FC Wangen 05 gg. 1. FC Normannia Gmünd

  • Für mich als Fußballromantiker und -nostalgiker steht natürlich eine württembergische Traumbegegnung an.

    In der Verbandsliga steht das Duell der Tabellennachbarn FC Wangen 05 und dem 1. FC Normannia Gmünd auf dem Spielplan. Es wird heute das 15. Pflichtspiel zwischen diesen beiden großen württembergischen Traditionsvereinen werden. Die Bilanz ist dabei recht ausggeglichen – jede Mannschaft hat bislang 6 Spiele für sich entscheiden können, zwei Partien endeten Unentschieden.
    Überraschenderweise ist sowohl bei Wangen als auch bei Gmünd die Auswärtsbilanz besser als die Heimbilanz. In den bisherigen 7 Spielen im Allgäustadion ging die Normannia 3x als Sieger vom Platz und 2 Partien endeten Remis bei insgesamt 17:7 Toren, während im Gmünder Schwerzer die Allgäuer 4 der 7 Spiele für sich entschieden.

    Der letzte Wangener Heimsieg über die Schwerzerelf liegt fast auf dem Tag genau 5 Jahre zurück. Am 22. Oktober 2016 gelang den Platzherren vor 250 Zuschauer durch Treffer von Okan Housein und Kaan Basar ein mehr als verdientes 2:0 über die Gmünder.


    In der aktuellen Spielzeit läuft es für beide Teams noch sehr durchwachsen. Mit einem Spiel Rückstand liegt Normannia auf Platz 10 der Tabelle (17 Punkte) in der direkten Nachbarschaft zum Tabellenneunten Wangen 05 (18 Punkte). Bedingt durch den Umstand, dass der 14. Platz u. U. ein Direktabstiegsplatz sein kann aber mindestens ein Relegationsplatz ist, kommt diese Partie jetzt schon eine richtungsweisende Bedeutung zu. Am letzten Spieltag enttäuschten die Normannen vor heimischen Publikum mit einer desolaten Leistung gegen den VfL Pfullingen (0:1), während der FC Wangen beim Tabellenachtzehnten Heiningen mit 1:2 die Segel streichen musste.


    Im Vorfeld des Spieles kann den Anhängern beider Vereine nur die abgedroschene Fußballphrase angeboten werden, dass sie ein im Ausgang völlig offenes Spiel erwarten können. Sicher ist nur, dass der Zuschauerrekord nicht überboten werden wird. Dieser stammt vom 5. Mai 1957. Damals verfolgten 2.500 Zuschauer die Aufstiegsrundenpartie im Allgäustadion, die der FC Wangen seinerzeit mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Es war auch dies die erste Auseinandersetzung der alten Traditionsclubs. Die letzte Begegnung im Allgäustadion sahen am 21. September 2019 hingegen nur noch 112 Zuschauer, darunter zahlreiche Fans aus Gmünd.

    Das erste Punktspiel fand erst 2012 statt, wiederum fast genau vor 9 Jahren, am 20. Oktober. Hier gab es ein 0:0 in der Verbandsliga. Überhaupt fanden die meisten Begegnungen in der höchsten Amateurspielklasse des Württembergischen Fußball-Verbandes statt, in 11 Punktspielen duellierte man sich, wobei hier die Bilanz für die Gäste spricht: 6 Siege, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen bei 27:12 Toren. Im Wangener Allgäustadion unterlag der FCN nur eine Verbandsliga-Begegnung, das vorhin erwähnte 0:2 im Jahr 2016. Zwei Begegnungen fanden 1957 in der Aufstiegsrunde zur 1. Amateurliga statt, und im August 2000 siegte Wangen in der 3. Runde des WFV-Pokals in Schwäbisch Gmünd mit 3:2 gegen den damaligen Landesliga-Neuling.


