, nach diesem Verlauf mache ich aber einen positiven Haken an das Spiel!

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)