    Aus dem aktuellen Normannia-Kader hat Abwehrrecke Daniel Glück in 10 der 11 Ligaspiele mitgewirkt und dabei 2 Torvorlagen geliefert. Felix Bauer, der auf 9 Einsätze gegen Wangen kommt, trug sich mit 3 Toren in die Geschichtsbücher ein. Rekordtorjäger bleibt allerdings Giuseppe Catizone, der heutige Trainer des Bezirksligisten FSV Waiblingen. Dieser hat in 8 Begegnungen 5 Treffer bejubelt. Bei den Gastgebern ist es Mittelfeldrecke Okan Housein, der mit 3 Toren gegen die Normannen die Liste anführt. Auch in dieser Saison hat der 30-Jährige mit 6 Toren in 9 Spielen seine Bombenschussvisitenkarte schon mehrmals abgegeben. Bei den Normannen ist mit 8 Treffern Alexander Aschauer das Maß aller Tordinge.


    Eine kleine statistische Spielerei. Normannia hat in den 14 Spielen 4x eine Führung vergeigt, die von Wangen sogar 3x in einen Sieg gewandelt wurde. Im Gegenzug hat der FC Wangen 05 nach jeder Führung bislang auch den Sieg nach 90 Minuten eingefahren. Der FCN ist also gewarnt.


    Ein Wort zur Spielstätte. Das Allgäustadion wurde 1956 eingeweiht und löste den Zellstoffplatz an der Wangener Spinnerei als Spielstätte ab. Bei Einweihung galt das Stadion neben dem Sindelfinger Floschenstadion als die schönste und modernste Anlage in Württemberg. Vor allem auf den damaligen Naturrasen waren zahlreiche Gastmannschaften regelrecht neidisch. Vom Glanz vergangener Tage ist natürlich nicht mehr viel erhalten, Fußballromantiker und Nostalgiker lieben das Allgäustadion aber dafür um so mehr, es ist auch ein beliebtes Groundhoppingziel. Ein Markenzeichen ist die Eisenbahnbrücke hinter der Tribüne. Was schmerzlich fehlt ist ein klassisches Vereinsheim, die Verantwortlichen und die emsigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer verwandeln aber durch ihre herzliche Gastfreundschaft auch das Bewirtungszelt zu einem heimeligen Treffpunkt zum Spiel. Jedem Fußballfreund kann nur angeraten werden, die Allgäuer mal zu besuchen, zumal die malerische Wangener Altstadt nur einen Fußweg weit vom Stadion entfernt ist.

    Das Fassungsvermögen wird mit rund 8.000 Zuschauern angegeben. Die Zeiten, wo diese Zahlen erreicht wurden, sind natürlich längst im grauen Nebel der Fußballgeschichte versunken.

    Der Zuschauerschnitt gegen die Normannia beträgt derzeit 529, wobei wie eingangs erwähnt das erste Spiel 1957 mit 2.500 Zuschauern den Rekord und die letzte Auseinandersetzung am 21. September 2019 mit 112 Zuschauern den Minusrekord bildet. Der aktuelle Zuschauerschnitt des FC Wangen beträgt 223 Zuschauer.


    Die Leitung der Partie obliegt heute dem Griesinger Schiedsrichter Daniel Traub, der damit sein 4. Normanniaspiel leitet, aber erstmals eine Auswärtspartie des FCN. Das tröstet vielleicht die abergläubigen Fans, denn in den 3 Heimpartien unter seiner Leitung blieb die Normannia stets sieglos und sah in zwei der Partien je eine Gelb-Rote Karte. An den Seitenlinien assistieren Michael Gienger (Dettingen/Iller) und Kevin Hecht (Altheim).


    Zur Partie gibt es auch einen Liveticker auf Fupa:


    FC Wangen - 1. FC Normannia Gmünd -:-
    Verbandsliga Württemberg
    www.fupa.net

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

    Einmal editiert, zuletzt von Vexillum ()

  • Hier eine Übersicht der bisherigen Pflichtspiele

    FCW-FCN.JPG

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Heute ist in Schwäbisch Gmünd der Albmarathon. Witzigerweise gibt es sowas wie ein "Albmarathon-Orakel" zwischen beiden Mannschaften. Wenn in Gmünd die Ultraläufer über die drei Kaiserberge rennen, kassiert die Heimmannschaft kein Gegentor :) 2012 (Wangen - FCN 0:0), 2014 (FCN - Wangen 2:0) und 2016 (Wangen - FCN 2:0) war dies zumindest der Fall.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Der Vorbericht der Tagespost.


    Rehabilitation in Wangen?
    Normannia-Trainer Blaskic fordert zu Beginn der englischen Woche im Allgäu eine Reaktion auf den zuletzt „blutleeren Auftritt“ seiner Elf.
    fc-normannia.de


    Binn heute nicht dabei. Und eigentlich ist das ein gutes Zeichen. Denn alle fünf Normannia-Niederlagen habe ich gesehen, was im Umkehrschluss bedeutet, dass die Normannia in dieser Runde noch nicht verloren hat wenn ich nicht da war. Hoffe dass das so bleibt. :)

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Hoffe dass das so bleibt.

    Mit der Hoffnung bin ich, bei aller aufrichtigen Sympathie den Wangenern gegenüber, ganz bei Dir :)

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Der FC Wangen 05 war 1978 Gründungsmitglied der Verbandsliga Württemberg und führt unangefochten die „Ewige Tabelle“ der Verbandsliga an. Einschließlich der annullierten Saison 2020/21 gehört man jetzt 37 Jahre der höchsten württembergischen Amateurspielklasse an und hat in 1.146 Spielen 401 Siege und 304 Unentschieden eingesammelt. Mit 1.507 Punkte liegt man deutlich vor dem Nächstplatziertem, dem nicht mehr existierenden FV 98 Zuffenhausen mit 1.042 Punkte. Vom aktuellen Verbandsligafeld ist der VfL Sindelfingen mit 960 Punkten „am nächsten dran“. Auch in der „Ewigen Heimtabelle“ führt Wangen mit 247 Siegen, 160 Unentschieden und 165 Niederlagen bei 992:782 Toren und 901 Punkte das Feld an.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Normannia mit einem wichtigen Auswärtssieg. 3:1 heißt es am Ende zugunsten der Schwerzerelf. Ibrahim hatte die Normannen etwas überraschend in der 23. Minute in Führung gebracht, Wangen konnte aber in der 29. Minute den Ausgleich erzwingen und hatte in dem doch etwas zähen Spiel bis zum Pausenpfiff ab diesem Zeitpunkt die besseren Spielanteile.

    Nach dem Wechsel wurde es zunehmend emotionaler, ohne dass es aber übertrieben ruppig wurde. Aschauer verwandelt in der 62. Minute einen Elfmeter zur erneuten Normannia-Führung, die 8 Minuten später durch einen schönen Kopfball von Ibrahim zum 1:3-Endstand ausgebaut wurde.


    Das war sehr wichtig. Normannias nächster Gegner Heimerdingen wurde heute in Heiningen mit 0:5 düpiert. Die Normannen tun aber gut daran, sich von diesem Kunstrasenergebnis nicht täuschen zu lassen und mit voller Konzentration an dies Sache ranzugehen.


    Daniel Glück, der dienstälteste Normanne, war erstmals in dieser Verbandsligasaison in der Startaufstellung und spielte die 90 Minute auch voll durch.


    Zuschauer ca. 150

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Glückwunsch zum Sieg und vielen Dank an Vexillum u.a. für den Startpost. Genau für solche Infos lieb ich das Forum, da war einiges neues dabei.


    Da muss ich mal schauen, wann ich das nächste mal wieder zum Bodensee fahr und ein Spiel in Wangen besuche :smile:

  • Der Spielbericht aus Schwäbisch Gmünd


    Drei Punkte in Wangen
    Der 1.FC Normannia Gmünd siegt mit 3:1 beim FC Wangen. Jermain Ibrahim trifft doppelt, dazu verwandelt Alexander Aschauer einen Elfmeter.
    fc-normannia.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Auch von meinem Bekannten aus Wangen, der am Samstag selber auf dem Platz stand, wurde mir bestätigt, dasss die Normannia das Spiel verdient gewonnen hat. Der hat mir folgendes geschrieben:

    "Die Normannia war über die 90 Minuten die bessere Mannschaft. Wir waren zu harmlos und net gut nach vorne gespielt. Leider verdiente Niederlage für uns.Mich wundert es eigentlich dass sie mit so einem Fussball so weit weg von den Aufstiegsplätzen sind."

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.